VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Climatronic im Winter

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2002, 17:41    Titel: Climatronic im Winter Antworten mit Zitat

Hi.

Habe in meinem Passat 35i AFN Bj. 09/96 ne Klimatronik drin. Ich hab desöfteren gehört dass man den in Wintermonaten, wo man die Klimananlage eigentlich nicht braucht, die Klimaanlage von Zeit zu Zeit mal anschalten soll damit der Klimakompressor, die Welle von diesem oder so ähnlich geschmiert wird. Macht man das nicht soll der KK angeblich schaden nehmen oder gar kaputtgehen. Ist an dieser Behauptung was dran oder ist das nur Schwachsinn?????

Gruß
Nach oben
chrigu
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2002, 1:07    Titel: Climatronic im Winter Antworten mit Zitat

Hallo Dieselfreunde

Meines Wissens befindet sich in der Klimaanlage ausser dem
Kältemittel noch ein spez. Oel.
Ich schalte die Klima ca. ein mal im Monat 10Minuten ein, damit
wieder alle Teile "frisch Eingeölt"werden. Allfälliges Kondenswasser
wird so in den Filter gespühlt und gebunden.

Gruss Chrigu
Nach oben
Klausel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002
Beiträge: 223
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-11-2002, 1:33    Titel: Climatronic im Winter Antworten mit Zitat

Ich denke aber, mitbekommen zu haben, daß die Klima nur bei > 5 Grad überhaupt anspringt. Dann hat's in einer Frostperiode also keinen Sinn.

Grüße, Klaus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2002, 19:02    Titel: Climatronic im Winter Antworten mit Zitat

Hi

Die Geschichte mit dem Öl im Kühlmittel kenn ich auch, also muß doch was dran sein.
Aber dann hab ich mit der Climatronic eigentlic ein Problem. Wenn ich die Climatronic auf AUTO einstelle versucht sie ja erstmal mit der normalen Außenluft den Inneraum zu kühlen ERST wenn diese dafür zu warm ist wird Klimaanlage zugeschaltet (was bei den Temps im Winter wohl kaum der Fall sein wird). Nun meine Frage: Kann man ein anlaufen des Kompressors bei einer Climatronic irgendwie erzwingen??????

Gruß
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2002, 8:57    Titel: Climatronic im Winter Antworten mit Zitat

Aber dann hab ich mit der Climatronic eigentlic ein Problem. Wenn ich die Climatronic auf AUTO einstelle versucht sie ja erstmal mit der normalen Außenluft den Inneraum zu kühlen ERST wenn diese dafür zu warm ist wird Klimaanlage zugeschaltet (was bei den Temps im Winter wohl kaum der Fall sein wird). Nun meine Frage: Kann man ein anlaufen des Kompressors bei einer Climatronic irgendwie erzwingen??????
Gruß

bei mir läuft der kompressor IMMER an, auch wenn es draussen 6° hat und ich innen 25° haben will....sonst macht der luftentfeuchter ja keinen sinn....

kann natürlich sein das deine climatronic eine total veraltete firmware hat....ich hab leider kein fahrzeug dieses alters mit climatronic im zugriff...

CU Gremlin
Nach oben
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2002, 9:42    Titel: Climatronic im Winter Antworten mit Zitat

Also, unter ca. 5°C wird kein Kompressor anspringen, egal ob Climatronik oder normal.

Es empfiehlt sich 1x im Monat die Anlage laufen zu lassen, damit die Schläuche mit Öl benetzt werden. Sonst trocknen sie aus und Kühlmittel entweicht.

Wie nun machen im Winter? Man muss die Gelegenheiten einer Tiefgarage o.ä. nutzen. Wenn es über 5°C ist, die Klima einschalten. Es reichen im Prinzip ein paar Sekunden bis das Öl einmal rum ist.

Also: Climatronik auf AUTO, da kann man nichts falschmachen und sie schaltet sich selber an oder bei manueller selber darauf achten.

BTW. Luftentfeuchtung durch Klima funktioniert auch nur bis ca. 5°C, da die Klima selber nicht kühler kühlt. Je größer die Differenz zwischen Aussentemperatur und den 5°, desto besser der Luftentfeuchtereffekt.
Nach oben
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2002, 21:05    Titel: Climatronic im Winter Antworten mit Zitat

Hi.

Meine Climatronic hat heute 7 Grad Außentemp angezeigt. Also hab ich mal auf AUTO umgeschaltet man hört von AUßen dann auch ein hörbares 'Klacken' aus dem Motorraum und der Motor hört sich an als hätte er eine höhere Schlepplast der Nebenaggregate zu bewältigen (eigentlich genau wie im Sommer wenn ich die AC zuschalte). Im Sommer aber merkt man am Durchzug (vor allem unter 2000 Umin) dass der Komp. mitläuft. Jetzt ist das meines erachtens nicht so. Liegt das vielleicht daran dass die Klimaanlage bei den Temps nicht viel kühlen muß und daher wenig Motorleistung 'frißt'?? Bin mit der Klimatechnik leider nicht so bewandert.

Gruß

Arnold
Nach oben
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-11-2002, 8:28    Titel: Climatronic im Winter Antworten mit Zitat

Genauso ist es! Je wärmer es ist, desto mehr gasförmige Bestandteile sind im Kreislauf die der Kompressor wieder flüssig machen muss. Je höher der anteil, desto mehr Energie wird benötigt. Bei 5°C wird nicht mehr allzuviel verdampft, so dass es kaum Energie kostet den Kompressor laufen zu lassen.

BTW. Bei Vollgas wird der Komperssor abgeschaltet, so dass man bei Vmax im Sommer keine Kühlung hat.
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag28-11-2002, 13:41    Titel: Climatronic im Winter Antworten mit Zitat

Hallo,

die Climatronic wechselt im ECON-Betrieb regelmäßig selbst auf AUTO, um besagtes Austrocknen der Dichtungen zu verhindern. Das war zumindest bei meinem Golf III aus 05/96 so. Ich habe sie jetzt im Golf IV auch, habe mir allerdings überlegt, sie immer durchlaufen zu lassen. Beim IIIer Golf hatte ich nämlich schon nach 4 Jahren kein Kältemittel mehr drin ...

Der Kompressor wird bei der Climatronic leistungsgeregelt, sodass im Winter nicht viel Motorleistung verbraucht wird. Allerdings laufen die Lüfter permanent mit, was über die LiMa ja auch Sprit kostet. Bei meinem TDI habe ich mir für Dauer-AUTO-Betrieb Jahresmehrkosten von ca. 50 Euro ausgerechnet. Dafür beschlagen die Scheiben über 5 Grad auch nicht. Bei einer manuellen Anlage würde ich regelmäßig 1x pro Woche zuschalten, 1x im Monat hat bei mir leider nicht gereicht. Und auch nicht zu kurz, das ist auch wieder nicht gut. 15-20 min sollten aber reichen. Am besten einige Minuten vor Fahrtende wieder abschalten, damit die Anlage trocken abgestellt wird. Sonst riecht es bald sehr unangenehm.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag03-12-2002, 10:56    Titel: Climatronic im Winter Antworten mit Zitat

Ist schon was dran. Aber erschreck dich nicht. Bei unter 5 grad schaltet sich die Klima nicht mehr ein. Hab bei mir anfangs gedacht das sie hin ist.

Gruss.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DeathAngel69
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2002, 17:38    Titel: Klima NEIN Antworten mit Zitat

Die Klima funktioniert DEFINITIV nicht bei unter 5C. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Erstens ist da ein Außentemperaturfühler und zweitens Ist der Sinn der Klima (zu kühlen) physikalisch nicht mehr möglich. Die Luft mag wohl weiter durch den Lufttrakt strömen, aber Kühlung durch Klima = 0!!!!
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2002, 18:31    Titel: Re: Klima NEIN Antworten mit Zitat

und zweitens Ist der Sinn der Klima (zu kühlen) physikalisch nicht mehr möglich.

also meine kühltruhe *) schafft -35°C icon_wink.gif

der sinn liegt darin, dass am verdampfer keine eisbildung stattfindet. das würde dank der gottgegebenen eigenschaften des wasser zu beschädigungen führen (weil das volumen von wasser grösser wird wenn es gefriert). *)

ausserdem würde ja keine luft mehr durchkommen wenn alles vereist ist...

und aussgerechnet im winter bräuchte man einen lufttrockner....grmbl

CU Gremlin

*) eine kühltruhe hat keinen luftwärmetauscher, daher eisbildung problemlos handhabbar....
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag04-12-2002, 18:00    Titel: Climatronic im Winter Antworten mit Zitat

Hei!

Bei Temperaturen unter ca. 5 Grad brauchst Du nicht mehr entfeuchten, da diese Luft eh wenig Wasserdampf enthält.

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2002, 7:47    Titel: Climatronic im Winter Antworten mit Zitat

du meinst so wie heute früh ?

3,3° und 100% luftfeuchte, kondensierend und als regen niedergehend ?

icon_wink.gif

ich denk da eher an die schneeberge die sich im fussraum tummeln und die feuchte jacke die ausdunstet. da wärs halt hilfreich absolut trockene luft reingepustet zu bekommen...

Cu Gremlin
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag06-12-2002, 0:24    Titel: Climatronic im Winter Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
du meinst so wie heute früh ?

3,3° und 100% luftfeuchte, kondensierend und als regen niedergehend ?

icon_wink.gif

ich denk da eher an die schneeberge die sich im fussraum tummeln und die feuchte jacke die ausdunstet. da wärs halt hilfreich absolut trockene luft reingepustet zu bekommen...

Cu Gremlin


Hei!

Ja, genau! Auch bei 100% Luftfeuchte und 3° enthält die Luft ABSOLUT wenig Wasser. Bei 22 Grad Innentemperatur hast Du dann sehr trockene Luft.
Die Klimaanlage macht nichts anderes. Sie kühlt die einströmende Luft auf etwa 3° ab. Sie erreicht irgendwann im Abkühlprozess 100% relative Feuchte. Bei weiterer Abkühlung kondensiert das Wasser und tropft unten aus Deinem Auto heraus. Durch die Wiedererwärmung auf angenehme Innentemperatur sinkt die Sättigung der Luft mit Wasserdampf und man erhält trockene Luft - entweder durch die Klimaanlage kurz auf 3° runtergekühlt und 100% relative Feuchte oder von vornherein 3° Außentemperatur und auch 100% Feuchte.

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
andreas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2002, 12:59    Titel: Climatronic im Winter Antworten mit Zitat

Moinsens!

Habe einen Passat 3B 07/97 mit Climatronic und die gleichen Erfahrungen gemacht -> Temperatur unter 5 Grad => kein Betrieb des Klimakompressors und beschlagene Scheiben im Fahrzeug! new_cry.gif

Gruß

Andreas
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlercode Climatronic 3B BJ.99, 2000er Modell Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Fehlerspeicher Auslesen - VW Climatronic von Hella Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Sharan 7M8, Climatronic defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Rußverhalten im Winter Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Sommerdiesel im Winter mit Fliessverbesserer Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kaltstartverhalten Dieselmotor im Winter Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turboladerschäden im Winter durch Eis? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.