VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Integration FSE Bury CC9060 Plus / Touch Adpater Voice / A5

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
Styrian



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005
Beiträge: 212
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-11-2012, 12:43    Titel: Integration FSE Bury CC9060 Plus / Touch Adpater Voice / A5 Antworten mit Zitat

Hi Leute !

Ich habe ein kleines Problem bez. der Integration einer THB Bury CC9060 Plus (angeblich baugleich zur original VW Touch Adapter Voice) in einen Golf V (A5). Und zwar bez. CAN-Gateway und Kabelsätzen.

Vorgeschichte: Diese FSE lief bisher herrlich prächtig in einem SEAT Ibiza 1K6. Einfach ISO-Stecker zusammenpopeln, alles verlegen, passt und funktioniert. Steuersignal kam über den S-Kontakt. Einwandfrei.

Nun besitze ich einen Golf V BJ2006 und dieser besitzt (den Beschreibungen zufolge) einen CAN-Bus. Somit schon mal keinen S-Kontakt. Und die bisher verwendete ISO-Kabelbox kann ich auch werfen, denn das verbaute RCD300 (nix plus) hat div. Beschreibungen zufolge einen Quadlok. Und für diesen gibt es Kabelsätze. Nur irgendwie werde ich nicht schlau. Insbesonders da bei manchen Beschreibungen auch das CAN-Gateway (Index R) erwähnt wird. Was bedeutet in diesem Zusammenhang der Index bzw. was folgt daraus ???

Laut VW werden je nach Typ folgende Kabelsätze eingesetzt:

000051444N Adapter Aux-In Adapter;R110, RCD 210, RCD 300, RCD 310, RCD 500, RCD 510, RNS510, RNS2-MFD-DVD, RNS-2 MFD-CD ;
5Z0051434 Kabelsatz Kabel DIN-ISO (ohne CAN - Bus)
5Z0051434D Kabelsatz Quadlok Phone-In (mit CAN-Bus)
5Z0051434A Kabelsatz Quadlok VW (mit CAN-Bus)
5Z0051434B Kabelsatz VDA Adapterkabel für 18 pol-VDA-Anschluss
5Z0051434C Kabelsatz Phone IN Adapter DIN-ISO (ohne CAN-Bus)
5Z0051434E Kabelsatz Anschlußkabel mit ISO Stecker AC 5120 incl. Umschaltbox

Wenn ich einmal davon ausgehe, das ich keine ISO-Anschlüsse habe, fallen schon mal 5Z0051434,5Z0051434C und 5Z0051434E weg. Die 5120 war, sofern ich mich richtig erinnere, auch die Bezeichnung seitens Bury.

Somit verbleiben:

000051444N Adapter Aux-In Adapter (laut einem Bilderl "ab System Magic Index R" Was zur Hölle ???) - kann ich mein RCD300 überhaupt umcodieren ???
5Z0051434D Kabelsatz Quadlok Phone-In (mit CAN-Bus)...könnte dieser sein...
5Z0051434A Kabelsatz Quadlok VW (mit CAN-Bus)...oder auch dieser...
5Z0051434B Kabelsatz VDA Adapterkabel für 18 pol-VDA-Anschluss (wo wird dieser benötigt ???)

...und woher beommen ich den S-Kontakt ??? Ich habe zwar eine Abbildung vom Quadlock eines RCD300 gefunden, aber ob der so stimmt ??? Kommt das GALA-Signal jetzt via CAN ??? Und was bedeutet CAN-Gateway (Index R) ??? Brauche ich jetzt vielleich sogar ein neues GW ??? icon_confused.gif icon_confused.gif

Was ich will: Eine FSE mit A2DP (für MP3 via CC9060 und Navigationsansagen)...

Ich will wieder meinen SEAT DÜÜÜÜÜÜÜÜSEL zurück *seufz*

Greetz, Styrian

P.S.: Quadlock oder Quadlok ??? Es gibt beide Schreibweisen..

PPS.: Angeblich gibt es sogar ein Mikrofon seitens VW, welches im Dachhimmel bei der Innenbeleuchtung verbaut wird. Ist dies für die CC9060 auch passend ??? Weiß jemand die Nummer ??? icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif


Zuletzt bearbeitet am 22-11-2012, 12:53, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Styrian



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005
Beiträge: 212
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-12-2012, 15:36    Titel: Integration FSE Bury CC9060 Plus / Touch Adpater Voice / A5 Antworten mit Zitat

Hi Leute !

Nachdem anscheinend niemand hier eine Antwort weiß, will ich sie mal selbst geben...zumindest soweit ich mir sicher bin.

Man benötigt für die Integration sowohl den 5Z0051434A, als auch den 5Z0051434D. Der eine ist Power Supply bzw. Telefon mute, der andere NF in. Das Zündungsplus (Klemme 15) muß vom Zigarettenanzünder angezwackt werden. Der dritte Adapter 000051444N für das AUX-In wird an die CD-Wechsler-Anschlüsse gepopelt, Allerdings muss dazu das RCD300 (auch RCD300 Magic genannt) umcodiert werden. DIESES sollte den Index R oder höher haben. Mal schauen, ob meines diese Anforderungen erfüllt. Ansonsten wieder mal Kohle verpulvert. Soweit hätte ich dies anhand der Ausführungen anderer Seiten verstanden...

Falls es jemanden interessieren sollte, was VOLKS-Wagen für diese drei Kabel ohne Zündlogik sich zu verlangen traut: 62 Euronendollar. Die gesamte FSE incl. 5120-Kabelbaum kam mir (damals brandneu) auf knappe 180. Nicht schlecht für ein bisserl Plastik und Kupfer ohne einen Funken Elektronik...

Den Einbau werde ich dann angehen, sofern die Temps hier wieder in die Höhe gehen. Minus 2 ist mir doch ein bisserl zu frisch und auch das Plastik in seiner Sprödigkeit wird es mir danken...

Greetz, Styrian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-12-2012, 15:54    Titel: Integration FSE Bury CC9060 Plus / Touch Adpater Voice / A5 Antworten mit Zitat

Prima, vielen Dank fürs Feedback! icon_smile.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Touch netbook - perfekt für VCDS ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.