VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

verschiedene VNT 15 Lader (AFN u. ASV/ALH)?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
SeatLeon
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-07-2004, 8:15    Titel: verschiedene VNT 15 Lader (AFN u. ASV/ALH)? Antworten mit Zitat

Im AFN und ASV/ALH sind ja praktisch die gleichen Turbolader verbaut (VNT 15). Nun scheint es aber trotzdem Unterschiede zwischen den VNT 15 Ladern zu geben, da beide unterschiedliche Teilenummern haben. Außerdem habe ich mal gehört, daß der neuere (im ASV/ALH) mehr Ladedruck verträgt. Hat da jemand genauere Infos darüber?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-07-2004, 9:53    Titel: Re: verschiedene VNT 15 Lader (AFN u. ASV/ALH)? Antworten mit Zitat

SeatLeon hat folgendes geschrieben:
Im AFN und ASV/ALH sind ja praktisch die gleichen Turbolader verbaut (VNT 15).

Da könnte schon der Fehler liegen:

Auf dem Lader in meinem Golf stand wirklich VNT15.

Am ALH-Ibiza sitzt einer namens GTV1749B oder so ähnlich - jedenfalls nicht VNT15.
Sein Ladergehäuse ist auch minimal größer als beim VNT15.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SeatLeon
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-07-2004, 10:31    Titel: verschiedene VNT 15 Lader (AFN u. ASV/ALH)? Antworten mit Zitat

Mir fällt gerade ein, daß die beiden ja unterschiedliche Dosen haben. Aber das wird doch wohl nicht der einzige Unterschied sein? Gibt es denn keine Datenblätter von Garret mit den Spezifikationen?
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-07-2004, 10:59    Titel: Re: verschiedene VNT 15 Lader (AFN u. ASV/ALH)? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
SeatLeon hat folgendes geschrieben:
Im AFN und ASV/ALH sind ja praktisch die gleichen Turbolader verbaut (VNT 15).

Da könnte schon der Fehler liegen:

Auf dem Lader in meinem Golf stand wirklich VNT15.

Am ALH-Ibiza sitzt einer namens GTV1749B oder so ähnlich - jedenfalls nicht VNT15.
Sein Ladergehäuse ist auch minimal größer als beim VNT15.


Hi Ulf,

da bist du wahrscheinlich nur den unterschiedlichen Bezeichnungen von VW und Garrett auf den Leim gegangen. Schau mal unter http://www.egarrett.com/products/gt_15_25.jsp nach. Da wirst du sehen, daß der bei VW-bezeichnete VNT15 bei Garrett GT17V.... heißt.
www.egarrett.com/products/gt_15_25.jsp hat folgendes geschrieben:
The Garrett VNT 15 (GT 17V) turbocharger is currently featured on the VW 1.91 TDI engine in the new Beetle, among others.


Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SeatLeon
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2004, 21:40    Titel: verschiedene VNT 15 Lader (AFN u. ASV/ALH)? Antworten mit Zitat

Auf dieser Seite hier http://listg.bei.t-online.de/turbo.htm werden der VNT15 (AFN) und GT1749V (ALH/ASV) als unterschiedliche Lader beschrieben. Außerdem sollen sich der GT1749V und der GT1749VA (ASZ = 130 PS PD TDI) nur durch andere Ölanschlüsse bzw. Krümer unterscheiden. Das würde bedeuten, daß der ALH den gleichen Lader wie der ASZ hat, die also auch in Puncto Standfestigkeit identisch sind.

Der GT1749VB (ARL = 150 PS PD TDI) dagegen ist ein völlig anderer Lader und hat mit dem GT1749VA nichts zu tun.

Was sagt Ihr dazu?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VTG-Lader: Funktionsprinzip und Einstellungen Fachartikel
Keine neuen Beiträge 1Z verschiedene Vorglührelais ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge verschiedene 1,9 TDI 110KW ARL Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge verschiedene Einspritzpumpen VW 1.6 TD JR Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge verschiedene Haifischflossen am Passat Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.