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Driver123 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 10.11.2010 Beiträge: 47 Karma: +3 / -0
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03-10-2012, 17:59 Titel: Systemfunktionstest aktiviert [GELÖST] |
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Der Bremstestschalter und Bremslichtschalter schalten in ca.1mm Pedal-weg Abstand .
Da muß man schon ein bisschen rumprobieren bis man das an den MWB erkennt.
Hab auch ein Screenshot geschafft.
Sollten die beiden 100% syncron sein ?
Beschreibung: |
Systemfunktionstest aktiviert [GELÖST] |
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Driver123 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 10.11.2010 Beiträge: 47 Karma: +3 / -0
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03-10-2012, 18:00 Titel: Systemfunktionstest aktiviert [GELÖST] |
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Fzg.SCAN
Beschreibung: |
Systemfunktionstest aktiviert [GELÖST] |
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Log-WAUZZZ4B64N.txt |
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Driver123 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 10.11.2010 Beiträge: 47 Karma: +3 / -0
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03-10-2012, 18:06 Titel: Systemfunktionstest aktiviert [GELÖST] |
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Noch was , der Fehler 00526 Bremslichtschalter-F unplausibles Signal taucht immer bei der
Grundeinstellung auf.
Lenkwinkel kal. -- noch kein Fehler
Bremssystem entlüften --- danach ist der Fehler abgespeichert.
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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03-10-2012, 18:16 Titel: Systemfunktionstest aktiviert [GELÖST] |
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Code: | Teilenummer: 4Z7 907 389 A |
DANKE! ...schwere Geburt
Vielleicht bekommen wir den Rest auch noch hin?
Ja, Bremslichtschalter sollten ziemlich synchron schalten +/- paar Samples viell.
Darum nochmal mein Tip: Mach ein LOG von NUR MWB 002, wo Du Dich bißchen mit dem Bremspedal die 2mm +/- "spielst". Da könnte man sehen, wie weit die beiden Schalter voneinander abweichen und/oder ob einer "prellt".
Erst dann würde ich weiter an anderer Stelle weitersuchen...
Auf die LED-Frage gab's auch wieder keine Antwort
Weißt, wir geben uns hier i. d. R. echt sehr viel Mühe um Helfen zu können, aber wer nicht will, hat bekanntlich schon...
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
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Driver123 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 10.11.2010 Beiträge: 47 Karma: +3 / -0
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03-10-2012, 19:08 Titel: Systemfunktionstest aktiviert [GELÖST] |
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Die Led Lampen werden beim Test abgesteckt - ich verbinde die beiden Stecker mit einer Fassung mit Glühbirnen (von einem anderen Allroad)
Sorry-hoffe ich hab jetzt alles beisammen.
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Driver123 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 10.11.2010 Beiträge: 47 Karma: +3 / -0
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03-10-2012, 19:24 Titel: Systemfunktionstest aktiviert [GELÖST] |
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Log <Daten
Beschreibung: |
Systemfunktionstest aktiviert [GELÖST] |
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Dateiname: |
LOG-03-002-xxx-xxx.csv |
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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03-10-2012, 19:55 Titel: Systemfunktionstest aktiviert [GELÖST] |
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Und nochmal: DANKE!
Wie im LOG ersichtlich, schaltet der erste Schalter immer zuerst und auch als letzter wieder zurück. Meist so im Bereich von etwa 0,6-0,8 sec.
Also nicht wirklich synchron.
Bei Zeitstempel 36,5 sec. hast Du's (irgendwie) geschafft, daß der 2. Schalter über 4 Sekunden gar nicht (mit-)geschalten hat, was ganz sicher SO zum Fehlereintrag führt.
Ob die 0,6-0,8 sec. schon fehlerschwellenrelevant sind, kann ich Dir nicht sagen, denke aber eher nicht. Evtl. könnte dies durch ungünstiges Fahrerverhalten begünstigt bzw. weiter provoziert werden. Ich meine hiermit z. B. das automatische (leicht/fast nicht) Berühren des Bremspedals mit'm GasFuß, wenn man auf die Ampel zurollend kuppelt. (Du weißt, was ich meine? )
Beiläufig wundert mich, daß im MStG kein äquivalenter Fehler eingetragen wird, da von diesem m. W. ebenfalls überwacht(?).
Würde da nicht mehr lange rumfackeln, mir nen neuen Bremslicht(doppel)schalter vom Glaspalastbetreiber (= ORIGINAL-TEIL!!) holen, einbauen und dann nochmals prüfen.
Kostet Dich einen Bruchteil dessen, was einem BremsenStG-Tausch entgegenstünde (wobei ich mir dabei wiederum ziemlich sicher bin, daß dieser Fehler damit nicht verschwinden wird).
Ergo: (nochmals) Tausch, dann nochmal LOG, dann weitersehen.
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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03-10-2012, 21:58 Titel: Systemfunktionstest aktiviert [GELÖST] |
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Zitat: | Würde da nicht mehr lange rumfackeln, mir nen neuen Bremslicht(doppel)schalter vom Glaspalastbetreiber (= ORIGINAL-TEIL!!) holen, einbauen und dann nochmals prüfen.
Kostet Dich einen Bruchteil dessen, was einem BremsenStG-Tausch entgegenstünde (wobei ich mir dabei wiederum ziemlich sicher bin, daß dieser Fehler damit nicht verschwinden wird). icon_wink.gif |
Das Signal kommt definitiv zu spät. Neuer Schalter defekt --> hatte ich noch nie, aber... man weiß nie.
Wenn ich richtig informiert bin, wird der Bremslichtschalter 1x mit kl.30 und 1x mit kl.15 bestromt. Vielleicht besteht auch irgendwo ein Kontaktproblem.
Ohne genaue Fahrzeugangaben lässt sich leider nur schwierig was brauchbares dazu finden.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
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Driver123 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 10.11.2010 Beiträge: 47 Karma: +3 / -0
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04-10-2012, 11:21 Titel: Systemfunktionstest aktiviert [GELÖST] |
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Das Fzg. Audi A6 Allroad 2003 2,5 TDI 163PS
Mit dem neuen Bremslichtschalter(Nr2) ist es das gleiche.
Der Fehler taucht auf bei der Grundeinstellung-Bremssystem entlüften
(Bremspedal unberührt !)
Was geschieht eigentlich bei diesem entlüften-hört sich an als würde ein Druck aufgebaut.
Kann es sein das dort ein Drucksensor verrückt spielt.
Die Werte sind bei leicht gedrücktem Pedal ab 1bar bis voll gedrückt: 145bar,müßte eigentlich in Ordnung sein.
Mfg
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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04-10-2012, 11:38 Titel: Systemfunktionstest aktiviert [GELÖST] |
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Servus Diver! ...zuerst einmal...
DieselBär30x hat folgendes geschrieben: | ... Ergo: (nochmals) Tausch, dann nochmal LOG, dann weitersehen. ... |
Und was mach ma jetzt?
Viele Grüße aus München!
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17397 Karma: +629 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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04-10-2012, 12:11 Titel: Systemfunktionstest aktiviert [GELÖST] |
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Wurde der Bremspedalschalter denn richtig eingestellt? Weisst Du um was es dabei geht?
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Driver123 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 10.11.2010 Beiträge: 47 Karma: +3 / -0
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04-10-2012, 13:28 Titel: Systemfunktionstest aktiviert [GELÖST] |
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Bei den neuen Schaltern gibt´s nichts zum einstellen. ..laut freundlichem Audi Mechaniker???
Die Schalter wurden schon x-mal modifiziert-früher(?) gabs da welche bei denen man am Stößel ziehen mußte und dann erst einbauen.
Ich hoffe meine Info stimmt so
PS: Übrigens schaffe ich es auch mit dem neuen Schalter,das er nicht syncron schaltet-also das nur einer betätigt ist und der zweite erst wenn ich einen mm nachlasse.
hab wahrscheinlich zuviel feingefühl in der gr. Zehe.
Log folgt am Abend
Dank für Eure Hilfe
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Driver123 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 10.11.2010 Beiträge: 47 Karma: +3 / -0
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04-10-2012, 20:21 Titel: Log vom neuen Schalter |
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Log
Beschreibung: |
Systemfunktionstest aktiviert [GELÖST] |
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Dateiname: |
LOG-03-002-xxx-xxx.CSV |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17397 Karma: +629 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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04-10-2012, 20:42 Titel: Systemfunktionstest aktiviert [GELÖST] |
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Ab Sekunde 110 würde ich "unplausibel" sagen wenn ich ein Steuergerät wär'.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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04-10-2012, 23:40 Titel: Systemfunktionstest aktiviert [GELÖST] |
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Zitat: | Ab Sekunde 110 würde ich "unplausibel" sagen wenn ich ein Steuergerät wär'. icon_wink.gif | Ich auch.
Aber wie prüfe ich (wenn ich ein STG wäre) den Schalter auf Plausibelität, wenn nur 1 von 2 Kabel ins ABS - STG, wogegen 2 Kontakte/Signale ins MSTG führen. Um beide Funktionen zu vergleichen, bleibt doch dann nur der Can, oder wie sehe ich das?
Warum reagiert das MSTG nicht mit einem Fehlereintrag?
LG, Onkel BM
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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05-10-2012, 7:47 Titel: Systemfunktionstest aktiviert [GELÖST] |
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Moing beinander!
Driver123 hat folgendes geschrieben: | ... Der Fehler taucht auf bei der Grundeinstellung-Bremssystem entlüften
(Bremspedal unberührt !) ... |
Das verwundert mich ebenfalls, wo bei unbetätigter Bremse die Stati des Bremslichtschalters auch im LOG plausibel sind...
Es ist auch richtig, daß das MStG ebenfalls was im Fehlerspeicher haben müßte ggf. inkl. blinkender Vorglühwendel. Der BremsdruckGeber wird hingegen vom MStG (m. W.) nicht mit ausgewertet, könnte u. U. mit der FehlerLogik des BremsenStG ebenfalls einen Bremslichtschalter-unplausibel provozieren, weshalb ich dem Diver gestern per PN eine Grundeinstellung dessen empfohlen hatte.
@Diver: Könntest Du uns noch mal zwei Bilder hier hochladen?
1x den ersten und zweiten Bremslichtschalter
1x den dritten Schalter im jetzt eingebauten Zustand (von unten).
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
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