VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einbauort für Öltemperatursensor gesucht | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Micha007
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2012, 1:20    Titel: Einbauort für Öltemperatursensor gesucht Antworten mit Zitat

Ich bin Camper mit 1300kg im Schlepptau und viel in den Alpen unterwegs.
Mein Gewissen möchte ich mit der Anzeige weniger beruhigen, vielmehr mit meiner Fahrweise auf die Betriebszustände des Motors reagieren.
Und VCDS meiner Beifahrerin während der ganzen Fahrt auf den Schoß zu legen ist auch nicht so meine Art, weil wir lieber aus dem Fenster schauen!!

Micha
Nach oben
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag22-04-2012, 1:45    Titel: Einbauort für Öltemperatursensor gesucht Antworten mit Zitat

Micha007 hat folgendes geschrieben:
Ich bin Camper mit 1300kg im Schlepptau und viel in den Alpen unterwegs.
Mein Gewissen möchte ich mit der Anzeige weniger beruhigen, vielmehr mit meiner Fahrweise auf die Betriebszustände des Motors reagieren.
Und VCDS meiner Beifahrerin während der ganzen Fahrt auf den Schoß zu legen ist auch nicht so meine Art, weil wir lieber aus dem Fenster schauen!!

Micha


Es genügt mal mit VCDS die MAXIMAL mögliche Öltemp. herauszufinden, danach geht es wunderbar ganz ohne Firlefanz.
Wenn ein Ölthermometer da ist, schaut Ihr noch aus dem Fenster beim Bergauffahren?

Da ich weiß, daß mein Toledo mit 1500KG Wohni (campe gerne wild) auf die Kassler Berge nicht über 130°C kommt, somit verzichte ich darauf .
Dieser tut seinen Dienst nun seit 330.000Km problemlos.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stummel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2012, 18:40    Titel: Einbauort für Öltemperatursensor gesucht Antworten mit Zitat

moin

gibt doch von Kufatec so ein Zusatzdingens was die Öltemperatur auf dem Tacho rausdrückt (wenn die Zusatzbox mal funzt)?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17394
Karma: +629 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-04-2012, 18:53    Titel: Einbauort für Öltemperatursensor gesucht Antworten mit Zitat

Hallo,

interessant wäre, um welches Auto es geht, weil der BKD hat Longlife und folglich bereits einen entsprechenden Sensor in der Ölwanne. Im Audi A3 8PA z.B. kann man dann nämlich in der MFA die Öltemperatur ansehen... ganz ohne Umbauten.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-04-2012, 23:13    Titel: Einbauort für Öltemperatursensor gesucht Antworten mit Zitat

icon_wink.gif icon_wink.gif

Zitat:
Ein Öltemp-Sensor ist bei mir verbaut. Diesen möchte ich aber nicht anzapfen, um das MSG nicht zu beeinflussen, es soll eine zweite redundante Messung erfolgen.


Von da her,....
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 26-04-2012, 23:14, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17394
Karma: +629 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-04-2012, 11:41    Titel: Einbauort für Öltemperatursensor gesucht Antworten mit Zitat

Wenn der eh schon verbaut ist, würde ich den halt Anzapfen. Wenn man das nicht total verhunzt, ist doch im schlimmsten Fall die Berechnung vom Service falsch bzw. es kommt Notprogramm wegen zu hoher/unplausibler Öltemperatur. icon_idea.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Erwin - Reparaturleitfaden VAG gesucht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einbauort und Steckerbelegung J248 gesucht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Einbauort für Endstufe im Audi 80 Avant gesucht Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Öltemperatursensor in Ölleitung zum Turbo? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einbauort KGE am AKN Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.