VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lupo TDI 1.4l AMF, ZMS von 4-Zyl. TDI passend?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag28-08-2012, 0:23    Titel: Lupo TDI 1.4l AMF, ZMS von 4-Zyl. TDI passend? Antworten mit Zitat

Servus Leute,

meine Frau hat wie oben schon angedeutet, nen Lupo TDI,1.4l, MKB AMF.
EZ 1999, Laufleistung 168000km

Leider hakelt das Getriebe 3.Gang jetzt ein bisschen, und möchte es überholen lassen.
Wie bekannt, ist die Laufruhe unter aller Kanone, das Ding rasselt aufgrund des EMS- und sollte -auch für das Getriebe besser- mit einen ZMS z.b. Audi A2 1.4l TDI 90PS um Welten besser sein.

Getriebetyp ist ja glaub ich der selbe wie z.b. der von der G4 Plattform mit TDI-Motor?

Leider hab ich trotz intensiver suche mit Google (bis auf einen 6-Gangumbau) nichts konkretes gefunden, aber- meine Frage:

Würde ein ZMS z.b. Golf4 TDI, also Quereinbau, nicht zufällig an den 3-Zylinder passen?
Die würde ich zumindest relativ günstig bekommen- oder einfach bleiben lassen weil das Murks ist?

Gruß icon_arrow.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-08-2012, 13:12    Titel: Lupo TDI 1.4l AMF, ZMS von 4-Zyl. TDI passend? Antworten mit Zitat

Zitat:
Würde ein ZMS z.b. Golf4 TDI, also Quereinbau, nicht zufällig an den 3-Zylinder passen?
Die würde ich zumindest relativ günstig bekommen- oder einfach bleiben lassen weil das Murks ist?


Sieht auf den 1. Blick nicht so aus, als ob da was passen würde.

Kaufe was Originales. Hersteller LUK oder Sachs. Mit ein bisschen suchen bekommt man diese Teile auch preiswerter als beim icon_biggrin.gif .
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2012, 22:26    Titel: Lupo TDI 1.4l AMF, ZMS von 4-Zyl. TDI passend? Antworten mit Zitat

Getriebe ist 02A, 02J (A2 90 PS TDI) soll auch passen, wie man hier im Forum liest.
Wenn der A2 mit dem Motor ZMS hat, sollte man in dem Bereich suchen.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=202787#202787

Bitte posten, wenn hier jemand mal etwas ausprobiert, denn nach meinen bisherigen Erfahrungen von nun einigen 100000 km mit 2 Autos des Typs kann ich das fehlende ZMS als Hauptgrund für die sterbenden Getriebe einkreisen.

Da das Auto sonst keine nennenswerten Macken hat und deutlich langstreckentauglicher ist als klassenüblich, könnte man die Karre so leicht zum "perfekten" km-Fresser bei kurzer Außenlänge machen, wenn das Kaputtgerüttel der Gangsperren gelöst wird.

Gruß


Zuletzt bearbeitet am 03-09-2012, 22:27, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lupo 1,4 TDI gelegentliche Startprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Lupo MKB AYZ, Fahrverhaltensprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Softwareanpassung Getriebe, 3L Lupo Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge MFA im Lupo ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Getriebe (Lupo 3L) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorproblem Lupo 3L Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lupo 1,9 TDI Umbau Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.