Autor |
Nachricht |
matze-pe
KFZ-Schrauber seit: 28.02.2011 Beiträge: 35 Karma: +1 / -1 Wohnort: Peine 2009 Volkswagen Passat Registrierter VCDS Benutzer
|
27-11-2012, 21:08 Titel: Webasto Thermo Top C - Glühstift / Flammwächter Kurzschluss |
|
|
Hallo,
oh man das wäre natürlich bitter, neues Steuergerät kostet über 130€
Ich habe nochmal zwei Fotos angehängt, ich hoffe man kann sie besser erkennen.
Viele Grüße und danke für eure Hilfe
Beschreibung: |
Steuergerät hinten (original Foto) |
|
Dateigröße: |
2,02 MB |
Angeschaut: |
6102 mal |
|
Beschreibung: |
Steuergerät hinten (weiße Markierung = gelötet) |
|
Dateigröße: |
717,3 KB |
Angeschaut: |
6754 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
2 MB |
Angeschaut: |
11024 mal |
|
Zuletzt bearbeitet am 27-11-2012, 21:14, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
Premium Support
|
27-11-2012, 21:28 Titel: Webasto Thermo Top C - Glühstift / Flammwächter Kurzschluss |
|
|
Also, die Lötstellen sind ja schon ... in Bayern würde man sagen: "Unter aller Sau!"
Entweder läßt sich der Decklack doch nicht überlöten oder aber es mangelt etwas mehr an den zugehörigen Kenntnissen. Ist jetzt nicht böse gemeint sondern trägt zur Klärung/Fehlersuche bei
Mein Tip wäre, das StG zu einem Freund/Bekannten/TV-Werkstatt zu bringen und dort nochmals sauBär (nach-)löten zu lassen OHNE jetzt nochmal drüber zu brutzeln und sicher mehr kaputt als gut zu machen
Die feinen Leiterbahnen zu den nachgelöteten Stellen rechts oben könnten z. B. schon ab sein. Die anderen Lötstellen sehen "kalt gelötet & warm geklebt" aus, wobei die eig. Ursache "kalte Lötstelle" sich jetzt untenrum unsichtbar ganz getrennt haben könnte.
Grundsätzlich gilt: Wenn ein Gerät nach der vermeintlichen Reparatur weniger macht als vorher, ist mindestens der Fehler nicht behoben sondern schlimmer geworden oder aber es wurde jetzt was kaputtgemacht, was vorher heile war.
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
|
Nach oben |
|
|
matze-pe
KFZ-Schrauber seit: 28.02.2011 Beiträge: 35 Karma: +1 / -1 Wohnort: Peine 2009 Volkswagen Passat Registrierter VCDS Benutzer
|
27-11-2012, 21:35 Titel: Webasto Thermo Top C - Glühstift / Flammwächter Kurzschluss |
|
|
Danke für den Hinweis, ich bin kein Elektriker und man konnte schlecht auf der wasserfestem Platine löten.
Ich werde das Steuergerät zum TV Elektriker um die Ecke bringe, er soll sich die Lötstellen anschauen und ggf nachlöten.
Viele grüsse
|
|
Nach oben |
|
|
DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
Premium Support
|
27-11-2012, 21:41 Titel: Webasto Thermo Top C - Glühstift / Flammwächter Kurzschluss |
|
|
Sehr gut.
Und gib wieder Laut wenn's der nachgearbeitet hat - gerne nochmals mit Bildern.
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
|
Nach oben |
|
|
matze-pe
KFZ-Schrauber seit: 28.02.2011 Beiträge: 35 Karma: +1 / -1 Wohnort: Peine 2009 Volkswagen Passat Registrierter VCDS Benutzer
|
27-11-2012, 21:44 Titel: Webasto Thermo Top C - Glühstift / Flammwächter Kurzschluss |
|
|
werde ich machen, danke und einen schönen Abend noch
|
|
Nach oben |
|
|
anwalt Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
29-11-2012, 14:22 Titel: Webasto Thermo Top C - Glühstift / Flammwächter Kurzschluss |
|
|
Du hast einfach Lötzinn oben drauf gesetzt.
Benutze mal Lötzinn mit Flussmittel, es muss schön verlaufen wie die anderen Lötstellen!
mfg
|
|
Nach oben |
|
|
matze-pe
KFZ-Schrauber seit: 28.02.2011 Beiträge: 35 Karma: +1 / -1 Wohnort: Peine 2009 Volkswagen Passat Registrierter VCDS Benutzer
|
29-11-2012, 14:25 Titel: Webasto Thermo Top C - Glühstift / Flammwächter Kurzschluss |
|
|
Ich habe das STG zum Radio + Fernsehtechniker gebracht, wird evtl. heute Abend oder morgen früh fertig. Der lötet mir alle Lötstellen am Stecker nochmal für 6€ nach
|
|
Nach oben |
|
|
Styrian
KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005 Beiträge: 212 Karma: +7 / -0
Premium Support
|
29-11-2012, 17:53 Titel: Webasto Thermo Top C - Glühstift / Flammwächter Kurzschluss |
|
|
...ach ja...so wie die Lötstellen VOR dem Lötversuch ausgesehen haben, dürfte dort ziemlich viel Feuchtigkeit gewesen sein, denn die Lötpunkte sahen (zumindest auf dem Foto) sehr oxidiert aus. So gesehen ergibt sich die Frage - wie sieht der Stecker aus ???
Greetz, Styrian
|
|
Nach oben |
|
|
matze-pe
KFZ-Schrauber seit: 28.02.2011 Beiträge: 35 Karma: +1 / -1 Wohnort: Peine 2009 Volkswagen Passat Registrierter VCDS Benutzer
|
30-11-2012, 21:46 Titel: Webasto Thermo Top C - Glühstift / Flammwächter Kurzschluss |
|
|
Hallo zusammen,
Habe das Steuergerät zwar noch nicht wieder, aber ich habe aus einer anderen defekten standheizung thermo top c das steuergerät eingebaut.
Konnte es starten, es kam einmal der fehler das die dosierpumpe nicht angesteuert wurde und nachdem ich den fehler gelöscht habe, stand " keine Fehler, UEHFL"? Wisst ihr was das "uehfl" ist?
Über die Vorwahluhr konnte ich sie auch starten, ging aber nach 5 Minuten alleine wieder aus.
Ich denke mal das Steuergerät wird der Fehler sein, nicht der Glühstift. Mal sehen wann ich mein Steuergerät
Vom TV Techniker wieder bekomme.
Vg
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
361,33 KB |
Angeschaut: |
14216 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
|
matze-pe
KFZ-Schrauber seit: 28.02.2011 Beiträge: 35 Karma: +1 / -1 Wohnort: Peine 2009 Volkswagen Passat Registrierter VCDS Benutzer
|
01-12-2012, 15:33 Titel: Webasto Thermo Top C - Glühstift / Flammwächter Kurzschluss |
|
|
Hallo,
Habe heute morgen mein Steuergerät wieder bekommen. Foto siehe Anhang.
Fehler wie vorher, Glühstift und kann nicht mehr gestartet werden, ich denke das Stg ist hin
Habe dann das andere STG nochmal eingebaut, aber die startet jetzt auch nicht mehr (kein Fehler, UEHFL) und da drüber steht bei Betriebszustand "Heizgeräteverriegelung"
Mfg
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
image.jpg |
Dateigröße: |
1,04 MB |
Heruntergeladen: |
2116 mal |
|
|
Nach oben |
|
|
DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
Premium Support
|
01-12-2012, 21:35 Titel: Webasto Thermo Top C - Glühstift / Flammwächter Kurzschluss |
|
|
Servus Matzpe!
Miß mal von der nachgelöteten Platine von den jeweiligen Lötpunkten auf den nächsten zugehörigen Lötpunkt, um sicherstellen zu können, daß diese Leiterbahnen auch durchgängig sind. (v. a. die besagten rechts oben!).
Die 2. Platine ging ja, richtig?
Zur Heizgeräteverriegelung hier was aus meinem Werkstatthandbuch:
Zitat: | Eine permanente Heizgeräteverriegelung / Überhitzungsverriegelung
ist nur mit der Webasto Thermo Test PC-Diagnose
aufzuheben. Die im Fehlerspeicher abgelegten Heizgerätefehler
sind mit der Webasto Thermo Test PC-Diagnose auszulesen
und auszudrucken. Um die Herzgeräteverriegelung
zu löschen, ohne den Fehlerspeicher zu leeren, wählen Sie
den Menübefehl Fehlerspeicher/Heizgeräteverriegelung
löschen.
Im Ausnahmefall kann die Heizgeräteverriegelung durch
Trennen der Stromversorgung des Steuergerätes aufgehoben
werden (z. B. Entfernen der Sicherung F1, 20 A für mindestens
10 Sekunden). Die Störung ist vorab zu beseitigen.
(Siehe Abschnitt 5.3). Das Ziehen der Sicherung muss innerhalb
von 10 Sek. nach Einschalten der Heizung erfolgen |
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
|
Nach oben |
|
|
matze-pe
KFZ-Schrauber seit: 28.02.2011 Beiträge: 35 Karma: +1 / -1 Wohnort: Peine 2009 Volkswagen Passat Registrierter VCDS Benutzer
|
02-12-2012, 14:06 Titel: Webasto Thermo Top C - Glühstift / Flammwächter Kurzschluss |
|
|
Hallo Dieselbär,
danke für deinen Tipp, die Verriegelung konnte ich aufheben.
Konnte dann alle Komponenten testen (mit dem anderen STG), allerdings nach ca. 4 Minuten kam dann folgender Fehler "kein Start" siehe Screenshot im Anhang.
Zum STG das gelötet wurde, habe ich einmal nachgemessen, und du hast recht, an dem Kontakt der für den Glühstift zuständig ist hat keinen richtigen Kontakt. Bringe das STG morgen gleich wieder hin, zum nachbessern.
Habe mir gestern aus Verzweifelung ein angeblich heiles Thermo Top C Steuergerät ersteigert, mit der Option wenn es auch defekt ist kann ich es wieder umtauschen. Wird bestimmt ende der Woche hier sein.
Schönen 1. Advent, der erste Schnee liegt hier
Beschreibung: |
kein Start - Webasto Thermo Top C |
|
Dateigröße: |
121,42 KB |
Angeschaut: |
30207 mal |
|
Zuletzt bearbeitet am 02-12-2012, 14:07, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
Premium Support
|
02-12-2012, 16:12 Titel: Webasto Thermo Top C - Glühstift / Flammwächter Kurzschluss |
|
|
Servus Matzpe!
matze-pe hat folgendes geschrieben: | ...Konnte dann alle Komponenten testen (mit dem anderen STG), allerdings nach ca. 4 Minuten kam dann folgender Fehler "kein Start" ... |
Ist die jetzt 4 min normal gelaufen oder hat sie sich nach 4 min "Komponententest" dann gesperrt?
Entweder hat Dein anderes StG ebenfalls nen (thermischen) Fehler oder Du hattest sie mit (noch) heißem Glühstift versucht zu starten.
Apropos Glühstift: Kaltwiderstand bei 25 ± 5 °C: 0,235 bis 0,355 Ohm.
Daran siehst Du, wie kritisch hier Kontaktprobleme sind.
Bring das StG wieder hin, die können die Leiterbahnen flicken und dann sollte es auch gehen.
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
|
Nach oben |
|
|
matze-pe
KFZ-Schrauber seit: 28.02.2011 Beiträge: 35 Karma: +1 / -1 Wohnort: Peine 2009 Volkswagen Passat Registrierter VCDS Benutzer
|
02-12-2012, 21:37 Titel: Webasto Thermo Top C - Glühstift / Flammwächter Kurzschluss |
|
|
Die ist 4 min vorgelaufen, Qualm kam aus dem Auspuff raus, warm wurde es im Innenraum nicht. Dann nach 4 min nach dem Starten kam der Fehler. Ich denke auch das das StG defekt ist, ich bringe morgen das andere hin das die das nochmal prüfen.
Ich melde mich dann nochmal
Danke und schönen Abend
Mfg
|
|
Nach oben |
|
|
matze-pe
KFZ-Schrauber seit: 28.02.2011 Beiträge: 35 Karma: +1 / -1 Wohnort: Peine 2009 Volkswagen Passat Registrierter VCDS Benutzer
|
07-12-2012, 20:35 Titel: Webasto Thermo Top C - Glühstift / Flammwächter Kurzschluss |
|
|
Guten Abend zusammen,
heute kam das neue Steuergerät das ja iO sein soll.
Habe es gleich eingebaut und die Standheizung entsperrt.
Der gleiche Fehler mit dem defekten Glühkerze taucht hier auf. Habe den Fehler gelöscht und einen Durchlauf gestartet, dabei hat es einmal richtig geknallt in der Standheizung Dann lief sie etwas lauter als sonst und brach nach ca. 4 Minuten mit folgenden Fehlern ab:
Code: |
Diagnosebericht WEBASTO Thermosysteme
----------------------------------------------------------------------------------------------------
neues stg
Konfiguration:
--------------
Kraftstofftyp......................................................................Benzin
Umwälzpumpe in Regelpause...............................................................1
HW-Version..........................................................................45/98
SW-Version..........................................................................46/98
Kunden-Identnummer.............................................................0000000000
Steuergerät-Identnummer...........................................................084727E
Datensatz-Identnummer.............................................................089195E
Unterspannungsschwelle...............................................................9,76 [V]
Betriebsdaten:
--------------
Betriebsdauer......................................................................270:25 [h:m]
Einschaltdauer.....................................................................333:09 [h:m]
Startzähler...........................................................................870
Fehler:
-------
Fehler 1.......................................................................kein Start
Code............................................................................9800/00
Zähler................................................................................1
Temperatur...........................................................................16 [°C]
Zustand........................................................Flammwächter Messphase 2
----------------------------------------------------------------------------------------------------
07.12.12 17:13:07 Webasto Thermo Test 2.14
|
Und danach war auch folgender Fehler wieder zu finden:
Code: |
Fehler:
-------
Fehler 1.............................................Glühstift / Flammwächter Kurzschluss
Code............................................................................9822/00
Zähler................................................................................1
Temperatur...........................................................................13 [°C]
Zustand....................................................................Vorglühen 10
----------------------------------------------------------------------------------------------------
07.12.12 17:14:43 Webasto Thermo Test 2.14
|
Habe dann nochmal den Glühstift gemessen mit 0,6 Ohm
mfg
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
121,18 KB |
Angeschaut: |
18157 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
|
T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
|
07-12-2012, 21:24 Titel: Webasto Thermo Top C - Glühstift / Flammwächter Kurzschluss |
|
|
So wie es aussieht ist der Glühstift/Flammwärter das Problem! Man sieht, dass im Thermotop kein Widerstand des Flammwärters zu sehen ist.
Das STG ist eine Benzinversion, mit welchem Treibstoff betreibst Du diese Sth. Bei Benzin aber auch bei Diesel kann es durch unormalen starken Qualm in der Startphase zu Fehlzündungen kommen durch defekte/verkokte Glühkerze und oder Gebläsedrehzahl zu niedrig (schwergängig/Lüfterrad lose auf der Welle, Kohlen verschlissen etc.)!
Meine Diesel-Sth qualmt nur minimal in der Startphase, danach gar nicht mehr so solls sein!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
|
Nach oben |
|
|
|