VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Frage zur Car-Hifi-Elektrik

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-04-2003, 15:14    Titel: Frage zur Car-Hifi-Elektrik Antworten mit Zitat

Hi,

bin gerade dabei einen Verstärker einzubauen und habe festgestellt, dass der Strom bei "Ein" (ohne irdendwelche Anschlüsse) 0,6 Ampere beträgt->zu viel für Stillstand des Fahrzeugs. Nun gibt es die Möglichkeit den Verstärker über den zweiten Plusanschluss (Schalter) ein- und auszuschalten. Ich muss also den zweiten Anschluss für den Betrieb auf Plus schalten. Das Problem ist aber, dass die Leitungen zum Autoradio Dauerplus und Dauermasse führen. Beim Autoradio selbst gibt es auch keinen Plusausgang, der z.B. nur bei Radio ein Plus führt. Sehe ich es also richtig, dass ich irgendeine Leitung vom Zündschloss anzapfen muss, um den Verstärker bei Zündung aus, ausschalten zu können? Ist doch eigentlich komisch, dass keine vom Zündschloss geschaltete Plus-Leitung zum Radio verlegt ist (bei meinem alten war das so).

VW Passat 1Z 1995

Vielen Dank im Voraus für die Antworten icon_razz.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-04-2003, 18:12    Titel: Frage zur Car-Hifi-Elektrik Antworten mit Zitat

Hi,
dann wäre dein Passat aber eine große Ausnahme. Nimm dir nochmal das Meßgerät und meß das mal am Radio nach. Aber denk daran, dass dieser frühere Klemme15 'Zündung Plus' mittlerweile , so weit ich mich erinnere 'ACC' heißt und erst nach Abziehen des Schlüssels aus dem Zündschloß spannungslos wird.
Gruß Andy
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-04-2003, 18:29    Titel: Frage zur Car-Hifi-Elektrik Antworten mit Zitat

@andy

genau so isses !
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-04-2003, 19:24    Titel: Frage zur Car-Hifi-Elektrik Antworten mit Zitat

Hi,

aaaaah ich habs: und zwar führt das zweite rote Kabel (dünn) 12+ wenn der Schlüssel nicht ganz auf Zündung ist. Wenn vorgeglüht wird führt das Kabel nicht 12+ (und bei rausgezogenem Schlüssel). Das Steuergerät scheint also während des Vorglühens/Startens dieses Kabel abzuschalten (bzw. auf Masse zu schalten), um maximalen Stromfluss für Anlasser etc. sicherzustellen. Dann müsste es bei laufendem Motor (hoffentlich) auch Plus führen (wollte deshalb nicht extra starten) icon_eek.gif

Hab nämlich die ganze Zeit bei Zündung "ein" versucht dieses Kabel zu finden icon_redface.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-04-2003, 1:41    Titel: Frage zur Car-Hifi-Elektrik Antworten mit Zitat

Hi,

hmmmm entweder der Wurm steckt bei meiner Kiste in allen Details oder das muss so sein:

Die besagte Plusleitung führt bei Zündung ein bzw. laufendem Motor keine Spannung icon_sad.gif Ich muss den Zündschlüssel geringfügig zurückdrehen (auch bei laufendem Motor), damit die Leitung 12 Volt + führt und mein Verstärker läuft icon_cry.gif Die zwei restlichen kleinen Kabel führen definitiv Masse. Ist das im Sinne des Erfinders oder spinnt mein Zündschloss bzw. Steuergerät icon_confused.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2003, 8:29    Titel: Frage zur Car-Hifi-Elektrik Antworten mit Zitat

Ich würde sagen, da ist was faul. Hast du ein ele. Schiebedach ? Das geht ja auch nur bei Zündung ein...
Geht dein Radio immer, auch wenn du das Auto anlässt? Mein Radio im Passat geht da immer aus (haben alle Radios bis jetzt so gemacht, habe das 3. drin)
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-04-2003, 11:37    Titel: Frage zur Car-Hifi-Elektrik Antworten mit Zitat

DocSnydor hat folgendes geschrieben:
Ich würde sagen, da ist was faul. Hast du ein ele. Schiebedach ? Das geht ja auch nur bei Zündung ein...



Hi Docsnydor,

mal schauen, ob ich was bei meinem Passi entdecke, was funktioniert icon_twisted.gif ....

Also muss ich mir eine andere Plusleitung suchen (z.B. Schiebedach). Ich muss erstmal schauen, ob bei dem Schalterkontakt des Verstärkers ein nennenswerter Strom fließt (ich glaube aber nicht...da reichen wahrscheinlich schon 6 Volt und wenige mA, um das Gerät einzuschalten)

DocSnydor hat folgendes geschrieben:
Geht dein Radio immer, auch wenn du das Auto anlässt? Mein Radio im Passat geht da immer aus (haben alle Radios bis jetzt so gemacht, habe das 3. drin)


meins bleibt an, aber meine Batterie ist auch nagelneu. Bei meinem alten Passat sind auch alle Radios wegen des enormen Spannungsabfalls (verrostete Kontakte an den Massebändern etc.) ausgegangen
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2003, 11:45    Titel: Frage zur Car-Hifi-Elektrik Antworten mit Zitat

hi christian,


also meines wissens nach sollten so ziemlich viele verbraucher beim drehen des zündschlüüsel abgeschaltet werden, damit genug strom für den anlaßvorgang zur verfügung steht. damit wird auch das radio kurzzeitg abgeschaltet. das hat aber meiner meinung nach nix mit korrodierten kontakten oder neuen batterien zu tun ! ist denke ich über das zündscloß realisiert ! bei meinem 1z war das jedenfalls so ! evtl. kann das bei dir wirklich am zündschloß liegen.
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-04-2003, 11:57    Titel: Frage zur Car-Hifi-Elektrik Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
also meines wissens nach sollten so ziemlich viele verbraucher beim drehen des zündschlüüsel abgeschaltet werden, damit genug strom für den anlaßvorgang zur verfügung steht. damit wird auch das radio kurzzeitg abgeschaltet. das hat aber meiner meinung nach nix mit korrodierten kontakten oder neuen batterien zu tun ! ist denke ich über das zündscloß realisiert ! bei meinem 1z war das jedenfalls so ! evtl. kann das bei dir wirklich am zündschloß liegen.


Hi Joerg,

habe natürlich vergessen zu sagen, dass ich den Memory+ und den +Kontakt des Radios an Dauerplus angeschlossen habe->deshalb unabhängig vom Zündschloss icon_eek.gif Bei meinem alten Passi und bei unserem Audi habe ich das genauso gemacht. In diesem Fall kann es bei lascher Batterie trotzdem vorkommen, dass sich das Radio auschaltet.
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2003, 12:03    Titel: Frage zur Car-Hifi-Elektrik Antworten mit Zitat

ok dann ist es klar !!!!! aber ich denke der weg, der da original von vw gegangen wird, der bessere. man schaltet alles 'sinnlose und stromfressende' ab und hat damit maximale strom zur verfügung !
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-04-2003, 12:32    Titel: Frage zur Car-Hifi-Elektrik Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
ok dann ist es klar !!!!! aber ich denke der weg, der da original von vw gegangen wird, der bessere. man schaltet alles "sinnlose und stromfressende" ab und hat damit maximale strom zur verfügung !


jaklar...wenn es bei mir funktionieren würde icon_evil.gif Das Autoradio selbst fällt aber nicht besonders ins Gewicht beim Anlassen.....das kann man locker durch Treten der Kupplung ausgleichen (dann muss der Anlasser eine Welle weniger mitdrehen)...bei anderen Verbrauchern (z.B. Licht) fällt das Ganze schon eher ins Gewicht icon_razz.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2003, 12:47    Titel: Frage zur Car-Hifi-Elektrik Antworten mit Zitat

aber das licht wird schon abgeschaltet oder wirds aufgrund zusammenbrechender batterie nur dunkler ? wenn ich zeit habe schau ich heute abend mal, ob es veilleicht unterschiedliche zündschlösser gibt, vielleicht ist es ja das problem bei dir ! ich kann mich dunkel daran erinnern, daß wir bei meinem dad mal ein problem mit dem radio hatten, als wir das zündschloß gewechselt hatten !
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-04-2003, 13:07    Titel: Frage zur Car-Hifi-Elektrik Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
aber das licht wird schon abgeschaltet oder wirds aufgrund zusammenbrechender batterie nur dunkler ? wenn ich zeit habe schau ich heute abend mal, ob es veilleicht unterschiedliche zündschlösser gibt, vielleicht ist es ja das problem bei dir ! ich kann mich dunkel daran erinnern, daß wir bei meinem dad mal ein problem mit dem radio hatten, als wir das zündschloß gewechselt hatten !


Hi Joerg,

danke schonmal im Voraus icon_biggrin.gif Soweit ich weiß wird das Licht abgeschaltet. Bei meinem alten war das so und ist beim jetzigen bestimmt nicht anders: das Licht ging auch bei hängendem Magnetschalter aus->kein nennenswerter Stromfluss
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-04-2003, 13:42    Titel: Frage zur Car-Hifi-Elektrik Antworten mit Zitat

Hallo,

was macht Ihr denn für Aktionen ?
Sehr viele Autoradios (hatte noch nie eines ohne) bieten einen Ausgang an, an dem bei eingeschaltetem Radio +12V anliegen. Z.B. als Schaltsignal (Achtung, Belastbarkeit !) für eine Motorantenne oder eine Endstufe icon_idea.gif .
Guck Dir doch nochmal die Pinbelegung des Radios an und nenne hier ALLE Pins und ihre Bedeutung !

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2003, 13:49    Titel: Frage zur Car-Hifi-Elektrik Antworten mit Zitat

hallo rainer,

wenn ich christians anliegen richtig sehe, dann will er bei zündung aus die endstufe abschalten. und bei zündung ein dazu ! klar haben die meisten radios solch einen anschluß ! aber ist doch nicht die lösung des problems, da die endstufe bei radio ein ( geht ja auch bei zündung aus ) zugeschaltet würde und seiner meinung nach seine batterie zu stark belasten würde.
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-04-2003, 15:24    Titel: Frage zur Car-Hifi-Elektrik Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Sehr viele Autoradios (hatte noch nie eines ohne) bieten einen Ausgang an, an dem bei eingeschaltetem Radio +12V anliegen. Z.B. als Schaltsignal (Achtung, Belastbarkeit !) für eine Motorantenne oder eine Endstufe icon_idea.gif .
Guck Dir doch nochmal die Pinbelegung des Radios an und nenne hier ALLE Pins und ihre Bedeutung !


Hi Rainer,

Du hast recht: der Anschluss "Strom Antenne" führt bei Radio ein 12V+ icon_lol.gif ->d.h. ich kann diesen Anschluss verwenden, um meinen Verstärker syncron zum Radio ein- und ausschalten zu können icon_idea.gif Es ist zwar trotzdem komisch, dass die geschaltete 12+ vom Zündschloss Probleme bereitet, aber das ist wahrscheinlich die beste Lösung: Verstärker läuft nur, wenn das Radio läuft (geht also doch mit meinem Aldi-Radio, mein altes Blaupunkt hatte einen Extraausgang für Verstärker).

@Jörg:

mach Dir keinen Stress mit der Suche nach dem Problem des 12+Zündschlosskabels. Da muss irgendwo ein Wackler sein, anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Was wäre ich ohne die freundliche Mitarbeit der Forumsmitglieder: icon_mad.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Elektrik-Frage Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Car-Hifi Einbau + Doppelter Ladeboden Golf4 Variant Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge T4 7H Elektrik Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Elektrik - Licht Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.