VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ölflterflansch TDI PD ARL ASZ Schraube für Öltemperatur?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-12-2006, 21:50    Titel: Ölflterflansch TDI PD ARL ASZ Schraube für Öltemperatur? Antworten mit Zitat

Hallo

habe mir eine Öltermperaturanzeige für meinen TDI (ARL) gekauft. In der Anleitung steht dass man eine Blindschraube aus dem Ölfilterflansch rausdrehen muss und die Schraube mit dem Sensor statt dieser einschrauben soll. Leider kann ich keine Blindschraube bei meinem Flansch finden. Ist dies normal oder ist bei einigen Modellen keine Schraube vorhanden ?

Besten Dank

MFG

Thomas Pflieger
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag31-12-2006, 0:47    Titel: Ölflterflansch TDI PD ARL ASZ Schraube für Öltemperatur? Antworten mit Zitat

Hi

Wenn du vor dem Motor stehst, sollte links seitlich eine Inbusschraube eingeschraubt sein.

Der Filterflansch ist bei allen Dieseln gleich.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-12-2006, 5:12    Titel: Ölflterflansch TDI PD ARL ASZ Schraube für Öltemperatur? Antworten mit Zitat

Hallo

das hab ich mir auch gedacht doch leider ist da keine Schraube drin, die man rausdrehen kann. Es ist zwar ein kleiner Vorsprung vorhanden doch in diesem ist keine Schraube auch wenn es so ausschaut. Hab bei meinem ARL Bj 02 und bei einem ASZ Bj 03 nachgeschaut. Laut AKTE sieht man auf dem Flansch rechts 3 Schrauben wobei eine die Zuleitung für den Turbo ist. Kann es sein das diese auf der rechten Seite ist? Ist echt schwierig zu erkennen ? Hat evtl jemand ein Foto?

MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-01-2007, 12:27    Titel: Ölflterflansch TDI PD ARL ASZ Schraube für Öltemperatur? Antworten mit Zitat

pa-mm6 hat folgendes geschrieben:
doch leider ist da keine Schraube drin, die man rausdrehen kann. Es ist zwar ein kleiner Vorsprung vorhanden doch in diesem ist keine Schraube auch wenn es so ausschaut.

Hi,

gleiches Problem bei meinem Polo, obwohl der ein anderes (kompakteres) Ölfiltergehäuse hat, als in der G4-Palttform verbaut ist.
Das Schrauben-Wegsparen scheint Methode zu haben icon_sad.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-01-2007, 14:29    Titel: Ölflterflansch TDI PD ARL ASZ Schraube für Öltemperatur? Antworten mit Zitat

Jap Dito beim Golf IV ASZ, habe auch doof geguckt!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-01-2007, 16:03    Titel: Ölflterflansch TDI PD ARL ASZ Schraube für Öltemperatur? Antworten mit Zitat

Was meint ihr mit "Schraube wegsparen" ?

Haben die ne andere Gussform genommen, wo gar kein Flansch fuer die Schraube dran ist oder "nur" das Gewinde nicht gebohrt und geschnitten.

Bei (2) koennte man ja noch nacharbeiten icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-01-2007, 16:17    Titel: Ölflterflansch TDI PD ARL ASZ Schraube für Öltemperatur? Antworten mit Zitat

Bi mir handelt es sich um Version zwei und ich habe nachbehandelt !!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-01-2007, 16:18    Titel: Ölflterflansch TDI PD ARL ASZ Schraube für Öltemperatur? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Haben die ne andere Gussform genommen, wo gar kein Flansch fuer die Schraube dran ist oder "nur" das Gewinde nicht gebohrt und geschnitten.

Bei (2) koennte man ja noch nacharbeiten icon_smile.gif

Es ist wohl näher an 2.
Allerdings sind die gängigen Adapter AFAIK auf plane Dichtflächen für Unterlegscheiben ausgelegt. Stattdessen zeigt der angedeutete Flansch eine rauhe Aluguß-Oberfläche.

Und wenn man beim Nacharbeiten keine exakt 90° zwischen Gewinde und Dichtfläche hinbekommt, hat man eine ewige Ölquelle (solange noch was in der Wanne ist) icon_sad.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-01-2007, 18:48    Titel: Ölflterflansch TDI PD ARL ASZ Schraube für Öltemperatur? Antworten mit Zitat

Hi Leute

ich hab mal aus nem Anderen Forum gehört das es einen y-Adapter für den Öldruckschalter geben soll. Stimmt das ? das Währe doch echt klasse ! einach den Öldruckschalter rausdrehen, Adapter reindrehen und in die beiden Öffnungen die Sensoren reindrehen.

MFG

Thomas
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-01-2007, 23:03    Titel: Ölflterflansch TDI PD ARL ASZ Schraube für Öltemperatur? Antworten mit Zitat

Oh mann ich kann so ein Teil nirgends auftreiben. Weis zufällig jemand wo man so nen Adapter herbekommt?

MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Hojo-Hörnchen



KFZ-Schrauber seit: 20.02.2010
Beiträge: 23
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-01-2012, 12:40    Titel: Ölflterflansch TDI PD ARL ASZ Schraube für Öltemperatur? Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

1,9 TDI ASZ, Seat Ibiza 6L, EZ 2004.

Ist hier rechts außen am Ölfiltergehäuse ein Öltemperatursensor?
Ist anscheinend ein Stecker mit einem einpoligen Kabel?

Kann man die Temperatur über OBD auslesen? Bei den MWB vom MSG steht immer nur 0 Grad icon_cry.gif

danke
Jochen



Foto0285.jpg
 Beschreibung:
 Ölflterflansch TDI PD ARL ASZ Schraube für Öltemperatur?
 Dateigröße:  306,92 KB
 Angeschaut:  849 mal

Foto0285.jpg


Foto0284.jpg
 Beschreibung:
 Ölflterflansch TDI PD ARL ASZ Schraube für Öltemperatur?
 Dateigröße:  440,56 KB
 Angeschaut:  1098 mal

Foto0284.jpg


Foto0283.jpg
 Beschreibung:
 Ölflterflansch TDI PD ARL ASZ Schraube für Öltemperatur?
 Dateigröße:  520,38 KB
 Angeschaut:  2748 mal

Foto0283.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag23-01-2012, 12:52    Titel: Ölflterflansch TDI PD ARL ASZ Schraube für Öltemperatur? Antworten mit Zitat

Hojo-Hörnchen hat folgendes geschrieben:
Moin zusammen,

1,9 TDI ASZ, Seat Ibiza 6L, EZ 2004.

Ist hier rechts außen am Ölfiltergehäuse ein Öltemperatursensor?
Ist anscheinend ein Stecker mit einem einpoligen Kabel?

Kann man die Temperatur über OBD auslesen? Bei den MWB vom MSG steht immer nur 0 Grad icon_cry.gif

danke
Jochen


Ist ein Drucksensor. Temperatur des Öles eventuell im KombiinstrumentStg. MWB ablesbar, über den Fühler Ölwanne..
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.


Zuletzt bearbeitet am 23-01-2012, 13:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hojo-Hörnchen



KFZ-Schrauber seit: 20.02.2010
Beiträge: 23
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-02-2012, 20:14    Titel: Ölflterflansch TDI PD ARL ASZ Schraube für Öltemperatur? Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort icon_smile.gif

wenn es wärmer wird, muss ich da nochmal genauer nachforschen. demnächst steht ein ölwechsel an, dann kann ich auch gleich drunter gucken, ob´s einen sensor gibt icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hojo-Hörnchen



KFZ-Schrauber seit: 20.02.2010
Beiträge: 23
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-08-2012, 20:32    Titel: Ölflterflansch TDI PD ARL ASZ Schraube für Öltemperatur? Antworten mit Zitat

Ich habe die Tage mal drunter geschaut...der Wagen hat keinen Öl-Temperatursensor unten an der Ölwanne icon_rolleyes.gif

Aussparung ist da und auch 3 Gewinde, aber mehr nicht...
Seat Ibiza 6L Cupra TDI.
BUK und GUC. 136.000 Km.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag27-08-2012, 20:55    Titel: Ölflterflansch TDI PD ARL ASZ Schraube für Öltemperatur? Antworten mit Zitat

Hojo-Hörnchen hat folgendes geschrieben:

Kann man die Temperatur über OBD auslesen? Bei den MWB vom MSG steht immer nur 0 Grad icon_cry.gif

danke
Jochen


Zitat:
der Wagen hat keinen Öl-Temperatursensor unten an der Ölwanne


Ja, bei Seat wurde zum Teil erst später der LL-Service übernommen, was den Geber bedingt.
Sorry, dass es nicht geht.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-08-2012, 12:43    Titel: Ölflterflansch TDI PD ARL ASZ Schraube für Öltemperatur? Antworten mit Zitat

Guckst du hier: http://www.joerg.de/Elektro/Zusatzinstrumente-und-Zubehoer/Adapter-und-Geber-fuer-Instrumente/?Elektro=Zusatzinstrumente-und-Zubehoer&Adapter-und-Geber-fuer-Instrumente=&cat=c7366&cPath=3252_5821_7366&page=2
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Korrosion an Schraube Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Öltemperatur Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Öltemperatur - Zusatzinstrument Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Öltemperatur 75kW-TDI im T4 (ACV) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Öltemperatur - Sensor Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.