VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VAGCOM: Tickern aus dem Aramturenbrett

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-04-2003, 6:24    Titel: VAGCOM: Tickern aus dem Aramturenbrett Antworten mit Zitat

Hallo

das bekannte Tickern im VAGCOM-Dialog bewirkt, daß die Slew Rate der steigenden Flanken umgeschaltet wird (ca. 1 bzw. 2 Volt/usec bei einem Adapter-Pullup von 2,2 kOhm) - das hab ich mit nem Oszi an der K-Line beobachtet.

Aber warum das Ganze?
Kann sich darauf jemand einen Reim machen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 09-04-2003, 16:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-04-2003, 7:11    Titel: VAGCOM: Tickern aus dem Aramturenbrett Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

das Tickern ist ein Relais im Kombiinstrument. Es dient dazu die K-Line von der Wegfahrsperre/Instrumenteneinsatz auf den Motorcomputer umzuschalten. Mehr nicht! Normalerweise hängen alle STG im Auto direkt an der K-Kilne, nur der Motorcomuter wird über das Kombi angesprochen. Ist ja auch klar, die WFS will ja darüber bedient werden.
Ich müsste nochmal in die Schaltung vom Kombi schauen warum sich das Signal ändert wenn das Relais anzieht.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-04-2003, 16:23    Titel: VAGCOM: Tickern aus dem Aramturenbrett Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
das Tickern ist ein Relais im Kombiinstrument.


Hi Bertil

bist Du sicher (für alle Fahrzeuge) icon_question.gif

Mein Kombi ist jedenfalls nicht diagnosefähig, warum sollte das dann einen K-Anschluß haben icon_eek.gif icon_question.gif

Im Stromlaufplan geht K IMO auch nicht ans Kombi . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wolfgang, syncro16
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-04-2003, 16:33    Titel: VAGCOM: Tickern aus dem Aramturenbrett Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

du hast ja einen AFN mit Wegfahrsperre, da tickert das Steuergerät für Wegfahrsperre, das ist diagnosefähig. Hör mal genau hin, das Teil ist direkt hinter (unter) dem Kombinstrument.
Ich hab auch diese Konfiguration im Bus und weiß das, weil ich die Teile im fliegenden Aufbau getestet hab.

Servus
Wolfgang
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-04-2003, 18:05    Titel: VAGCOM: Tickern aus dem Aramturenbrett Antworten mit Zitat

Wolfgang, syncro16 hat folgendes geschrieben:
du hast ja einen AFN mit Wegfahrsperre, da tickert das Steuergerät für Wegfahrsperre, das ist diagnosefähig.



Hi Wolfgang

gehörmäßig kann das gut sein.

Das "lustige" ist aber, daß das Relais nicht immer tickert icon_eek.gif

Manchmal im Dialog ist völlige Ruhe, und ein andermal (mit dem gleichen STG!) tickert es wieder . . . icon_confused.gif icon_question.gif icon_question.gif
Der Dialog ist jedesmal völlig normal . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-04-2003, 6:48    Titel: VAGCOM: Tickern aus dem Aramturenbrett Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

ich hab mal wieder meine G3 Geschichte vergessen icon_sad.gif. Richtig bei dir ist die WFS ein eigenens STG, nur bei den neuern Fahrzeugen ist die WFS in das Kombi integriert. Jedenfalls wird die K-Line für das Motor STG durch das WFS STG durchgeschleift.

Zitat:
Das "lustige" ist aber, daß das Relais nicht immer tickert


Wann das Teil tickert ist mir auch noch nicht klar. Bei der Dialog Initialisierung kann ich das ja noch verstehen, aber sonst kann ich mir auch keinen Reim drauf machen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Max d. Ä.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-04-2003, 22:09    Titel: VAGCOM: Tickern aus dem Aramturenbrett Antworten mit Zitat

Hallo,
habe heute mit dem aktuell auf der dieselschrauber-site geposteten Interface von Ulf und der Freewarefassung von VAG-COM versucht meinen Wagen (Passat TDI, Bj. 1997, AFN-Motor, Typ 3B) zu checken.
Dabei gab´s nicht nur das tackern hinter dem Instrumentenboard, sondern zusätzlich noch wildes Gezucke bei den Anzeigeinstrumenten (Tacho, Drehzahl, Tank, Kühltemp.) und das Nullen der Tageskilometeranzeige und der Digitaluhr. Beim Fahren gings mit den Instrumenten dann nur noch mit wildem Gezucke nach oben und nach unten. In der Tages-Km-Anzeige steht jetzt bei eingeschalteter Zündung bzw. beim Fahren nur noch "FAIL" zu lesen. Durch Abklemmen der Batterie für ca. 3 Minuten, ließ sich das Instrumentenverhalten wieder beheben. Allerdings zeigt das Tages-KM-Display immer noch bei eingeschalteter Zündung "FAIL" an. Auch das Einstellen der Serviceintervalle mit den Stellknöpfen am Tacho und der Uhr geht nicht mehr.
Hat von Euch jemand eine Idee wie ich diese bescheuerte "FAIL" Anzeige wieder wegkriege? Übrigens: Im Fehlerspeicher war zu keinem Zeitpunkt ein Eintrag. Ausgelesen hat den Speicher die VAG-Werkstatt, mein Interface wird zwar von der VAG-COM Software erkannt, funktioniert aber ansonsten nicht.
Danke für Eure Hilfe im Voraus.
Grüsse
Max
Nach oben
Max d. Ä.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2003, 13:31    Titel: VAGCOM: Tickern aus dem Aramturenbrett Antworten mit Zitat

Hallo,
als ich heute morgen losgefahren bin, war die Tages-KM-Anzeige wieder da. Auch die Service-Intervall-Einstellung funktioniert wieder. Weit und Breit keine "FAIL"-Meldung mehr.
Na denn mal sehn.
Grüsse
Max
PS: Für Schnellmerker,
man lernt eben beim Adapterbau stündlich dazu!!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Sporadisches Tickern im Leerlauf V6 TDI AFB On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Tickern / Tackern ARL Golf 4 4-Motion Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Metalliches Tickern Tackern Motorraum G 4 ARL (Bild Anhang) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ventile Tickern bei warmen motor.. schon wieder was neues Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.