VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Benzin anstatt Diesel getankt, Octavia II

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag15-08-2011, 13:32    Titel: Benzin anstatt Diesel getankt, Octavia II Antworten mit Zitat

Meine Eltern haben mit ihren 2006er Octavia II BMM oder war es ein BMR ? Motor in Frankreich nahe Paris BENZIN statt Diesel vollgetankt icon_eek.gif Logo, 200meter nach Tanke ist die Kiste ausgegangen.
Nun soll ich morgen hinfahren und den Sprit absaugen.

Das FZ hat ne elektrische Vorvörderpumpe im Tank da bin ich mir 100% Sicher, da ich beim Filterwechsel vor dem Start per Zündung an-aus-an 5 mal den Filter befülle.

Wo und Welches Relais steuert die Pumpe an?

Das FZ steht in Frankreich ,da kann ich nicht mal eben schnell nachsehen weil ich hier Zuhause in D bin.
Über Zündung ständig 3 Sek an-aus-an dauert zu lange und ist unbequem.
Werde die Vorlaufleitung am Difi abklemmen und in den Kanister leiten.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren


Zuletzt bearbeitet am 15-08-2011, 17:09, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-08-2011, 14:40    Titel: Benzin anstatt Diesel getankt, Octavia II Antworten mit Zitat

BMM == 140 PS mPD TDI

(BMR ist es nicht, denn den gabs nur im Passat)


Hier das ist zwar ein Golf 5 - sollte aber sehr gut passen:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=23148&highlight=vorf%F6rderpumpe


Zündung oder Diagnose ist sinnlos, das die Pumpe zu kurz läuft.
Mit Kabelbrücke kurzschliessen.

Immer wieder warten, bis Sprit nachgelaufen ist. Die Pumpe drückt mehr raus, als nachlaufen kann, also kommt nach 30 Sec. nur Schaum.
Das dauert ewig, geht aber wunderbar.


Der ganze Tank wird aber schon ne Stunde oder länger dauern.

Meine Frau hatte zum Glück nur 12 Liter getankt und NICHT gestartet, daher war der Difi noch rein mit Diesel gefüllt.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 15-08-2011, 14:54, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag15-08-2011, 15:22    Titel: Benzin anstatt Diesel getankt, Octavia II Antworten mit Zitat

SUPER

Besten DANK , hoffe beim Octi II ist das Relais an der gleichen Stelle wie beim Golf 5 .
Glaube,beim Octi muss man da die untere Verkleidung abschrauben um ans Relais zu kommen..


Hoffe,es klappt alles wenn ich in Frankreich bin .
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren


Zuletzt bearbeitet am 15-08-2011, 17:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-08-2011, 15:47    Titel: Benzin anstatt Diesel getankt, Octavia II Antworten mit Zitat

Nur zur Sicherheit die Nachfrage: Ist es wirklich eine Vorförderpumpe im Tank? Oder nur eine Saugstrahlpumpe, die einen Stautopf im Tank füllt?

Mit Letzterer würdest du vorne nämlich nichts heraus bekommen... Ich bin bei einem A8 mal drüber gestolpert und habe lange gesucht.

(Eine Saugstrahlpumpe im Tank fördert vereinfacht gesagt nur den Kraftstoff aus den Ecken des Tanks in ~0,5l großen einen Stautopf in der Mitte, von dem aus die Kraftstoffpumpe den Kraftstoff dann ansaugt. Diese fördert also keinen Kraftstoff nach vorne. Der Wagen, den ich damals in den Fingern hatte, hatte eine mechanische Kraftstoffpumpe an der Nockenwelle.)

Ich würde eher eine Werkstatt vor Ort beauftragen. Ist doch eigentlich einfache Werkstattgerechte Arbeit. Dafür ganz nach Paris zu düsen, halte ich für übertrieben.

Und wenn du schon selbst fährst, dann würde ich eine Unterdruckpumpe mitnehmen und

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-08-2011, 16:31    Titel: Benzin anstatt Diesel getankt, Octavia II Antworten mit Zitat

Also ich hab per Kurzschluss dieses Relais die 16 Liter im Tank vorne am Difi herausbekommen.

Wie die Pumpe nun fachgerecht heisst, war mir in dem Moment egal - Hauptsache das Schei.. Benzin raus icon_smile.gif

Der Rasenmaeher hat ganz schön gequalmt, als er die Suppe verbrauchen musste icon_wink.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 15-08-2011, 16:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag15-08-2011, 17:44    Titel: Benzin anstatt Diesel getankt, Octavia II Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
Nur zur Sicherheit die Nachfrage: Ist es wirklich eine Vorförderpumpe im Tank? Oder nur eine Saugstrahlpumpe, die einen Stautopf im Tank füllt?

Mit Letzterer würdest du vorne nämlich nichts heraus bekommen... Ich bin bei einem A8 mal drüber gestolpert und habe lange gesucht.

(Eine Saugstrahlpumpe im Tank fördert vereinfacht gesagt nur den Kraftstoff aus den Ecken des Tanks in ~0,5l großen einen Stautopf in der Mitte, von dem aus die Kraftstoffpumpe den Kraftstoff dann ansaugt. Diese fördert also keinen Kraftstoff nach vorne. Der Wagen, den ich damals in den Fingern hatte, hatte eine mechanische Kraftstoffpumpe an der Nockenwelle.)

Ich würde eher eine Werkstatt vor Ort beauftragen. Ist doch eigentlich einfache Werkstattgerechte Arbeit. Dafür ganz nach Paris zu düsen, halte ich für übertrieben.

Und wenn du schon selbst fährst, dann würde ich eine Unterdruckpumpe mitnehmen und

Grüße
Guste


Ich bin mir 100% Sicher das ne Vorförderpumpe im Tank ist ,wie gesagt beim DIFI wechsel entlüfte ich es über die Vorförderpumpe.

Mein Vater hat die Kiste in Werkstatt gehabt, die wollen alle 4 PD Elemente ausbauen und und und... ADAC Mitglied sind meine Eltern Leider nicht. So ist es Kostengünstiger mit meinem Toledo oder T3 Bully paar Liter Diesel zu verfeuern . Ich habe sowieso diesen Monat komplett frei.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag15-08-2011, 17:45    Titel: Benzin anstatt Diesel getankt, Octavia II Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Also ich hab per Kurzschluss dieses Relais die 16 Liter im Tank vorne am Difi herausbekommen.

Wie die Pumpe nun fachgerecht heisst, war mir in dem Moment egal - Hauptsache das Schei.. Benzin raus icon_smile.gif

Der Rasenmaeher hat ganz schön gequalmt, als er die Suppe verbrauchen musste icon_wink.gif

m;

Genau icon_lol.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag15-08-2011, 21:19    Titel: Benzin anstatt Diesel getankt, Octavia II Antworten mit Zitat

Sehr gut und schnell kann man sowas auch mit einer Ölabsaugpumpe und einer alten Batterie machen.Allerdings muss dafür der Tank geöffnet werden.Der Zugang liegt beim Octavia 2 unter der Sitzbank.

Einer unserer Aussendienstler hat neulich seinen Touran mit Benzin betankt.Tank entleert,neu befüllt und neuen Difi und weiter gings.PDE mussten nicht raus und das Fahrzeug hat das Malheur ohne weitere Schäden überstanden.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03


Zuletzt bearbeitet am 15-08-2011, 21:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-08-2011, 23:17    Titel: Benzin anstatt Diesel getankt, Octavia II Antworten mit Zitat

Tip:

Schlauch durch den Einfüllstutzen kann man vergessen - das hatte ich schon probiert.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag20-08-2011, 11:07    Titel: Benzin anstatt Diesel getankt, Octavia II Antworten mit Zitat

Es hat wunderbar geklappt dank Dieselmartin´s Link icon_wink.gif

Nun Läuft der Octi wie immer, nix auser Sprit wurde getauscht. Nur der erste Start hatte der trotz DPF schön qualmt icon_lol.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-08-2011, 11:34    Titel: Benzin anstatt Diesel getankt, Octavia II Antworten mit Zitat

Zitat:
nix auser Sprit wurde getauscht


Was ?
DU hast den Difi NICHT neu gemacht ?

Also wenn die Kiste schon mit Benzin gelaufen ist, hätte ich den mindestens noch mit gemacht ...

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag21-08-2011, 0:20    Titel: Benzin anstatt Diesel getankt, Octavia II Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Zitat:
nix auser Sprit wurde getauscht


Was ?
DU hast den Difi NICHT neu gemacht ?

Also wenn die Kiste schon mit Benzin gelaufen ist, hätte ich den mindestens noch mit gemacht ...

m;


Wonzu ? Octi Läuft wie immer und rennt seine 210 km/h nach wie vor problemlos sowie PD Mengenvergleich völlig unauffällig. Beim nächster Inspi wird sowieso der Difi gewechselt.

Anderes sähe es bei Biodiesel statt Diesel aus, jahrenlang Diesel getankt dann plötzlich Biodiesel ,kann den Dreck lösen und den Difi verstopfen sowas kenne ich öfters.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren


Zuletzt bearbeitet am 21-08-2011, 10:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-08-2011, 11:34    Titel: Benzin anstatt Diesel getankt, Octavia II Antworten mit Zitat

Zitat:
Und wenn du schon selbst fährst, dann würde ich eine Unterdruckpumpe mitnehmen und


negativ - die Intankpumpen der PD- Fahrzeuge haben oben eine Öffnung durch die Luft ins System kommt, wenn man vorne ansaugt, und die el. VFP im Tank nicht läuft. Da kommt ab halb vollem Tank fast nur noch Luft.....
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag23-08-2011, 9:24    Titel: Benzin anstatt Diesel getankt, Octavia II Antworten mit Zitat

In der Werkstatt machen wir es genauso. Wenn eine Vorförderpumpe verbaut ist. So wie bei allen PD und CR engine´s. Dann steuern man immer die Pumpe an, bevor man unnötig was zerlegt.
Entweder über Diagnose, oder Strom auf die Sicherung, oder Rücksitzbank raus und direkt 12V drauf. Je nach KFZ. Und nicht damit in die Vertragwerkstat. Die sind verpflichtet Falschtanker zu melden, und das wird teuer wenn man die Garantie erhalten will.
Vor allem, wenn das Fahrzeug gelaufen ist bis zum stillstand.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png


Zuletzt bearbeitet am 23-08-2011, 10:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-08-2011, 10:28    Titel: Re: Benzin anstatt Diesel getankt, Octavia II Antworten mit Zitat

Hi,

T3Surfer hat folgendes geschrieben:
Meine Eltern haben mit ihren 2006er Octavia II BMM oder war es ein BMR ? Motor in Frankreich nahe Paris BENZIN statt Diesel vollgetankt


immer das selbe mit den Deutschen, die kein französisch können. Die denken, weil Benzin bei den Amis "Gasoline" heißt, kann "Gasoil" auf keinen Fall Diesel sein icon_rolleyes.gif .
Mein Beileid fürs ausbaden-müssen und Glückwunsch zur gutgegangenen Aktion.


Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN


Zuletzt bearbeitet am 26-08-2011, 10:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag26-08-2011, 15:50    Titel: Benzin anstatt Diesel getankt, Octavia II Antworten mit Zitat

*LACH* So schlimm ist das nicht! Ist ja das erste mal seit vielen Jahren meinen Eltern so was passiert, die waren mit den Gedanken wohl woanders ,somit leider den Falschen Rüssel erwischt .

Sauer bin ich net, ich nehme es mit Humor icon_lol.gif Sauer werde ich wenn die Trotz leeren Kühlwasser und Blinkender sowie heißer Wasseranzeige einfach weiter fahren!

Vleicht Passiert mir das auch mal irgendwann..... ich werde ja auch immer Älter... Vleicht wenn ich mal Weiße Haare habe und verwechsle den 230V Stecker mit 400V Hahaha....

(Die kann man nicht verwechseln da Stecker anderes genormt ist, wie nur in Zukunft es aussehen wird? )
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge div. Golf 1J TDI und Benzin, schleichender Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 1U: Tachobeleuchtung auf weiß ändern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Benzin statt Diesel getankt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Benzin statt Diesel getankt! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Benzin statt Diesel getankt: Fragen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2,2 l Benzin getankt Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.