VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Dieselzusatz im Winter für CRDi (KIA) ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
dogfischhund



KFZ-Schrauber seit: 24.11.2008
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nordsachsen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2010, 11:39    Titel: Dieselzusatz im Winter für CRDi (KIA) ? Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich habe einen Kia Carens 2.0 CRDi mit 103 kw.
An dem waren nach nur 31/2 jahren und 55 Tkm die Glühkerzen hinüber.
Da gab es viel Freude in der Ws da die hinten im Motor verbaut sind und man nicht so einfach rankommt. 2 gingen gut raus, 2 sehr schlecht, die waren schon etwas festgegammelt, da es ein ALU-Block ist. (Lt. Kia WS reissen die auch schnell mal ab... icon_sad.gif )

Nun gut, springt seitdem auch wieder super an, vorige Woche bei -15° war er nur mit 3-4 glühen zum leben zu erwecken...

Nun hat mir die WS einen zusatz in den Tank geschüttet (kostenlos) der den Diesel fliessfähiger machen soll im Winter. Der Chef dort meinte das das an den neuen Diesel eher mal prob. gibt im winter mit dem Diesel. Ich frag mich nur ob es was bringt? Normalerweise gibt es ja jetzt nur Winterdiesel zu kaufen der bis -20° (?) nicht geeliert.

Muss dazu sagen das ich noch einen alten Peugeot 106 Diesel fahre (BJ 2001) der nun schon 225000 weg hat, und mit dem hatte ich winter deshalb noch nie probleme.
Seit etwa einem Jahr (30.000) schütte ich da noch 2-Takt öl mit rein, und bin zufrieden.
Läuft ruhiger und qualmt weniger.

Also sollte man solch (Winter)zusatz nehmen oder alles nur nepp?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2010, 22:43    Titel: Dieselzusatz im Winter für CRDi (KIA) ? Antworten mit Zitat

es mag schon stimmen dass der neue Diesel mit bis zu 7% Biodiesel gleich oder schlechter ist im Winter. Dennoch sollten die -20° halten. Es hängt auch viel an der Tankstelle ab, bzw wie leer du deinen Tank fährst. Bei der Tankstelle wird nachgetankt und dein Tank wird immer vermischt. Somit sind -20° oft nur ein Ziel das auch mal nicht erreicht wird.
Aber ob Zusatzstoffe da helfen ist fraglich. Würde : wenns bei dir tatsächlich so kalt ist und keine Garage hast und dein Auto tagelang nicht bewegt wird, Winterdiesel Omv oder eben ARal ultimate empfehlen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag08-12-2010, 23:46    Titel: Dieselzusatz im Winter für CRDi (KIA) ? Antworten mit Zitat

Denke das nicht an der Tanke liegen kann , schon im Oktober wird Winterdiesel meist bis -22c Bereitgestellt.
Das Problem ist eher defekte Glühkerze(n) wie Du schon schrieb oder es kommt zu wenig Strom an die G-kerzen an, zu später Spritzbeginn kann solch Schwierigkeiten führen. Auch eine Altersschwache Batterie, müder Anlasser kann auch sein!
Ich Tanke schon immer meistens an Supermarktanke, bis heute keine Probleme mit dem Diesel selbst gehabt. Egal was ich rein kippe die Karre springt so an wie auch immer . ARL Rumpelt immer bissi nach dem Start bei tiefen Temp, der T3 mit 1Z egal wie kalt, springt immer Perfekt an .

Zusatzstoffe hin-her, ich halte es für überflüssig , bedenken hätte ich bei FZ mit DPF und 2 T-Öl

Du kannst ja eine Probe aus dem FZ nehmen und Über Nacht sehen ob es Flockg wird ! Oder in den Tiefkühlschrank stellen bei -18 Grad.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge CRDi-Schwarze Wolke über mich Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Climatronic im Winter Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Rußverhalten im Winter Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kaltstartverhalten Dieselmotor im Winter Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.