VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AEL mit VTG-Lader ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
MikeFiwi



KFZ-Schrauber seit: 22.04.2006
Beiträge: 35
Karma: +2 / -5   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Reinsdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2006, 18:09    Titel: AEL mit VTG-Lader ? Antworten mit Zitat

Hi Leute. Ganz neu hier und schon ne recht spezifische Frage.

Beim Rumstöbern im Net ist mir eine Idee gekommen.

Könnte man im AEL-TDi des Volvo V70I nicht auch nen Lader mit VTG einbauen ?

Ich stelle mir das so vor: Alter Lader raus, Garrett GT22V rein, Unterdruck von der stillgelegten AGR ran und fertig.

Meine Fragen:
Muß da im Steuergerät was programmiert werden ?
Reicht der Steuerunterdruck der AGR aus ?
Passen die Steuerzeiten der AGR-Unterdruckleitung ?
Geht der GT22V einfach so rein oder brauche ich das Distanzstück der Abgasseite ?

Viele Grüße

Mike
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2006, 9:21    Titel: AEL mit VTG-Lader ? Antworten mit Zitat

icon_lol.gif

Also... such mal nach Umbauanleitungen 1Z -> VTG.
Die analogen Teile brauchst du mit Sicherheit.
Problematisch dürfte nur werden, dass es deinen Wagen nicht mit VTG gegeben hat;
du also kaum passende Abgas und Ansaugkrümmer zu kaufen bekommst.
Falls du den mechanischen Anteil irgendwie hinbekommen solltest (vielleicht geht was
vom 150PS T4) solltest du schon mal was im vierstelligen Bereich für die Softwareanpassung
einplanen.

lg Rudi
Nach oben
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

ulf gefällt das.
Beitrag24-04-2006, 10:02    Titel: AEL mit VTG-Lader ? Antworten mit Zitat

Könnte man im AEL-TDi des Volvo V70I nicht auch nen Lader mit VTG einbauen ?

ja, können tut mans schon.....

Ich stelle mir das so vor: Alter Lader raus, Garrett GT22V rein, Unterdruck von der stillgelegten AGR ran und fertig.


lass die AGR ganz aus dem Spiel, die hilft dir da keineswegs weiter icon_exclaim.gif

Muß da im Steuergerät was programmiert werden ?


es geht vermutlich auch ohne, aber da du dann kein Vorsteuerkennfeld hast, musst du die VTG Stange so extrem lange drehen, um keine allzuhohen Überschwinger zu erhalten, dass der Laderdruck auch nicht soooooo viel früher ansteht als mit dem Wastegatelader.

Dazu am bestehenden N75 den ATM Anschluß auf Unterdruck, Ladedruckanschluß auf Atmosphärendruck, und OUT (wie gehabt) auf die Druckdose. VTG Stange auf laaaaaaaaaaaaaaang drehen, Manometer dran, und dann stückweise kürzer Drehen, bis die Überschwinger nicht größer als 0,2 - (maximal icon_exclaim.gif ) 0,4 Bar sind.
Mehr ist dann nicht drin, außer, dass der Abgasgegendruck bei Stationärbetrieb etwas geringer ist, da der Lader eigentlich 'zu groß' ist. Drehfreudigkeit kann sich auch etwas verbessern, aber erwarte dir keine Wunder icon_exclaim.gif icon_rolleyes.gif

Reicht der Steuerunterdruck der AGR aus ?

wenn du den Unterdruck ausm Unterdrucksystem, an dem der Bremskraftverstärker hängt, sowie die AGR (und bei VTG Motoren auch die VTG Ansteuerung), ja

Passen die Steuerzeiten der AGR-Unterdruckleitung ?


die passen absolut nicht, aber das hab ich etwas weiter oben schon erwähnt...

Geht der GT22V einfach so rein oder brauche ich das Distanzstück der Abgasseite ?


du wirst da eine ganze Menge verändern müssen. Ich hab damals für den VTG Umbau die Ölleitung per Schneidringdoppelmuffe verlängern müssen, und hab sowohl Eingangs- als auch Ausgangsseitig am Lader Adapterplatte bzw. Zwischenflansch gebraucht (nur im Eigenbau wirtschaftlich).

Nur mal so am Rande: wenn du neue Düsen reintust, und dann noch ein vernünftiges Chiptuning, dann kommst du schon auf ca. 160 - 180PS, und das zu einem Bruchteil dessen was ein VTG Umbau kostet.

Hier eine ungefähre Auflistung was bei mir der Umbau gekostet hat: Lader bei e***: 80€, Dichtungen, Schrauben, Kleinmaterial: 200€, Düsen für ausreichend Kraftstoff: 300€, Elektropneumatischer Wandler (N75): ca. 90€; Druckspeicher + Rückschlagventil: 25€; Zwischenflansche - wenn ich sie nicht selber gefertigt hätte: ca. 350€; Softwareanpassung: 300€.........usw......
Nach oben
MikeFiwi



KFZ-Schrauber seit: 22.04.2006
Beiträge: 35
Karma: +2 / -5   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Reinsdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2006, 10:14    Titel: AEL mit VTG-Lader ? Antworten mit Zitat

Hmm, nett, was da alles kommen kann/wird.

deshalb hatte ich ja auch die Frage gestellt, ganz einfach, um die Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit herauszufinden.
Auf die Idee hat mich ein A6-Fahrer gebracht, der seinen Ingolstädter AEL mit jenem GT22V versehen hat.

Na gut, ich werde mich noch ein wenig belesen müssen, was die ganze Problematik angeht, Eure Antworten haben mir schon jetzt recht viel gebracht. Jedenfalls verlier´ich das Thema nicht ganz aus den Augen und werde mich vorläufig erstmal anderen Dingen wie Software (Danke dem Admin nochmal für seine kompetente schnelle Antwort auf meine Anfrage diesbezüglich...!) und Düsen widmen.

Vielen Dank erstmal und viele Grüße

Mike
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
das-weberli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2011, 13:05    Titel: AEL mit VTG-Lader ? Antworten mit Zitat

Ich grab dieses Thema mal wieder aus weil ich das selbst an meinem AEL vor hab.

Es gibt wohl einige AEL die so rum fahren und ich hab was schönes im Angang.
Da hängt ein VNT20 an einem AEL Krümmer.

Ich selbst will ebenfalls nen GT22V oder nen GT25 oder sowas fahren.
Der Motor stemmt das locker.

Gibt es hier im Forum diesbezüglich Leute die das schonmal vollbracht haben ?
Die Suche wirft leider nichts ab !
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag01-10-2011, 13:17    Titel: AEL mit VTG-Lader ? Antworten mit Zitat

das-weberli hat folgendes geschrieben:
Der Motor stemmt das locker.
Naja, für 220+PS würde ich schon etwas mehr als nur den Lader tauschen. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
das-weberli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2011, 13:25    Titel: AEL mit VTG-Lader ? Antworten mit Zitat

Die Düsen reichen nur bis 200PS, da müssten andere her.
Und der Umbau auf Einmassenschwungrad würde dann noch ausstehen.
Der Motor selbst fährt auch mit 350PS und 590NM wenn man das will.

Aber das will ich ja alles gar nicht.
Mein Ziel sind 200PS/400NM und vor allem: gutes ansprechen in niedrigen Drehzahlen.
Momentan ist er mir mit dem K14 untenrum etwas müde.
Der Lader ist auch schon ziemlich fertig, 320.000km sind nicht spurlos an ihm vorbei gezogen. Seinen vollen Ladedruck schafft er erst bei 2200-2300upm.
Deshalb der Umbau zum VTG.
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag01-10-2011, 18:48    Titel: AEL mit VTG-Lader ? Antworten mit Zitat

das-weberli hat folgendes geschrieben:
Mein Ziel sind 200PS/400NM und vor allem: gutes ansprechen in niedrigen Drehzahlen.
Und da willst ein GT25 einbauen?! Der hat alles andere als nen gutes Ansprechverhalten.

Nimm den GT22 vom T4 150PS und gut. Für 200PS is er noch geradeso OK.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
das-weberli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2011, 21:47    Titel: AEL mit VTG-Lader ? Antworten mit Zitat

Kollege von mir fährt nem GT2529V am ex 102PS 2,5TDI und der bringt in etwa das selbe Ansprechverhalten wie mit dem GT22.
Gut, ganz unten bei 1200upm oder so iss er nich so 'lebendig' aber bei 1600upm drückt der locker 1,5 Bar in den Motor.

Ich denk mal nen GT22 sollte in meinem Fall aber reichen, ich will es auf keinen Fall übertreiben. Iss ja nen Reisewagen und kein Rennwagen !
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag01-10-2011, 21:57    Titel: AEL mit VTG-Lader ? Antworten mit Zitat

das-weberli hat folgendes geschrieben:
Kollege von mir fährt nem GT2529V....
Was soll das bitte für ein Lader sein? Kenne nur den GT2556V vom BMW 330d, 530d usw....


das-weberli hat folgendes geschrieben:
...aber bei 1600upm drückt der locker 1,5 Bar in den Motor.
Bitte nicht absoluten- und relativen Luftdruck verwechseln! icon_wink.gif


das-weberli hat folgendes geschrieben:
Ich denk mal nen GT22 sollte in meinem Fall aber reichen...
Wie gesagt: Sehe ich ebenso! icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
das-weberli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2011, 22:02    Titel: AEL mit VTG-Lader ? Antworten mit Zitat

Wie komm ich denn auf 29 ?
Ich mein natürlich den 2556V von den 3.0er BMW, Renault, Saab usw...

Ich meinte 1,5 Bar bei 1600 Ladedruck...
Bei voll aufgedrehter Powerbox und ner schwarzen wolke kriegt der das irgendwie gebacken.
Der fährt den übelst gezüchteten T4 Bus.
icon_smile.gif

Er fährt den Lader übrigens Überdruckgesteuert und mit Dampfrad. Weil der T4 mit 102PS eigentlich für einen Überdruckgesteuerten Wastegatelader gedacht ist !


Zuletzt bearbeitet am 01-10-2011, 22:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-10-2011, 12:45    Titel: AEL mit VTG-Lader ? Antworten mit Zitat

Steuerungstechnisch könntest du dich da im Bereich LT mit ANJ Motor bedienen - da gibt es serienmäßig 2,5 R5 TDI mit VTG icon_wink.gif


Zitat:
Der Motor selbst fährt auch mit 350PS und 590NM wenn man das will.

Aber das will ich ja alles gar nicht.
Mein Ziel sind 200PS/400NM und vor allem: gutes ansprechen in niedrigen Drehzahlen.


Problem bei dem Motor sind die Hauptlagerschrauben. Die reißen bei zuviel Drehmoment gerne ab, vor allem wenn sie schon recht alt (Materialermüdung) sind.

Zitat:
Der Lader ist auch schon ziemlich fertig, 320.000km sind nicht spurlos an ihm vorbei gezogen. Seinen vollen Ladedruck schafft er erst bei 2200-2300upm.
Deshalb der Umbau zum VTG.


Wenn der Motor auch schon 320000km drauf hat, dann solltest du vor diesem Vorhaben gleich eine komplette Motorrevision machen, und kannst bei dieser Gelegenheit auch Stehbolzen statt Hauprlagerschrauben verwenden. Hab mal irgendwo solche gesehen. Kosten einen Haufen Geld, aber halten bestimmt länger als die originalen Dehnschrauben. Such mal danach icon_wink.gif


Ob der AEL schon Sputterlager hat weiß ich nicht, falls nicht -> nachrüsten.

EDIT: ANJ hat übrigens eine 11mm Pumpe, auch schon mit Abgasnorm Eu2, Düsen sind DSLA 150 P 706, also gleich wie im ALH.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch


Zuletzt bearbeitet am 03-10-2011, 12:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
das-weberli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-10-2011, 23:53    Titel: AEL mit VTG-Lader ? Antworten mit Zitat

Den Motor hatte ich erst vor kurzem raus.
Lagerung hab ich bei der Gelegenheit gleich in Augenschein genommen und gleich nach den Schrauben der Hauptlagerdeckel geschaut.
War soweit alles okay.

Wenn das Ding mal kaputt geht greif ich eh ins VW Regal.
Letztens ist nen ganzer BJM aussem Crafter (2,5 TDI R5 163PS) samt Anbauteilen und Kabelbaum und allem drum und dran für 1000 Euro weg icon_cry.gif icon_cry.gif icon_cry.gif icon_cry.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VTG-Lader: Funktionsprinzip und Einstellungen Fachartikel
Keine neuen Beiträge T4 Lader Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AHU hat VNT 15 Lader? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unterdruckdose bei VTG Lader Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge verschiedene VNT 15 Lader (AFN u. ASV/ALH)? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.