VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Startprobleme bei halbwarmen Motor

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag05-01-2009, 22:49    Titel: Startprobleme bei halbwarmen Motor Antworten mit Zitat

Hallo!

Da es demnächst recht kalt werden soll, habe ich heute bei meinem Golf 4, MKB ALH, 220 tkm, einfach mal so ohne besonderen Anlass die Glühkerzen überprüft,
es waren 3 davon defekt.

Die habe ich heute abend auch noch erneuert, alle 4 natürlich.

Eigenartigerweise ist der Golf immer superschnell angesprungen, wenn der Motor kalt war, wie ein Benziner.
Aber so richtig kalt war es ja im letzten Winter auch nicht wirklich.

Es gibt aber gelegentlich ein Startproblem, wenn der Motor so 3 km gefahren wurde, und halbwarm ist.
Wenn man den dann so 10 min. abstellt, z. B. zum Einkaufen,
springt er manchmal nur nach so 5 Sekunden Anlasser-Betätigung an. Das passiert auch im Sommer.
Mit den Glühkerzen dürfte das ja nichts zu tun haben, oder doch?

Ich hatte manchmal den Verdacht, dass es bei zimlich leeren Tank öfters auftritt, bin mir aber nicht sicher.
Der Kraftstofffilter ist übrigens neu, falls da ein Verdacht vermutet wird.

Ansonsten läuft der Motor ganz normal und problemlos, im Fehlerspeicher ist nichts, der LMM ist nun neu,
den Turbo hab ich vor einigen Monaten mal gereinigt,
z. Zt. läuft ansonsten alles bestens.

Blos das bockige Anspringen bei halbwarmen Motor verstehe ich nicht, hat da jemand eine Idee?
Der Anlasser dreht da ganz normal und schnell, der Motor springt aber nicht an, auch nicht holprig,
der macht keinen Mucks. Und nach paar Sekunden läuft er, als wäre nichts gewesen.

Ansonsten, hab ich noch bisschen Probleme mit der WFS, die spinnt selten mal, ist aber nicht akut.

Hat jemand eine Idee?




Grüße, Steffen!
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag05-01-2009, 23:54    Titel: Startprobleme bei halbwarmen Motor Antworten mit Zitat

Doch vl Lesespule?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag06-01-2009, 1:03    Titel: Startprobleme bei halbwarmen Motor Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Doch vl Lesespule?


Hallo!

Keine Ahnung,
irgendwie ist die WFS eh scheinbar bisschen mangelhaft. Hab im Fehlerspeicher schon manchmal gesehen,"Motorsteuergerät gesperrt", oder " Signal zu schwach", was damit zu tun hat.

Wenn das Problem darauf hindeutet, werde ich mich darum kümmern, und das in Ordnung bringen,
das soll ja ein recht häufiges Problem sein.

Danke für den Tipp!
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
quattro tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.09.2008
Beiträge: 31
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: AT Wald4tel
1998 Audi A4 Avant
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2009, 1:44    Titel: Startprobleme bei halbwarmen Motor Antworten mit Zitat

Hallo,

es könnte auch helfen die Startmenge zu erhöhen,per Adaptionskanal.

Gruss Hans
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag10-09-2009, 23:58    Titel: Startprobleme bei halbwarmen Motor Antworten mit Zitat

Hallo!

Mal eine Rückmeldung:

Es war offenbar die Batterie.
Die hat es zwar geschafft, den Motor bei der letzten extremen Winterkälte problemlos zu starten, und zeigte auch keine Schwächen.
Ich habe die dann aufgrund anderer Beiträge doch mal "auf Verdacht" erneuert,
seitdem ist das Problem verschwunden.
Was anderes habe ich in der Zeit an dem Auto nicht gemacht.

Sehr merkwürdig ist das schon,
normal denkende Leute können sowas nicht verstehen !
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-09-2009, 8:05    Titel: Startprobleme bei halbwarmen Motor Antworten mit Zitat

Steffen G hat folgendes geschrieben:
Es war offenbar die Batterie.
Die hat es zwar geschafft, den Motor bei der letzten extremen Winterkälte problemlos zu starten, und zeigte auch keine Schwächen.
Ich habe die dann aufgrund anderer Beiträge doch mal "auf Verdacht" erneuert,
seitdem ist das Problem verschwunden.
Was anderes habe ich in der Zeit an dem Auto nicht gemacht.

Sehr merkwürdig ist das schon,
normal denkende Leute können sowas nicht verstehen !
Stimmt, das liegt an der Software: die erwartet je nach Datenstand mit steigender Starttemperatur auch eine deutlich steigende Orgeldrehzahl zur Freigabe der (vollen) Startmenge. Da kann es durchaus passieren, daß diese Drehzahl bei bestimmten Motortemepraturen (z.b. halbwarm) nur mit Ach und Krach erreicht wird und der Motor deshalb nur zögernd anspringt, während bei ganz kaltem oder warmem Motor alles OK ist.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lupo 1,4 TDI gelegentliche Startprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Startprobleme, Anpassung Startmenge Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Startprobleme und Vorglühanlage bei TDI mit VP37/VP44 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Leerlaufdrehzahl im halbwarmen Bereich schwankt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Startprobleme A6 AEL Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Startprobleme bei AFN Motor On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Startprobleme und Leistungsverlust mit 1Z Motor Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.