VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A6 Volvo V70 AGR

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
chriskross
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.04.2006
Beiträge: 304
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich

Premium Support

Beitrag27-06-2011, 19:15    Titel: A6 Volvo V70 AGR Antworten mit Zitat

Hallo!

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben

Habe einen Volvo V70 mit dem selben Dieselmotor wie der A6 4A mit 140 PS AEL.

Kunde klagt über Leistungsverlust.

Habe mir jetzt mal die Werte angesehen.

LMM im Leerlauf ca. 450 mg

Vollgas Soll - ist ca. 1000mg

Ladedruck ist auch ziemlich gleich hoch.

AGR ist konstant bei 5%

AGR Druckwandler hat 12V Spannung, im oberen Unterdruckschlauch habe ich 800 mbar Unterdruck, doch am unteren Schlauch der zum AGR Ventil geht habe ich gar nichts.

Kann das daran liegen das ich keinen Unterdruck habe da der Wert immer bei konstant 5% steht?
Könnte dies auch durch einen defekt am LMM ausgelöst werden, das da jetzt ein Ersatzwert angenommen wird?

danke Chris
A6 AFB

A6 BRE DPF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag27-06-2011, 19:47    Titel: A6 Volvo V70 AGR Antworten mit Zitat

AGR is ohne Funktion. icon_wink.gif

Wird wohl irgendwo ne Verstopfung im Steuerschlauch sein.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chriskross
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.04.2006
Beiträge: 304
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich

Premium Support

Beitrag27-06-2011, 19:51    Titel: A6 Volvo V70 AGR Antworten mit Zitat

Hi!

nein Schläuche sind frei, bekomme vom Wandler schon keinen Unterdruck mehr heraus der zum AGR Ventil geht. icon_cry.gif

Liegt hier eigentlich immer ein Unterdruck an? bzw. habe im Leerlauf auch nur eine Ansteuerung von 5%.
A6 AFB

A6 BRE DPF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag27-06-2011, 22:29    Titel: A6 Volvo V70 AGR Antworten mit Zitat

chriskross hat folgendes geschrieben:
Liegt hier eigentlich immer ein Unterdruck an?
Ja.
Wenn Unterdruck und Spannung am Wandler anliegen, am Steuerschlauch aber nix, is der Wandler defekt. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)


Zuletzt bearbeitet am 27-06-2011, 22:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chriskross
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.04.2006
Beiträge: 304
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich

Premium Support

Beitrag28-06-2011, 7:33    Titel: A6 Volvo V70 AGR Antworten mit Zitat

ok.

was mich verwirrt ist das permanente Tastverhältnis von den 5% oder dürfte ich dann auch keine 12V am Stecker haben.

weil normal sind ja die 5% für AGR ausgeschaltet daher auch kein Unterdruck oder täusche ich mich da jetzt total icon_question.gif
A6 AFB

A6 BRE DPF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag28-06-2011, 8:09    Titel: A6 Volvo V70 AGR Antworten mit Zitat

chriskross hat folgendes geschrieben:
weil normal sind ja die 5% für AGR ausgeschaltet daher auch kein Unterdruck oder täusche ich mich da jetzt total icon_question.gif
Bei VAG is das so. Aber vieleicht is es bei Volvo umgekehrt?
Weil wenn du am Stecker 12V hast, spricht das eindeutig für 100% Ansteuerung. Normal misst man mit einem Multimeter da nur ~5-6V, weil das TV bei ~50% im Leerlauf liegt.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chriskross
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.04.2006
Beiträge: 304
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich

Premium Support

Beitrag28-06-2011, 8:33    Titel: A6 Volvo V70 AGR Antworten mit Zitat

ok danke, werd das Teil mal tauschen kostet bei Volvo stolze € 180.--
A6 AFB

A6 BRE DPF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag28-06-2011, 8:49    Titel: A6 Volvo V70 AGR Antworten mit Zitat

chriskross hat folgendes geschrieben:
ok danke, werd das Teil mal tauschen kostet bei Volvo stolze € 180.--
Respekt. icon_eek.gif
Eins von VAG geht wohl ned? Hat Volvo da soviel dran geändert?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cumminsracer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2006
Beiträge: 75
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2011, 11:12    Titel: A6 Volvo V70 AGR Antworten mit Zitat

Nur mal ne Frage, welcher V70 1 oder 2?
Ich glaube Volvo hat die AELs(d2525t) nachher ziemlich umgestrickt.
Insbesondere im V70/2 mit dem MSA 15 Steuergerät und dem LMM... AGR verschleissen führt unverzüglich zu einer Fehlermeldung, anders als bei VW.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chriskross
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.04.2006
Beiträge: 304
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich

Premium Support

Beitrag05-07-2011, 13:29    Titel: A6 Volvo V70 AGR Antworten mit Zitat

Der S80 war vom Bj:1999

Komischerweise machte ich beim alten alten Teil eine Stellglieddiagnose seit dem habe ich wieder ganz normalen Unterdruck und es funktioniert wieder tadellos.

k.A. warum es jetzt wieder funktioniert Softwarebug?
A6 AFB

A6 BRE DPF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2011, 15:18    Titel: A6 Volvo V70 AGR Antworten mit Zitat

hej

solche teile kann man meiner ansicht nach immer gebraucht nehmen. solltest du etwas brauchen - ich hab zwei volvo tdi schlachter hier !

gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Volvo Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Volvo TDI = VAG TDI? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge LMM von Volvo? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Volvo V50 2,0L TDI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.