Autor |
Nachricht |
Jan03 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003 Beiträge: 142 Karma: +6 / -0 Wohnort: Dänemark 2010 Volkswagen Polo Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-11-2012, 10:13 Titel: Schwarzer Diesel! |
|
|
Hallo Rainer
In dem bebilderten Link den ich angehängt hatte erwähnt "TraZvis" (der Schrauber der die Tandempumpe zerlegt), dass es bei ihm ca 5.000km dauerte, bis der Filter wieder total dicht ist.
Alex hat den Filter zum zweiten Mal nach zwei Tagen getauscht. In der Zeit wird noch nichts gross sichtbares im Filter sein. Zudem wird das Öl nicht literweise angesaugt, denn die Betroffenen bemerken den Defekt nicht durch fallenden Ölstand, sondern durch die anderen beschriebenen Symptome.
/Jan
Zuletzt bearbeitet am 22-11-2012, 10:14, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
22-11-2012, 11:28 Titel: Schwarzer Diesel! |
|
|
User Malzhirn wird sich schon wieder melden und berichten...
@ Jan03: Dein Denkanstoß ist gut und sinnvoll, darauf zu beharren, daß es genau dies sein müsse sehe ich aber nicht als hilfreich an.
Ich selbst hatte schon Diesel getankt, bei dem hinterher alles schwarz war. Und das bei einem Wagen, der gar keine Tandempumpe hat, ja überhaupt keine Verbindung zwischen Kraftstoffsystem und Ölkreislauf.
Vielleicht betreibst Du ja selbst eine Tankstelle, daß Du dies so kategorisch ausschliesst?
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 22-11-2012, 11:30, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
chli1976 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003 Beiträge: 868 Karma: +182 / -0
Premium Support
|
22-11-2012, 13:38 Titel: Schwarzer Diesel! |
|
|
Habe schon viele Dieselfilter getauscht, und alle waren schwarz.
Könnte natürlich an gepanschen Diesel liegen, aber dann müsste dieser an allen Tankstellen gepanscht sein. Ich glaube auch eher das es über die Tandempumpe zu dieser Verunreinigung kommt.
Das die Dieselqualität immer mehr abnimmt, sieht man auch an den zunehmenden Hochdruckpumpenschäden bei den CR`s
VCDS |
|
Nach oben |
|
|
Malzhirn
KFZ-Schrauber seit: 21.03.2006 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0
Registrierter VCDS Benutzer
|
22-11-2012, 20:26 Titel: Schwarzer Diesel! |
|
|
Hallo zusammen,
aufgeschreckt durch die neuen Antworten habe ich gleich mal den Filter gezogen. Erneut war es schwarz. Zwar nicht so extrem wie beim ersten mal, aber halt schwarz. Dann habe ich denn Ölstand kontrolliert und war geschockt > Überfüllt! Ich habe seit dem letzten Ölwechsel nichts nachgekippt! Ich musste etwa 1 Liter abpumpen um in den "Normalen Bereich" gem. Ölpeilstab zu kommen.Ich glaube das ist eindeutig
Original kostet die Pumpe ca. 360€. Eine Pumpe von Pierburg kostet 225€. Die tuts doch oder?
Übrigens habe ich gelesen, dass man die Kraftstoffpumpe auf interne Undichtigkeit prüfen kann. Dabei werden Vor- und Rücklauf an der Pumpe getrennt. Einer davon wird verschlossen und ein Manometer daran angeschlossen. Auf den anderen gibt man max. 1 bar Druck drauf und stellt die Luftzufuhr ab. Wird der Druck nicht gehalten ist die Tandempumpe undicht.
Ich denke diese Prüfung kann ich mir sparen
Beschreibung: |
Dieselfilter schwarz, Motoröl im Kraftstoff |
|
Dateigröße: |
130,34 KB |
Angeschaut: |
7739 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
|
RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
|
22-11-2012, 20:51 Titel: Schwarzer Diesel! |
|
|
Tja in dem Fall, würde ich auch über einen Austausch der Tandempumpe denken.
Der BMM samt seiner Software bezüglich des DPF's lässt aber auch gerne während der aktiven Regenerationsphase etwas Diesel am Zylinder vorbei ins Motoröl gelangen. Aber 1L auf die km ist ganz schön viel.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
|
Nach oben |
|
|
Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
|
22-11-2012, 21:38 Titel: Schwarzer Diesel! |
|
|
Zitat: | Eine Pumpe von Pierburg kostet 225€. Die tuts doch oder? |
Pierburg geht immer. Ausnahme --> LMM.
Welche Strecke ist denn seit dem letzten Ölwechsel gefahren worden?
Ich habe hier einen ähnlich gelagerten Fall bei einem Passat 3B6 mit DPF.
Der braucht für 1 L Ölvermehrung ca. 2000km. Da wäre die Tandempumpe schon ein heisser Kandidat.
Mal sehen, ob er reparieren lässt oder verkauft.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
|
Nach oben |
|
|
Malzhirn
KFZ-Schrauber seit: 21.03.2006 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0
Registrierter VCDS Benutzer
|
22-11-2012, 21:42 Titel: Schwarzer Diesel! |
|
|
Der letzte Ölwechsel war vor gut 6000 KM!
|
|
Nach oben |
|
|
Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
27-11-2012, 11:27 Titel: Schwarzer Diesel! |
|
|
Pierburg kannst du bedenkenlos kaufen, was die Tandempumpen, AGR-Ventile oder dergleichen angeht.
Bei vielen Pierburg-Teilen ist sogar die originale VW-Nummer aufgeprägt und dann herausgefräst, also anscheinend die gleiche Fertigung.
|
|
Nach oben |
|
|