VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

verschiedene Einspritzpumpen VW 1.6 TD JR

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
mueller900
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-01-2005, 15:50    Titel: verschiedene Einspritzpumpen VW 1.6 TD JR Antworten mit Zitat

Ich hatte vorher einen 86er Motor in meinem Golf. Nun habe ich einen 90er Austauschmotor. Dort sind einige Teile im Laufe der Jahre abgeändert worden.

Der Motor saugt keinen Diesel an.
Die elektrische Motorabstellung ist angeschlossen!

Haben die neueren Modelle eine eigene Dieselpumpe zum ansaugen vom Tank?
Davon ist mir nichts bekannt!?!

Die alte Pumpe hatte einen runden Aluminiumkörper oben montiert.
Dieser ist bei der neuen nicht mehr vorhanden. Stattdessen ist dort ein Flansch mit 2 Schlauchanschlüssen.

icon_question.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-01-2005, 17:19    Titel: Re: verschiedene Einspritzpumpen VW 1.6 TD JR Antworten mit Zitat

Hallo

mueller900 hat folgendes geschrieben:
Ich hatte vorher einen 86er Motor in meinem Golf. Nun habe ich einen 90er Austauschmotor. Dort sind einige Teile im Laufe der Jahre abgeändert worden.

Der Motor saugt keinen Diesel an.

Flügelzellenpumpe festgegammelt oder defekt.

Zitat:

Die elektrische Motorabstellung ist angeschlossen!

Liegen auch +12V an? Schaltet das Ventil?

Zitat:

Haben die neueren Modelle eine eigene Dieselpumpe zum ansaugen vom Tank?
Davon ist mir nichts bekannt!?!

Nein, aber Allrad-Modelle sollen eine elektrische Pumpe im Tank haben, weil dort der Tank geteilt ist und sonst nicht geleert werden könnte.

Die Einspritzpumpe sollte auf jeden Fall selbständig ansaugen. Getriebeölflaschen haben einen Schnorchel.
Mach eine Getriebeölflasche voll Biodiesel, schließ den Schnorchel an den Pumpenvorlauf an.
Den Rücklaufschlauch legst Du in ein (sauberes) Glas.
Dann gleichzeitig Infusion und Motor starten. Wenn aus dem Rücklauf ausreichende Sprit (mit Druck) kommt, hast Du es geschafft.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mueller900
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-01-2005, 18:11    Titel: verschiedene Einspritzpumpen VW 1.6 TD JR Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,


meinst du ich soll Biodiesel nehmen weil es agressiver ist und damit eventuell eine festgegammelte Pumpe löst???


Ich check erst noch mal die 12V und die Motor-Masse. - Der Motor ist ja sonst nur über Gummi mit dem Chassis verbunden.

sollte das alles nicht helfen werde ich die alte Pumpe umbauen.
--> beide Motoren auf 'Markierung' drehen, Pumpe ummontieren...
Nach oben
Benno
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.07.2002
Beiträge: 75
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heide

Premium Support

Beitrag02-01-2005, 13:05    Titel: verschiedene Einspritzpumpen VW 1.6 TD JR Antworten mit Zitat

Hallo,
erstmal ein frohes neues.
Ist das Pumpengehäuse ganz leer? Dann erstmal durch den Rücklaufanschluss mit Diesel füllen. Die Flügelzellenpumpe sugt nur wenn sie in Flüssigkeit ist.

Gruß Benno
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mueller900
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-01-2005, 16:29    Titel: verschiedene Einspritzpumpen VW 1.6 TD JR Antworten mit Zitat

vielen dank, es lag an der leeren pumpe. eigentlich schien sie voll zu sein....aber irgendwier doch nicht. nun schnurrt er wieder.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-01-2005, 20:52    Titel: verschiedene Einspritzpumpen VW 1.6 TD JR Antworten mit Zitat

Prima icon_smile.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge verschiedene VNT 15 Lader (AFN u. ASV/ALH)? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z verschiedene Vorglührelais ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge verschiedene 1,9 TDI 110KW ARL Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A3 Heckklappe - verschiedene Versionen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.