VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leerlauf Vibrationen bei 2.0 TDI 4V mit Siemens PPD 1.5

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
bafische
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2005
Beiträge: 196
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-11-2011, 20:11    Titel: Leerlauf Vibrationen bei 2.0 TDI 4V mit Siemens PPD 1.5 Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

mein Passat 08er B6 mit einem 100kW 4V und 1.5er Piezos (PPD1.5) und DSG mit 150Kkm macht im Leerlauf Probleme. Folgendes Fehlerbild:

Plötzlich auftretende Vibrationen nur im Leerlaufbereich. Eher selten im Warmlauf, öfters bei betriebswarmen Motor. Es ist so das nach einer Leerlaufphase mit Vibrationen die nächste Leerlaufphase völlig ruhig ist - also ein eher stochastisch auftretender Fehler. Dies tritt unabhängig von Außentemperatur, Motortemperatur, Lastkollektiv (also nach scharfer AB-Fahrt genauso wie bei Stadtfahrten), Klimastatus, Generatorlast, Leerlaufdrehzahl (700-900rpm), AGR-Rate auf.

Wenn im Leerlauf Vibrationen, dann sind diese eher harmonisch - aber man hat das Gefühl der ganze Wagen schüttelt sich. Akustisch ist alles völlig unkritisch. Sonst ist der Wagen auch mackenfrei. Fehlerspeicher ohne Einträge.

LRR-Integratoren liegen alle nahe null und Einspritzmenge ist stabil - daher meine ich dass diese Anregung für die LL-Schwingungen nicht von der Verbrennung angeregt werden.

Für eine systematische Fehlersuche benötige ich aber eure Hilfe um evtl. Punkte ausgrenzen bzw. hinzufügen zu können.

Folgende Ursachen sind m.E. in Rangfolge zu berücksichtigen:
- Motorlager verschlissen
- ZMS defekt (hat der DSG-TDI ein ZMS und sind euch hier Probleme bekannt?)
- verkokte oder defekte PD-Elemente (da müsste doch die LRR korrigieren -oder?)
- SW-Update (höchst unwahrscheinlich da LL-Regler unauffällig und Verbrennung stabil)

Hattet ihr ähnliche Probleme, bzw. kann man per Diagnose hier weiterkommen ohne direkt Teile tauschen zu müssen?
Mit den Piezo-Pumpe Düse Elementen kenne ich mich mich nur wenig aus. Ist hier eine Diagnose mittels BIP o.ä. analog zu den Magnet-Elementen möglich. Gibt es Erfahrungs-/Grenzwerte für BIP?

Liebe Grüße

Andreas
"Luft und Menge müssen stimmen - der Rest ist Physik."

unumstössliches Gesetz in der Dieselmotorenentwicklung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-11-2011, 21:04    Titel: Leerlauf Vibrationen bei 2.0 TDI 4V mit Siemens PPD 1.5 Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,

kannst Du mal per Schieben in einem Gang und "Hören" (bzw. Gucken wann sich am Motor was zu drehen beginnt) abschätzen, wieviel Spiel das ZMS hat?

Zitat:
DSG-TDI ein ZMS

Ja.

Wie ist die Geräuschkulisse des Motors beim Abstellen?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bafische
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2005
Beiträge: 196
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-11-2011, 21:34    Titel: Leerlauf Vibrationen bei 2.0 TDI 4V mit Siemens PPD 1.5 Antworten mit Zitat

Rainer, schön wieder von dir zu hören....

Werde morgen früh mal den Anschiebetest machen und auch noch mal gezielt bei geöffneter Motorhaube mir das Abstellen anhören. Ohne besonders darauf geachtet zu haben würde ich meinen das Abstellen ist eher unauffällig. Auch der Motorstart ist sauber, kein Hänger, kein Schlagen.

Mit defekten ZMS hab ich noch keine Erfahrung sammeln können - gibt es defekte ZMS die akustisch unauffällig sind? Zum Fehlerbild würde es ja passen.
"Luft und Menge müssen stimmen - der Rest ist Physik."

unumstössliches Gesetz in der Dieselmotorenentwicklung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bafische
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2005
Beiträge: 196
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-11-2012, 21:50    Titel: Leerlauf Vibrationen bei 2.0 TDI 4V mit Siemens PPD 1.5 Antworten mit Zitat

...um mal wieder ein Thema zum Abschluss zu bringen und auch hier im Forum die Lösung zu posten....

Hier war der Grund für die Leerlauf-Vibrationen eindeutig die Motorlager.

Nach Wechsel beider Motor-Lager + Drehmomentstütze (~300€ inkl. Einbau bei VW) ist alles ruhig. icon_biggrin.gif

Auch im Anfahr-kriechen, mit dem DSG immer spannend, sind die Lastwechselreaktionen angenehmer und weicher geworden.

Nach 4 Jahren und 150.000km Autobahn-Laufleistung hätt ich nicht mit verschlissenen bzw. defekten Motorlagern gerechnet, da auch nach Ausbau derselben kein übermässiger Verschleiß an den Lagern zu erkennen war.

Grüße
"Luft und Menge müssen stimmen - der Rest ist Physik."

unumstössliches Gesetz in der Dieselmotorenentwicklung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-11-2012, 9:30    Titel: Leerlauf Vibrationen bei 2.0 TDI 4V mit Siemens PPD 1.5 Antworten mit Zitat

Nur 300 EUR?

Muss für die Drehmomentenlager nicht der Agregateträger raus ?

Zumindest offiziell muss er raus.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bafische
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2005
Beiträge: 196
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-11-2012, 21:35    Titel: Leerlauf Vibrationen bei 2.0 TDI 4V mit Siemens PPD 1.5 Antworten mit Zitat

Dieselmartin,

kann ich dir nicht sagen. Summe war unter 300€ - und hatte alle 3 alten Lager im Kofferraum.

Grüße
"Luft und Menge müssen stimmen - der Rest ist Physik."

unumstössliches Gesetz in der Dieselmotorenentwicklung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-11-2012, 9:20    Titel: Leerlauf Vibrationen bei 2.0 TDI 4V mit Siemens PPD 1.5 Antworten mit Zitat

Drei Teile ?

Denn das Lager der Drehmo-Stütze ist zweiteilig.

Hier kann man die zwei Halbschalen erkennen:
http://www.atp-tunershop.com/images/product_images/info_images/3041_0.jpg
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku zu Vibrationen ab ca. 120 km/h Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Vibrationen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Starke Vibrationen beim Beschleunigen Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Vibrationen im Leerlauf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AJM B5 Vibrationen im Leerlauf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW Passat 1,9 Tdi AHU -> Vibrationen im Leerlauf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Nochmal Leerlauf Vibrationen PD Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.