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Startprobleme A6 AEL Motor

 
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audiavus



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1992 Audi 100
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Beitrag22-11-2010, 13:50    Titel: Startprobleme A6 AEL Motor Antworten mit Zitat

Mein A6 mit AEL macht mich noch wahnsinnig. Vorgeschichte: Schon beim Vorbesitzer ist das auto bei kälteren Temperturen schlecht angsprungen, da wurden dann die Glühkerzen und der G62 getauscht.
Hab als ich das Auto gekauft hab, den G62 abgesteckt, damit ein Vorglühen erzwungen wird, sihe da, der Bock läuft auch kalt an.
So, nun hab ich mich mal drangemacht, den Statischen und Dynamischen Spritzbeginn eingestellt. Doch irgendwie war das Dynamische Einstellen ein Problem, der Spritzbeginn lag so weit außer der Toleranz dass ich die Pumpe bis auf Anschlag der Langlöcher drehen musste. Da der Spritzbeginn außerdem sehr stark schwankt, bin ich zum schluss gekommen, dass das N108 Verschlissen ist. Also hab ich das provisorisch Ausgesteckt, Motor lief wieder gut an.
Jetzt hab ich am WE den G62 wieder eingesteckt und die Motorabdeckung wieder draufgeschraubt, wollte heute morgen zur arbeit, hab georgelt bis die Batterie leer war. Er war zwar kurz vorm anspringen, hats aber net gepackt, dann auch net als ich den g62 wieder ausgesteckt hab.
Jetzt ist meine Vermutung, dass die 2 ersten Glühkerzenstecker (sehen alle 5 net besonders vertrauenserweckend aus) nen Wackler haben und ich eben den Kontakt unterbrochen hab als ich den G62 wieder aufgesteckt hab.

Kann das zu sonem Verhalten führen?
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matthiasTDI96
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Beitrag22-11-2010, 13:54    Titel: Startprobleme A6 AEL Motor Antworten mit Zitat

Naja bring doch erstmal die Glühkerzen Stecker ALLE in Ordnung und Prüf auch die Funktion der Kerzen. Dann les doch mal die Messwertblöcke bei kaltem Fahrzeug aus (G62!).
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audiavus



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1992 Audi 100
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Beitrag22-11-2010, 22:02    Titel: Startprobleme A6 AEL Motor Antworten mit Zitat

funktion der Kerzen Prüfen? meinst rausdrehen und glühen lassen? Der G62 is i.o. die Werte im Messwertblock waren bisher realistisch...
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mdonau
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Beitrag23-11-2010, 10:33    Titel: Startprobleme A6 AEL Motor Antworten mit Zitat

Keine Luft mehr im Kraftstoff?
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audiavus



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1992 Audi 100
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Beitrag23-11-2010, 23:01    Titel: Startprobleme A6 AEL Motor Antworten mit Zitat

Nein, da is keine Luft mehr zu sehen gewesen.
Hab den Bock au wieder zum Laufen gebracht, nachdem ich rausgefunden hab, dass meine holde Ehefrau die Sitzheizung auf Vollgas hatte, das hat wohl die Batterie etwas geschwächt, das erstens nimmer richtig Vorgeglüht wurde und zweitens der Anlasser evtl. ein Paar Umdrehungen zu langsam war.
Hab mir erstmal neue Glühkerzenstecker besorgt, werd die tauschen und erstmal nochmal die Kerzen checken....
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audiavus



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1992 Audi 100
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Beitrag28-11-2010, 16:43    Titel: Startprobleme A6 AEL Motor Antworten mit Zitat

Also, hab die Glühkerzenstecker erneuert, und die Glühkerzen geprüft, passt soweit. Anspringen tut er aber nur wenn ich das N108 Ausstecke, dann aber Problemlos, sogar ohne langes Vorglühen...

Wenn ich auf Grundeinstellung gehe und im TDI Graph den Spritzbeginn anschaue (N108 natürlich eingsteckt, Feherspeicher leer), ist der zwar die meiste Zeit im Toleranzbereich, macht aber ständig Sprünge in Richtung früh, und zwar so weit, dass diese Peaks weit außerhalb des Toleranzberiches liegen.
Auch hab ich im Leerlauf ein Verbrennungsnageln, ich mein das das immer dann auftritt, wenn die Peaks im Spritzbeginn dasind.

PS: Das N108 hab ich erneuert, weil ich gehofft hab, die Spritzbeginnschwankungen damit loszuwerden icon_sad.gif
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Beitrag29-11-2010, 18:54    Titel: Startprobleme A6 AEL Motor Antworten mit Zitat

Richtet das Ausstecken des N108 auf lange Sicht Schäden an der VEP an?
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Beitrag29-11-2010, 18:58    Titel: Startprobleme A6 AEL Motor Antworten mit Zitat

audiavus hat folgendes geschrieben:
Richtet das Ausstecken des N108 auf lange Sicht Schäden an der VEP an?
An der VP37 selbst sicher nicht, aber am Motor/Kopfdichtung mit Sicherheit.
MfG. Michael

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Beitrag29-11-2010, 19:17    Titel: Startprobleme A6 AEL Motor Antworten mit Zitat

Zitat:
macht aber ständig Sprünge in Richtung früh

Da N108 neu, bleiben nur ein defekter Nadelhubgeber (Klopftest?) oder etwas lose Zahnriemen zur Pumpe bzw. Probleme mit den Spannrollen.
Ein geringes Hüpfen des Spritzbeginn-Istwerts ist normal (ca. +/- 0.5 °KW).

LG, Rainer
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Beitrag01-12-2010, 13:51    Titel: Startprobleme A6 AEL Motor Antworten mit Zitat

Das mit den Spannrollen ist ein Wort, hatte nämlich den Eindruck, dass die seltsame Geräusche machen, bzw beim Hochtouren komisch Quitschen.

Werd die mal auch noch wechseln und dann den Nadelhubgber "Abklopfen"....
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1992 Audi 100
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Beitrag20-09-2011, 19:07    Titel: Startprobleme A6 AEL Motor Antworten mit Zitat

Sorry dass ich mich nicht mehr gemeldet hab, hab das Auto inzwischen verkauft. Der neue Besitzer hat auch das Problem herausgefunden: Die Werke, die damals den ZR gewechselt hat, hat wohl Geschlampt, der war nicht nach Vorgabe gespannt.
Somit war auch meine ganze statische und dynamische Einstellung jedesmal fürn ar***...
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