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Systemfunktionstest aktiviert [GELÖST]

 
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Beitrag25-09-2012, 16:16    Titel: Systemfunktionstest aktiviert [GELÖST] Antworten mit Zitat

Wie ist das gemeint bzgl. ESP Systemfunktionstest :
"VCDS sollte während dem Funktionstest nicht angeschlossen sein."

Diagnosestecker abgezogen oder VCDS Programm geschlossen.

Bringe den Systemfunktionstest nähmlich nicht zu Ende ,ständig der Fehler
00526 Bremslichtschalter unplausibles Signal (Schalter neu) vorher hat alles funktioniert.

Den Diag Stecker hat ich bis jetz immer drinn - könnte das die Ursache sein ? für den 00526


icon_evil.gif


Zuletzt bearbeitet am 06-10-2012, 11:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag25-09-2012, 18:05    Titel: Systemfunktionstest aktiviert [GELÖST] Antworten mit Zitat

Nicht angeschlossen bedeutet in dem Fall ---> nicht verkabelt, bzw. Diagnosestecker nicht eingesteckt.

Lässt sich denn der "00526 Bremslichtschalter" nicht löschen?

Ein paar Details mehr wären nicht schlecht.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

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Zuletzt bearbeitet am 25-09-2012, 18:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag25-09-2012, 23:34    Titel: Systemfunktionstest aktiviert [GELÖST] Antworten mit Zitat

Läßt sich schon löschen, scheint aber wieder auf wenn ich mit dem Systemtest beginne, mit der Testfahrt.
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Driver123
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Beitrag26-09-2012, 1:28    Titel: Systemfunktionstest aktiviert [GELÖST] Antworten mit Zitat

Bei den letzten Versuchen ist der Fehler: Bremslichtsch. unpl. Signal aufgetreten nach dem Bremssystem entlüften.
Ich mach immer alle 3 Schritte der Grundeinstellung Bremssystem nacheinander:
1.Lenkwinkel
2.Bremssystem entlüften (hier taucht der Fehler bereits auf)
3.Systemtest aktivieren

Dann lösch ich den Fehler , schließe das Diag Kabel ab und beginne mit der Fahrt, bevor ich aber einen Halbkreis geschafft habe leuchten ESP usw wieder auf. Die ABS Lampe ging seit dem 1.aktivieren nie mehr aus.
Jetzt taucht auch noch hin und wieder ein neuer Fehler auf: Geber für Drehrate defekt ???

Frage nebenbei:
Wieviele Runden muß man ca. drehen bis der Test üblicherweise abgeschlossen ist?


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Beitrag26-09-2012, 10:16    Titel: Systemfunktionstest aktiviert [GELÖST] Antworten mit Zitat

Das beste wird sein ein gebrauchtes esp steuergerät zu besorgen- In dem ist der Systemfunktionstest nicht aktiv und es sollte wieder gut sein.

Allerdings wird empfohlen nach dem Wechsel von dem Teil erst wieder den Funktionstest einzuleiten - werd ich mir aber nochmal überlegen sonst geht der Spuk von vorne los. icon_evil.gif
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Beitrag26-09-2012, 10:36    Titel: Systemfunktionstest aktiviert [GELÖST] Antworten mit Zitat

Moing Diver! icon_wink.gif

Bevor Du jetzt anfängst die große Panik zu schieben, erstmal zurück zu den Basic's "Bremslichtschalter":

Stati dessen im MStG u. BremsenStG mal auslesen und beurteilen, ob sauBär/synchron geschalten wird.
Dabei beobachten, ob die Bremslichter alle auch wirklich leuchten!
Schalter nochmal aus-/einbauen, Einbaulage prüfen, ggf. nochmals erneuern.

Dann mal die Werte un-/betätigten Werte des Gebers für Bremsdruck auf Plausibilität prüfen.
Stimmt hier was nicht, schließt die Logik des BremsenStG's u. U. auch auf def. Bremslichtschalter.

Und zuletzt wär ein kompletter Fahrzeugscan immer noch interessant, damit wir Dir nicht jeden Popel aus der Nase ziehen müssen icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
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Beitrag26-09-2012, 10:49    Titel: Systemfunktionstest aktiviert [GELÖST] Antworten mit Zitat

Stimmt die große Panik ist schon im Anmarsch - nervt mich ja schon länger das Teil.

Bekomme nochmal nen neuen Bremslichtsch. damit werd ich dann alle Meßwerte nochmal durchgehen.

Mfg
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Beitrag26-09-2012, 12:10    Titel: Systemfunktionstest aktiviert [GELÖST] Antworten mit Zitat

Driver123 hat folgendes geschrieben:
Stimmt die große Panik ist schon im Anmarsch - nervt mich ja schon länger das Teil.

Bekomme nochmal nen neuen Bremslichtsch. damit werd ich dann alle Meßwerte nochmal durchgehen.

Mfg

Bevor (!) man den Funktionstest macht, müssen alle Fehler am ABS/ESP behoben sein. Welchen Sinn macht ein Funktionstest an einem bekannt defekten System? Morgens geht die Sonne auf.

Bitte auch prüfen, ob der Bremspedalschalter richtig eingestellt ist (siehe Messwertblock im Motorsteuergerät oder ABS/ESP).

Viele Grüße, Rainer
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Beitrag27-09-2012, 7:14    Titel: Systemfunktionstest aktiviert [GELÖST] Antworten mit Zitat

Zubehör-Rückleuchten sorgen auch gerne für Bremslichtschalter-Fehler...
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Beitrag27-09-2012, 11:17    Titel: Systemfunktionstest aktiviert [GELÖST] Antworten mit Zitat

Die Bremslichtschalter wurden vom Hersteller schon einige male geändert. Beim ersten der drinn war gabs noch die Möglichkeit zum einstellen bei den neuen jetzt seh ich keine Einstellmöglichkeit.
Bremslichtschalter rein (ohne Pedal zu betätigen-und ohne vorher den Schalter zu drücken!) kurze drehung bis er einrastet und müßte passen.(Hoffe das stimmt so)

Richtig fest wird der Schalter allerdings nicht ,hat ein leichtes Spiel (li. re.)

Welcher Meßwert ist für den Schalter zuständig.(Pedal gedrückt oder nicht) oder gibts da noch nen anderen?

LED Rückleuchten sind verbaut,zum Test steck ich aber die "alten" Fassungen an (Magneti Marelli) sind wohl auch nicht Original. Vieleicht steckt da der Wurm drinn?

Wenn ich wieder z.H. bin werd ich nochmal "ALLE" Werte durchtesten.


Mfg und Dank erstmal für eure Bemühungen.
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Beitrag27-09-2012, 11:24    Titel: Systemfunktionstest aktiviert [GELÖST] Antworten mit Zitat

bloesch hat folgendes geschrieben:
Zubehör-Rückleuchten sorgen auch gerne für Bremslichtschalter-Fehler...

Korrekt, Danke für den Hinweis!
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Beitrag27-09-2012, 11:34    Titel: Systemfunktionstest aktiviert [GELÖST] Antworten mit Zitat

Zitat:
Zubehör-Rückleuchten sorgen auch gerne für Bremslichtschalter-Fehler...


Massefehler in den Rückleuchten oder falsche Leuchtmittel ebenfalls.
LG, Onkel BM

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Beitrag27-09-2012, 11:46    Titel: Systemfunktionstest aktiviert [GELÖST] Antworten mit Zitat

Halb-OT: Warum hat man denn bei einigen Modellen Lampen des Typs BAZ15d (21/4 W) statt BAY15d (21/5 W) verwendet?
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
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Beitrag03-10-2012, 14:50    Titel: Systemfunktionstest aktiviert [GELÖST] Antworten mit Zitat

Hier mal ein Screenshot von den Meßwerten:

Bei unbetätigter Bremse ist ein Bremsdruck zwischen 0,3 und 0,9 bar.???



Bremse bet.png
 Beschreibung:
 Bremse betätigt
 Dateigröße:  28,38 KB
 Angeschaut:  10689 mal

Bremse bet.png


Bremse unb.png
 Beschreibung:
 Bremse unbetätigt
 Dateigröße:  28,31 KB
 Angeschaut:  6858 mal

Bremse unb.png

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Beitrag03-10-2012, 15:07    Titel: Systemfunktionstest aktiviert [GELÖST] Antworten mit Zitat

Servus Diver! ...zuerst einmal...

Ein Bremsdruck von +/- 3,8bar wird m. W. als "null" erkannt, denn 0,33 bar wären nicht mehr Druck als einmal locker durch die Hose zu atmen icon_wink.gif

Wie sieht's denn mit den beiden MWB's für Brems(licht)schalter aus? *nochmal-nochmal-frag*
Schalten die absolut sauber uva. simultan?!
Hier mal mit dem Bremspedal etwas "spielen" und ggf. MWB's loggen, da sieht man's dann ggf., falls einer der beiden Schalter was hat.
Und was ist mit den LED-Rückleuchten? Sind die nun wieder rückgebaut?

Viele Grüße aus München!

EDIT: Und auf'n Fahrzeug-Scan warten wir auch immer noch... icon_rolleyes.gif
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Zuletzt bearbeitet am 03-10-2012, 15:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag03-10-2012, 16:33    Titel: Systemfunktionstest aktiviert [GELÖST] Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei unbetätigter Bremse ist ein Bremsdruck zwischen 0,3 und 0,9 bar.???


Code:
005,3,Bremsdruck,,Wertebereich: -41.0...+292.0 bar\nSollwert: ±5.0 bar\n\n40.0 bar = Kurzschluss nach Masse\n290.0 bar = Kurzschluss nach Plus


Sieht erst mal plausibel aus, obschon man bei einem Bar Überdruck (z.B. beim entlüften) schon weniger Freigang an den Rädern verspürt.

Wenn es sich um den Absolutdruck handelt, sind 0,9 bar natürlich nichts.

Interessant wäre, wann und ggf. unter welchen Bedingungen der Fehler nach dem löschen wieder auftaucht.
LG, Onkel BM

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