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Turbinchen Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008 Beiträge: 177 Karma: +55 / -0 Wohnort: 95615 Marktredwitz 2014 Audi A4 Avant VCDS/Reparatur Support
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30-07-2011, 11:29 Titel: Kopfdichtungsschaden Deutz BF4M 1012EC |
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Hallo, da ich an oben genanntem Motor kürzlich einen Kopfdichtungsschaden hatte und mir die Erläuterungen der Werkstatt etwas seltsam vorkommen, wollte ich mal die Experten befragen ob das so sein kann.
Die Werkstatt behauptet daß die Kopfdichtung aufgrund einer Überhitzung gestorben sei. Und zwar war der Luftfilter verdreckt, so daß die Verbrennungstemperatur stark angestiegen sei.
Auf der Kühlmitteltemperaturanzeige bewegte sich der Zeiger aber ganz normal im mittleren grünen Bereich. Auch gibt es eine Anzeige für einen verstopften Luftfilter welche sich nicht gemeldet hat (Funktion geprüft, i.O.). Schwarzrauch war auch nicht feststellbar, wodurch sich Luftmangel bemerkbar gemacht hätte.
Ich hinterfrage die Angaben der Werkstatt deshalb weil bei diesem Motor alle 1200 bis 1500 Betriebsstunden die Kopfdichtung fliegt und mir das etwas seltsam vorkommt. Der Kopf wurde geplant, der Block soll in Ordnung sein.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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30-07-2011, 13:26 Titel: Kopfdichtungsschaden Deutz BF4M 1012EC |
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Hallo,
Zitat: | Schwarzrauch war auch nicht feststellbar, wodurch sich Luftmangel bemerkbar gemacht hätte. |
dann gabs auch keinen Luftmangel (sofern der Motor nicht einen DPF hat, welcher den ganzen Russ geschluckt hätte) und folglich auch keine überhöhte Abgastemperatur...
LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Devilseye503 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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30-07-2011, 16:39 Titel: Kopfdichtungsschaden Deutz BF4M 1012EC |
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Dumme frage, wo sitztn der Motor drin? mit welcher Leistung?
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DaBumbe
KFZ-Schrauber seit: 02.08.2011 Beiträge: 22 Karma: +0 / -0 Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Registrierter VCDS Benutzer
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02-08-2011, 21:41 Titel: Kopfdichtungsschaden Deutz BF4M 1012EC |
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Also Laut deiner aussage wird die kopfdichtung alle 1500 Std erneuert?
1ste frage was hast du für eine maschine
2te frage wie viele Bstd hat der motor?
Kopfdichtungen sind bei deutz keine seltenheit allerdings erst nach 3000-5000 Bstd manchmal auch 10.000 Bstd
Wurden die einspritzdüsen schonmal erneuert? Bei nachtropfen besteht die gefahr von überhitzung.
Wurde die Wapu schon mal erneuert bzw Thermostat?
Vlg Hans
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Devilseye503 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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04-08-2011, 0:52 Titel: Kopfdichtungsschaden Deutz BF4M 1012EC |
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also dem thema kann ich etwas auf die sprünge helfen.
es ist ein relativ einfacher motor. 3,3 liter hubraum, ladeluftkühler turbe. PLD
der motor sollte - so weit ich mal rate im 90er Agrotron von Deutz-Fahr verbaut sein.
Das Fahrzeug sowie motor sind mir bekannt. Dieses Kopfdichtungsphänomen dagegen wiederum nicht.
fragt sich noch, betriebsstunden und ob der mit oder ohne emc ist.
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Turbinchen Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008 Beiträge: 177 Karma: +55 / -0 Wohnort: 95615 Marktredwitz 2014 Audi A4 Avant VCDS/Reparatur Support
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07-08-2011, 10:02 Titel: Kopfdichtungsschaden Deutz BF4M 1012EC |
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Hallo, der Motor ist wie von Devilseye geschrieben ein mechanisch geregelter PLD ohne DPF. Der Motor hat kaum Trübung im Abgas. Mittlerweile sind knapp 4800h drauf.
Meine Vermutung ist, daß der Block verzogen ist, ich habe die Werkstatt darauf hingewiesen aber dem wäre angeblich nicht so. Wasserpumpe wurde beim letzten Mal vorsorglich mit erneuert. Die Temperaturanzeige im KI (relativ genau, keine Kundenberuhigungsanzeige) hat einen normalen Wert angezeigt.
Rainers Beitrag sagt ja schon alles, Temperaturproblem kann es eigentlich nicht gewesen sein. Zuviel LD schließe ich auch aus, der Schlepper wurde neu gekauft und nicht gedreht.
Zuletzt bearbeitet am 07-08-2011, 11:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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DaBumbe
KFZ-Schrauber seit: 02.08.2011 Beiträge: 22 Karma: +0 / -0 Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Registrierter VCDS Benutzer
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07-08-2011, 18:29 Titel: Kopfdichtungsschaden Deutz BF4M 1012EC |
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Naja wenn der Motorblock verzogen ist kann man das eigentlich ganz einfach prüfen, Haarlineal nehmen und nachschauen aber dem wenn so wäre, würde der kopf rissig werden bzw. die kopfschrauben abreißen.
Am besten Kulanzanfrage bei deutz stellen, die zeigen sich in der hinsicht auf motoren immer recht kullant.
Wo wurde denn die kopfdichtung beschädigt??
Direkt an der kolbenabdichtung oder an den ölkanälen?
Vlg Hans
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
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09-08-2011, 16:13 Titel: Kopfdichtungsschaden Deutz BF4M 1012EC |
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Ja, bei dem Motor dürften häufige Kopfdichtungsschäden relativ normal sein Soweit ich mich erinnern kann hat der nur 3 Liter Hubraum.
Es gibt ihn auch mit 100PS im Agrotron 100, und für diverse Industrieanwendungen, sowie als Schiffsmotor. Er hat (leider) im Gegensatz zum BF 6M eine Weichstoffdichtung, was nicht unbedingt zur Lebensdauererhöhung beiträgt.
Diese Motoren zeigen auch oft Abweichungen von der Serienleistung im Bereich von bis zu 30%..... nach oben(!).
Wenn dir der Verbrauch egal ist, dann kannst du den Förderbeginn um ein paar °KW nach später verlegen, und damit die Verbrennungsdruckspitzen absenken. Kleinere Düsen und längere Einspritzdauer wird nicht einfach machbar sein, da dieser Motor schon die kleinsten (Fünfloch-) Düsen der Baureihe hat.
Wenn du Infos zum Förderbeginn einstellen brauchst, dann meld dich mal (pn)
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
Premium Support
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09-08-2011, 22:48 Titel: Kopfdichtungsschaden Deutz BF4M 1012EC |
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Hi!
Nur mal so zwischenrein gefragt:
Hat der Motor wechselbare Laufbuchsen?
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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DaBumbe
KFZ-Schrauber seit: 02.08.2011 Beiträge: 22 Karma: +0 / -0 Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Registrierter VCDS Benutzer
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09-08-2011, 23:10 Titel: Kopfdichtungsschaden Deutz BF4M 1012EC |
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Der wassergekühlte 4 zylinder deutz hatt keine laufbuchsen alles aus einem guss.
Die leistungsoptimierung ist bei dem motor mit mechanischen regler des wenigste problem man muss nur wissen welche schraube man dreht da man sonst die komplette einstellung des motors zu nichte macht, nur die lage des reglers macht oft probleme da dieser meistens direkt vor der kabine des schleppers liegt. Beim elektrischen regler ist die leistungsoptimierung etwas schwieriger aber wir reden hier nicht über die leistungsoptimierung sondern um des verschleißteil schlechthin beim BF4 motor die kopfdichtung. Die originale dichtung ist aus sehr qualitativ schlechten material, am besten von einer zulieferfirma kaufen, die sind wesentlich billiger und qualitativ hochwertiger.
Ohnehin baut Deutz auch echt wunderbare motoren Bzw hat gebaut wie die alten luftgekühlten FL motoren, wo man kolben und zylinder noch wechseln konnte ohne irgendwelche übermaßkolben einzubauen
Zuletzt bearbeitet am 09-08-2011, 23:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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