VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kopfdichtungsschaden wegen 36 PS mehr möglich?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
schlafmuetze34



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2007
Beiträge: 95
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-03-2011, 20:51    Titel: Kopfdichtungsschaden wegen 36 PS mehr möglich? Antworten mit Zitat

Hallo,
bei dem T3, den ich mir vor kurzem gekauft hab, ist der Zahnriemen gerissen (war schon beim Kauf). Der Verkäufer hat auch berichtet, Kühlprobleme gehabt zu haben. In meiner Werkstatt wurde der alte Kopf jetzt runter gemacht und es wurde festgestellt, dass auch die Kopfdichtung gelitten hat.
Zum Motor: es ist ein AFN (110PS vom Golf) mit Tuningeinspritzdüsen und ein Porsche Luftmassenmesser. Laut Prüfstand 146 PS.
Der Wagen braucht laut einer Rechnung ca 11 Liter Kühlflüssigkeit + ca 5 Liter Wasser laut mündlicher Aussage. Ist es da vielleicht wahrscheinlicher, dass das Kühlsystem nicht richtig entlüftet war? (Vorbesitzer hat Kühlwasser, Motorkühler und Thermoschalter getauscht, weil er eben Kühlprobleme hatte, die aber nicht weniger geworden sind, selbst bei Minustemperaturen wurde der Motor bergauf bei Vollast heiß.
Achso, die Wasserpumpe ist noch absolut ok.
Achso, nochwas: der Vorvorbesitzer, der den T3 umgebaut hatte, ist mit ihm über 150 000 km gefahren.
Nun meine Frage: Kann allein diese Leistungssteigerung zu einem Kopfdichtungsschaden geführt haben?
Vielleicht ist einer von euch dabei, der auch nen T3 mit TDI hat?
Gruß
Golf 3 TDI AFN 540 000 km ohne Probleme
T3 mit TDI AFN und vielen Problemen... mittlerweile die meisten gelöst
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-03-2011, 21:22    Titel: Kopfdichtungsschaden wegen 36 PS mehr möglich? Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann allein diese Leistungssteigerung zu einem Kopfdichtungsschaden geführt haben?

Jaein. Erfahrungsgemäss ist die Kühlung/Ladeluftkühlung im T3 bescheiden. Kann aber unter diesen ungünstigen Rahmenbedingungen auch mit Serienleistung passieren. Mit Tuning natürlich schneller. Nach 150.000km kann eine ZKD schonmal undicht sein.

Davon abgesehen weiss man kaum was beim Tuning gedreht wurde, habe da schon den grössten Bullshit gesehen wie z.B. unpassender Einspritzbeginn. Dafür hätte die ZKD dann aber lange gehalten. icon_wink.gif

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag20-03-2011, 23:05    Titel: Kopfdichtungsschaden wegen 36 PS mehr möglich? Antworten mit Zitat

Unter den Bedingungen halte ich das ebenfalls für normal, daß die ZKD bei 150.000 km aufgibt.

Ehrlich gesagt mache ich mir unter den Umständen mehr Sorgen um die Kolben.

Wir wissen ja, ab wann die ersten Spannungsrisse auftreten können.....
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag21-03-2011, 2:41    Titel: Re: Kopfdichtungsschaden wegen 36 PS mehr möglich? Antworten mit Zitat

schlafmuetze34 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Der Wagen braucht laut einer Rechnung ca 11 Liter Kühlflüssigkeit + ca 5 Liter Wasser laut mündlicher Aussage. Ist es da vielleicht wahrscheinlicher, dass das Kühlsystem nicht richtig entlüftet war? (Vorbesitzer hat Kühlwasser, Motorkühler und Thermoschalter getauscht, weil er eben Kühlprobleme hatte, die aber nicht weniger geworden sind, selbst bei Minustemperaturen wurde der Motor bergauf bei Vollast heiß.
Achso, die Wasserpumpe ist noch absolut ok.
Achso, nochwas: der Vorvorbesitzer, der den T3 umgebaut hatte, ist mit ihm über 150 000 km gefahren.
Nun meine Frage: Kann allein diese Leistungssteigerung zu einem Kopfdichtungsschaden geführt haben?
Vielleicht ist einer von euch dabei, der auch nen T3 mit TDI hat?
Gruß


Hi!

Also ich hab keinen T3 mit TDI,
hatte aber 20 Jahre lang einen mit dem 1,6er TD Motor.
Und paar Jahre lang in einer Werkstatt der Bundespost nur solche Autos repariert.

Also das Kühlsystem zu entlüften, das ist schon eine Wissenschaft für sich, muss ich mal so sagen.
Wer nicht weiss, wie das geht, und sich bei dem Auto nicht auskennt,
wird das kaum richtig schaffen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
schlafmuetze34



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2007
Beiträge: 95
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-03-2011, 10:14    Titel: Kopfdichtungsschaden wegen 36 PS mehr möglich? Antworten mit Zitat

Hallo Reiner,
hab zu Deiner Aussage noch Fragen:
Hat die Ladeluftkühlung etwas mit der Motortemperatur zu tun? wen ja, hätte ich dann weniger Probleme, wenn ich einen wassergekühlten LLK verwenden würde?

Zur Zylinderkopfdichtung: Abgesehen von schlechter Kühlung in T3´s halten doch die MetallZylKopfdichtugnen in AFN Tdi´s doch normalerweise ein Motorlebenlang oder täusche ich mich da? (hab hierzu einige Dieselfahrer und auch 2 KFZ Mechaniker befragt, die meine Meinung bestätigen und mein TDi hat jetzt mit der neuen Dichtung (auch nach Zahnriemenriß) auch schon wieder 270 000 km drauf ohne Probleme Geamtlaufleistung meines AFN´s ist 464 000KM
Viele Grüße
Golf 3 TDI AFN 540 000 km ohne Probleme
T3 mit TDI AFN und vielen Problemen... mittlerweile die meisten gelöst
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-03-2011, 11:37    Titel: Kopfdichtungsschaden wegen 36 PS mehr möglich? Antworten mit Zitat

Zitat:
Zur Zylinderkopfdichtung: Abgesehen von schlechter Kühlung in T3´s halten doch die MetallZylKopfdichtugnen in AFN Tdi´s doch normalerweise ein Motorlebenlang oder täusche ich mich da? (hab hierzu einige Dieselfahrer und auch 2 KFZ Mechaniker befragt, die meine Meinung bestätigen und mein TDi hat jetzt mit der neuen Dichtung (auch nach Zahnriemenriß) auch schon wieder 270 000 km drauf ohne Probleme Geamtlaufleistung meines AFN´s ist 464 000KM


Die Dichtungen würden schon halten, aber die Zylinderköpfe verziehen sich. Beim PD sogar noch mehr als beim VP37 TDI.
Deshalb blasen die meistens am 2. oder 3. Zylinder, im Normalfall Krümmerseitig in den nächstgelegenen Wasserkanal.

Das Tuning (höhere Arbeitsdrücke im Zylinder, höhere Temperaturen) sowas begünstigt ist auch klar icon_wink.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
schlafmuetze34



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2007
Beiträge: 95
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2011, 20:53    Titel: Kopfdichtungsschaden wegen 36 PS mehr möglich? Antworten mit Zitat

Hallo,
jetzt hab ich den neuen kopf drauf, und festgestellt, dass nur noch ein Liter Kühlwasser drin war, obwohl erst vor kurzem das Wasser getauscht wurde und im System ca 16 Liter Gemisch drin war. Wir haben dann einen undichten Wasserschlauch ausfindig gemacht.
Also ist anzunehmen, dass der Wasserverlust den Kopfdichtugnsschaden verursacht hat.

Jetzt meine eventuell laienhafte Frage: Kann ein Kopfdichtungsschaden zu einen Zahnriemenriss beitragen? (Kolbenklemmer hat es laut dem Vorbesitzer (mein Arbeitskollege, dem ich 100% vertraue) keinen gegeben. Der Riemen war jedenfalls nicht ausgefranzt. Leider kann ich im Moment nicht die Marke des Riemens sagen, ich muß das nochmals in meiner Werkstatt erfragen
Golf 3 TDI AFN 540 000 km ohne Probleme
T3 mit TDI AFN und vielen Problemen... mittlerweile die meisten gelöst
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ArCane
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2011, 21:06    Titel: Kopfdichtungsschaden wegen 36 PS mehr möglich? Antworten mit Zitat

In Verbindung mit thermischen Problemen, die den Schaden am Kopf verursacht haben, halte ich es für unwahrscheinlich, dass dadurch ein Zahnriemen reißt.
Nach oben
schlafmuetze34



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2007
Beiträge: 95
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2011, 13:42    Titel: Kopfdichtungsschaden wegen 36 PS mehr möglich? Antworten mit Zitat

Hallo,
mein Kopfdichtungsschaden kam wohl von zu wenig kühlwasser in Folge einen undichten Schlauches. Allerdings kann ich das nicht ganz verstehen, warum der Vorbesitzer nicht gemerkt hat, dass Wasser fehlt, bei mir hat es gestern geblinkt, als 1 Liter Wasser gefehlt hat. (Fühler im ersten Ausgleichsbehälter.
Da hät ich noch ne Frage: Im Deckel vom ersten Ausgleichsbehälter ist ein Schnluß für einen Schlauch. Der Schlsuch geht zu einem zweeiten Behälter, der am Frontblech meines T3 hängt, und der leer ist. Da kann eigentlich auch nix rein, ausser Danpf, und Danpf sollte es ja keinen geben, oder?
Druck war übrigens keiner drauf, bei heißem Motor
Gruß
Golf 3 TDI AFN 540 000 km ohne Probleme
T3 mit TDI AFN und vielen Problemen... mittlerweile die meisten gelöst
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge A4 8E2/8E5 - diverse Fehlerspeichermeldungen möglich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge G40 Ausbau ohne Zahnriemenwechsel am AXR möglich? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku keine Umcodierung möglich, 01K-01F Automatikgetriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A3 (8P) - Lenkung codieren nicht möglich wegen S3 im RNS-E? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Kopfdichtungsschaden Deutz BF4M 1012EC Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turboinstandsetzung 1.9 dTi möglich? Selbsteinbau möglich? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1z TDI - Ruckeln wegen NBF? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.