VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Öl Frage

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
JET
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2003, 19:52    Titel: Öl Frage Antworten mit Zitat

Was mich schon lange beschäftigt: Ist es wirklich erforderlich beim PD das Spezialöl zu fahren? Es geht hierbei nicht ums Geld, aber es gibt eine ganze Reihe von anderen sehr guten und hochwertigen Ölen, die nicht die 50501 Norm erfüllen. Sind Fälle von Motordefekten bekannt, die aufgetreten sind, weil anderes Öl gefahren wurde, was zwar sehr hochwertig ist, aber diese Norm nicht erfüllt? Das würde mich wirklich mal interessieren.
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag14-04-2003, 20:22    Titel: Öl Frage Antworten mit Zitat

Hei!

Du brauchst definitiv PD-Öl, was es mittlerweile schon öfter im freien Handel zu kaufen gibt. Mit anderen Ölen geht die Nockenwelle kaputt.

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2003, 20:29    Titel: Öl Frage Antworten mit Zitat

ein öl, das beispielweise nur 505 00 erfüllt, hält den bei den pd-motoren üblichen flächpreßdrücken nicht in dem maße stand. meiner meinung ist es egal was man dann fährt ob 10w40 oder 0w40 oder ow30 und egal ob da abc oder xyz an hersteller drauf steht, hauptsache es erfüllt die in der bedienungsanleitung angegebene norm. und die ist bei pd ohne longlife 505 01 und mit longlife 506 00/506 01. was anderes, außerhlab der norm käm in meinen motor nixht rein ! auch wenn da sonst etwas als marke drauf stünde, da verschiedentlich von stärker eigelaufenen nockenwellen etc berichtet wurde !
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag14-04-2003, 20:52    Titel: Öl Frage Antworten mit Zitat

Gehört nicht völlig hier rein aber wer garantiert, daß im Kanister ist, was auf dem Etikett steht? Beim Kraftstoff z.B.macht der ADAC ab zu Stichproben. Das Ergebnis ist nicht immer o.k.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag14-04-2003, 22:04    Titel: Öl Frage Antworten mit Zitat

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeine Firma so ein Risiko eingeht! Beim Sprit ist das kaum bis gar nicht nachzuweisen, wenn einmal Normal statt Super im Tank war und irgendwann einmal erhöhter Verschleiss oder ein Schaden aufgetreten ist. Da kann vielleicht der eine oder der andere Tankstellenbetreiber schwach werden.
Das Öl ist aber längere Zeit im Motor. Bei einem Nockenwellenschaden beim PD würde ich schon mal über den letzten Ölwechsel nachdenken...

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Frage zu MWB 11 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Frage zur AGR im ACV/T4 (Sorry) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge non-TDI Frage Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge STG-Frage V6 TDI On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.