VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Keine DPF-Gassi-Leuchte im Audi A3 Mj11? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag04-10-2012, 18:08    Titel: Keine DPF-Gassi-Leuchte im Audi A3 Mj11? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

endlich habe ich es jetzt mal geschafft, die Regeneration zu probieren. Leider bislang erfolglos. Berechtigung wird akzeptiert, dann bin ich nach Anleitung vorgegangen. Ich wollte eine Regeneration im Stand probieren.
VCDS leitet mich nach dem Starten der Regeneration erst an, Bremse+Kupplung zu betätigen, dann lösen, dann Gaspedal durchtreten, dann lösen. Und genau dann kommt die Abbruchmeldung aus Sicherheitsgründen.
Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Regeneration während der Fahrt habe ich bislang noch nicht getestet...

Gruß
Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-10-2012, 18:43    Titel: Keine DPF-Gassi-Leuchte im Audi A3 Mj11? Antworten mit Zitat

Hallo,

Beladungszustand zu hoch? Was spricht dagegen, eine Runde zu drehen?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag04-10-2012, 18:50    Titel: Keine DPF-Gassi-Leuchte im Audi A3 Mj11? Antworten mit Zitat

Ne. Beladungszustand ist bei <10g. Spricht nix dagegen, aber wollte nicht extra auf die Autobahn und mir fehlte ein Beifahrer zum Bedienen. Würde halt gerne mal im Stand regenerieren, weil ich dann mal bissl in den Messwerten stöbern kann, was da so passiert.
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-10-2012, 8:29    Titel: Keine DPF-Gassi-Leuchte im Audi A3 Mj11? Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
aber wollte nicht extra auf die Autobahn und mir fehlte ein Beifahrer zum Bedienen.


ich bin nicht sicher, wie sehr sich CR und PPD da unterscheiden, aber:

Ich starte die Reg. per Login am Strassenrand und juckel dann gemütlich Landstrasse - alleine und vorzugsweise nachts, weil ich da eher "mein Tempo" fahren kann.

Ich arbeite immernoch an der perfekten Strecke, so dass ich frisch fertig regeneriert an meiner Hofeinfahrt ankomme icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-10-2012, 9:53    Titel: Keine DPF-Gassi-Leuchte im Audi A3 Mj11? Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=17091
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-10-2012, 10:38    Titel: Keine DPF-Gassi-Leuchte im Audi A3 Mj11? Antworten mit Zitat

Was sagt denn die Betriebsanleitung zum Thema DPF und Warnleuchte?
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag08-10-2012, 17:43    Titel: Keine DPF-Gassi-Leuchte im Audi A3 Mj11? Antworten mit Zitat

Betriebsanleitung schweigt dazu...

Aber es gibt Neues:
Heute wollte ich bei einer gemütlichen Autobahnfahrt regenerieren. Also alles soweit vorbereitet, Code eingegeben (wurde akzeptiert), dann in der Anpassung entsprechenden Kanal gewählt und auf "1" geändert.
Zuerst beschwerte VCDS sich dann, dass weder Importeursnummer, noch Gerätenummer vorhanden sei. Diese habe ich dann eingegeben (0 wurde also nicht akzeptiert). Allerdings kam dann immer noch die Meldung, das ein Login benötigt werden würde. Also ist der eingegebene scheinbar für Regeneration während Fahrt nicht richtig?!

Neues auch bei der Reg. im Stand: Sie hat funktioniert. Warum dieses mal kann ich nicht sagen. Was unterschiedlich war zum letzten mal:
- Motor war vorher 20km mit ca. 100km/h bewegt worden
- Importeursnummer und alles war im Steuergerät drin (durch die Versuche vorher).

@Rainer: ich hatte damals zwei Login von dir bekommen, kannst du nochmal schauen ob der mit 21XXX beginnende evtl. nicht richtig ist?! Der mit 27XXX funktionierte jedenfalls im Stand.

Zum Thema DPF Lampe: Klartextanzeige kam nix, lediglich Glühwendel blinkte während der Regeneration.



EDIT 30.10.2013:
Regeneration hat während der Fahrt super geklappt. Keine Ahnung woran es damals lag. Beim Start der Prozedur wurde im FIS das DPF Piktogramm angezeigt (also hat er eins!!) und als die Russmasse unter 3g war, ging sie aus.
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm


Zuletzt bearbeitet am 30-10-2013, 20:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-10-2012, 19:37    Titel: Keine DPF-Gassi-Leuchte im Audi A3 Mj11? Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
@Rainer: ich hatte damals zwei Login von dir bekommen, kannst du nochmal schauen ob der mit 21XXX beginnende evtl. nicht richtig ist?! Der mit 27XXX funktionierte jedenfalls im Stand.

der eine war falsch. IMHO ist der Login für Regeneration im Stand und bei Fahrt der Gleiche.

Bei Abbrüchen/kein Start, immer zuerst die Umgebungsbedingungen in der von mir verlinkten Anleitung beachten.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sieders
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2008
Beiträge: 32
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-12-2012, 12:36    Titel: Re: Keine DPF-Gassi-Leuchte im Audi A3 Mj11? Antworten mit Zitat

Georg-TDI hat folgendes geschrieben:
brezelmann01 hat folgendes geschrieben:

...Bisher war ich immer davon ausgegangen, dass jeder die hat.
...
Gruß
Dirk

Fast keiner hat sie!
Nur einige aus DHL-Flotte (und co.) haben solche DPF-Gassi-Leuchte.


Hier der Beweis.


Zuletzt bearbeitet am 20-12-2012, 12:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-12-2012, 16:20    Titel: Keine DPF-Gassi-Leuchte im Audi A3 Mj11? Antworten mit Zitat

Ich sehe 3 mal das selbe Bild aber kein 'Beweis' für irgend etwas. Oder worum geht es hier?
Nach oben
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag20-12-2012, 16:37    Titel: Keine DPF-Gassi-Leuchte im Audi A3 Mj11? Antworten mit Zitat

Servus Mulle!

3x hält besser icon_wink.gif
Ne, schau mal am Armaturenbrett - Mitte. Da ist ein "Bedienungs-Hinweis"-AufkleBär mit besagtem Text drauf.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-12-2012, 16:59    Titel: Keine DPF-Gassi-Leuchte im Audi A3 Mj11? Antworten mit Zitat

Ups, jetzt habe ich aus Versehen eine Dateikopie zuviel gelöscht. icon_smile.gif Es war ein Aufkleber auf dem Armaturenbrett, daß man bei Symbol xyz den Motor nicht Abstellen soll.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Leuchte für Heckklappe glimmt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat gibt Schläge - ESP Leuchte geht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo MJ 2002, Keine Lenkunterstützung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A3 ABS-Leuchte Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi 80 1Z: Keine Gasannahme nach Kaltstart Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ABS-Leuchte VW-GOLF III On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge A3, AHF, ABS-Leuchte während Starten ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.