VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Webasto Thermo Top C - Glühstift / Flammwächter Kurzschluss | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
matze-pe



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2011
Beiträge: 35
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Peine
2009 Volkswagen Passat
Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag27-11-2012, 21:08    Titel: Webasto Thermo Top C - Glühstift / Flammwächter Kurzschluss Antworten mit Zitat

Hallo,
oh man das wäre natürlich bitter, neues Steuergerät kostet über 130€ icon_eek.gif

Ich habe nochmal zwei Fotos angehängt, ich hoffe man kann sie besser erkennen.


Viele Grüße und danke für eure Hilfe icon_smile.gif



IMG_3981.jpg
 Beschreibung:
 Steuergerät hinten (original Foto)
 Dateigröße:  2,02 MB
 Angeschaut:  6102 mal

IMG_3981.jpg


IMG_3981-markiert.jpg
 Beschreibung:
 Steuergerät hinten (weiße Markierung = gelötet)
 Dateigröße:  717,3 KB
 Angeschaut:  6754 mal

IMG_3981-markiert.jpg


IMG_3979.jpg
 Beschreibung:
 Steuergerät Vorderseite
 Dateigröße:  2 MB
 Angeschaut:  11024 mal

IMG_3979.jpg

VW Passat 3C R-Line Variant 2.0 CR, 170PS, MJ 2009
VW Golf 4 Cabrio 1.8, 75PS, MJ 1999


Zuletzt bearbeitet am 27-11-2012, 21:14, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag27-11-2012, 21:28    Titel: Webasto Thermo Top C - Glühstift / Flammwächter Kurzschluss Antworten mit Zitat

Also, die Lötstellen sind ja schon ... in Bayern würde man sagen: "Unter aller Sau!" icon_wink.gif
Entweder läßt sich der Decklack doch nicht überlöten oder aber es mangelt etwas mehr an den zugehörigen Kenntnissen. Ist jetzt nicht böse gemeint sondern trägt zur Klärung/Fehlersuche bei icon_cool.gif
Mein Tip wäre, das StG zu einem Freund/Bekannten/TV-Werkstatt zu bringen und dort nochmals sauBär (nach-)löten zu lassen OHNE jetzt nochmal drüber zu brutzeln und sicher mehr kaputt als gut zu machen icon_exclaim.gif
Die feinen Leiterbahnen zu den nachgelöteten Stellen rechts oben könnten z. B. schon ab sein. Die anderen Lötstellen sehen "kalt gelötet & warm geklebt" aus, wobei die eig. Ursache "kalte Lötstelle" sich jetzt untenrum unsichtbar ganz getrennt haben könnte.

Grundsätzlich gilt: Wenn ein Gerät nach der vermeintlichen Reparatur weniger macht als vorher, ist mindestens der Fehler nicht behoben sondern schlimmer geworden oder aber es wurde jetzt was kaputtgemacht, was vorher heile war.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matze-pe



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2011
Beiträge: 35
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Peine
2009 Volkswagen Passat
Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag27-11-2012, 21:35    Titel: Webasto Thermo Top C - Glühstift / Flammwächter Kurzschluss Antworten mit Zitat

Danke für den Hinweis, ich bin kein Elektriker und man konnte schlecht auf der wasserfestem Platine löten.

Ich werde das Steuergerät zum TV Elektriker um die Ecke bringe, er soll sich die Lötstellen anschauen und ggf nachlöten.


Viele grüsse
VW Passat 3C R-Line Variant 2.0 CR, 170PS, MJ 2009
VW Golf 4 Cabrio 1.8, 75PS, MJ 1999
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag27-11-2012, 21:41    Titel: Webasto Thermo Top C - Glühstift / Flammwächter Kurzschluss Antworten mit Zitat

Sehr gut. icon_wink.gif
Und gib wieder Laut wenn's der nachgearbeitet hat - gerne nochmals mit Bildern.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matze-pe



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2011
Beiträge: 35
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Peine
2009 Volkswagen Passat
Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag27-11-2012, 21:44    Titel: Webasto Thermo Top C - Glühstift / Flammwächter Kurzschluss Antworten mit Zitat

werde ich machen, danke und einen schönen Abend noch icon_wink.gif
VW Passat 3C R-Line Variant 2.0 CR, 170PS, MJ 2009
VW Golf 4 Cabrio 1.8, 75PS, MJ 1999
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
anwalt
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2012, 14:22    Titel: Webasto Thermo Top C - Glühstift / Flammwächter Kurzschluss Antworten mit Zitat

Du hast einfach Lötzinn oben drauf gesetzt.

Benutze mal Lötzinn mit Flussmittel, es muss schön verlaufen wie die anderen Lötstellen!

mfg
Nach oben
matze-pe



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2011
Beiträge: 35
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Peine
2009 Volkswagen Passat
Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag29-11-2012, 14:25    Titel: Webasto Thermo Top C - Glühstift / Flammwächter Kurzschluss Antworten mit Zitat

Ich habe das STG zum Radio + Fernsehtechniker gebracht, wird evtl. heute Abend oder morgen früh fertig. Der lötet mir alle Lötstellen am Stecker nochmal für 6€ nach icon_wink.gif
VW Passat 3C R-Line Variant 2.0 CR, 170PS, MJ 2009
VW Golf 4 Cabrio 1.8, 75PS, MJ 1999
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Styrian



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005
Beiträge: 212
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-11-2012, 17:53    Titel: Webasto Thermo Top C - Glühstift / Flammwächter Kurzschluss Antworten mit Zitat

...ach ja...so wie die Lötstellen VOR dem Lötversuch ausgesehen haben, dürfte dort ziemlich viel Feuchtigkeit gewesen sein, denn die Lötpunkte sahen (zumindest auf dem Foto) sehr oxidiert aus. So gesehen ergibt sich die Frage - wie sieht der Stecker aus ???

Greetz, Styrian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matze-pe



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2011
Beiträge: 35
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Peine
2009 Volkswagen Passat
Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag30-11-2012, 21:46    Titel: Webasto Thermo Top C - Glühstift / Flammwächter Kurzschluss Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
Habe das Steuergerät zwar noch nicht wieder, aber ich habe aus einer anderen defekten standheizung thermo top c das steuergerät eingebaut.

Konnte es starten, es kam einmal der fehler das die dosierpumpe nicht angesteuert wurde und nachdem ich den fehler gelöscht habe, stand " keine Fehler, UEHFL"? Wisst ihr was das "uehfl" ist?

Über die Vorwahluhr konnte ich sie auch starten, ging aber nach 5 Minuten alleine wieder aus.


Ich denke mal das Steuergerät wird der Fehler sein, nicht der Glühstift. Mal sehen wann ich mein Steuergerät
Vom TV Techniker wieder bekomme.



Vg



image.jpg
 Beschreibung:
 Uehfl Fehler
 Dateigröße:  361,33 KB
 Angeschaut:  14216 mal

image.jpg

VW Passat 3C R-Line Variant 2.0 CR, 170PS, MJ 2009
VW Golf 4 Cabrio 1.8, 75PS, MJ 1999
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matze-pe



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2011
Beiträge: 35
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Peine
2009 Volkswagen Passat
Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag01-12-2012, 15:33    Titel: Webasto Thermo Top C - Glühstift / Flammwächter Kurzschluss Antworten mit Zitat

Hallo,
Habe heute morgen mein Steuergerät wieder bekommen. Foto siehe Anhang.

Fehler wie vorher, Glühstift und kann nicht mehr gestartet werden, ich denke das Stg ist hin icon_sad.gif

Habe dann das andere STG nochmal eingebaut, aber die startet jetzt auch nicht mehr (kein Fehler, UEHFL) und da drüber steht bei Betriebszustand "Heizgeräteverriegelung" icon_rolleyes.gif



Mfg



image.jpg
 Beschreibung:
 Platine gelötet
Platine gelötet
Download
 Dateiname:  image.jpg
 Dateigröße:  1,04 MB
 Heruntergeladen:  2116 mal
VW Passat 3C R-Line Variant 2.0 CR, 170PS, MJ 2009
VW Golf 4 Cabrio 1.8, 75PS, MJ 1999
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag01-12-2012, 21:35    Titel: Webasto Thermo Top C - Glühstift / Flammwächter Kurzschluss Antworten mit Zitat

Servus Matzpe! icon_wink.gif

Miß mal von der nachgelöteten Platine von den jeweiligen Lötpunkten auf den nächsten zugehörigen Lötpunkt, um sicherstellen zu können, daß diese Leiterbahnen auch durchgängig sind. (v. a. die besagten rechts oben!).

Die 2. Platine ging ja, richtig?

Zur Heizgeräteverriegelung hier was aus meinem Werkstatthandbuch:
Zitat:
Eine permanente Heizgeräteverriegelung / Überhitzungsverriegelung
ist nur mit der Webasto Thermo Test PC-Diagnose
aufzuheben. Die im Fehlerspeicher abgelegten Heizgerätefehler
sind mit der Webasto Thermo Test PC-Diagnose auszulesen
und auszudrucken. Um die Herzgeräteverriegelung
zu löschen, ohne den Fehlerspeicher zu leeren, wählen Sie
den Menübefehl Fehlerspeicher/Heizgeräteverriegelung
löschen.
Im Ausnahmefall kann die Heizgeräteverriegelung durch
Trennen der Stromversorgung des Steuergerätes aufgehoben
werden (z. B. Entfernen der Sicherung F1, 20 A für mindestens
10 Sekunden). Die Störung ist vorab zu beseitigen.
(Siehe Abschnitt 5.3). Das Ziehen der Sicherung muss innerhalb
von 10 Sek. nach Einschalten der Heizung erfolgen


Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matze-pe



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2011
Beiträge: 35
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Peine
2009 Volkswagen Passat
Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag02-12-2012, 14:06    Titel: Webasto Thermo Top C - Glühstift / Flammwächter Kurzschluss Antworten mit Zitat

Hallo Dieselbär,
danke für deinen Tipp, die Verriegelung konnte ich aufheben.

Konnte dann alle Komponenten testen (mit dem anderen STG), allerdings nach ca. 4 Minuten kam dann folgender Fehler "kein Start" siehe Screenshot im Anhang.

Zum STG das gelötet wurde, habe ich einmal nachgemessen, und du hast recht, an dem Kontakt der für den Glühstift zuständig ist hat keinen richtigen Kontakt. Bringe das STG morgen gleich wieder hin, zum nachbessern.

Habe mir gestern aus Verzweifelung ein angeblich heiles Thermo Top C Steuergerät ersteigert, mit der Option wenn es auch defekt ist kann ich es wieder umtauschen. Wird bestimmt ende der Woche hier sein.



Schönen 1. Advent, der erste Schnee liegt hier icon_lol.gif



kein-start.JPG
 Beschreibung:
 kein Start - Webasto Thermo Top C
 Dateigröße:  121,42 KB
 Angeschaut:  30207 mal

kein-start.JPG

VW Passat 3C R-Line Variant 2.0 CR, 170PS, MJ 2009
VW Golf 4 Cabrio 1.8, 75PS, MJ 1999


Zuletzt bearbeitet am 02-12-2012, 14:07, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag02-12-2012, 16:12    Titel: Webasto Thermo Top C - Glühstift / Flammwächter Kurzschluss Antworten mit Zitat

Servus Matzpe! icon_wink.gif
matze-pe hat folgendes geschrieben:
...Konnte dann alle Komponenten testen (mit dem anderen STG), allerdings nach ca. 4 Minuten kam dann folgender Fehler "kein Start" ...

Ist die jetzt 4 min normal gelaufen oder hat sie sich nach 4 min "Komponententest" dann gesperrt?

Entweder hat Dein anderes StG ebenfalls nen (thermischen) Fehler oder Du hattest sie mit (noch) heißem Glühstift versucht zu starten.
Apropos Glühstift: Kaltwiderstand bei 25 ± 5 °C: 0,235 bis 0,355 Ohm.
Daran siehst Du, wie kritisch hier Kontaktprobleme sind.
Bring das StG wieder hin, die können die Leiterbahnen flicken und dann sollte es auch gehen.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matze-pe



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2011
Beiträge: 35
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Peine
2009 Volkswagen Passat
Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag02-12-2012, 21:37    Titel: Webasto Thermo Top C - Glühstift / Flammwächter Kurzschluss Antworten mit Zitat

Die ist 4 min vorgelaufen, Qualm kam aus dem Auspuff raus, warm wurde es im Innenraum nicht. Dann nach 4 min nach dem Starten kam der Fehler. Ich denke auch das das StG defekt ist, ich bringe morgen das andere hin das die das nochmal prüfen.


Ich melde mich dann nochmal icon_smile.gif


Danke und schönen Abend


Mfg
VW Passat 3C R-Line Variant 2.0 CR, 170PS, MJ 2009
VW Golf 4 Cabrio 1.8, 75PS, MJ 1999
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matze-pe



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2011
Beiträge: 35
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Peine
2009 Volkswagen Passat
Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag07-12-2012, 20:35    Titel: Webasto Thermo Top C - Glühstift / Flammwächter Kurzschluss Antworten mit Zitat

Guten Abend zusammen,
heute kam das neue Steuergerät das ja iO sein soll.

Habe es gleich eingebaut und die Standheizung entsperrt.

Der gleiche Fehler mit dem defekten Glühkerze taucht hier auf. Habe den Fehler gelöscht und einen Durchlauf gestartet, dabei hat es einmal richtig geknallt in der Standheizung icon_eek.gif Dann lief sie etwas lauter als sonst und brach nach ca. 4 Minuten mit folgenden Fehlern ab:


Code:

Diagnosebericht                                                          WEBASTO Thermosysteme
----------------------------------------------------------------------------------------------------

neues stg

Konfiguration:
--------------
  Kraftstofftyp......................................................................Benzin           
  Umwälzpumpe in Regelpause...............................................................1           
  HW-Version..........................................................................45/98           
  SW-Version..........................................................................46/98           
  Kunden-Identnummer.............................................................0000000000           
  Steuergerät-Identnummer...........................................................084727E           
  Datensatz-Identnummer.............................................................089195E           
  Unterspannungsschwelle...............................................................9,76 [V]       

Betriebsdaten:
--------------
  Betriebsdauer......................................................................270:25 [h:m]     
  Einschaltdauer.....................................................................333:09 [h:m]     
  Startzähler...........................................................................870           

Fehler:
-------
  Fehler 1.......................................................................kein Start           
    Code............................................................................9800/00           
    Zähler................................................................................1           
    Temperatur...........................................................................16 [°C]     
    Zustand........................................................Flammwächter Messphase 2           

----------------------------------------------------------------------------------------------------
07.12.12  17:13:07                                                   Webasto Thermo Test  2.14


Und danach war auch folgender Fehler wieder zu finden:

Code:

Fehler:
-------
  Fehler 1.............................................Glühstift / Flammwächter Kurzschluss           
    Code............................................................................9822/00           
    Zähler................................................................................1           
    Temperatur...........................................................................13 [°C]     
    Zustand....................................................................Vorglühen 10           

----------------------------------------------------------------------------------------------------
07.12.12  17:14:43                                                   Webasto Thermo Test  2.14


Habe dann nochmal den Glühstift gemessen mit 0,6 Ohm icon_rolleyes.gif




mfg



neues-stg.JPG
 Beschreibung:
 Fehler neues Steuergerät
 Dateigröße:  121,18 KB
 Angeschaut:  18157 mal

neues-stg.JPG

VW Passat 3C R-Line Variant 2.0 CR, 170PS, MJ 2009
VW Golf 4 Cabrio 1.8, 75PS, MJ 1999
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag07-12-2012, 21:24    Titel: Webasto Thermo Top C - Glühstift / Flammwächter Kurzschluss Antworten mit Zitat

So wie es aussieht ist der Glühstift/Flammwärter das Problem! Man sieht, dass im Thermotop kein Widerstand des Flammwärters zu sehen ist.

Das STG ist eine Benzinversion, mit welchem Treibstoff betreibst Du diese Sth. icon_question.gif Bei Benzin aber auch bei Diesel kann es durch unormalen starken Qualm in der Startphase zu Fehlzündungen kommen durch defekte/verkokte Glühkerze und oder Gebläsedrehzahl zu niedrig (schwergängig/Lüfterrad lose auf der Welle, Kohlen verschlissen etc.)!

Meine Diesel-Sth qualmt nur minimal in der Startphase, danach gar nicht mehr so solls sein!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlercode 005399 / P1517 - Kurzschluss nach Masse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P1213,P1214,P1215,P1216,P1217,P1218,P1219,P1220 Kurzschluss Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Diagnose nachgerüsteter Webasto Standheizungen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Webasto Thermo Top C On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Webasto Thermo Top mit CAN-Bus? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Webasto Thermo Top V im Golf V Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einbauanleitung Webasto Thermo Top C Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.