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Stummel Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-07-2012, 21:20 Titel: Vakuum Kühlkreislaufbefüllgerät |
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Moin
wollte die Tage bei unserem Touran ( BMN 170ps )mal großen Service machen... so mit Saugrohr sauber PPD sauber usw.. naja mir ist jetzt eben aufgefallen das man laut VAG Rep.leitfaden das Kühlsystem bei dem Motor nur mit einem spezial Kühlsystembefüllgerät befüllen darf... die Noname Ebayversion kostet rund 80€...und scheint irgendwie Vakuum im System zu erzeugen und dadurch soll das Entüften überflüssig werden...
Braucht man es das bei dem Motor unbedingt??Bei den 140 PS TDIs steht davon nichts...
Die andere Sache ist obs fur den Zahnriementausch/das PDE ziehen irgendwo extra Schlüssel/Werkzeug braucht... Die Absteckstifte und den KW Stopp habe ich.... Wollte noch nen langen Aufsatz für die Halteschrauben der PDE besorgen....Sind die Schrauben der KW Riemenscheibe wirklich Vielzahn?
Vielen Dank schonmal fur sachdienliche Hinweise
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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29-07-2012, 20:59 Titel: Vakuum Kühlkreislaufbefüllgerät |
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Hmm, gehört habe ich davon noch nix, aber ich könnte mir vorstellen, das es Bauteile im Kühlsystem gibt, die sich schwer oder ohne Hilfsmittel nicht luftfrei werden. Wärmetauscher, Wasser-Ölkühler, AGR-Kühler, etc.. Vielleicht liegt's daran, das es in diesem Kühlsystem noch einen (unzugänglich) höheren Punkt gibt als der Füllbehälter.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
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29-07-2012, 21:25 Titel: Vakuum Kühlkreislaufbefüllgerät |
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Zitat: | Hmm, gehört habe ich davon noch nix, aber ich könnte mir vorstellen, das es Bauteile im Kühlsystem gibt, die sich schwer oder ohne Hilfsmittel nicht luftfrei werden.
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Ich benutze ein Befüllgerät von Valeo. (Valeo Fast Fill)
Funktioniert 100%. Unter ungünstigsten Umständen, aber eher selten muss nach dem Warmlauf noch etwas Kühlmittel zugegeben werden.
Zur Neubefüllung (Anlage leer) sehr gut geeignet.
Zum "nur" Nachfüllen ungeeignet, da durchs Absaugen noch vorhandenes Kühlmittel ebenfalls abgesaugt wird.
Vorteil --> es besteht nach dem Motorstart sofort ein funktionierender Kühlkreislauf.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Zuletzt bearbeitet am 29-07-2012, 21:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Stummel Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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29-07-2012, 21:53 Titel: Vakuum Kühlkreislaufbefüllgerät |
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Moin
also saugt man damit die Flüssigkeit nur rein... heißt man könnte sich das auch einfach aus ner Venturidüse selber zimmern...
Frage ist dann nur warum brauchts das extra bei dem Motor... die Einbausituation sollte da ja nicht gewaltig anders sein wie z.b. im Golf... und das irgendwas höher verbaut ist wie der Ausgleichsbehälter kann fast nicht sein.... naja ich werds sehen.... erst normal Vollkippen dann mal Vakuum dran und man sollte ja sehen ob noch irgendwo Luft im System war...
Morgen gibts erst mal nen neuen Diffdruckgeber und neue Software...
Danke
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
Premium Support
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29-07-2012, 22:51 Titel: Vakuum Kühlkreislaufbefüllgerät |
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Moin,
Entlüften ist nur da möglich, wo die Luft ist, d. h. an der höchsten Stelle eines Flüssigkeitskreislaufs. Mit der Ausnahme einer am anderen Ende offenen Leitung. Dann kann man Luftblasen aus einer Leitung ziehen, wenn Viskosität und Leitungsquerschnitt passen (sh. Bremsflüssigkeit).
Entlüften durch eine Flüssigkeit hindurch geht aber allgemein nicht.
Entleeren einseitig ohne offenes Ende geht ebenfalls nicht, es sei denn, der Unterdruck an der Saugseite ist so hoch, daß die Flüssigkeit verdampft.
Dito für einseitiges Befüllen eines Kreislaufs. Wenn nicht vom obersten Punkt, dann geht das nur so lange, bis der Druck der Luftblase im höherliegenden Teil gleich dem Fülldruck ist.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
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29-07-2012, 23:53 Titel: Vakuum Kühlkreislaufbefüllgerät |
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Zitat: | also saugt man damit die Flüssigkeit nur rein... heißt man könnte sich das auch einfach aus ner venturidüse selber zimmern... |
Natürlich nicht. Durch die Venturidüse entziehst du dem Kühlsystem sämtliche Luft, theroretisch bis absolut 0. Erst dann wird das Ventil zum Schlauch geöffnet und es findet ein Druckausgleich statt, durch den das Kühlmittel in den luftleeren Raum (Kühlsystem) strömt. Deshalb auch zum Nachfüllen ungeeignet.
Falls am Fahrzeug noch irgendwelche Entlüfter verbaut sind, sollte man nach der Befüllung trotzdem benutzen.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
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