VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

320d Leistungsmangel LuMa / Ladedruck Verhältnis (GELÖST)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Blackfrosch
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011
Beiträge: 160
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-06-2012, 21:01    Titel: 320d Leistungsmangel LuMa / Ladedruck Verhältnis (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bei einem 320d BJ2009 177PS besteht ein Leistungsmangel.
Der Wagen kommt kaum noch auf Tacho 210.

Da das Bavarian Technik Tool aus der Werkstatt im Ort keine Messwerte mehr nehmen kann (seitdem BMW ein komplettes Update der Steuergeräte gemacht hat).
Blieb mir nur das VCDS.

Auffallend ist, das die Luftmasse bei konstantem LD Druck nicht linear ansteigt.
Da mir als EDC15 Hase, die g/s Einheit spanisch vorkam, habe ich im Leerlauf ein Log gemacht, was mich bestätigt.

Der LMM wurde bereits getauscht, brachte 0,0% Änderung. Ein Abziehen des LMMs führt auch zu keiner spürbaren Verbesserung.

Der Luftfilter wurde von einigen Blättern entfernt und entstaubt, das brachte 127g/s an Stelle der 120g/s maximal Durchsatz. Der Filter ist laut Vorbesitzer seid 20.000km verbaut. Ein neuer ist bereits unterwegs.

Das Ladedruck Tastverhältnis (VTG) kann ich leider nicht auslesen. Ich vermute eine Verstopfung/Engstelle oder offene AGR.

Für jede Hilfe/Idee bin ich dankbar.


gruß Blackfrosch



LOG-320d-LuMa_LD_3GangVOLLGAS.xls
 Beschreibung:
 320d Leistungsmangel LuMa / Ladedruck Verhältnis (GELÖST)
320d Leistungsmangel LuMa / Ladedruck Verhältnis (GELÖST)
Download
 Dateiname:  LOG-320d-LuMa_LD_3GangVOLLGAS.xls
 Dateigröße:  14,5 KB
 Heruntergeladen:  353 mal

LOG-320d-LuMa_LD_Leerlauf.xls
 Beschreibung:
 320d Leistungsmangel LuMa / Ladedruck Verhältnis (GELÖST)
320d Leistungsmangel LuMa / Ladedruck Verhältnis (GELÖST)
Download
 Dateiname:  LOG-320d-LuMa_LD_Leerlauf.xls
 Dateigröße:  9 KB
 Heruntergeladen:  354 mal


Zuletzt bearbeitet am 24-07-2012, 14:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Blackfrosch
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011
Beiträge: 160
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-06-2012, 13:39    Titel: 320d Leistungsmangel LuMa / Ladedruck Verhältnis (GELÖST) Antworten mit Zitat

Auf diesen beiden Bildern:
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E91N/Touring/Europe/320d-N47/LHD/N/2009/february/browse/engine/intake_manifold_supercharg_air_duct_agr/

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E91N/Touring/Europe/320d-N47/LHD/N/2009/february/browse/engine/intake_manifold_agr_with_flap_control/

Sieht man die Stelle die meiner Meinung nach Probleme verursacht. Die Frage die sich mir aktuell stellt ist, wie denn der Ladedruck zu stande kommen kann, wenn vor dem LD-Sensor eine Engstelle ist. Die Frischluftklappe scheidet demzufolge aus?

Ich bitte um euren geschätzen Input.


gruß Blackfrosch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-06-2012, 16:43    Titel: 320d Leistungsmangel LuMa / Ladedruck Verhältnis (GELÖST) Antworten mit Zitat

Mein Input ist, daß die Links über kurz oder lang tot sind und der Thread damit für die Tonne...

Mache doch bitte ein Bild amMotor von Deinem Auto. icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Blackfrosch
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011
Beiträge: 160
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-07-2012, 8:48    Titel: 320d Leistungsmangel LuMa / Ladedruck Verhältnis (GELÖST) Antworten mit Zitat

Fehler gefunden icon_biggrin.gif
Ein defekter Abgastemperatursensor war Schuld daran, das das Motorsteuergerät alles dran gesetzt hat Abgastemperatur zu generieren. Wahrscheinlich mit Drallklappen und Späteinspritzung usw.

gruß Blackfrosch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7242
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag24-07-2012, 9:19    Titel: 320d Leistungsmangel LuMa / Ladedruck Verhältnis (GELÖST) Antworten mit Zitat

Danke fuer die Aufloesung!
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf3 zieht nach Links (GELÖST) Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku zu Leistungsmangel bei A4, 2,5 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Leistungsmangel HDi __(GELÖST) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruck / Leistungsmangel (Problem gelöst) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Verhältnis PS ---> NM Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Verhältnis Drehzahl Lima beim Keilrippenriemen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.