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Schwarzer Diesel! | Beiträge 16+

 
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Jan03
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Beitrag22-11-2012, 10:13    Titel: Schwarzer Diesel! Antworten mit Zitat

Hallo Rainer

In dem bebilderten Link den ich angehängt hatte erwähnt "TraZvis" (der Schrauber der die Tandempumpe zerlegt), dass es bei ihm ca 5.000km dauerte, bis der Filter wieder total dicht ist.
Alex hat den Filter zum zweiten Mal nach zwei Tagen getauscht. In der Zeit wird noch nichts gross sichtbares im Filter sein. Zudem wird das Öl nicht literweise angesaugt, denn die Betroffenen bemerken den Defekt nicht durch fallenden Ölstand, sondern durch die anderen beschriebenen Symptome.

/Jan


Zuletzt bearbeitet am 22-11-2012, 10:14, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag22-11-2012, 11:28    Titel: Schwarzer Diesel! Antworten mit Zitat

User Malzhirn wird sich schon wieder melden und berichten...

@Jan03KFZ-Schrauber Profil anzeigen: Jan03: Dein Denkanstoß ist gut und sinnvoll, darauf zu beharren, daß es genau dies sein müsse sehe ich aber nicht als hilfreich an.
Ich selbst hatte schon Diesel getankt, bei dem hinterher alles schwarz war. Und das bei einem Wagen, der gar keine Tandempumpe hat, ja überhaupt keine Verbindung zwischen Kraftstoffsystem und Ölkreislauf.
Vielleicht betreibst Du ja selbst eine Tankstelle, daß Du dies so kategorisch ausschliesst? icon_wink.gif

Grüße, Rainer
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Zuletzt bearbeitet am 22-11-2012, 11:30, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag22-11-2012, 13:38    Titel: Schwarzer Diesel! Antworten mit Zitat

Habe schon viele Dieselfilter getauscht, und alle waren schwarz.
Könnte natürlich an gepanschen Diesel liegen, aber dann müsste dieser an allen Tankstellen gepanscht sein. Ich glaube auch eher das es über die Tandempumpe zu dieser Verunreinigung kommt.

Das die Dieselqualität immer mehr abnimmt, sieht man auch an den zunehmenden Hochdruckpumpenschäden bei den CR`s
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Beitrag22-11-2012, 20:26    Titel: Schwarzer Diesel! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
aufgeschreckt durch die neuen Antworten habe ich gleich mal den Filter gezogen. Erneut war es schwarz. Zwar nicht so extrem wie beim ersten mal, aber halt schwarz. Dann habe ich denn Ölstand kontrolliert und war geschockt > Überfüllt! Ich habe seit dem letzten Ölwechsel nichts nachgekippt! Ich musste etwa 1 Liter abpumpen um in den "Normalen Bereich" gem. Ölpeilstab zu kommen.Ich glaube das ist eindeutig new_cry.gif

Original kostet die Pumpe ca. 360€. Eine Pumpe von Pierburg kostet 225€. Die tuts doch oder?

Übrigens habe ich gelesen, dass man die Kraftstoffpumpe auf interne Undichtigkeit prüfen kann. Dabei werden Vor- und Rücklauf an der Pumpe getrennt. Einer davon wird verschlossen und ein Manometer daran angeschlossen. Auf den anderen gibt man max. 1 bar Druck drauf und stellt die Luftzufuhr ab. Wird der Druck nicht gehalten ist die Tandempumpe undicht.

Ich denke diese Prüfung kann ich mir sparen icon_sad.gif



DSC02717.JPG
 Beschreibung:
 Dieselfilter schwarz, Motoröl im Kraftstoff
 Dateigröße:  130,34 KB
 Angeschaut:  7739 mal

DSC02717.JPG

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Beitrag22-11-2012, 20:51    Titel: Schwarzer Diesel! Antworten mit Zitat

Tja in dem Fall, würde ich auch über einen Austausch der Tandempumpe denken.
Der BMM samt seiner Software bezüglich des DPF's lässt aber auch gerne während der aktiven Regenerationsphase etwas Diesel am Zylinder vorbei ins Motoröl gelangen. Aber 1L auf die km ist ganz schön viel.
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Beitrag22-11-2012, 21:38    Titel: Schwarzer Diesel! Antworten mit Zitat

Zitat:
Eine Pumpe von Pierburg kostet 225€. Die tuts doch oder?


Pierburg geht immer. Ausnahme --> LMM.

Welche Strecke ist denn seit dem letzten Ölwechsel gefahren worden?

Ich habe hier einen ähnlich gelagerten Fall bei einem Passat 3B6 mit DPF.

Der braucht für 1 L Ölvermehrung ca. 2000km. icon_wink.gif Da wäre die Tandempumpe schon ein heisser Kandidat.
Mal sehen, ob er reparieren lässt oder verkauft.
LG, Onkel BM

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Beitrag22-11-2012, 21:42    Titel: Schwarzer Diesel! Antworten mit Zitat

Der letzte Ölwechsel war vor gut 6000 KM!
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Beitrag27-11-2012, 11:27    Titel: Schwarzer Diesel! Antworten mit Zitat

Pierburg kannst du bedenkenlos kaufen, was die Tandempumpen, AGR-Ventile oder dergleichen angeht.

Bei vielen Pierburg-Teilen ist sogar die originale VW-Nummer aufgeprägt und dann herausgefräst, also anscheinend die gleiche Fertigung.
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