VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

t4 2,5 tdi Förderbeginn schwankt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Harafritz



KFZ-Schrauber seit: 03.09.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2007, 18:45    Titel: t4 2,5 tdi Förderbeginn schwankt Antworten mit Zitat

Hallo ich habe mit VAG-COM den Förderbeginn ausgelesen , er schwankt zwischen 50 und ca 65 ( Standgas).
Ist das normal?
im MWB 11 sind es 775 U/ min 1132 Charge Air pressure Calc aber nur 979 actual

bei Drehzahl 1163 1162 und 979 ( kein Schreibfehler)


Bei Drehzahl 2300 -- 1400 und 1000

Km 194000 , Blauqualm nach dem starten , nach ca 2 km normal.

Ölverbrauch ca 0.5 ltr 2500 km, kein Wasserverbrauch.


Kann mir jemand helfen ?

Danke Wagner H.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
UdoZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2007, 17:59    Titel: Re: t4 2,5 tdi Förderbeginn schwankt Antworten mit Zitat

Moin,

Hallo ich habe mit VAG-Com den Förderbeginn ausgelesen , er schwankt zwischen 50 und ca 65 ( Standgas).
Ist das normal?
Leichte Schwankungen sind normal. Aber das scheint mir schon ein wenig viel zu sein. Stimmt die Zahnriemenspannung noch?
-> http://www.t4-wiki.de/wiki/Einspritzpumpe (2.2 und 2.4)


im MWB 11 sind es 775 U/ min 1132 Charge Air pressure Calc aber nur 979 actual

bei Drehzahl 1163 1162 und 979 ( kein Schreibfehler)

Bei Drehzahl 2300 -- 1400 und 1000
Die Werte (Differenz) sehen nicht besonders gut aus und deuten auf ein Problem mit der Ladedruckregelung und/oder mit dem Turbolader direkt hin.
Dass der Ladedruck so gering ist, ist grundsätzlich normal, weil der Motor ohne Last dreht.

Gibt es irgendwelche Fehlereinträge?



Km 194000 , Blauqualm nach dem starten , nach ca 2 km normal.

Ölverbrauch ca 0.5 ltr 2500 km, kein Wasserverbrauch.
Für einen ACV ist das recht viel Ölverlust. Ein dichter ACV braucht das üblicherweise zwischen den Ölwechseln.
Der Ölverlust und der Blaurauch könnten ein Problem mit dem Turbolader bestätigen. Infos zur Fehlersuche inkl. einer rudimentären mechanischen Prüfung findest Du in diesem Link.
Nach oben
Harafritz



KFZ-Schrauber seit: 03.09.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2007, 20:17    Titel: t4 2,5 tdi Förderbeginn schwankt Antworten mit Zitat

Hallo ein Fehlereintrag habe ich nicht. Mein Bus war heute in der Werkstatt, der Förderbeginn wurde geprüft und neu eingestellt. ( noch nicht ausgelesen mit VAG com).

Jetzt zum Turbo --mein Turbo hat etwas ( minimal)Spiel auf und ab. und auch Spiel ( ca 5mm)von Lader zu Abgasseite. Anstossen und schwergängig ist da aber nichts.

Ist das normal?

Danke Helmut
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
UdoZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2007, 23:55    Titel: t4 2,5 tdi Förderbeginn schwankt Antworten mit Zitat

Moin,

Jetzt zum Turbo --mein Turbo hat etwas ( minimal)Spiel auf und ab. und auch Spiel ( ca 5mm)von Lader zu Abgasseite. Anstossen und schwergängig ist da aber nichts.

Ist das normal?
Radialspiel (auf-ab) darf der Turbolader haben (einige 1/10 mm), aber nicht wirklich Axialspiel.
Und Dein Turbo hat tatsächlich 5mm Spiel? Das ist nicht gut...
Nach oben
Harafritz



KFZ-Schrauber seit: 03.09.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-09-2007, 8:39    Titel: t4 2,5 tdi Förderbeginn schwankt Antworten mit Zitat

evtl sind es auch weniger als 5 , jedenfalls 2-3 mm . Aber es gibt keine Gehäuseberührung beim drehen egal ob Abgas oder Druckseite( immer von der Druckseite gedreht).


wenn der Lader defekt ist , wie mache ich eine Messfahrt mit VAG-Com? Welche MWB braucht man.?

gruss Helmut
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Andreas H.



KFZ-Schrauber seit: 10.09.2007
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-09-2007, 17:40    Titel: Lagerspiel ATL-Welle Antworten mit Zitat

Hallo,

- das Axialspiel der Welle beträgt nur geringfügig mehr als 1/10 mm und ist dazu noch schlecht zu ertasten, da die inneren Kontaktflächen mit Öl benetzt sind, und sich dadurch kein „harter“ Anschlag ergibt.

- das echte Radialspiel liegt in ähnlicher Grössenordnung.

Allerdings läuft die Welle in einer schwimmend gelagerten Radiallager-Buchse, und beim einseitigen Prüfen, meist durch wackeln an dem verdichterseitigen Wellenende, verkippt man die Welle, und das Spiel scheint für eine Lagerung "enorm".

Man merkt den Unterschied zwischen echtem Radialspiel und Kombination aus Radialspiel und Verkippen wie folgt:

Man nimmt gleichzeitig das verdichterseitige Wellenende und das turbinenseitige Wellenende zwischen Zeigefinger und Daumen und drückt die Wellenenden einmal syncron nach oben/unten und das andere mal eine Wellenende nach oben und die andere Wellenende nach unten.

Solange noch keine Streifspuren im Verdichtergehäuse zu sehen sind ist die Lagerung i.O.

Und ich glaube nicht, dass Du 2-3mm Lagerspiel ertastest. Denn ich bin immer wieder erstaunt, dass einem kleine ertastete Spiele gross vorkommen. 0,1mm Ventielspiel ist garnix in mm, aber doch deutlich erstastbar und man meint der Kipphebel bewegt sich erheblich.

Grüsse


Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Andreas H.



KFZ-Schrauber seit: 10.09.2007
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-09-2007, 17:43    Titel: Lagerspiel ATL-Welle Antworten mit Zitat

Hallo,

- das Axialspiel der Welle beträgt nur geringfügig mehr als 1/10 mm und ist dazu noch schlecht zu ertasten, da die inneren Kontaktflächen mit Öl benetzt sind, und sich dadurch kein „harter“ Anschlag ergibt.

- das echte Radialspiel liegt in ähnlicher Grössenordnung.

Allerdings läuft die Welle in einer schwimmend gelagerten Radiallager-Buchse, und beim einseitigen Prüfen, meist durch wackeln an dem verdichterseitigen Wellenende, verkippt man die Welle, und das Spiel scheint für eine Lagerung "enorm".

Man merkt den Unterschied zwischen echtem Radialspiel und Kombination aus Radialspiel und Verkippen wie folgt:

Man nimmt gleichzeitig das verdichterseitige Wellenende und das turbinenseitige Wellenende zwischen Zeigefinger und Daumen und drückt die Wellenenden einmal syncron nach oben/unten und das andere mal eine Wellenende nach oben und die andere Wellenende nach unten.

Solange noch keine Streifspuren im Verdichtergehäuse zu sehen sind ist die Lagerung i.O.

Und ich glaube nicht, dass Du 2-3mm Lagerspiel ertastest. Denn ich bin immer wieder erstaunt, dass einem kleine ertastete Spiele gross vorkommen. 0,1mm Ventielspiel ist garnix in mm, aber doch deutlich erstastbar und man meint der Kipphebel bewegt sich erheblich.

Grüsse


Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Harafritz



KFZ-Schrauber seit: 03.09.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-09-2007, 19:34    Titel: t4 2,5 tdi Förderbeginn schwankt Antworten mit Zitat

Hallo . Am Samstag muss ich das ganze nochmal anschauen. Mir kommt es vor als ob die Welle sich (axial) shieben lässt. Warten wir bis Samstag.

Wie kann ich eine Messfahrt mit VAG com machen . Welche MwB und welche Daten müssten dann da stehen?
Danke Helmut
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. T4 ACV Förderbeginn schwankt stark hin und her (GELÖST) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Temparaturanzeige schwankt Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 2.0 TDI - Kühlmitteltemperatur schwankt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruck schwankt Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.