VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einbauort für Endstufe im Audi 80 Avant gesucht

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 184
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag16-11-2011, 17:55    Titel: Einbauort für Endstufe im Audi 80 Avant gesucht Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich möchte in meinem B4 Avant das vordere Lautsprechersystem (Hertz ESK 163L, 3-Wege mit passiven Weichen, 125W RMS, max. 250W, 4 Ohm) mit etwas mehr Saft versorgen, als die Headunit liefern kann. Dazu müsste ich eine Endstufe (2 Kanal, 2x ~100W RMS an 4 Ohm) verbauen. Aber wo?

Ich möchte sie im Avant nicht hinten an die Rückwand oder den Kofferraumboden schrauben, da dadurch ein großräumiges Beladen nicht mehr möglich ist - der Avant soll ja weiterhin als Avant nutzbar sein. Des weiteren würde mich stören, dass ich für die Beschallung vorne erst Kabel nach hinten und dann wieder zurück nach vorne legen müsste.

Die meisten Endstufen sind rund 6cm hoch. Das müsste eigentlich unter einen der vorderen Sitze passen, wobei ich mir bei der Breite nicht sicher bin, da zwischen Sitz und Sitzschiene die Halter schräg verlaufen. Hier sehe ich aber das Problem, dass Fahrgäste auf dem Rücksitz immer gegen die Endstufe treten u.v.a. im Winter ggf. Wasser (geschmolzener Schnee) hinterlassen.

Hat einer von euch eine Idee oder sogar eine Endstufe im Avant verbaut, so dass er die Ladefläche noch voll nutzen kann? Wie sieht es mit einer Verschraubung an der seitlichen Kofferraumverkleidung aus? Dies könnte ich mir noch als Kompromiss vorstellen.

Danke und Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag16-11-2011, 18:21    Titel: Einbauort für Endstufe im Audi 80 Avant gesucht Antworten mit Zitat

Moin,

ich würde es über dem Handschuhfach probieren, sofern du noch keinen Airbag hast.. da ist meiner Erinnerung nach recht viel Platz.

gRuß, Michael
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 184
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag16-11-2011, 18:25    Titel: Einbauort für Endstufe im Audi 80 Avant gesucht Antworten mit Zitat

Airbag habe ich gar keinen icon_cool.gif Dafür aber Klima, wobei ich nicht weiß, ob diese wirklich den Platz über dem Handschuhfach beeinflusst (habe vorhin irgendwann mal etwas in dieser Richtung bei Google gefunden).

Die kleinste (vernünftige) Endstufe, die ich bis jetzt gefunden habe: Focal Solid 2 (220x200x45), 2x75W RMS - mit allen Anschlüssen auf einer Seite (finde ich in meinem Fall sehr Vorteilhaft). Für die müsste es hoffentlich irgendwo Platz geben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-11-2011, 20:28    Titel: Einbauort für Endstufe im Audi 80 Avant gesucht Antworten mit Zitat

Moin,
ich würde einfach mal die Ablage auf der Fahrerseite und alternativ das Handschuhfach ausbauen und nachmessen, ob ausreichend Platz ist. Sonst gibt es vorne keinen Raum.
Es bleiben dann noch die Räume hinter den Kofferaumverkleidungen. Eine einfache Lösung - direkt hinter der Klappe links ist Raum, falls nicht mit Verbandskasten usw. belegt.
Falls Du hinter die Verkleidungen willst, der Ausbau ist etwas fummelig. Links ist das ABS Steuergerät, also ist rechts mehr Platz.
Von einer Befestigung an der Verkleidung selbst rate ich ab, da muß eine Halterung an den Aufbau. Du kannst die Halterung fürs ABS Steuergerät als Ideengeber nehmen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 184
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag16-11-2011, 20:51    Titel: Einbauort für Endstufe im Audi 80 Avant gesucht Antworten mit Zitat

Unter dem Lenkrad habe ich definitiv keinen Platz mehr - dort ist schon die Alarmanlage, ein DAB-Tuner und eine Frequenzweiche. Ein Bluetooth-Modul wird folgen, allerdings fliegt der DAB-Tuner dafür raus.

Rechts habe ich noch nie hinters Handschuhfach geschaut, das werde ich bei nächster Gelegenheit mal machen.

Hinten links ist momentan auch alles voll, aber das könnte ich notfalls auch wo anders unterbringen. Hinten rechts ist (außer einer 1L Öl-Flasche) nur Standard (ZV-Pumpe). Da werde ich wohl auch mal gucken müssen, aber dann bleibt der Verkabelungsaufwand und die eigentlich zu vermeidende Strecke.

Ich sehe schon - ich werde mal das Handschuhfach ausbauen müssen (da könnte ich ggf. auch mal etwas von den "Fahrerseite-Modulen" unterbringen) - das Problem wird dort nur sein, dass man es ordentlich befestigen muss (links kann man alles rein werfen), damit man das Handschuhfach danach noch bedienen kann.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-11-2011, 20:56    Titel: Einbauort für Endstufe im Audi 80 Avant gesucht Antworten mit Zitat

Hi,
richtig, die ZV Pumpe ist rechts auch noch da (habe ich nicht).
Der Platz könnte links vielleicht auch reichen. Einfach mit einem Modell ausprobieren.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7250
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag17-11-2011, 7:42    Titel: Einbauort für Endstufe im Audi 80 Avant gesucht Antworten mit Zitat

Bei 'ner Endstufe bitte mit einkalkulieren, dass die selbst warm wird und auch davon lebt, Waerme abstrahlen zu koennen. Der verschachtelte Einbau ueber dem Handschuhfach koennte da ggf. bei im Winter dauerlaufender Heizung lebenszeitverkuerzend wirken.

Gibt es denn unter den Sitzen (vorn) keinen Platz mehr?
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 184
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag17-11-2011, 11:04    Titel: Einbauort für Endstufe im Audi 80 Avant gesucht Antworten mit Zitat

Ich habe gestern Abend noch unter den Sitzen nachgesehen. Den höhenverstellbaren Fahrersitz habe ich relativ weit unten, so dass da gar nichts geht. Der Beifahrersitz sah erst ganz gut aus, allerdings ist dieser (wie auch der Fahrersitz) i.d.R. sehr weit nach hinten geschoben - und dann ist da eine blöde Querstange (von links nach rechts) im Weg, welche nur ca. 2cm Platz unter sich lässt. Mit den vorderen Sitzen wird es also nicht.

Mit ist dann in dem Heia-Bettchen noch etwas anderes eingefallen: Wenn ich die Rücksitze hoch klappe, blickt man auf feste Pappe. Unter dieser laufen diverse Kabel. Da habe ich mal Kontakte für die ZV-Pumpe abgegriffen - ich meine mich zu erinnern, dass dort relativ viel Platz ist. Wenn ich nun eine leistungsstarke Endstufe (2x ~200W RMS) dort unterbringe und diese nur mit maximal 50% belaste, sollte sich die Wärmeentwicklung doch in Grenzen halten, oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7250
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag17-11-2011, 11:35    Titel: Einbauort für Endstufe im Audi 80 Avant gesucht Antworten mit Zitat

Wenn die Endstufe "was druecken kann" ist man geneigt, dieses Potenzial auch gelegentlich auszunutzen. Je nach Konzept (analog, digital, gemischt) entsteht dann mehr oder weniger Waerme. Und die sollte man irgendwie loswerden koennen...
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bubu



KFZ-Schrauber seit: 17.01.2009
Beiträge: 38
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag17-11-2011, 15:59    Titel: Einbauort für Endstufe im Audi 80 Avant gesucht Antworten mit Zitat

Hallo,

eventuell noch interessant:

Eton MA 125.2 falls du die Focal noch nicht gekauft hast.
Maße LxBxH: 214x136x44,9 mm. Mit Abschaltung bei Überhitzung.

Grüße
Steffen
ALH +Stufe 1


Zuletzt bearbeitet am 17-11-2011, 15:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 184
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag17-11-2011, 16:09    Titel: Einbauort für Endstufe im Audi 80 Avant gesucht Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp, die Etons habe ich auch schon im Auge, Ende Dezember soll die neue MA-Serien auf den Markt kommen, welche noch mal kleiner sein wird.

Ich gucke mir morgen mal den Platz unter der Rückbank an und ob man dort ggf. eine Lüftung (z.B. Gitter zum Fußraum) realisieren kann. Wenn dort genug Platz wäre, kommt es ja nicht mehr auf die Größe an, sondern nur noch auf die Wärmeentwicklung (neben dem Klang und der Qualität natürlich).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-11-2011, 21:10    Titel: Einbauort für Endstufe im Audi 80 Avant gesucht Antworten mit Zitat

Hi,
unter der Rückbank/Verkleidung ist kein Platz. Da kommt die Karosserie.
hg
Herbert

PS: sollte besser heißen "wenig Platz".
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 18-11-2011, 9:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Erwin - Reparaturleitfaden VAG gesucht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lenkradspiel Audi A3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einbauort für Öltemperatursensor gesucht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einbauort und Steckerbelegung J248 gesucht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Einbauort Diagnosestecker Audi A5 / S5 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Audi A6 Avant Bj 99 V6 2.5 TDI - Probleme mit ESP Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.