VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Quietschen bzw. Surren der Lenkung | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Warmduscher
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2012, 11:16    Titel: Quietschen bzw. Surren der Lenkung Antworten mit Zitat

Hallo,

hat das Auto Servotronik und wird die Lenkung analog dem surren / heulen / quietschen leichtgängiger oder schwergängiger ?

Und ist zu der Vorgeschichte was bekannt ? Das der Flüssigkeitsstand auf Min. war ist zwar kein Beinbruch hat aber normalerweise irgendeine Ursache.
Nach oben
servusssss
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.11.2006
Beiträge: 159
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vlbg

Premium Support

Beitrag26-07-2012, 14:51    Titel: Quietschen bzw. Surren der Lenkung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

getauscht habe ich folgende Teile bisher:

- Freilauf
- Spannrolle
- Riemen

Die Flüssigkeit war als ich das Auto gekauft habe auf Minimum seither um ca. 1 mm gesunken.
Das Geräusch aufnehmen stellt sich schwierig dar, da es noch sehr leise ist und nur beim Lenken auftritt. Ich werde es aber versuchen.
Es ist aber egal ob die Klima eingeschaltet ist oder nicht.
Am besten Hörbar ist es beim Rückwärts einparken.
Die Lenkung geht immer gleich leicht/schwer bis auf das Lenken im Stand (was ich versuche zu vermeiden) dort ist diese zu Beginn etwas schwergängiger.
Ob das Auto Servotronik hat oder nicht weiß ich nicht sicher icon_redface.gif .
Es ist ein S-Line von daher würde ich auf Servotronik tippen.

SG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-07-2012, 16:40    Titel: Quietschen bzw. Surren der Lenkung Antworten mit Zitat

Zitat:
ich hab jetzt die Spannrolle und der Freilauf neu gemacht.
Bis jetzt hab ich nicht mehr gehört, falls es sich ändert werde ich es hier Posten.

Dank für die Hilfe.



Hallo zusammen,

leider ist das Geräusch weiter vorhanden.


Weiter oder wieder vorhanden?

Und wohin entweicht die Flüssigkeit, oder hat sich der Stand nach dem Einfüllen nur eingependelt, weil n. Luft im System war? Wenn der Stand weiter absackt und auf den 1. Blick keine Undichtigkeit zu sehen ist, müsste man mal unter den Lenkmanschetten nachsehen, ob sich dort evt. Flüssigkeit angesammelt hat. Falls ja ist bald ein neues Lenkgetriebe fällig.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
servusssss
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.11.2006
Beiträge: 159
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vlbg

Premium Support

Beitrag26-07-2012, 20:24    Titel: Quietschen bzw. Surren der Lenkung Antworten mit Zitat

Hallo,

ja leider wieder vorhanden.
Langsam habe ich das Gefühl, dass es lauter ist wenn die Kiste warm ist.
Bei den Lenkmanschetten ist alles trocken.
Der Ölstand ändert sich nicht bis auf besagten 1mm, also der Stand hat sich Eingependelt.

Da das ganze nur Auftritt, wenn man Lenkt mit oder ohne Gas, hab ich langsam das Gefühl es ist die Pumpe.

SG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Quietschen Vorderachse links (Golf4) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 1J, Knarzen, Quietschen an der Hinterachse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0TDI BKD/AZV ab 2004,Zischen/Quietschen im Teillastbereich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemen gewechselt und auf einmal Surren von vorne Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kupplungspedal-Quietschen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Quietschen bei Lastwechsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ich verzweifel... Quietschen bei Volleinschlag! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.