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Ruckeln Audi A4 2,5 l V6 TDI (AKE) 132 kW

 
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tille90



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Beitrag07-09-2009, 8:02    Titel: Ruckeln Audi A4 2,5 l V6 TDI (AKE) 132 kW Antworten mit Zitat

Moin, allerseits,

ich habe ein großes Problem mit meinem Audi. Ich habe hier schon in vielen Beiträgen mitgelesen, jedoch leider noch nicht das Richtige gefunden. Ich werde meine Geschichte hier mal posten. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Zum Auto:
Audi A4 Avant quattro
MJ: 2002
2,5 l TDI
Mkb: AKE
132 kW / 180 PS
130.000 km


Also, es war einmal...

Vor ca. 2 Monaten bin ich eine Strecke von 200 km auf der Autobahn gefahren. Tempo so zwischen 100 und 170 km/h. Nach ca. 100 km hat der Motor einmal ganz kurz geruckelt. Ein nur ganz kleiner Aussetzer, als wenn einer ganz kurz die Zündung ausgeschaltet hat und wieder an. Ansonsten keine Auffälligkeiten. Nach der Tour habe ich das Auto für ca. ein bis zwei Stunden abgestellt.

Dann habe ich mich auf den Rückweg gemacht. Als ich auf die Autobahn gefahren bin und im dritten Gang durchbeschleunigen wollte, nahm das Unheil seinen lauf. Auf einmal ruckeln bis zum Abwinken. Ich konnte die kompletten 200 km nur mit ca. 90 km/h fahren, weil das ruckeln dann so stark wurde, dass ich Angst hatte, dass das Auto gleich auseinander fällt.

Anschließend gleich in die Werkstatt und Fehlerspeicher ausgelesen. Natürlich Fehlanzeige. Keine Fehler außer: Motorlager schaltet nicht und beim Kombiinstrument Tankgeber unplausibles Signal. Die Fehler sind aber schon länger drin und haben sich nicht bemerkbar gemacht.

Als Erstes hab ich dann den Dieselfilter gewechelt. Dann das Ventil auf dem Dieselfilter. Einen neuen LMM zum Testen eingebaut, getestet, ob die Vorförderpumpe im Tank pumpt, Widerstand von dem Geber "Tank leer" gemessen. LMM abgezogen und gefahren. Nadelhubgeber abgezogen und gefahren. Abgasrückführung außer Betrieb gesetzt.

Soweit war alles ohne Erfolg.

Beim Vertragshändler hab ich mir anhören müssen, dass die so ein Problem noch nie gehabt hätten, es kann sein, dass sich der Kat dichtgesetzt habe. Dadurch kann so ein Ruckeln doch aber nicht zu Stande kommen, oder?

Mir ist aufgefallen, dass das Ruckeln nur auftritt, wenn der Motor warm ist. Im kalten Zustand ist alles i. O. Er springt ohne Probleme an. Im Stand auch keine Spur von Ruckeln. Wenn der Motor warm ist, kann ich im ersten und zweiten Gang ohne Probleme durch beschleunigen.
Mit dem Ruckeln geht es eigentlich erst im dritten Gang los. Wenn ich die Geschwindigkeit halten will, selbst wenn es ein bisschen bergab geht ruckelt er ab ungefähr 2000 U/min, in jedem Gang. Auch im Tempomatbetrieb, nicht dass ihr sagt, ich habe einen nervösen Fuß. Eine Rußwolke ist nicht zu erkennen. Es ist so, als wenn mir einer ständig den Zündschlüssel hin- und herdreht.

Im Februar wurde der Zahnriemen erneuert. Da kann sich im Nachhinein ja eigentlich nichts verstellt haben, oder?

Ich hoffe, ich hab euch für den Anfang genug Info gegeben und ihr habt eine Lösung für mich. Ich bedanke mich schon mal herzlich für das tolle Forum!


Gruß aus OHZ
Tille
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Beitrag07-09-2009, 13:11    Titel: Ruckeln Audi A4 2,5 l V6 TDI (AKE) 132 kW Antworten mit Zitat

Also ich hatt identische Symptome bei meinem AKE bislang nur bei Luft im System.
Dabei konnte man im Stand schön die Luftblasen in den Leitungen sehen.
Ich mein hier im Forum gelesen zu haben, dass diese Ruckelsymptome von der Einspritzpumpe eletronisch ausgelöst werden, um den Fahrer darauf aufmerksam zu machen.
Ich weiss nicht was davon zu halten ist, aber wenn, könnte vielleicht dieser Sensor einen weg haben, falls wirklich keine Luft im System ist.
Ist aber nur eine Wilde These icon_wink.gif

Um das Luftproblem zumindest ausschliessen zu können, würde ich kurzfristig 2 Universalfilter anstelle des originalen Difis montieren.
Das ist alleine um zu sehen ob es an der Luft liegt und natürlich keine Dauerlösung.
Da es keine Unifilter gibt die dick genug für den Vorlauf sind, muss man noch einen dünneren Schlauch drüberziehen. Beim Rücklauf passt die grösse.

Achja: Tandempumpe im Tank sollte natürlich auch überprüft werden.
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Beitrag07-09-2009, 14:01    Titel: Ruckeln Audi A4 2,5 l V6 TDI (AKE) 132 kW Antworten mit Zitat

Bist du sicher dass du kein Benzin anstelle von Diesel getankt hast....
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Beitrag07-09-2009, 14:05    Titel: Ruckeln Audi A4 2,5 l V6 TDI (AKE) 132 kW Antworten mit Zitat

Das Stück Schlauch zwischen Dieselfilter und Pumpe ist ja transparent. Hier kann ich keine Luftblasen feststellen.

Wenn die Pumpe elektronisch darauf hinweist, muss ja dann auch ein Eintrag im Fehlerspeicher sein, oder?

Die Tandempumpe hab ich auch schon überprüft, hatte ich vergessen zu erwähnen.


Ja, bin mir leider sicher. Ich hab den Tank auch einmal ganz leer gefahren und wieder voll getankt. In der Hoffnung, dass es das gewesen ist. Aber leider icon_sad.gif
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Styrian



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Beitrag07-09-2009, 15:13    Titel: Ruckeln Audi A4 2,5 l V6 TDI (AKE) 132 kW Antworten mit Zitat

...bin mir zwar nicht sicher, ob es hier auch so eine Art "Relais 109" gibt, aber wenn doch, könnte dort der Fehler sitzen...bin aber auch nur ein Hobbyschrauber...

Greetz, Styrian
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Beitrag07-09-2009, 15:31    Titel: Ruckeln Audi A4 2,5 l V6 TDI (AKE) 132 kW Antworten mit Zitat

Russt er beim Ruckeln? Ist der Ladedruckaufbau in Ordnung? Die Abstellklappe auf 'auf'. Steck mal den Stecker der ESP ab und wieder dran, vielleicht ein Wackler....
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Beitrag07-09-2009, 18:06    Titel: Ruckeln Audi A4 2,5 l V6 TDI (AKE) 132 kW Antworten mit Zitat

tille90 hat folgendes geschrieben:
Das Stück Schlauch zwischen Dieselfilter und Pumpe ist ja transparent. Hier kann ich keine Luftblasen feststellen.

Das ist ja das Tückische.
Im Stand hat er ja sicher auch keine ruckelprobleme.
Aber während der Fahrt bei höheren Drehzahlen, wenn der Sogdruck steigt.
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Beitrag07-09-2009, 19:24    Titel: Ruckeln Audi A4 2,5 l V6 TDI (AKE) 132 kW Antworten mit Zitat

Severin? Sogdruck Drucksog steigt.. icon_lol.gif hast aber recht
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag07-09-2009, 19:50    Titel: Ruckeln Audi A4 2,5 l V6 TDI (AKE) 132 kW Antworten mit Zitat

Wackle doch mal bei laufendem Motor an der Rücklaufleitung Richtung Knackfrosch. Bei mir waren dann und nur dann jede Menge Luftblasen in der Vorlaufleitung zu sehen.

Ich hatte allerdings beim MKB AQM noch den Fehlereintrag "unplausibles Signal vom Nadelhubgeber".


Gruß Holger
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Beitrag07-09-2009, 21:15    Titel: Ruckeln Audi A4 2,5 l V6 TDI (AKE) 132 kW Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Severin? Sogdruck Drucksog steigt.. icon_lol.gif hast aber recht

Ist zwar ein Unter-Druck, aber Druck ist Druck icon_wink.gif
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Beitrag07-09-2009, 22:25    Titel: Ruckeln Audi A4 2,5 l V6 TDI (AKE) 132 kW Antworten mit Zitat

Ist heute 1. April? Eine Tandempumpe am V6TDI AKE?
Ansonsten Luft, Nockenwellen, AGR-Ventil mechanisch defekt, Kraftstoffmangelsignal.
Gruß Christian
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Beitrag07-09-2009, 23:05    Titel: Ruckeln Audi A4 2,5 l V6 TDI (AKE) 132 kW Antworten mit Zitat

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Teilnahme an meinem Problem.

mserge hat folgendes geschrieben:
Russt er beim Ruckeln? Ist der Ladedruckaufbau in Ordnung? Die Abstellklappe auf 'auf'. Steck mal den Stecker der ESP ab und wieder dran, vielleicht ein Wackler....

Nein, es ist kein Rußen festzustellen. Davon, dass der Ladedruckaufbau ok ist, geh ich mal aus. Hab ich aber noch nicht getestet, bzw. testen können. Welchen Stecker soll ich vom ESP abziehen oder besser gefragt, wo befindet sich dieser?


Tagessuppe hat folgendes geschrieben:
Das ist ja das Tückische.
Im Stand hat er ja sicher auch keine ruckelprobleme.
Aber während der Fahrt bei höheren Drehzahlen, wenn der Sogdruck steigt.

Im Stand hab ich keinerlei Probleme. Dann werd ich mir wohl mal einen Schlauch basteln, den ich während der Fahrt beobachten kann.

@barthehoKFZ-Schrauber Profil anzeigen: bartheho
Ich werd' das morgen mit der Rücklaufleitung mal testen.

christians hat folgendes geschrieben:
Ist heute 1. April? Eine Tandempumpe am V6TDI AKE?
Ansonsten Luft, Nockenwellen, AGR-Ventil mechanisch defekt, Kraftstoffmangelsignal.

Können es denn die Nockenwellen sein, wenn der Motor das Problem nur bei warmem und nicht bei kaltem Motor hat? Hab ich das AGR-Ventil nicht schon ausgeschlossen, als ich die AGR außer Betrieb genommen habe? Oder kann (muss) ich da noch was Anderes kontrollieren? Wie kann man das Krafstoffmangelsignal überbrücken? Wer gibt dieses Signal. Den Stecker von dem Geber aus dem Tank hab ich schon einmal abgezogen. Da lief der Motor (im Stand) jedoch weiter. Und ich hatte anschließend einen Fehler im Speicher.


Gruß
Tille
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Beitrag07-09-2009, 23:30    Titel: Ruckeln Audi A4 2,5 l V6 TDI (AKE) 132 kW Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
Ist heute 1. April? Eine Tandempumpe am V6TDI AKE?

Ich mein die Pumpe in Tank welche den Vorratsbehaelter fuellt.
Ich denk du weisst welche gemeint ist.
Nockenwellen machen sich eigentlich ueber das gesamte Drehzahlband bemerkbar.
Luft und Kraftstoffmangelsignal hatten wir schon.
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christians
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Beitrag08-09-2009, 17:07    Titel: Ruckeln Audi A4 2,5 l V6 TDI (AKE) 132 kW Antworten mit Zitat

Ach Du warst das, ich hatte das durcheinandergebracht und angenommen, der TE hätte erst die Pumpe im Tank und dann noch die Tandempumpe überprüft. Häuptling heiße Feder...
Gruß Christian
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Diesel_Rudi
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Beitrag08-09-2009, 18:42    Titel: Ruckeln Audi A4 2,5 l V6 TDI (AKE) 132 kW Antworten mit Zitat

Mach mal ne Kompressionsprüfung, ob noch alle Kolben 'zu Hause' sind.. Danach würde ich das ZMS verdächtigen.. Wenn das iO, dann bleibt nur noch die teure Pumpe übrig (ist im Übrigen mein Favorit)..

Gruß!
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Christian Gerbig



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Beitrag30-09-2009, 21:32    Titel: Ruckeln Audi A4 2,5 l V6 TDI (AKE) 132 kW Antworten mit Zitat

Hoi, also ich würd mal den fehler mit dem tankgeber beheben, wenn der dieselstand unter einen bestimmten wert geht schaltet das vp44 steuergerät auf ein künstlich eingeleitetes ruckeln wird dann immer noch nicht getank schaltet sich die pumpe komplett ab und kann erst durch löschen des fehlers das auto wieder zum laufen bringen, reiner eigenschutz.
und wenn dein tankgeber wirres zeug an werten liefert dann kann ich mir ein künstlich einegleitetes ruckeln sehr gut vorstellen prüf das am besten mal,
gruß chris
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