VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leerlaufdrehzahl im halbwarmen Bereich schwankt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag13-03-2003, 21:17    Titel: Leerlaufdrehzahl im halbwarmen Bereich schwankt Antworten mit Zitat

Hallo!

In letzter Zeit konnte ich Schwankungen der Leerlaufdrehzahl bei meinem TDI ACV beobachten. Immer nur dann, wenn der Motor so halb warm ist. Auch kurzzeitiges Gas geben senkt die Drehzahl nicht. Also tritt dieses Phänomen nur bei einer ganz bestimmten Temperatur auf. Woran kann das liegen? Irgend ein Wert muss da nicht passen, oder kann das mit der abgeklemmten AGR zusammenhängen??? icon_rolleyes.gif Da mein VAG Adapter ein Mist ist, kann ich auch nix auslesen, icon_evil.gif

Grüße,

Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag13-03-2003, 21:34    Titel: Re: Leerlaufdrehzahl im halbwarmen Bereich schwankt Antworten mit Zitat

Mc_Givertechnik hat folgendes geschrieben:
In letzter Zeit konnte ich Schwankungen der Leerlaufdrehzahl bei meinem TDI ACV beobachten. Immer nur dann, wenn der Motor so halb warm ist. Auch kurzzeitiges Gas geben senkt die Drehzahl nicht. Also tritt dieses Phänomen nur bei einer ganz bestimmten Temperatur auf. Woran kann das liegen?



Hi Peter

Motortemperaturgeber verhalten sich nach einschlägigen Forum-Erfahrungen manchmal äußerst seltsam, indem sie nur in bestimmten Temperaturbereichen falsche Werte liefern.
icon_idea.gif Eine erhöhte Leerlaufdrehzahl wird normalerweise eingeregelt, wenn der Motor (scheinbar) sehr kalt ist.
Oder wenn der Gaspedalgeber als defekt erkannt wird . . . reagiert der Wagen seltsam oder zeitweise gar nicht aufs Gas?
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2003, 21:47    Titel: Re: Leerlaufdrehzahl im halbwarmen Bereich schwankt Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

...Auch kurzzeitiges Gas geben senkt die Drehzahl nicht...

ich vermute mal, Du meinst das die Drehzahl auch nachdem der Fuss vom Gas ist, wieder auf dem zu hohen Wert landet icon_wink.gif

Das deutet - wie Ulf bereits gesagt hat - sehr stark auf den Temperaturgeber hin. Glüht Dein Wagen denn auch längere Zeit vor, wenn er in diesem Zustand ist?
Das Steuergerät geht nämlich im Falle eines defekt erkannten Gebers davon aus, das es kalt ist, glüht vor (was sonst nur unter 10..5°C passiert) und erhöht die Leerlaufdrehzahl.
Könnte sein, das der Geber bei bestimmten Temperaturen Unterbrechung oder Kurzschluss gegen Masse hat.

Gruss Rudi
Nach oben
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag14-03-2003, 7:17    Titel: Leerlaufdrehzahl im halbwarmen Bereich schwankt Antworten mit Zitat

Hallo Rudi, hallo Ulf!

Der Temperaturgeber? Ich hatte sowas vermutet. Sonst läuft die Kiste recht fein, keine Auffälligkeiten.

Über welchen Fühler holt sich das Steuergerät denn diesen Wert? Ist es nur der Wassertemperaturfühler im Kühler oder wo anders. Die Temperaturangabe am Climatronic Display gibt richtige Werte aus, also an diesem Lufttemperaturfühler kanns nicht liegen, sollte es von dort kommen.

Danke, Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag14-03-2003, 16:36    Titel: Leerlaufdrehzahl im halbwarmen Bereich schwankt Antworten mit Zitat

Mc_Givertechnik hat folgendes geschrieben:
Über welchen Fühler holt sich das Steuergerät denn diesen Wert? Ist es nur der Wassertemperaturfühler im Kühler oder wo anders.


Hi Peter

der wichtigste Wert kommt vom Kühlwassergeber.

Die anderen dienen in diesem Zusammenhang AFAIK nur dazu, eine (programmierte) Defektvermutung zu begründen --> abgezogener Wassergeber bei heißer Pumpe macht den Warmstart auch nicht (immer) besser.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Begriffe aus dem Bereich des Lackierens Fachartikel
Keine neuen Beiträge Kulanzpolitik Audi A2 bis A6, Bereich Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kulanzpolitik Audi A2 bis A6, Bereich Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Startprobleme bei halbwarmen Motor Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 2.0 TDI - Kühlmitteltemperatur schwankt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruck schwankt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge t4 2,5 tdi Förderbeginn schwankt On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.