Hallo!
Bei einem VW T3-Wohnmobil mit dem 1,6er Turbodieselmotor hat der Fahrzeughalter an der Einspritzpumpe gebastelt, und den ZR falsch montiert.
Sieht so aus, wie Ventilsalat, ich bin mir da zu 99,99% sicher.
100% werde ich das morgen feststellen, wenn ich die Glühkerzen rausmache, die NW in entsprechende Stellung bringe,
und mal reinblase.
Die Frage ist dann, wie es weitergeht:
Das Womo ist ansonsten in einem sehr guten Zustand, und soll auch wieder repariert werden.
Das ist so ein Motor mit den Ventileinstellplatten.
Ist es sinnvoll, da vom Fahrzeughalter einen kompletten gebrauchten Motor organisieren lassen,
oder nur den Zylinderkopf perarieren / wechseln.
Bei Motoren mit Hydrostösseln zerkloppt es ja normal blos dieVentile und Hydro's, und beschädigt den Kopf, aber bei den Motoren ohne Hydros bekommen bestimmt auch die Pleullager einiges ab?
Reicht eigentlich die Anlasserkraft, um die Ventile zu zerstören,
ich hab selbst zum Glück mit solchen Sachen keine Erfahrung...
Angesprungen ist der Motor nicht, der Fahrzeughalter hat es aber mit dem Anlasser versucht.
Ich habe bisher nur den ZR richtig aufgelegt,
der Motor lässt sich ohne erkennbaren Kompressions- Widerstand durchdrehen..
Bitte mal Vorschläge, wie es sinnvoll und wirtschaftlich weitergeht.