VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

zweiter Zahnriemenwechsel Golf 4 MKB AQM (GELÖST)

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
bartheho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2007
Beiträge: 63
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Michendorf bei Berlin

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-10-2012, 19:58    Titel: zweiter Zahnriemenwechsel Golf 4 MKB AQM (GELÖST) Antworten mit Zitat

Ich bin etwas verzweifelt und ich hoffe ihr könnt mir helfen...

2008 habe ich das erste Mal an diesem Auto und das erste Mal überhaupt allein, den Zahnriemen an unserem Golf gewechselt. Das klappte alles prima.

Heute nun bei zweiten Mal habe ich mich zunächst schon gewundert. Wenn ich die ESP sauber abstecken konnte und auch das Nockenwellenlineal prima passte, war die Markierung der Kurbelwelle im Schauloch der Getriebeglocke schon über die Mitte drüber...

Ich habe dann das Nockenwellenrad abgezogen, den Riemen incl. aller Rollen und der
Wapu gewechselt, den Spanner gespannt usw. und 720 Grad durchgedreht. Jetzt aber passt das Nockenwellenlineal und der Absteckstift für die ESP erst, da ist die Markierung der Kurbelwelle schon knapp aus dem Schauloch raus.

Ich habe jetzt erstmal abgebrochen. Ich nehme mal laienhaft an, dass das mit der Längung des Riemens zu tun hat? Das ich mich um einen Zahn beim Auflegen vertan habe, glaube ich fast nicht.

Wie muss ich jetzt weitermachen. Riemen nochmal runter und dann?

Danke schon mal für Eure Hilfe

Holger
Passat Bj. 2014, MKB CAYC


Zuletzt bearbeitet am 11-10-2012, 18:15, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-10-2012, 21:02    Titel: zweiter Zahnriemenwechsel Golf 4 MKB AQM (GELÖST) Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich habe jetzt erstmal abgebrochen. Ich nehme mal laienhaft an, dass das mit der Längung des Riemens zu tun hat? Das ich mich um einen Zahn beim Auflegen vertan habe, glaube ich fast nicht.


Wenn es anders ist als vorher, wirst du wohl an der KW 1 Zahn daneben liegen.
Also auf jeden Fall überprüfen.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 10-10-2012, 21:02, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bartheho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2007
Beiträge: 63
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Michendorf bei Berlin

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-10-2012, 21:09    Titel: zweiter Zahnriemenwechsel Golf 4 MKB AQM (GELÖST) Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort.

Ich habe jetzt Nockenwelle und ESP abgesteckt, der neue Riemen ist wieder runter. Kann ich die Kurbelwelle einfach zurückdrehen, bis die Markierung wieder in der Mitte des Schaulochs ist und dann den Riemen neu auflegen?


Danke + Gruß

Holger
Passat Bj. 2014, MKB CAYC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4249
Karma: +1073 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-10-2012, 21:20    Titel: zweiter Zahnriemenwechsel Golf 4 MKB AQM (GELÖST) Antworten mit Zitat

Wenn Du bei leicht losem NW-Rad den Riemen auflegst und spannst, dann sollten NW und KW einigermaßen zueinander justiert sein. Die genaue Einstellung erfolgt durch erneutes Abstecken der NW, Kontrolle der OT Position der KW, und gegebenenfalls Lösen des NW Rads, Drehen der KW auf OT, und wieder Festziehen des NW Rads.
Bei Deinem Modell läuft das mit dem ESP Rad ebenso.
Wenn Du die ESP nur arretierst, kann der ungespannte Riemen beim Auflegen einen Zahn falsch liegen.
Bei der "alten" VP37 ohne verdrehbares Rad hilft da beim Auflegen ein Vorspannen per Hand im UZS auf den Anschlag des Dorns.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bartheho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2007
Beiträge: 63
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Michendorf bei Berlin

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-10-2012, 21:40    Titel: zweiter Zahnriemenwechsel Golf 4 MKB AQM (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,

>Wenn Du die ESP nur arretierst, kann der ungespannte Riemen beim Auflegen einen Zahn falsch liegen.
Das muss es ja dann wohl auch gewesen sein.
Ich mache morgen früh so weiter, wie Du beschrieben hast und werde dann berichten.


Gruß und HG zurück


Holger

PS: LG kannte ich, HG noch nicht.... man lernt auch mit 50 noch nicht aus... icon_wink.gif
Passat Bj. 2014, MKB CAYC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4249
Karma: +1073 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-10-2012, 21:44    Titel: zweiter Zahnriemenwechsel Golf 4 MKB AQM (GELÖST) Antworten mit Zitat

Dann viel Erfolg.
lg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bartheho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2007
Beiträge: 63
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Michendorf bei Berlin

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-10-2012, 17:24    Titel: Auflösung... Antworten mit Zitat

Vielen Dank an Euch Beide,

der Riemen war in der Tat einen Zahn versetzt. Ich habe die Markierung der Kurbelwelle in der Getriebeglocke genau in die Mitte gestellt, Zahnriemen neu aufgelegt, Spannrolle angespannt, Nockenwellenrad wieder festgezogen usw. Jetzt passt es auch nach 2 Mal durchdrehen und erneutem Abstecken der Nockenwelle und der Pumpe immer noch.

Alles wieder zusammengebaut und er läuft wieder prima. icon_lol.gif

Nochmals Danke und

liebe Grüße

Holger
Passat Bj. 2014, MKB CAYC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-10-2012, 18:15    Titel: zweiter Zahnriemenwechsel Golf 4 MKB AQM (GELÖST) Antworten mit Zitat

Danke für´s Feedback icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf3 zieht nach Links (GELÖST) Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Audi A6 4F, BRE Motor 2.0 TDI PD Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Golf 1.9 PD AUY Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf II 1.6D Zahnriemenwechsel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 2 GTD Zahnriemenwechsel ?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Golf 4 1,9TDI ALH Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.