VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruck schwankt (10-02-2005, 23:21)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Henrik Lyck
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2005, 23:21    Titel: Ladedruck schwankt Antworten mit Zitat

Hallo ich bin neu im forum, ich komme aus Dänemark deshalb verwende ich villeicht öfter nicht das korrekte wort für einige teile.
Ich habe wie auch andere probleme mit schwankender ladedruck.
Ich hab vor kurzem ein Audi 80 Avant TDI gekauft, ich hab damit aber ein probleme bei vollgas hört man das der turbo lader hoch dreh und dan wieder runter, das macht sich auch in der leistung merkbar. Ich hab den LMM erneuert hat nicht geholfen, die druckdose am wastegate arbeitet ohne beschwerte, der magnet ventil kriegt 12,3V den hab ich auch ausgebaut und überprüft macht klik und öffnet und schliesst wieder wenn ich mit 12V wersorge.
Ich hab heute ein druckmesser am einsaugkrümmer angeschlossen, wenn ich woll gas gebe steigt der ladedruck kurz auf 1-1,2 bar an dan fellt er bis 0,8bar stabil kurze zeit dan kommt kleine schnelle vibrationen ich glaub das ist normal, aber gleichzeitig beginnt der ladedruck zwischen 0,2-0,3 und 0,8 bar zu schwanken.

Der motor ist ein 1Z

Was jezt wie geh ich weiter vor um den fehler zu finden?

MFG.

Henrik Lyck
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2005, 23:42    Titel: Ladedruck schwankt Antworten mit Zitat

Hallo,

ist die Verstellung des Wastegates leichtgängig?
Nach oben
Henrik Lyck
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2005, 0:03    Titel: Ladedruck schwankt Antworten mit Zitat

Ja, ich habe die druckdose von der halterung abgeschraubt und alles ging leicht
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-02-2005, 8:15    Titel: Re: Ladedruck schwankt Antworten mit Zitat

Henrik Lyck hat folgendes geschrieben:
Was jezt wie geh ich weiter vor um den fehler zu finden?

Steck mal den Druckschlauch vom Ansaugkrümmer direkt auf die Laderdose.
Wenn dann der Druck konstant auf ~ 0,6 bar eingeregelt wird, ist der Lader OK.

Dann die dünnen Schläuche kontrollieren bzw. das Mangentventil tauschen.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3101
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Henrik Lyck
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2005, 17:43    Titel: Ladedruck schwankt Antworten mit Zitat

Ich hab jezt den o.g. test versucht, der lade druck ist ~0,6bar die vibrationen sind immer noch da aber das ist wohl der ausschlag vom einsaug.
Der lade druck ist jezt konstant, die dünnen schläuche habe ich bereits vor eine woche gewechselt, wenn das Magnetventil funktioniert wie ich beschrieben habe kann es dann doch defekt sein?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-02-2005, 18:21    Titel: Ladedruck schwankt Antworten mit Zitat

Henrik Lyck hat folgendes geschrieben:
Der lade druck ist jezt konstant, . . .wenn das Magnetventil funktioniert wie ich beschrieben habe kann es dann doch defekt sein?

Vermutlich ja, aber das sollten eher die 1Z-Praktiker kommentieren . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan03
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003
Beiträge: 142
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark
2010 Volkswagen Polo
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2005, 19:37    Titel: Ladedruck schwankt Antworten mit Zitat

Im Magnetventil wird ein kleiner Metallbolzen mit Gummienden in einem Zylinder hin und her geschwungen. Wenn da mal ein Fremdkörper durchgeht, können die Gummienden leicht kaputt gehen und dann hällt es nicht mehr richtig dicht. Zudem sammelt sich da auch gern Öl in dem Magnetventil. Ich würde das Teil mal austauschen, zumal es nicht so teuer ist, wenn man es in Deutschand kauft (ca 32Euro). In Dänemark kostet es fast das dreifache! (ca 650kr = 86 Euro) icon_evil.gif
Es gibt inzwischen auch einige VW-Händler die billig Teile nach Dänemark schicken. Spart im Durchschnitt so 50%.

/Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Henrik Lyck
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2005, 19:37    Titel: Ladedruck schwankt Antworten mit Zitat

OK, vielen dank für deine hilfe, hoffentlich finde ich den fehler.
Hat ein von die 1Z-praktiker ein kommentar?
Der motor hat übrigens ein AGR.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladedruck schwankt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruck schwankt im Teillast laut LDA Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 2.0 TDI - Kühlmitteltemperatur schwankt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Temparaturanzeige schwankt Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.