VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsmangel HDi __(GELÖST)

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-09-2011, 9:21    Titel: Leistungsmangel HDi __(GELÖST) Antworten mit Zitat

Hallo,

nachdem ich jetzt langsam aber sicher ansteh, hoffe ich dass eurerseits vielleicht noch ein paar Ideen kommen.

Problem:

Peugeot 206, 1,4HDi 70.
Leistung wurde im Laufe von ca. 20000km immer schlechter, mal wars wieder besser, dann wieder viel schlechter. Vmax. war früher im Bereich von 170 - 180km/h lt. Tacho, aktuell bei ca. 120 - 130km/h mit viel Anlauf.

Startverhalten und Leerlauf sind perfekt.

Bisher:

- LMM neu
- Turbolader neu
- Fehlerspeicher leer
- Rücklaufmenge Injektoren ok
- Rumpfmotor neu bzw. gebraucht wegen Pleuelabriss
- Kat draußen
- Probefahrt ohne Auspuff - keine Änderung
- Hochdruckpumpe zerlegt, begutachtet, mit neuen Dichtungen zusammengebaut.
- Kraftstofffilter neu
- Luftfilter sauber
- Öltemperatursensor probehalber getauscht
- Kühlmitteltempsensor ok
- Kompression ok
- Steuerzeiten ok
- ARF probehalber zugeblecht
- .....


Hat jemand eine Idee was ich noch prüfen könnte?
selber schrauben - statt Werkstattpfusch


Zuletzt bearbeitet am 18-04-2012, 20:09, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag13-09-2011, 10:22    Titel: Leistungsmangel HDi __(GELÖST) Antworten mit Zitat

Ladedruck vorhanden? Falls ja, wie sind die Druecke ungefaehr? Wirf' zudem mal 'nen Blick auf die Ansauglufttemperatur. Der 1.4 HDI hat mit Euro 4 (MKB: 8HZ) 'ne Abregelung nach Zeit, sofern man ihn laengere Zeit mit Vollgas ueber die Autobahn scheucht. Im Normalfall wird dann aber von anfangs durchaus deutlich ueber 168 km/h (eingetragene Vmax) auf irgendwas zwischen 150 und der eingetragenen Vmax reduziert. Die dann noch erreichbare Vmax streut stark je nach Datenstand.

Gerade noch erreichte 120 - 130 km/h sprechen eigentlich gegen einen Notlauf, bei dem der Ladedruck dann gerade noch 0,2 - 0,3 bar ereicht. Einerseits wird der angezeigt, andererseits ist dann etwa bei 85 - 100 km/h Schluss.

Fahrt ohne KAT: Scheint dann der Euro 3er zu sein, oder? Beim Euro 4er ist das nicht so einfach moeglich. Oder ist das Gehaeuse einfach nur leer? AGR zugeblecht: Gibt doch 'nen Fehlerspeichereintrag? Oder ist's doch der Euro 3er??
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-09-2011, 10:34    Titel: Leistungsmangel HDi __(GELÖST) Antworten mit Zitat

Zitat:
Ladedruck vorhanden? Falls ja, wie sind die Druecke ungefaehr?


Gemessen nicht, nur mit der Hand am Schlauch geprüft ob Druck aufgebaut wird.
Ladedrucksensor hat der noch nicht, wenn ich sonst nix find, dann muss ich mir einen Messanschluss machen (Doppelhohlschraube am Wastegateanschluss).


Zitat:
Wirf' zudem mal 'nen Blick auf die Ansauglufttemperatur. Der 1.4 HDI hat mit Euro 4 (MKB: 8HZ) 'ne Abregelung nach Zeit, sofern man ihn laengere Zeit mit Vollgas ueber die Autobahn scheucht. Im Normalfall wird dann aber von anfangs durchaus deutlich ueber 168 km/h (eingetragene Vmax) auf irgendwas zwischen 150 und der eingetragenen Vmax reduziert. Die dann noch erreichbare Vmax streut stark je nach Datenstand.


Hab ich auch schon überlegt. Problem dabei ist, dass ich bei uns am Hof (ca. 5 - 6% Steigung) auf ca. 80 Metern im 1. Gang nicht auf Abregeldrehzahl komm, weil die Leistung fehlt.

Zitat:
Fahrt ohne KAT: Scheint dann der Euro 3er zu sein, oder? Beim Euro 4er ist das nicht so einfach moeglich. Oder ist das Gehaeuse einfach nur leer?


Ja, ist ein Eu3. Katgehäuse ist leer.

Kat herausschlagen geht auch bei Eu4 noch, allerdings nur bei einem Oxikat, nicht bei einem DPF......


Hab auch schon die Kennfelder für die Ansteuerdauer der Injektoren brutal angehoben, aber viel mehr geht nicht. Bei einem simulierten Abgastest ist kein Schwarzrauch erkennbar icon_confused.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag13-09-2011, 10:36    Titel: Re: Leistungsmangel HDi Antworten mit Zitat

vwSchrauber hat folgendes geschrieben:
Peugeot 206, 1,4HDi 70.
Leistung wurde im Laufe von ca. 20000km immer schlechter, mal wars wieder besser, dann wieder viel schlechter. Vmax. war früher im Bereich von 170 - 180km/h lt. Tacho, aktuell bei ca. 120 - 130km/h mit viel Anlauf.
. . .
- ARF probehalber zugeblecht
. . .
Hat jemand eine Idee was ich noch prüfen könnte?
Weil es noch nicht explizit genannt ist:
Sind die Frischluftwege hinter der AGR frei genug, um Atemluft für alle 70 Pferde durchzulassen?
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-09-2011, 10:43    Titel: Leistungsmangel HDi __(GELÖST) Antworten mit Zitat

Ja, haben das alles erst zerlegt gehabt (da hätt ich mir die Fehlerquelle erhofft icon_cry.gif )

EDIT: vom alten Motor haben wir eig. nur Kabelstrang, Steuergerät und Injektoren übernommen. 3 der Injektoren sind keine 50000km alt, weil sie ausgetauscht wurden.
Hochdruckpumpe haben wir auch übernommen, allerdings erst nach Zerlegung u. Begutachtung, und das Zulaufregulierventil ist sauber und hat vollen Ventilhub.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch


Zuletzt bearbeitet am 13-09-2011, 10:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag13-09-2011, 10:50    Titel: Leistungsmangel HDi __(GELÖST) Antworten mit Zitat

OBD hat der (noch) nicht? Ansonsten ist der Ladedruck da ablesbar. Die Ansauglufttemperatur auch.

EDIT: Abregeldrehzahl... Die Abregelung fuer uneinsichtige Autobahnheizer kommt nach Zeitablauf (mehrere Minuten) und verursacht eine Reduzierung der Einspritzmengen, woraus der Rueckgang der Fahrgeschwindigkeit resultiert.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|


Zuletzt bearbeitet am 13-09-2011, 10:53, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-09-2011, 11:29    Titel: Leistungsmangel HDi __(GELÖST) Antworten mit Zitat

Hallo,

logge doch auch mal mit OBD2 die Luftmasse unter Volllast (1500-4500rpm).

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 13-09-2011, 11:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-09-2011, 11:39    Titel: Leistungsmangel HDi __(GELÖST) Antworten mit Zitat

OBD2 hat der leider noch nicht - scheint einer der letzten ohne zu sein.

Hab da einen Kontakt zu einer Vertragswerkstatt, sobald die Zeit haben werden wir einmal nach Feierabend eine Runde mit Originaltester fahren icon_smile.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag13-09-2011, 11:46    Titel: Leistungsmangel HDi __(GELÖST) Antworten mit Zitat

Okay, dann ist dieser Ansatz der einzig richtige! Alles andere waere heiteres Raetselraten...

Die "alten" 206er sind ebenso diagnosefaehig - wenngleich nur mit dem alten Diagnosegeraet und da auch laengst nicht so auskunftsfreudig wie heutige OBD2er.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-11-2011, 11:20    Titel: Leistungsmangel HDi __(GELÖST) Antworten mit Zitat

Hallo,

hier die Lösung:

Leerlaufmenge lag bei warmem Motor lt. Diagnose bei ca. 7,5mg.

Ursache: Düseneinsätze der Injektoren verkokt/verlackt -> Durchflussminderung um ca. 50%. Neue Düseneinsätze ausm Boschregal (lt. Gebrauchsnummer) eingebaut, und läuft besser denn je. Vermutlich kam die Verkokung durch mindere Spritqualität und häufigem Autobahnbetrieb (hohe Brennraumtemperaturen) zu Stande.

Öffnen des Injektors: lange 15er Sechskantnuss, Halbzollantrieb. Zusammenbau: ca. 50 - 70Nm, für geübte Schrauber nach Gefühl.


An alle Nachmacher: VORSICHT - hinter der Düsennadel gibt es eine Hülse, und darin ein zylindrisches Plättchen. Durchmesser ca. 1mm, dicke ca. 0,75mm. NICHT VERLIEREN!!! Es bleibt beim Abnehmen des Düseneinsatzes gerne an der Düsennadel "kleben", um dann herunterzufallen.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf3 zieht nach Links (GELÖST) Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku zu Leistungsmangel bei A4, 2,5 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 320d Leistungsmangel LuMa / Ladedruck Verhältnis (GELÖST) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Motorfragen zum ACV, im T4 (GELÖST) Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Verständnisfrage N75 (GELÖST) Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Motor JR in T3 ? (GELÖST) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.