VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Motor-Umbau

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Diesel-Tante
Gast

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-04-2003, 19:55    Titel: Motor-Umbau Antworten mit Zitat

Ich habe folgendes Problem mit meinem A3:

Mein gechipter Original-Motor(ALH, 11/1998, 66kw) hatte nach einem Turboschaden(wer weiß was sonst noch alles kaputt ging?) nicht mehr die gleiche Leistung wie zuvor! Insofern entschloss ich mich den Motor komplett zu wechseln und habe nun den neueren Tdi, Typ ASZ(10/2001) mit 96kW eingebaut. Dies ging mit einigen Modifizierungen sowie Anpassungen ganz gut. Lediglich die Wegfahrsperre sollte zum Problem werden!

Als alles gewechselt war, sprang der Motor auch einwandfrei an. Leider dachte die WFS wohl, das hier was nicht in Ordnung sei und stellte den Motor nach einer Sekunde wieder ab. In einer VW-Werkstatt versuchte ich nun das Steuergerät an die WFS von der Generation II anzupassen(ich denke zumindest sie ist Generation II, da Bj. 98 ) -> keine Chance!!!

Zu meinem Bedauern muss ich allerdings zugeben, dass ich das Steuergerät separat zum Motor aus einem Unfallfahrzeug mit Totalschaden erworben habe. Das heißt: es sind einige Fehler im Fehlehrspeicher die sich nicht löschen lassen! Auch bei der Umcodierung von Automatik auf Schaltgetriebe ergaben sich Probleme. Das Steuergerät wollte es einfach nicht akzeptieren. Hängt dies womöglich mit dem Totalschaden zusammen, oder gibt es dafür wieder einen anderen Grund? Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben ein Steuergerät von 2001 auf eine ältere Wegfahrsperre anzupassen. Im Regelfall ist doch Abwärtskompatibilität in der Elektronik üblich, oder irre ich mich?

Fakt ist nun jedenfalls, dass ich momentan ein komplett funktionstüchtiges Fahrzeug rumstehen habe, welches aufgrund von mir nicht zu lösenden Schwierigkeiten keineswegs einsatzbereit ist! icon_sad.gif
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-04-2003, 19:59    Titel: Motor-Umbau Antworten mit Zitat

Hallo,

welche Fehler im STG lassen sich denn nicht löschen (Fehlernummern)? Mit welchem Code hast Du denn die Umcodierung von Automatik auf Schaltgetriebe versucht?
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Diesel-Tante
Gast

Beitrag01-04-2003, 20:18    Titel: Motor-Umbau Antworten mit Zitat

Umcodierung war glaub ich von 00001 auf 00002! Aber ich bin da nicht der Fachmann, sondern bin nur beigestanden. Und die nicht löschbaren Fehler bezogen sich auf das Crashsignal und den Airbag. Habe aber leider keine Fehlercodes vorliegen. Könnte ich jedoch unter Umständen noch organisieren...
roter_Korsar
Gast

Beitrag01-04-2003, 22:58    Titel: Motor-Umbau Antworten mit Zitat

Hey Diesel-TAnte
Dein Prob kenn ich nur zu gut. So gings mir auch nach meinem Umbau von Benzin auf TDI. Laut Auskunft Bosch Dienst sind WFS und Steuergerät quasi miteinander verheiratet. Also mußte die WFS aus dem Unfallwagen, der als teilespender gedient hat zusätzlich in mein Auto gebaut werden. Damit hatte ich dann 2 Wegfahjrsperren.. Aber danach lief es problemlos
Mit freundlichen Grüßen aus Bielefeld

Peter
Diesel-Tante
Gast

Beitrag02-04-2003, 5:07    Titel: Motor-Umbau Antworten mit Zitat

Hmmmm....
das ist jetzt natürlich ne verzwickte Sache! Bist du dir da sicher, dass ich nur die Wegfahrsperre zusätzlich verbauen muß? War eigentlich der Meinung, die wäre im Kombiinstrument integriert! Und wenn ich das Kombi tausche, dann kanns mir halt auch passieren, dass ich nen komplett neuen Kabelbaum benötige, oder? Zündschloss mit Lesespule müsste dann auch betroffen sein. Und wenn ich Pech hab, passt das Kombi von 2001 nicht mal ins Cockpit von 1998, womit ich auch noch ein neues Armaturenbrett benötige...
Also mittlerweilen wird mir die Sache echt bald zu groß!
Gibts denn wirklich keine andere Lösung?
Vielleicht per Chip im Steuergerät WFS-Abfrage deaktivieren?
Hat denn wirklich noch keiner vor mir diesen Umbau gewagt?

Und wenn dann brauche ich praktisch WFS sowie STG aus ein und dem selben Fahrzeug, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe?
kenny
Gast

Beitrag02-04-2003, 11:44    Titel: Motor-Umbau Antworten mit Zitat

Kriegst du denn für die ganze Umbaumaßnahme eine TÜV Abnahme? Ich würde mal bei einem Verwerter nach einen Erstaz Steuergerät und einem Ersatz Kombiinstrumen suchen!
Diesel-Tante
Gast

Beitrag02-04-2003, 12:53    Titel: Motor-Umbau Antworten mit Zitat

Hab ich mir ja auch schon überlegt, aber das sollte eigentlich erst die letzte Möglichkeit sein. Ist ja schließlich auch wieder mit entsprechenden Kosten verbunden. Und mal ganz ehrlich: die wollte ich so gering wie möglich halten! Aber langsam bekomm ich halt echt den Gedanken nciht mehr aus dem Kopf, dass das nicht möglich ist!
Diesel-Tante
Gast

Beitrag02-04-2003, 12:56    Titel: Motor-Umbau Antworten mit Zitat

Ach ja, die TÜV-Abnahme. Ich hoffe es mal, hab mich da schon vorher etwas eingelesen. Anscheinend sollte es aufgrund des existierenden Serienmodells eine Unbedenklichkeitsbescheinung von Audi geben. Mit dieser wär die Eintragung dann nicht weiter tragisch. Aber ich lass das sowieso erstmal alles auf mich zukommen
roter_Korsar
Gast

Beitrag02-04-2003, 20:18    Titel: Motor-Umbau Antworten mit Zitat

Leider kann ich nur die Aussage des Bosch Services wiederholen, die das Verhältnis von WFS und STG zumindest beim Volvo 850 als eheähnlichen Zustand bezeichnen. Ich war da schon sehr froh mir einen kpl Unfallwagen besorgt zu haben. Da hiess es eben noch ein paar Stunden mehr Strippen verfolgen und zu ziehen.
Die TÜV Eintragung war überhaupt kein Problem. Bin mit dem Brief des TDI und meinem Brief zum TÜV, da hat einer etwas geguckt, hat die Bremsen getestet wegen des Unterdruckanschlusses und dann gabs etwas Schreibarbeit, die richtig gut bezahlt wurde. Das war aber dann mein Segen. Es ist schon ein Unterschied, ob ich 7,3l Diesel oder 11l Super auf 100km verbrenne.. Allerdings fehlen nun auch 65 PS
Mit freundlichen Grüßen aus Bielefeld

Peter
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002

Premium Support

Beitrag02-04-2003, 21:55    Titel: Motor-Umbau Antworten mit Zitat

@Peter!

Wie wäre es mit einem Chip?

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Diesel-Tante
Gast

Beitrag02-04-2003, 22:19    Titel: Motor-Umbau Antworten mit Zitat

Also ich hab heut auch mit dem Bosch-Service telefoniert. Die machten mich dann ebenfalls darauf aufmerksam, dass es 'fast keine' - aber ich denke wohl eher gar keine - Chance gäbe!
Naja, hab dann später noch mit RAR telefoniert. Weiß nicht ob ihr die kennt! Meiner Meinung nach eine äußerst kompente Recycling-Firma! Hab dann gleich zufällig beim Gespräch erfahren, dass die Firma selbst bereits fast den selben Umbau getätigt hatte und ich mich morgen nochmals wegen diverser Einzelheiten melden kann.
Jedenfalls kommt Freitag bereits mein neues Kombiinstrument und ich bin aufgrund der heutigen Aussagen doch wieder etwas zuversichtlicher!
Bin gespannt ob ich bald wieder fahren kann...
Sobald das Auto läuft werd ich wohl mal nen kompletten Erfahrungsbericht verfassen - dann können sich nachfolgende Umbauer mal in etwa dran orientieren. Mir hätte so ein Erfahrungsbericht auf jeden Fall einige Unannehmlichkeiten ersparen können!
Was solls? Auch so machts doch immer wieder Spaß! icon_twisted.gif
kenny
Gast

Beitrag03-04-2003, 9:55    Titel: Motor-Umbau Antworten mit Zitat

Wenn an dem neuen Steuergerät das alte Kombiinstrument läuft, dann hast du gute Chancen das auch das neue mit der alten Kabelbelegung läuft.

Bei VW Golf würde das nicht ohne weiteres gehen, weil die PIN Belegung sich geändert hat, es kommen dann dauernd 'Bremsen verschlissen' Nachrichten und die Vorglühleuchte geht nicht richtig.

Was bei mir auch nicht funktioniert hat beim Tausch von Kombi alt auf Kombi neu war der Drehzahlmesser. Aber du brauchst sicherlich nicht den ganzen Kabelbaum tauschen, höchstens einen neuen Stecker anbauen.

Bei VW ist übrigens Generation II ab 9/98 manchmal aber auch erst ab 5/99 !

Viel Glück icon_smile.gif
Schreib uns mal was dich der ganze Spass gekostet hat und wieviel Aufwand das alles ist!
Arne
Gast

Beitrag04-04-2003, 9:41    Titel: Motor-Umbau Antworten mit Zitat

Hi Diesel Tante, meld Dich mal bei mir. WFS sollte wohl in den Griff zu bekommen sein.

arne
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Umbau eines 2.5 TDI Motor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge grüne Plakette für Golf4 mit AHF-Motor? Umbau nach ASV? DPF? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Meinungen gesucht: welcher Motor ist für Umbau besser? R5/V6 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ALE Motor springt nach Umbau nicht an (bitte um Hilfe) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.