VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sommerdiesel im Winter mit Fliessverbesserer | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-09-2012, 23:50    Titel: Sommerdiesel im Winter mit Fliessverbesserer Antworten mit Zitat

klahaui hat folgendes geschrieben:
Wie verhält sich das denn nun genau mit den Paraffin-Kristallen?


http://www.focus.de/auto/ratgeber/sicherheit/minus-20-grad-und-kaelter-wenn-eisklumpen-den-diesel-stoppen_aid_711340.html

Auf besseres Wetter warten
Doch bei extremer Kälte von bis zu minus 35 Grad wird auch dieser Kraftstoff zähflüssig und verstopft das Kraftstoffsystem. Steht das Auto nachts in der noch warmen Garage, können damit am nächsten Tag noch ein paar Kilometer gefahren werden, bis der eisige Fahrtwind die Leitungen einfriert. Fahrzeuge von Laternernparkern springen erst gar nicht mehr an. Am besten ist es dann, das Auto an einen wärmeren Ort wie eine Garage oder Werkstatt zu schleppen und auf besseres Wetter zu warten. Nach dem Auftauen des Sprits ist das Auto wieder normal einsatzbereit.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-09-2012, 22:11    Titel: Sommerdiesel im Winter mit Fliessverbesserer Antworten mit Zitat

Hi,

Bertil hat folgendes geschrieben:


Auf besseres Wetter warten
Doch bei extremer Kälte von bis zu minus 35 Grad wird auch dieser Kraftstoff zähflüssig und verstopft das Kraftstoffsystem. Steht das Auto nachts in der noch warmen Garage, können damit am nächsten Tag noch ein paar Kilometer gefahren werden, bis der eisige Fahrtwind die Leitungen einfriert.


Das ist meiner Ansicht nach übertrieben dargestellt, denn der Kraftstoff aus dem warmen Tank und müsste auf dem Weg zum Filter unter den CFPP abgekühlt werden. Im Filter selbst wir oft bald nach dem Motorstart warmer Diesel aus dem Rücklauf beigemischt. --> also ist man gerade ein paar Meter nach dem Start auf der sicheren Seite. Außerdem gelangt heißer Dieselkraftstoff über den Rücklauf in den Tank und heizt den dort befindlichen Kraftstoff auf. Man muss sich vor Augen führen, dass bei der Expansion des Dieselkraftstoffs von Systemdruck (z.B. 1600 bar) auf Umgebungsdruck sich der Dieselkraftstoff um über 50°C erhitzt.

Andere Denkweise, die zum selben Schluss kommt: Bei der Entwicklung wird gefordert, dass ein bestimmtest System bis zu einer bestimmten Temperatur startfähig ist. Gehen wir davon aus, dass das System bei -28°C noch starten soll und das auch tut. Sobald der Motor läuft erwärmt sich der Motorblock und warmer Diesel kommt in den Tank. Egal wie man nun argumentiert: Ab dem Start wird der Diesel wärmer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei -35°C Außentemperatur der "warme" Diesel auf dem Weg vom Tank zum Kraftstofffilter so stark abkühlt, dass er die komplette Leitung verstopft. Wenn ich mich an die Wintertage erinnere, in denen ich Sommerdiesel im Tank hatte, dann war stets der Start das Problem (Filter mit Haarföhn erwärmt), nie die anschließende Fahrt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4252
Karma: +1077 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-09-2012, 23:05    Titel: Sommerdiesel im Winter mit Fliessverbesserer Antworten mit Zitat

Wenn ich mich an bestimmte kalte Wintertage erinnere, dann verstopfte nach Kaltstart der Dieselkraftstoff mit seinen Ausflockungen zunehmend das Filter. Da konnte man den ganzen Tag alle 20 km mit heißem Wasser neu auftauen. Da wärmt sich nach dem Start nichts ausreichend auf. Die einzige Abhilfe bringt ein elektrischer Dieselheizer. Ich hatte so ein Teil (Bosch) an meinem Passat am Filterflansch eingebaut. 120W Heizleistung, und der Motor schnurrte.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag20-09-2012, 23:07    Titel: Sommerdiesel im Winter mit Fliessverbesserer Antworten mit Zitat

Wieviel Grad macht denn der Sommerdiesel mit eh was passiert?
Gibt es da auch was über DIN?
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4252
Karma: +1077 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-09-2012, 23:10    Titel: Sommerdiesel im Winter mit Fliessverbesserer Antworten mit Zitat

Sommerdiesel = 0° oder tiefer.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cumminsracer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2006
Beiträge: 75
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2012, 14:37    Titel: Sommerdiesel im Winter mit Fliessverbesserer Antworten mit Zitat

Nach Selbstversuch würde ich die Grenze bei -5-8 Grad ziehen. Bis -5 relativ problemlos, ab -8 eher kritisch. Alles für VP-TDI.
Kann sicher bei CR/PD + je nach Filter, etwas anders aussehen.
Fürs ruhigere Gewissen kann man sich auch 1-2 chem.Taschenwärmer +Klebeband ins Handschuhfach legen. Wenn der Dieselfilter dicht ist, die Dinger aktivieren und rumwickeln, etwas warten und weiter gehts...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4252
Karma: +1077 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-10-2012, 21:13    Titel: Sommerdiesel im Winter mit Fliessverbesserer Antworten mit Zitat

Zitat:
Nach Selbstversuch würde ich die Grenze bei -5-8 Grad ziehen. Bis -5 relativ problemlos, ab -8 eher kritisch

Ja ? Nach wievielen Versuchen?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4252
Karma: +1077 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-10-2012, 21:14    Titel: Sommerdiesel im Winter mit Fliessverbesserer Antworten mit Zitat

Zitat:
Nach Selbstversuch würde ich die Grenze bei -5-8 Grad ziehen. Bis -5 relativ problemlos, ab -8 eher kritisch

Ja ? Nach wievielen Versuchen?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag03-10-2012, 12:35    Titel: Sommerdiesel im Winter mit Fliessverbesserer Antworten mit Zitat

Ich werde nächste Woche mal etwas probieren icon_smile.gif
Fliesverbesserer ist bestellt und nächste Woche gehts in die Kühlkammer damit icon_lol.gif
Ich schau mal was raus kommt.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cumminsracer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2006
Beiträge: 75
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2012, 13:11    Titel: Sommerdiesel im Winter mit Fliessverbesserer Antworten mit Zitat

@klahauiKFZ-Schrauber Profil anzeigen: klahaui
Klingt gut. Probier mal mit fliessFit und dann ab in den Gefrierschrank.
Was nimmst du? Durchsichtige 1,5l PET?
Mach mal nen Foto für uns, wie es sich "schichtet", der Bodensatz sollte ein guter Inikator sein.
Interessant wäre auch mal der aktuelle "Herbstdiesel", zum Vergleich.

@HerbertKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Herbert : es bleiben meist immer einige Kanister im Herbst übrig, die werden dann über den Winter verfeuert... PD-TDi,VP-TDI,mTDI.
Ich fülle die immer durch einen Trichter mit feinem Sieb, da sieht man gut die Veränderungen.
Bis etwa 0Grad ist nichts, dann sieht man wie er sich eintrübt/milchig wird und ab -5/8 Grad tauchen im Bodensatz Paraffinausflockungen auf.
Mit eingetrübtem Diesel fährt es sich im VP Tdi problemlos.
Nach starkem Frost, aber etwa 0 Grad, musste ich den Landy TDI mal anwerfen, der kam nen Kilometer, dann war der Filter dicht. Lappen drum+heisses Wasser+10min warten und dann gings zurück.
-24Grad Nächte mit Winterzusatz(bei warmem Diesel zugesetzt!) und der VP Tdi lief anstandslos.
Hat mich selber überrascht, ich hätte die Grenze so bei -15 erwartet.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich damals nicht aus Vorsicht den Bodensatz im Kanister gelassen habe.


Zuletzt bearbeitet am 05-10-2012, 13:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag10-01-2013, 17:48    Titel: Sommerdiesel im Winter mit Fliessverbesserer Antworten mit Zitat

Also endlich mal das Feedback von mir icon_rolleyes.gif

3 Versuche: Sommerdiesel 0,5l Gefrierschrank: nach 5 Stunden etwas dick und sehr Trüb, am nächsten morgen weiss und flockig --> Fahren damit unmöglich

Sommerdiesel mit etwa 150ml Fliessverbesserer auf 200L, wie zu erwarten war sah es nach 5 Stunden zwar besser aus als der "normale" Diesel aber etwas besser als erwartet.
Am nächsten Morgen auch hier ausgeflockt --> kein Fahren damit möglich.

Dann habe ich nochmal 20l Diesel gehabt (0,5l danach abgefüllt) und dort nochmal einen Schluck extra mit rein, nach 5 Stunden war hier nichts und am nächsten Morgen war ebenfalls nichts zu sehen.
Flüssig, nicht trüber als vorher, keine Flocken wirklich nichts.

Mischungsverhältnis steht ja auf der Flasche das man mit 1:200 ca. -22°C bekommt
1:600 sind dann noch -7°C möglich.

Gegen meinen Erwartungen hilft das Zeug wirklich aber wäre mir, um damit größerer Mengen zu mischen, zu teuer.
250ml kosten ca. 8-12€.

Gruß
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-01-2013, 19:27    Titel: Sommerdiesel im Winter mit Fliessverbesserer Antworten mit Zitat

Danke für´s Feedback icon_wink.gif

Fazit: Sommerdiesel doch ab Frühling verfeuern. icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 10-01-2013, 19:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Climatronic im Winter Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Rußverhalten im Winter Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kaltstartverhalten Dieselmotor im Winter Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Dieselzusatz im Winter für CRDi (KIA) ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.