VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ALWR Sensoren mit (quasi) Potentiometer Ausgang

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
Ruki
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2012, 15:08    Titel: ALWR Sensoren mit (quasi) Potentiometer Ausgang Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich möchte an einem Fahrzeug kostengünstig und robust den Einfederweg der Achsen aufnehmen. Dazu kamen mir als geeignete Sensoren ALWR Niveausensoren in den Sinn, die sind ja genau für diesen Zweck gedacht und günstig zu bekommen.

Aus verschiedenen SSP Dokumenten bekam ich die Info, dass zumindest einige/aktuelle Sensoren einen PWM-Ausgang haben, was für mich nicht passend ist. Ich würde ein proportionales SPannungssignal, wie bei einem Potentiometer oder einem Halleffekt-'Poti' benötigen.*

Weiß jemand von euch, ob es in der VAG Gruppe solche Sensoren gibt, und falls nicht, ob das bei anderen Herstellern so ist?

Danke schonmal,
Lukas


*)die Möglichkeit einer Spannungsfolgeschaltung ist mir bewusst, scheue aber den zusätzlichen Aufwand und Bandbreitenverlust
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-02-2012, 19:49    Titel: ALWR Sensoren mit (quasi) Potentiometer Ausgang Antworten mit Zitat

Hallo Lukas,

ein PWM Signal lässt sich sehr einfach in eine Ausgangsspannung umwandeln, z.B. per RC-Glied.
http://lmgtfy.com/?q=pwm+rc+glied

Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ruki
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2012, 18:10    Titel: ALWR Sensoren mit (quasi) Potentiometer Ausgang Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

wie bereits geschrieben möchte ich die PWM-Umwandlung mittels tiefpass eigentlich vermeiden. Grund ist der bei entsprechender Bedämpfung auftretende Bandbreitenverlust, und eigentlich möchte ich auch flottere Änderungen am Ausgangssignal auswerten können.

Entsprechen die Zahlen '200Hz' bzw '800Hz' die auf den Sensoren aufgedruckt sind eigentlich der PWM Frequenz ?

Gruß,
Lukas
Nach oben
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-02-2012, 13:19    Titel: ALWR Sensoren mit (quasi) Potentiometer Ausgang Antworten mit Zitat

ich war der Meinung, dass die ALWR im Golf IV zum Beispiel - was ja bei dir schon von den Aufnahmen her optimal wäre - linear als Widerstandswert ausgewertet wird?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ruki
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-03-2012, 14:17    Titel: ALWR Sensoren mit (quasi) Potentiometer Ausgang Antworten mit Zitat

So, ich hab mir jetzt mal ein paar Sensoren besorgt und werde hier für alle Suchfunktions/maschinen Benutzer die Antwort hinterlegen icon_wink.gif


6-Pin Sensor zB. 4B0 907 503, oder 8E0 907 503:
Versorgung: +5V
Ausgang: Spannungssignal, proportional, aktiver Winkel: 120° (8E0)
Belegung: 1 = GND (meist braun) ; 4 = Signal; 5 = +5V (oft schwarz); 6 = evtl. PWM bei anderen Sensoren

4-Pin Sensoren zB. 1T0 907 503
Versorgung: +5V
Ausgang: PWM, proportional, Frequenz lt. Aufdruck (200Hz beim 1T0)
Belegung: 1=GND; 2=+5V; 3,4 = PWM

Danke an Octavia_4x4, du hattest recht.

Grüße,
Lukas


Zuletzt bearbeitet am 09-05-2012, 1:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-03-2012, 14:34    Titel: ALWR Sensoren mit (quasi) Potentiometer Ausgang Antworten mit Zitat

Vielen Dank fürs Feedback! icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-04-2012, 11:57    Titel: ALWR Sensoren mit (quasi) Potentiometer Ausgang Antworten mit Zitat

Hallo,

freut mich, wenn dirs geholfen hat. Vorteil des 3B0...-Sensors ist, dass das der Werkssensor für Golf IV mit Xenon ist und du ihn somit mit den passenden Koppelstreben 1:1 ohne Anpassungen verbauen kannst.

Nur aufpassen: für 4motion und Frontantrieb gibt es andere Aufnahmen / Koppelstreben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Steuergerät Ausgang defekt On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Funktionsweise ALWR Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge ALWR (A6,4B BJ.98) / Probleme mit dem Steuergeät On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Xenon ALWR Steuergerät On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.