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Tuning mit VAG COM (Anleitung -> !?)

 
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SeatLeon
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Beitrag14-04-2003, 17:46    Titel: Tuning mit VAG COM (Anleitung -> !?) Antworten mit Zitat

Was ist von folgender Anleitung zu halten? Sie stammt wohl von einem 'Profi' icon_question.gif Schrauber. Bitte nicht steinigen, falls das schon besprochen wurde. icon_smile.gif

TDI Tuning mit VAG-COM

Ich habe eine Möglichkeit gefunden dank meiner Kollegen, wie man
einen TDI noch etwas mehr Leistung zu geben ohne ein Zusätzlichen
Chip bzw. Box. Es wird im Motorsteuergerät mit Hilfe des VAG Tester
VAS 5051 die Motordaten geändert. Dies ist nur in einen Autohaus
deines Vertrauens möglich. Ich möchte darauf Hinweisen das eventuell
die Garantie erlöschen kann. Frag einfach vorher nochmals nach. Zwar
sind es nicht viel PS die daraus entstehen aber es macht sich doch
bemerkbar im Drehmoment.
So nun genug gequatscht hier die Anleitung dazu.:
1. Fehlercode auslesen lassen
2. Falls Fehler im System vorher heheben lassen.
3. Falls eine Tuning Box eingebaut ist, muss Sie vorher ausgebaut
werden weil sonst falsche Daten daraus entstehen. Sie kann später
nach Beendigung wieder eingebaut werden. Das hier angegebene Tuning
könnte auch direkt vom Werk sein. VW hat den Wert in die Mitte
gesetzt und hier wird er nur etwas nach oben gesetzt. Es entstehen
keine Beeinträchtigungen außer das er bissle mehr Rußen tut. Nach
Aussage von VW - Servicetechniker besteht keine Gefahr. Bei mir sind
bisher keine Schäden aufgetreten und einbußen sind auch nicht
gekommen.
4. Nun das Schema für das Tuning:
TDI Tuning für alle TDI außer Pumpe Düse
Es ist sehr wichtig, dass die alten Werte vorher gespeichert werden
für evt. Rücksetzung des Vorganges.
01 Motor
Login 12233
Kanal 01 32784 Max Werte (da sind so schieber die man hoch und runter
schieben kann!)
Kanal 02 33638 Max Werte
Nun ist es soweit. Dein TDI hat etwas mehr an Leistung.
Der effekt: Etwas mehr Drehmoment und bessere Durchzugskraft. Beim
TDI Automatik mit zusätzlicher Box gleich bleibendes Drehmoment und
die dazugehörige Leistung. Bei denen ich es schon gemacht habe, ist
die begeisterung groß.

...habe ich irgendwo im Internet mal gefunden...
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joergs
Gast




 


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Beitrag14-04-2003, 18:07    Titel: Tuning mit VAG COM (Anleitung -> !?) Antworten mit Zitat

nutz doch mal die suchen-funktion. das hatten wir schon mal diskutiert und als weniger toll empfunden !

edit: könnt fast eine anleitung von dieser auktionsplattform, ach wie heißt die gleich ..... sein ! icon_biggrin.gif
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ulf
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Beitrag20-04-2003, 20:06    Titel: ziemlicher Schwachsinn Antworten mit Zitat

Hallo

obwohl Jörg recht hat, hier noch mein persönlicher Kommentar:

Wenn ich das auf meinen Trecker anwenden würde, hätte ich als deutlichste Ergebnisse eine verstärkte Ruckelneigung im unteren Teillastbereich und etwa 40 rpm mehr Leerlaufdrehzahl (über Kanal 2).


Bei Volllast dürften ca. 0,4 mg/Hub mehr eingespritzt werden - das ist bei einer max.Menge um 40 mg rund ein sattes Prozent und ergibt somit nominell ca. 111 statt 110 PS.
WAAAHNSINN icon_twisted.gif icon_twisted.gif

Der Urheber hat vermutlich bei seinen anschließenden Meßfahrten den Motor richtig freigeblasen und / oder die Reifen soweit runterradiert, daß sie einen kleineren Abrollumfang bekamen - was natürlich über die kürzere Übersetzung zusätzlich mehr Leistung vortäuscht icon_lol.gif

Warum nur hat der Spezi den Spritzbeginn = Kanal 4 übersehen icon_eek.gif icon_question.gif

Wie eine erhöhte Leerlaufdrehzahl mehr Leistung bringen soll, ist mir freilich nicht so ganz klar . . . außer man verwechselt ein evtl. etwas kleineres Turboloch mit zusätzlichen PS icon_twisted.gif
Gruß Ulf
_________

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