VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Systemfunktionstest aktiviert [GELÖST] | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Driver123
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.11.2010
Beiträge: 47
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-10-2012, 17:59    Titel: Systemfunktionstest aktiviert [GELÖST] Antworten mit Zitat

Der Bremstestschalter und Bremslichtschalter schalten in ca.1mm Pedal-weg Abstand .
Da muß man schon ein bisschen rumprobieren bis man das an den MWB erkennt.

Hab auch ein Screenshot geschafft. icon_lol.gif

Sollten die beiden 100% syncron sein ?



Bremstestsc.png
 Beschreibung:
 Systemfunktionstest aktiviert [GELÖST]
 Dateigröße:  23,37 KB
 Angeschaut:  6702 mal

Bremstestsc.png

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Driver123
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.11.2010
Beiträge: 47
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-10-2012, 18:00    Titel: Systemfunktionstest aktiviert [GELÖST] Antworten mit Zitat

Fzg.SCAN



Log-WAUZZZ4B64N.txt
 Beschreibung:
 Systemfunktionstest aktiviert [GELÖST]
Systemfunktionstest aktiviert [GELÖST]
Download
 Dateiname:  Log-WAUZZZ4B64N.txt
 Dateigröße:  4,39 KB
 Heruntergeladen:  432 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Driver123
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.11.2010
Beiträge: 47
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-10-2012, 18:06    Titel: Systemfunktionstest aktiviert [GELÖST] Antworten mit Zitat

Noch was , der Fehler 00526 Bremslichtschalter-F unplausibles Signal taucht immer bei der
Grundeinstellung auf.
Lenkwinkel kal. -- noch kein Fehler
Bremssystem entlüften --- danach ist der Fehler abgespeichert.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag03-10-2012, 18:16    Titel: Systemfunktionstest aktiviert [GELÖST] Antworten mit Zitat

Code:
Teilenummer: 4Z7 907 389 A

DANKE! ...schwere Geburt icon_wink.gif
Vielleicht bekommen wir den Rest auch noch hin?

Ja, Bremslichtschalter sollten ziemlich synchron schalten +/- paar Samples viell.
Darum nochmal mein Tip: Mach ein LOG von NUR MWB 002, wo Du Dich bißchen mit dem Bremspedal die 2mm +/- "spielst". Da könnte man sehen, wie weit die beiden Schalter voneinander abweichen und/oder ob einer "prellt".
Erst dann würde ich weiter an anderer Stelle weitersuchen...

Auf die LED-Frage gab's auch wieder keine Antwort icon_confused.gif
Weißt, wir geben uns hier i. d. R. echt sehr viel Mühe um Helfen zu können, aber wer nicht will, hat bekanntlich schon... icon_rolleyes.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Driver123
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.11.2010
Beiträge: 47
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-10-2012, 19:08    Titel: Systemfunktionstest aktiviert [GELÖST] Antworten mit Zitat

Die Led Lampen werden beim Test abgesteckt - ich verbinde die beiden Stecker mit einer Fassung mit Glühbirnen (von einem anderen Allroad)

Sorry-hoffe ich hab jetzt alles beisammen. icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Driver123
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.11.2010
Beiträge: 47
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-10-2012, 19:24    Titel: Systemfunktionstest aktiviert [GELÖST] Antworten mit Zitat

Log <Daten



LOG-03-002-xxx-xxx.csv
 Beschreibung:
 Systemfunktionstest aktiviert [GELÖST]
Systemfunktionstest aktiviert [GELÖST]
Download
 Dateiname:  LOG-03-002-xxx-xxx.csv
 Dateigröße:  9,14 KB
 Heruntergeladen:  229 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag03-10-2012, 19:55    Titel: Systemfunktionstest aktiviert [GELÖST] Antworten mit Zitat

Und nochmal: DANKE! icon_wink.gif

Wie im LOG ersichtlich, schaltet der erste Schalter immer zuerst und auch als letzter wieder zurück. Meist so im Bereich von etwa 0,6-0,8 sec.
Also nicht wirklich synchron.
Bei Zeitstempel 36,5 sec. hast Du's (irgendwie) geschafft, daß der 2. Schalter über 4 Sekunden gar nicht (mit-)geschalten hat, was ganz sicher SO zum Fehlereintrag führt.
Ob die 0,6-0,8 sec. schon fehlerschwellenrelevant sind, kann ich Dir nicht sagen, denke aber eher nicht. Evtl. könnte dies durch ungünstiges Fahrerverhalten begünstigt bzw. weiter provoziert werden. Ich meine hiermit z. B. das automatische (leicht/fast nicht) Berühren des Bremspedals mit'm GasFuß, wenn man auf die Ampel zurollend kuppelt. (Du weißt, was ich meine? icon_wink.gif )
Beiläufig wundert mich, daß im MStG kein äquivalenter Fehler eingetragen wird, da von diesem m. W. ebenfalls überwacht(?).

Würde da nicht mehr lange rumfackeln, mir nen neuen Bremslicht(doppel)schalter vom Glaspalastbetreiber (= ORIGINAL-TEIL!!) holen, einbauen und dann nochmals prüfen.
Kostet Dich einen Bruchteil dessen, was einem BremsenStG-Tausch entgegenstünde (wobei ich mir dabei wiederum ziemlich sicher bin, daß dieser Fehler damit nicht verschwinden wird). icon_wink.gif

Ergo: (nochmals) Tausch, dann nochmal LOG, dann weitersehen.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-10-2012, 21:58    Titel: Systemfunktionstest aktiviert [GELÖST] Antworten mit Zitat

Zitat:
Würde da nicht mehr lange rumfackeln, mir nen neuen Bremslicht(doppel)schalter vom Glaspalastbetreiber (= ORIGINAL-TEIL!!) holen, einbauen und dann nochmals prüfen.
Kostet Dich einen Bruchteil dessen, was einem BremsenStG-Tausch entgegenstünde (wobei ich mir dabei wiederum ziemlich sicher bin, daß dieser Fehler damit nicht verschwinden wird). icon_wink.gif


Das Signal kommt definitiv zu spät. Neuer Schalter defekt --> hatte ich noch nie, aber... man weiß nie.

Wenn ich richtig informiert bin, wird der Bremslichtschalter 1x mit kl.30 und 1x mit kl.15 bestromt. Vielleicht besteht auch irgendwo ein Kontaktproblem.

Ohne genaue Fahrzeugangaben lässt sich leider nur schwierig was brauchbares dazu finden.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Driver123
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.11.2010
Beiträge: 47
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-10-2012, 11:21    Titel: Systemfunktionstest aktiviert [GELÖST] Antworten mit Zitat

Das Fzg. Audi A6 Allroad 2003 2,5 TDI 163PS

Mit dem neuen Bremslichtschalter(Nr2) ist es das gleiche.
Der Fehler taucht auf bei der Grundeinstellung-Bremssystem entlüften
(Bremspedal unberührt !)

Was geschieht eigentlich bei diesem entlüften-hört sich an als würde ein Druck aufgebaut.
Kann es sein das dort ein Drucksensor verrückt spielt.
Die Werte sind bei leicht gedrücktem Pedal ab 1bar bis voll gedrückt: 145bar,müßte eigentlich in Ordnung sein.


Mfg icon_cry.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag04-10-2012, 11:38    Titel: Systemfunktionstest aktiviert [GELÖST] Antworten mit Zitat

Servus Diver! ...zuerst einmal...
DieselBär30x hat folgendes geschrieben:
... Ergo: (nochmals) Tausch, dann nochmal LOG, dann weitersehen. ...

Und was mach ma jetzt? icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17397
Karma: +629 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-10-2012, 12:11    Titel: Systemfunktionstest aktiviert [GELÖST] Antworten mit Zitat

Wurde der Bremspedalschalter denn richtig eingestellt? Weisst Du um was es dabei geht?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Driver123
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.11.2010
Beiträge: 47
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-10-2012, 13:28    Titel: Systemfunktionstest aktiviert [GELÖST] Antworten mit Zitat

Bei den neuen Schaltern gibt´s nichts zum einstellen. ..laut freundlichem Audi Mechaniker???

Die Schalter wurden schon x-mal modifiziert-früher(?) gabs da welche bei denen man am Stößel ziehen mußte und dann erst einbauen.

Ich hoffe meine Info stimmt so icon_question.gif


PS: Übrigens schaffe ich es auch mit dem neuen Schalter,das er nicht syncron schaltet-also das nur einer betätigt ist und der zweite erst wenn ich einen mm nachlasse.
hab wahrscheinlich zuviel feingefühl in der gr. Zehe.

Log folgt am Abend


Dank für Eure Hilfe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Driver123
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.11.2010
Beiträge: 47
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-10-2012, 20:21    Titel: Log vom neuen Schalter Antworten mit Zitat

Log



LOG-03-002-xxx-xxx.CSV
 Beschreibung:
 Systemfunktionstest aktiviert [GELÖST]
Systemfunktionstest aktiviert [GELÖST]
Download
 Dateiname:  LOG-03-002-xxx-xxx.CSV
 Dateigröße:  38,17 KB
 Heruntergeladen:  261 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17397
Karma: +629 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-10-2012, 20:42    Titel: Systemfunktionstest aktiviert [GELÖST] Antworten mit Zitat

Ab Sekunde 110 würde ich "unplausibel" sagen wenn ich ein Steuergerät wär'. icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-10-2012, 23:40    Titel: Systemfunktionstest aktiviert [GELÖST] Antworten mit Zitat

Zitat:
Ab Sekunde 110 würde ich "unplausibel" sagen wenn ich ein Steuergerät wär'. icon_wink.gif
Ich auch.

Aber wie prüfe ich (wenn ich ein STG wäre) den Schalter auf Plausibelität, wenn nur 1 von 2 Kabel ins ABS - STG, wogegen 2 Kontakte/Signale ins MSTG führen. Um beide Funktionen zu vergleichen, bleibt doch dann nur der Can, oder wie sehe ich das?

Warum reagiert das MSTG nicht mit einem Fehlereintrag?
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag05-10-2012, 7:47    Titel: Systemfunktionstest aktiviert [GELÖST] Antworten mit Zitat

Moing beinander!
Driver123 hat folgendes geschrieben:
... Der Fehler taucht auf bei der Grundeinstellung-Bremssystem entlüften
(Bremspedal unberührt !) ...

Das verwundert mich ebenfalls, wo bei unbetätigter Bremse die Stati des Bremslichtschalters auch im LOG plausibel sind...
Es ist auch richtig, daß das MStG ebenfalls was im Fehlerspeicher haben müßte ggf. inkl. blinkender Vorglühwendel. Der BremsdruckGeber wird hingegen vom MStG (m. W.) nicht mit ausgewertet, könnte u. U. mit der FehlerLogik des BremsenStG ebenfalls einen Bremslichtschalter-unplausibel provozieren, weshalb ich dem Diver gestern per PN eine Grundeinstellung dessen empfohlen hatte.

@Diver: Könntest Du uns noch mal zwei Bilder hier hochladen?
1x den ersten und zweiten Bremslichtschalter
1x den dritten Schalter im jetzt eingebauten Zustand (von unten).

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf3 zieht nach Links (GELÖST) Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Automatikgetriebe+Tiptronic - Notprogramm aktiviert A4 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leichtes Motorruckeln aber NUR wenn GRA aktiviert ist (ALH) Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Verständnisfrage N75 (GELÖST) Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Leistungsmangel HDi __(GELÖST) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.