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Der Tod meines Turboladers --- Klosett?

 
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frebert
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Beitrag09-06-2010, 9:28    Titel: Der Tod meines Turboladers --- Klosett? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
nun hat es auch mich erwischt. Der Turbolader hat seinen Dienst vorbildlich quittiert!
Auto: T3, Motor: AFN, Chip und Ladedruckanhebung auf ca. 1,1 Bar.

Wie bereits berichtet, hat der Lader auf einmal seinen Klang verändert und hat sich bei höheren Drehzahlen wie ein Elektromotor angehört. Hab mir aber nichts großartiges dabei gedacht, da der Ladedruck nach wie vor ganz normal aufgebaut wurde.

Am selben Abend wollte ich dann mal nach dem Rechten schaun und hab das Frischluftansaugrohr vom Lader gezogen und mit dem Finger die Schaufeln abgetastet. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine Schaufel scheinbar abgebrochen ist es aber kein auffälliges Wellenspiel gab.

Zusätzlich habe ich das Rohr zum LLK und den LLK selbst ausgebaut und mit Wasser gespült. Späne oder das ganze Teil sind mir da nicht untergekommen. Vielleicht steckt das Teil der Schaufel ja noch irgendwo im LLK fest.

Was ich zeitgleich feststellen musste ist, dass mein Wasser LLK trocken gelaufen ist aufgrund eines total vom Rost zerfressenen Behälters icon_surprised.gif
Nachdem ich den LLK wieder mit Wasser versorgt hatte bin ich dann noch ca. 3 Wochen ohne weitere Probleme durch die Gegend gefahren. Bis auf eines Tages, wo er mir mit Mühen nach der Arbeit angesprungen ist und nur auf 3 Zylindern gelaufen ist (hat sich zumindest so angehört) und gequalmt hat er als würde mein Nachbar feuchtes Holz verfeuern.

Ich bin dann vorsichtig nach Hause gefahren und der Qualm war auch nach wenigen km weg. Am nächsten Tag war alles ganz normal. Kein Qualm und auch sofort angesprungen.
Vorsichtshalber hab ich mir in der Bucht gleich nen gebrauchten Lader besorgt.

Dann eines Morgens wars dann soweit!
Zunächst heftige Ladedruckschwankungen, dann Qualm dass ich meinen Hintermann nicht mehr gesehen hab (welcher mich auch kurzerhand mit Hupen überholt hat) und etwas später hat die Ölkontrolleuchte aufgeleuchtet. Motor sofort ausgeschalten und in einen Feldweg gerollt.

Was war passiert?
Gemessen an dem öl was noch aus der Ölwanne gelaufen ist, hat es mir gut 4 Liter Öl in dieser kurzen Zeitspanne aus dem Motor in den Verdichter und Abgastrakt gedrückt. Also scheinbar der Größte Anteil direkt in den Auspuff gelaufen und der Rest vom Motor Verbrannt.
Die Welle vom Turbo hat jetzt sozusagen beliebig viel Spiel und die Verdichterschaufeln sind am Rand alle verbogen.
Glücklicherweise hat mein Motor weder unkontrolliert hochgedreht, noch haben sich Teile vom Turbo gelöst.

Warum ist das passiert?
Ich denke der Startpunkt war das Abbrechen der einen Verdichterschaufel (was aber zunächst unbemerkt blieb).
Folge war eine Unwucht im Lader. Nachdem dann auch noch mein Wasser LLK keine Kühlung mehr gebracht hat, wurde der Verschleiß der Wellendichtung im Lader sicherlich beschleunigt.

Bilder folgen in Kürze!

Meine Fragen nun:

1. Kann ich den LLK Kreislauf spülen (alles voll Ölschlacke) oder muss ich wirklich wie auf einer Motorinstandsetzungsseite beschrieben den LLK auch tauschen?
2. Sollte ich den Motor auch aufmachen und die Ventile und Kolben auf Fremdkörper kontrollieren? (Motor läuft nach wie vor ganz ruhig und normal)

Danke
Grüße
Frebert
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Beitrag09-06-2010, 11:35    Titel: Der Tod meines Turboladers --- Klosett? Antworten mit Zitat

Hallo,

1.) ist sinnvoll und fast immer notwendig.
2.) vorher Kompressionsmessung, wenn ok Glück gehabt.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Beitrag14-06-2010, 11:38    Titel: Der Tod meines Turboladers --- Klosett? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

kurzes Update ...

Habe nun seit 5 Tagen den gebrauchten Austauschlader aus der Bucht verbaut.
LLK habe ich jetzt nicht nochmal ausgebaut und auf Späne oder Laderteile untersucht, weil ich im Lader ja auch keine Spuren gefunden habe. Schaufeln vom Verdichter waren halt verbogen.

Der Bulli hat noch ca. 3 Tage extrem blau-rauchig gequalmt (vermutlich das Restliche Öl im Endtopf und Oxikat) wenn er warmgefahren war.
Das hatte dann aber ein Ende, nachdem ich dann am Wochenende mal einige Kilometer mit Vollgas auf der A99 getreten habe.

Seither alles tip top ... also scheinbar Glück im Unglück.

Grüße
Frebert
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Beitrag14-06-2010, 12:33    Titel: Der Tod meines Turboladers --- Klosett? Antworten mit Zitat

Nach so 'ner Operation mit Vollgas ueber die Bahn zu buegeln ist aber schon ein wenig... new_all_coholic.gif
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Beitrag14-06-2010, 13:05    Titel: Der Tod meines Turboladers --- Klosett? Antworten mit Zitat

Wenn die Schaufeln verbogen waren, dann muss doch entweder ein Läufer Gehäuse Kontakt da gewesen sein, der sicherlich immmer auch Spahnabnehmend ist, oder etwas "durch" den Verdichter gegangen sein. Somit sollte etwas im LLK sein....

...ich verstehe das mit dem Vollgas statt reinigen auch nicht so wirklich.
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Beitrag14-06-2010, 13:27    Titel: Der Tod meines Turboladers --- Klosett? Antworten mit Zitat

Vollgas verstehe ich so:

Das Teil lief bisher, also traute er sich Vollgas (macht man ja abundzu).
Und auch das hat der Motor/Turbo überstanden.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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Beitrag14-06-2010, 15:23    Titel: Der Tod meines Turboladers --- Klosett? Antworten mit Zitat

Wie gesagt, ich bin nicht "gleich" mit Vollgas auf die Autstrada sondern erst nach ein paar Tagen. Hab auch schön hingehört und nicht ohne Gefühl einfach Bleifuss ...

Ausserdem sollte die Vollgasaktion nicht den Ladeluftkreis von Spänen befreien icon_eek.gif , sondern eher dass dieser Ölqualm mal ein Ende findet! icon_wink.gif

Jetzt bin ich wenigstens sicher, dass der neue Lader dicht ist und auch sonst nirgends Öl falsche Wege geht.
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Beitrag09-08-2011, 10:03    Titel: Der Tod meines Turboladers --- Klosett? Antworten mit Zitat

Hier mal endlich ein paar Bilder vom geschrotteten Lader ...

Wie man sehen kann sind die Schaufeln ziemlich verbogen und eine ist direkt abgebrochen, was ich als die Ursache des Schadens vermute. Wann und warum die Schaufel abgebrochen ist und damit die Wuchtung im A**** war, weiss ich nicht.
Das Lagerspiel kann man sich auch gut vorstellen, wenn man die Lage der Schaufeln zum Gehäuse anschaut icon_eek.gif ... hat ganz schön gewackelt.

Grüße
Frebert



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Zuletzt bearbeitet am 10-08-2011, 7:29, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag09-08-2011, 10:23    Titel: Der Tod meines Turboladers --- Klosett? Antworten mit Zitat

Also ich an deiner stelle hätte den LLK nochmals Ausgebaut und vernünftig gereinigt bis wieder alles Sauber ist.
Ich hab mal einen im eingebauten Zustand gereinigt und hab ihn dann aber doch später noch Ausgebaut und war echt erschrocken was da noch raus kam!
Und nach deiner Vollgasfahrt heißt es noch lange nicht das noch was im LLK an irgendeiner stelle festhängt und sich mit der Zeit doch noch löst.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
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Beitrag09-08-2011, 11:40    Titel: Der Tod meines Turboladers --- Klosett? Antworten mit Zitat

Die gleichen Bedenken hätte ich auch, die Chance, daß es den Scherbel einfach so mit durchgezündet hat ist wirklich gering. Also lieber nochmal die ganze Ladeluftstrecke reinigen.
BKD GRF
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frebert
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Beitrag10-08-2011, 7:26    Titel: Der Tod meines Turboladers --- Klosett? Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich hab mal einen im eingebauten Zustand gereinigt und hab ihn dann aber doch später noch Ausgebaut und war echt erschrocken was da noch raus kam!


Wie bist Du denn dabei vorgegangen?
Als ich den LLK ausgebaut hatte, hab ich ihn mit Wasser geflutet, geschüttelt und beherzt drauf geklopft, in der Hoffnung es würde etwas herausfallen ... war aber leider nicht so.


Zitat:
Die gleichen Bedenken hätte ich auch, die Chance, daß es den Scherbel einfach so mit durchgezündet hat ist wirklich gering. Also lieber nochmal die ganze Ladeluftstrecke reinigen.


Ich hab ja auch Bedenken, aber was soll ich tun wenn nichts aus dem LLK heraus kommt, aufschneiden?
Wenn mir jemand nen guten Tipp geben kann wie ich sichergehen kann, dass nichts mehr vom Turbo im LLK steckt wäre ich sehr dankbar. Will ja meinen AFN nicht unbedingt schrotten icon_rolleyes.gif
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Beitrag10-08-2011, 10:30    Titel: Der Tod meines Turboladers --- Klosett? Antworten mit Zitat

Wie im Klo bei einer großen Sauerei, Spülen Spülen Spülen icon_biggrin.gif
Am besten noch schön mit irgend einem Reiniger und viel viel Wasser.
Ich hab damals noch Kaltreiniger genommen und das Teil mehrmals gespült.
Aber viel Wasser sollte reichen, wenn da dann nichts mehr kommt wird er wohl zu 99% sauber sein.
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Beitrag10-08-2011, 10:58    Titel: Der Tod meines Turboladers --- Klosett? Antworten mit Zitat

Mann kann man mit einem Endoskop im inneren des LLK rein schauen .
Gut Rückwärts mit 90º Bogen und Kräftigen Gartenschlauch Spülen, kein Hochdruckreininger,da Lamellen verbiegen können.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
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voodoo
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Beitrag10-08-2011, 11:16    Titel: Der Tod meines Turboladers --- Klosett? Antworten mit Zitat

Ich mag ja einen Denkfehler haben. Aber mit Wasser löst man da doch nicht viel?!

Im Ladeluftsystem ist immer Ölnebel vorhanden, gerade bei Laderschäden eher mehr als weniger. Das Öl schlägt sich an den Wandungen des LLK und der Rohre nieder.
In dem öligen Belag fangen sich Späne wunderbar.

Mit Wasser dürfte man diese Späne wohl nicht gelöst bekommen. Sinnvoller ist da wohl Bremsenreiniger für die Rohre und ein Lösungsmittel für den LLK.
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ulf
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Beitrag10-08-2011, 11:25    Titel: Der Tod meines Turboladers --- Klosett? Antworten mit Zitat

voodoo hat folgendes geschrieben:
Mit Wasser dürfte man diese Späne wohl nicht gelöst bekommen. Sinnvoller ist da wohl Bremsenreiniger für die Rohre und ein Lösungsmittel für den LLK.
Jup, würde ich genauso machen: den LLK z.B. mit einem Liter Diesel rückwärts fluten, die Öffnungen verschließen, gut schütteln, Diesel aus dem Lufteingang ablassen.

So oft wiederholen (mit frischem Diesel!) bis keine Späne mehr kommen.

Anschließend kann man den Diesel filtern und wieder in den Tank kippen.


Böde wäre es nur, wenn die Plastik-Luftkästen des LLK vom Diesel angefressen werden icon_confused.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
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Beitrag10-08-2011, 12:39    Titel: Der Tod meines Turboladers --- Klosett? Antworten mit Zitat

@Ulf: Daß der Diesel die Plaste frisst glaube ich eher nicht, der Ölnebel ist ja nicht wesentlich freundlicher zur Plaste.

Ich hatte aber die gleiche Idee, vielleicht sollte man sogar in Erwägung ziehen lauwarmen Diesel zu nehmen? Das erhöht sicher die "Wascheigenschaften"

Mal eine andere Frage: Was kostet der Wasser-LLK neu?
BKD GRF
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Zuletzt bearbeitet am 10-08-2011, 12:40, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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