VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Frage zur Zahnriemenspannung 1.9TDI AHF

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-10-2011, 12:17    Titel: Frage zur Zahnriemenspannung 1.9TDI AHF Antworten mit Zitat

1.9TDI AHF/ASV/ALH VP37:

Habe gestern den ZR gewechselt und es war am Ende relativ spät (1Uhr früh icon_lol.gif ) und ich habe eine Frage zur Spannrolle. Ich habe diese glaube ich etwas zu weit gespannt. Auf dem Beispielbild erkennt man hinter der Erhöhung auf dem unteren Segment (was ja mit dem Schlitz fluchten soll) noch einen kleinen Absatz der schräg endet.

Bei mir fluchtet jetzt der kleine Absatz hinter der Erhöhung mit dem Schlitz, also etwas zu weit gespannt. Die rechte Kante der Erhöhung steht also an der linken Kante des Schlitzes. Ist das tragisch? Der Motor läuft subjektiv besser als zuvor, der Riemen macht keine komischen Geräusche. Nach 3x je 2x durchdrehen haben immer alle Positionen (Schwungradmarkierung Guckloch , ESP und NW) ganz exakt gestimmt.

Ich habe mein Problem mal von Hand illustriert, die Nase auf dem unteren Segment soll die Erhöhung sein, die mit der Aussparung oben fluchten soll.

Links: meine Situation - rechts: so solls wohl sein

Versatz zum Sollwert ~1,5mm - 2mm

MUSS ich die Rolle komplett entspannen wenn ich die Spannung ein wenig reduzieren sollte? Oder reicht es theoretisch auch nur weiter zurückzudrehen und wieder bis auf den richtigen Wert vorzuspannen? Ich bitte um Rat, ich will ja nicht nochmal das Ganze auseinanderbauen icon_confused.gif icon_confused.gif icon_confused.gif

In diesem Video erkennt man was ich meine nur daß hier die Spannung zu gering ist.

http://www.youtube.com/watch?v=oD173rY5aIA



spannrollen.jpg
 Beschreibung:
 Spannrollen - Skizze
 Dateigröße:  125,12 KB
 Angeschaut:  10862 mal

spannrollen.jpg

BKD GRF
AHF EBF


Zuletzt bearbeitet am 11-10-2011, 15:26, insgesamt 5-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-10-2011, 13:29    Titel: Frage zur Zahnriemenspannung 1.9TDI AHF Antworten mit Zitat

Ich habe das Autogerade nicht da und kann kein Bild machen, sonst gerne!
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag11-10-2011, 16:43    Titel: Re: Frage zur Zahnriemenspannung 1.9TDI AHF Antworten mit Zitat

Deus Violentia hat folgendes geschrieben:
1.9TDI AHF/ASV/ALH VP37:

Bei mir fluchtet jetzt der kleine Absatz hinter der Erhöhung mit dem Schlitz, also etwas zu weit gespannt. Die rechte Kante der Erhöhung steht also an der linken Kante des Schlitzes. Ist das tragisch?
MUSS ich die Rolle komplett entspannen wenn ich die Spannung ein wenig reduzieren sollte? Oder reicht es theoretisch auch nur weiter zurückzudrehen und wieder bis auf den richtigen Wert vorzuspannen? Ich bitte um Rat, ich will ja nicht nochmal das Ganze auseinanderbauen icon_confused.gif icon_confused.gif icon_confused.gif



Servus, so wie es von dir beschrieben wurde, kannst du es so belassen. Der Modulationsbereich gibt das her. Lockerer wird der ZR so wieso mit der Zeit.
Magst du trotzdem nochmal neu justieren, muß die Rolle weiter zurückgedreht werden bis sie alleine zurückschnippt. Das merkst du dann schon. Dann kannst wieder spannen.
LG Ronny
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.


Zuletzt bearbeitet am 11-10-2011, 16:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-10-2011, 17:55    Titel: Frage zur Zahnriemenspannung 1.9TDI AHF Antworten mit Zitat

Hallo,

kommt auch ein wenig auf die Motortemperatur an, bei heissem Motor wird der Motorblock "höher" und die Zahnriemenspannung grösser.
Wenn es also "kalt" schon recht straff ist, solltest Du es nochmal locker machen.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-10-2011, 19:10    Titel: Re: Frage zur Zahnriemenspannung 1.9TDI AHF Antworten mit Zitat

Zitat:
Magst du trotzdem nochmal neu justieren, muß die Rolle weiter zurückgedreht werden bis sie alleine zurückschnippt.


Das ist entscheidend icon_smile.gif Sage mal, kann ich die Rolle weit genug zurückdrehen wenn ich NUR die obere ZR-Abdeckung abmache? An den Spanner komme ich ja ran, aber wie weit muss ich zurückdrehen damit die zurückschnappt? Eine vage Idee?
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Blackfrosch
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011
Beiträge: 160
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-10-2011, 19:26    Titel: Frage zur Zahnriemenspannung 1.9TDI AHF Antworten mit Zitat

Mach dir bezüglich der Spannung keine Sorge. Kenne sogar Leute die das mit Absicht so machen, damit er nicht so schnell die Spannung verliert. Angeblich läuft dann nach 100tkm der Motor noch schöner, obs stimmt weiß ich nicht.

Also wie du die Spannrolle entspannen und neuspannen willst, ohne dran zu kommen musst du mir mal erklären. Nur mit Abdeckung abmachen sicher nicht.

gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-10-2011, 19:48    Titel: Frage zur Zahnriemenspannung 1.9TDI AHF Antworten mit Zitat

Ich komme doch mit dem Spannrollenschlüssel auf das Spannelement drauf wenn ich die obere ZR-Abdeckung abmache? Das habe ich mir zumindest so eingebildet!

Ich habe mir mal das Bild vom Dieselbär geliehen.

http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=4727

Auch wenn der Spannschlüssel ganz schön weit unten steht, aber ich dächte(!) es geht oder?

http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=4725
BKD GRF
AHF EBF


Zuletzt bearbeitet am 11-10-2011, 19:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-10-2011, 19:56    Titel: Frage zur Zahnriemenspannung 1.9TDI AHF Antworten mit Zitat

Der Riemenspanner puffert ja Bewegungen des Riementriebs weg und hält die Spannung konstant, jetzt frage ich mich aber wie weit der hintere Anschlag von der Idealposition (Nut-Erhebung) weg ist? Ich denke, daß bei vielen Defekten Die Spannrolle kaputtgeht weil der Dämpfer nicht frei dämpfen kann sondern immer gegen den Endanschlag kommt weil viel zu weit gespannt wurde.

Ich denke ich gucke mal in 2 Tagen nach, erst dann bin ich wieder zuhause.
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag11-10-2011, 20:36    Titel: Frage zur Zahnriemenspannung 1.9TDI AHF Antworten mit Zitat

Würde es erst mal so belassen und nach 500km noch mal begutachten.
Erfahrungsgemäß ändert sich das eh noch mal ganz leicht. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag11-10-2011, 20:46    Titel: Frage zur Zahnriemenspannung 1.9TDI AHF Antworten mit Zitat

Zitat:
kommt auch ein wenig auf die Motortemperatur an, bei heissem Motor wird der Motorblock "höher" und die Zahnriemenspannung grösser.
Wenn es also "kalt" schon recht straff ist, solltest Du es nochmal locker machen.


Richtig, Motor und Zahnriemenräder dehnen sich natürlich aus.

Zitat:
Sage mal, kann ich die Rolle weit genug zurückdrehen wenn ich NUR die obere ZR-Abdeckung abmache?



Müßte gut gehen.

Zitat:
wie weit muss ich zurückdrehen damit die zurückschnappt?


60-90° etwa, merkste schon, beim spannen vielleicht nen kleinen Spiegel zu Hilfe nehmen
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-10-2011, 21:28    Titel: Frage zur Zahnriemenspannung 1.9TDI AHF Antworten mit Zitat

Also auf OT, ESP und NW abstecken und los? Oder müsste ich nichtmal abstecken?
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-10-2011, 22:48    Titel: Frage zur Zahnriemenspannung 1.9TDI AHF Antworten mit Zitat

Deus Violentia hat folgendes geschrieben:
Also auf OT, ESP und NW abstecken und los? Oder müsste ich nichtmal abstecken?

Warum willst Du das tun?

Spannrolle richtig stellen und fertig...

Da ich selber mal nen AHF hatte bin ich mir ziemlich sicher, dass die Sache in 10min erledigt ist, da es reicht die obere Zahnriemenabdeckung abzuklipsen. icon_wink.gif

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 11-10-2011, 22:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-10-2011, 22:58    Titel: Frage zur Zahnriemenspannung 1.9TDI AHF Antworten mit Zitat

Ich dachte mir das genauso wie Du schriebst, aber ich war mir nicht ganz sicher ob da nicht die Möglichkeit bestünde, daß sich etwas zueinander verstellt.

Aber der riemen ist ja korrekt drauf und die Räder, d.h. die Schrauben, sind alle fest wie es sein soll. OK, ich werde berichten was rausgekommen ist - und zwar mit eigenem Foto! icon_smile.gif
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-10-2011, 8:44    Titel: Frage zur Zahnriemenspannung 1.9TDI AHF Antworten mit Zitat

Moin,
nach RLF wird die Rolle zum Spannen im Uhrzeigersinn gedreht. Damit hält man den Spannschlüssel eigentlich mit dem Griff nach oben. Auf den Bildern sieht das imho aber so aus, als wäre gegen den Uhrzeigersinn gedreht worden, das sieht man auch an der Stellung des Exzenters.
Richtig gespannt ist der Riemen, wenn sich Kerbe und Nase gegenüberstehen. Ich mache die Einstellung bei mindestens 20°, aber höchstens handwarm, im Werk wird ja auch bei Raumtemperatur montiert.
Wenn nochmal gelöst werden muß, die Rolle so weit zurückdrehen, bis der Riemen eindeutig entlastet ist.
Eine höhere Spannung belastet den Zahnriemen stärker, und ist nicht im Sinne der Konstruktion.
Nach dem Spannen die ESP Stellung und die NW Stellung kontrollieren.
Die Riemenspannung kontrolliere ich dann alle 15 Tkm beim Ölwechsel, das Werk sagt alle 30 Tkm.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-10-2011, 18:48    Titel: Frage zur Zahnriemenspannung 1.9TDI AHF Antworten mit Zitat

Riemenspannung nochmals kontrolliert und neu auf den korrekten Wert eingestellt, ging wunder bar nur durch Ausbau der oberen ZR-Abdeckung und des Ladeluftrohrs zw. AGR und LLK.
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Frage zum Kraftstoffkühler Regelventil. 1,9TDI PD (ATJ) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemenspannung für AAT Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemenspannung VW-Einheiten=N=Seem? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zahnriemenspannung AJM einstellen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.