VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

T5 GP Edition 25 180 PS TDI DSG - Fahreindruck

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-01-2012, 11:36    Titel: T5 GP Edition 25 180 PS TDI DSG - Fahreindruck Antworten mit Zitat

Ein Wochenende T5.2

Das Versuchstier:
T5 GP (auch T5.2 genannt)
180 PS BiTDI
7-Gang NassDSG (0BT alias DQ500)
Edition 25
Leder Alcantara
2 Schiebetüren
Climatronic
RNS 510
Premium FSE
AHK
Standheizung
Liste 67000 EUR

Busfahren kenne ich von einem 2,5 Tonnen, 2,4 l Saugdiesel, 78 PS T4 California.
Ausmasse und Sitzposition sind also für mich heimisch.

Die Bedienelemente sind inzwischen ja auch sehr nah oder gar gleich zu den Pkw-Modellen.
Etwas erschwerdend bei der Suche nach der bessten Sitzpisotion ist das recht flach stehende Lenkrad.
Beim Lkw-Feeling im T4 noch verständlich, könnte das "kleine" LederMuFuLenkrad gerne wesentlich Pkw-mässig steiler stehen.
Aber Busfahren ist eben was anderes als Polo, Golf oder Passat.

Dank grosser Aussenspiegel und PDC vorne und hinten lässt er sich recht gut an Hinternissen vorbei rangieren.
Auch die kastige Form und die hohe Sitzposition helfen dabei sehr.

3 m Radstand und 2,32 m Breite lassen sich aber in engen Gassen oder Parkhäusern nicht wegdiskutieren.
Auch die 2 m Höhe lassen die ein oder andere Tiefgarage schon mal "zu eng" werden.
An der Breite kann man mit den elektrisch im Q7-Stil nach oben schwenkenden Aussenspiegeln etwas ändern und insgesamt 16 cm sparen.
Die dazu nötigen 160 EUR sollte man unbedingt ausgeben, denn der T5 hat _alle_ Antennen in den Spiegeln, ein echtes Abfahren wird also richtig teuer.
Schön ist, dass das Schwenken immer geht - ein Superb hat es mir auf der Autobahn verweigert.

Motor und DSG lassen sich richtig nett fahren.
Leider hapert es aber unter Vollgas hier auch an der "Absprache" (wie im 140 PS Passat B7):
Der Motor dreht bis knapp über 4500, bis das DSG schaltet. Das ist leicht zu spät, denn ihm ist bis dahin schon die Puste ausgegangen.
Auch darf man sich nicht von 180 PS / 400 Nm beeindrucken lassen. Denn im Gegensatz zu 170 PS / 350 Nm im [strike]1,3 t[/strike] 1,5 t Passat muessen
hier ca. 2,2 t bewegt werden, was die Fahrleistungen zwar ordentlich ausfallen lässt, aber es kein Sportwagen aus dem Bus.
Hat man sich mit "etwas weniger Beschleunigung" angefreundet, bleibt Zeit die Spielereien auf der MFA.

Emotionale Schmerzgrenze ist für die 140 km/h Mauer. Nicht etwa, weil der Bus laut wird, tut er nicht sonderlich.
Auch nicht, weil man Angst bekommt, das Schiff auf der Strasse zu halten. Eingetragen ist er mit 191 km/h.
Angst bekam ich eher vor Löchern im Tank und damit im Geldbeutel.
10 l /100 km bei 140 km/h in der Ebene sind schon ein Wort ... vorallem ggü. aktuellen Passats mit CR Motoren.

Das Licht ist für "Glühobst" toll. Offenbar ist das "von weiter oben" auf dei Strasse leuchten einfacher und besser zu realisieren.
Und wenn er dann noch Xenon hätte ... ui icon_smile.gif
Nervig ist aber, dass er in der Schalterstellung "Abblendlicht an" das Standlicht dauerhaft anlässt und mich mit einem Gong dran erinnert.
Und das trotz Regen-Licht-Sensor ?? Warum ist das anders als bei allen anderen VWs ?
Auch "anders als bei allen anderen" ist, dass er kein Komfortmenü hat. Coming home und Leaving home lassen sich somit weder ein/aus schalten noch
in der Dauer einstellen. Auto-Lock und -Unlock eben auch nicht. Da muss man dann mit VCDS ran.

Als "Multivan" hat man schon eine Menge Ablagen. Da man ihn während der Fahrt nicht nutzen darf, hat der vormals von mir so
geliebte Multifunktionstisch keine Berechtigung. Ebenso das überteuerte Multiflexboard - das kann ich mir auch selber schweissen icon_smile.gif

Die im Edition 25 serienmässigen Zuziehhilfen funktonieren gut und ermöglichen es auch Kindern, alle Klappen sicher zu schliessen.
Die 155 EUR pro Schiebetür/Heckklappe fallen aber auch nicht wirklich ins Gewicht.

Ebenfalls Serie beim Edition 25 ist der "Side Assist". Zwei Radare (?) überwachen den Bereich hinten links und rechts auf anderen Autos hin.
Befindet sich dort ein "Mitfahrer", glimmt eine gelbe Anzeige in jeweiligen Aussenspiegel. Wagt man jetzt, dorthin zu blinken, blinkt die Anzeige im Aussenspiegel
wild zurück. Ich finde diese 850 EUR nett, aber nicht nötig. Bei Versuchen, es zu provizieren (sorry ihr anderen Verkehrsteilnehmer
fürs Erschrecken) hab ich eigentlich mehr helle Lichter der Fahrzeuge gesehn als Assist-Blinken. Ein optischer Hinweis, wenn ich also zu doof
bin, hinzugucken, ist ... naja, fragwürdig.


Abschliessend muss ich einem Tester einer Autozeitschrift zustimmen:
Das Hauptproblem beim Bus ist, dass man ihn sich nicht leisten kann, wenn man ihn braucht (ich ergänze brauchen könnte), und
dann leisten kann, wenn man ihn nicht mehr braucht. Bei zwei Kindern braucht man ihn nicht wirklich. Aber schon "einen Freund" mitnehmen ist im
Passat sau eng. Mit einer ISOFix Gruppe 0 Schale und zwei Sitzerhöhungen muss immer ein Erwachsener die Kinder anschnallen, weil sie selbst auf den Gurtschlössern sitzen.

Einen Edition 25 kann ich persönlich nicht empfehlen, da ein absolut identischer Match 2400 EUR günstiger ist.
Dafür hat man dann alle Aussenteile lackiert und keine Plastetürgriffe wie der Edition 25 - aber auch kein schwarzes Dach icon_wink.gif

EDIT
Zum Preis:

Ich habe es geschafft, einen gut gefüllten Match für grob 60000 zu konfigurieren:
- Climatronic
- 180 PS
- DSG
- Xenon
- Navi mit RückfahrCam.
- Standheizung

Den als Verhandlungsgrundlage zu nehmen klingt sicher besser als der, den ich gefahren habe.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 30-01-2012, 14:11, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge BMW 116i Fahreindruck ..... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 6 – 1,4 TSI 90kw (122PS) Fahreindruck ... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge REMUS Sound Edition 2002 am 90 PS TDI??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Klappern Hinterwagen Golf IV Sport Edition Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.