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Deus Violentia Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007 Beiträge: 677 Karma: +13 / -0
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11-10-2011, 12:17 Titel: Frage zur Zahnriemenspannung 1.9TDI AHF |
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1.9TDI AHF/ASV/ALH VP37:
Habe gestern den ZR gewechselt und es war am Ende relativ spät (1Uhr früh ) und ich habe eine Frage zur Spannrolle. Ich habe diese glaube ich etwas zu weit gespannt. Auf dem Beispielbild erkennt man hinter der Erhöhung auf dem unteren Segment (was ja mit dem Schlitz fluchten soll) noch einen kleinen Absatz der schräg endet.
Bei mir fluchtet jetzt der kleine Absatz hinter der Erhöhung mit dem Schlitz, also etwas zu weit gespannt. Die rechte Kante der Erhöhung steht also an der linken Kante des Schlitzes. Ist das tragisch? Der Motor läuft subjektiv besser als zuvor, der Riemen macht keine komischen Geräusche. Nach 3x je 2x durchdrehen haben immer alle Positionen (Schwungradmarkierung Guckloch , ESP und NW) ganz exakt gestimmt.
Ich habe mein Problem mal von Hand illustriert, die Nase auf dem unteren Segment soll die Erhöhung sein, die mit der Aussparung oben fluchten soll.
Links: meine Situation - rechts: so solls wohl sein
Versatz zum Sollwert ~1,5mm - 2mm
MUSS ich die Rolle komplett entspannen wenn ich die Spannung ein wenig reduzieren sollte? Oder reicht es theoretisch auch nur weiter zurückzudrehen und wieder bis auf den richtigen Wert vorzuspannen? Ich bitte um Rat, ich will ja nicht nochmal das Ganze auseinanderbauen
In diesem Video erkennt man was ich meine nur daß hier die Spannung zu gering ist.
http://www.youtube.com/watch?v=oD173rY5aIA
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10887 mal |
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BKD GRF
AHF EBF
Zuletzt bearbeitet am 11-10-2011, 15:26, insgesamt 5-mal bearbeitet.
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Deus Violentia Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007 Beiträge: 677 Karma: +13 / -0
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11-10-2011, 13:29 Titel: Frage zur Zahnriemenspannung 1.9TDI AHF |
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Ich habe das Autogerade nicht da und kann kein Bild machen, sonst gerne!
BKD GRF
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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11-10-2011, 16:43 Titel: Re: Frage zur Zahnriemenspannung 1.9TDI AHF |
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Servus, so wie es von dir beschrieben wurde, kannst du es so belassen. Der Modulationsbereich gibt das her. Lockerer wird der ZR so wieso mit der Zeit.
Magst du trotzdem nochmal neu justieren, muß die Rolle weiter zurückgedreht werden bis sie alleine zurückschnippt. Das merkst du dann schon. Dann kannst wieder spannen.
LG Ronny
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Zuletzt bearbeitet am 11-10-2011, 16:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17397 Karma: +629 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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11-10-2011, 17:55 Titel: Frage zur Zahnriemenspannung 1.9TDI AHF |
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Hallo,
kommt auch ein wenig auf die Motortemperatur an, bei heissem Motor wird der Motorblock "höher" und die Zahnriemenspannung grösser.
Wenn es also "kalt" schon recht straff ist, solltest Du es nochmal locker machen.
LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Deus Violentia Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007 Beiträge: 677 Karma: +13 / -0
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11-10-2011, 19:10 Titel: Re: Frage zur Zahnriemenspannung 1.9TDI AHF |
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Zitat: | Magst du trotzdem nochmal neu justieren, muß die Rolle weiter zurückgedreht werden bis sie alleine zurückschnippt. |
Das ist entscheidend Sage mal, kann ich die Rolle weit genug zurückdrehen wenn ich NUR die obere ZR-Abdeckung abmache? An den Spanner komme ich ja ran, aber wie weit muss ich zurückdrehen damit die zurückschnappt? Eine vage Idee?
BKD GRF
AHF EBF |
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Blackfrosch Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011 Beiträge: 160 Karma: +15 / -0
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11-10-2011, 19:26 Titel: Frage zur Zahnriemenspannung 1.9TDI AHF |
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Mach dir bezüglich der Spannung keine Sorge. Kenne sogar Leute die das mit Absicht so machen, damit er nicht so schnell die Spannung verliert. Angeblich läuft dann nach 100tkm der Motor noch schöner, obs stimmt weiß ich nicht.
Also wie du die Spannrolle entspannen und neuspannen willst, ohne dran zu kommen musst du mir mal erklären. Nur mit Abdeckung abmachen sicher nicht.
gruß
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Deus Violentia Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007 Beiträge: 677 Karma: +13 / -0
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11-10-2011, 19:48 Titel: Frage zur Zahnriemenspannung 1.9TDI AHF |
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Ich komme doch mit dem Spannrollenschlüssel auf das Spannelement drauf wenn ich die obere ZR-Abdeckung abmache? Das habe ich mir zumindest so eingebildet!
Ich habe mir mal das Bild vom Dieselbär geliehen.
Auch wenn der Spannschlüssel ganz schön weit unten steht, aber ich dächte(!) es geht oder?
BKD GRF
AHF EBF
Zuletzt bearbeitet am 11-10-2011, 19:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Deus Violentia Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007 Beiträge: 677 Karma: +13 / -0
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11-10-2011, 19:56 Titel: Frage zur Zahnriemenspannung 1.9TDI AHF |
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Der Riemenspanner puffert ja Bewegungen des Riementriebs weg und hält die Spannung konstant, jetzt frage ich mich aber wie weit der hintere Anschlag von der Idealposition (Nut-Erhebung) weg ist? Ich denke, daß bei vielen Defekten Die Spannrolle kaputtgeht weil der Dämpfer nicht frei dämpfen kann sondern immer gegen den Endanschlag kommt weil viel zu weit gespannt wurde.
Ich denke ich gucke mal in 2 Tagen nach, erst dann bin ich wieder zuhause.
BKD GRF
AHF EBF |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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11-10-2011, 20:36 Titel: Frage zur Zahnriemenspannung 1.9TDI AHF |
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Würde es erst mal so belassen und nach 500km noch mal begutachten.
Erfahrungsgemäß ändert sich das eh noch mal ganz leicht.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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11-10-2011, 20:46 Titel: Frage zur Zahnriemenspannung 1.9TDI AHF |
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Zitat: | kommt auch ein wenig auf die Motortemperatur an, bei heissem Motor wird der Motorblock "höher" und die Zahnriemenspannung grösser.
Wenn es also "kalt" schon recht straff ist, solltest Du es nochmal locker machen.
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Richtig, Motor und Zahnriemenräder dehnen sich natürlich aus.
Zitat: | Sage mal, kann ich die Rolle weit genug zurückdrehen wenn ich NUR die obere ZR-Abdeckung abmache?
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Müßte gut gehen.
Zitat: | wie weit muss ich zurückdrehen damit die zurückschnappt? |
60-90° etwa, merkste schon, beim spannen vielleicht nen kleinen Spiegel zu Hilfe nehmen
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
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Deus Violentia Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007 Beiträge: 677 Karma: +13 / -0
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11-10-2011, 21:28 Titel: Frage zur Zahnriemenspannung 1.9TDI AHF |
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Also auf OT, ESP und NW abstecken und los? Oder müsste ich nichtmal abstecken?
BKD GRF
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17397 Karma: +629 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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11-10-2011, 22:48 Titel: Frage zur Zahnriemenspannung 1.9TDI AHF |
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Deus Violentia hat folgendes geschrieben: | Also auf OT, ESP und NW abstecken und los? Oder müsste ich nichtmal abstecken? |
Warum willst Du das tun?
Spannrolle richtig stellen und fertig...
Da ich selber mal nen AHF hatte bin ich mir ziemlich sicher, dass die Sache in 10min erledigt ist, da es reicht die obere Zahnriemenabdeckung abzuklipsen.
LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 11-10-2011, 22:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Deus Violentia Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007 Beiträge: 677 Karma: +13 / -0
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11-10-2011, 22:58 Titel: Frage zur Zahnriemenspannung 1.9TDI AHF |
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Ich dachte mir das genauso wie Du schriebst, aber ich war mir nicht ganz sicher ob da nicht die Möglichkeit bestünde, daß sich etwas zueinander verstellt.
Aber der riemen ist ja korrekt drauf und die Räder, d.h. die Schrauben, sind alle fest wie es sein soll. OK, ich werde berichten was rausgekommen ist - und zwar mit eigenem Foto!
BKD GRF
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4252 Karma: +1077 / -0
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12-10-2011, 8:44 Titel: Frage zur Zahnriemenspannung 1.9TDI AHF |
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Moin,
nach RLF wird die Rolle zum Spannen im Uhrzeigersinn gedreht. Damit hält man den Spannschlüssel eigentlich mit dem Griff nach oben. Auf den Bildern sieht das imho aber so aus, als wäre gegen den Uhrzeigersinn gedreht worden, das sieht man auch an der Stellung des Exzenters.
Richtig gespannt ist der Riemen, wenn sich Kerbe und Nase gegenüberstehen. Ich mache die Einstellung bei mindestens 20°, aber höchstens handwarm, im Werk wird ja auch bei Raumtemperatur montiert.
Wenn nochmal gelöst werden muß, die Rolle so weit zurückdrehen, bis der Riemen eindeutig entlastet ist.
Eine höhere Spannung belastet den Zahnriemen stärker, und ist nicht im Sinne der Konstruktion.
Nach dem Spannen die ESP Stellung und die NW Stellung kontrollieren.
Die Riemenspannung kontrolliere ich dann alle 15 Tkm beim Ölwechsel, das Werk sagt alle 30 Tkm.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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Deus Violentia Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007 Beiträge: 677 Karma: +13 / -0
VCDS/Reparatur Support
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23-10-2011, 18:48 Titel: Frage zur Zahnriemenspannung 1.9TDI AHF |
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Riemenspannung nochmals kontrolliert und neu auf den korrekten Wert eingestellt, ging wunder bar nur durch Ausbau der oberen ZR-Abdeckung und des Ladeluftrohrs zw. AGR und LLK.
BKD GRF
AHF EBF |
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