VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Webasto Thermo Top C - Glühstift / Flammwächter Kurzschluss | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
matze-pe



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2011
Beiträge: 35
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Peine
2009 Volkswagen Passat
Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag08-12-2012, 9:43    Titel: Webasto Thermo Top C - Glühstift / Flammwächter Kurzschluss Antworten mit Zitat

Guten morgen,
Ich betreibe es mit Super-Benzin.

Bei den älteren Standheizungen, wie bei meiner von 1998 muss man die gesamte Brennkammer samt Glühstift wechseln?
Ist der Preis von 160€ in Ordnung, im Auktionshaus sind mehrere Angebote als komplette Brennereinsatz mit Dichtungen etc.



Vg
VW Passat 3C R-Line Variant 2.0 CR, 170PS, MJ 2009
VW Golf 4 Cabrio 1.8, 75PS, MJ 1999
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag08-12-2012, 19:48    Titel: Webasto Thermo Top C - Glühstift / Flammwächter Kurzschluss Antworten mit Zitat

matze-pe hat folgendes geschrieben:
Guten morgen,
Ich betreibe es mit Super-Benzin.

Bei den älteren Standheizungen, wie bei meiner von 1998 muss man die gesamte Brennkammer samt Glühstift wechseln?
Ist der Preis von 160€ in Ordnung, im Auktionshaus sind mehrere Angebote als komplette Brennereinsatz mit Dichtungen etc.



Vg


Ja, bei den vor 1998 Modellen ist der Glühstift/Flammwärter und Brennkammer eine Einheit. Original Webasto Neuteil ist der Preis normal.

Gebrauchte in der Bucht vorsichtig sein, sind oft defekt!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag09-12-2012, 16:33    Titel: Webasto Thermo Top C - Glühstift / Flammwächter Kurzschluss Antworten mit Zitat

Servus Matzpe! icon_wink.gif

Auch wenn mir hierzu auch nix Produktives mehr einfällt, nochmal zurück zu Deiner Messung
matze-pe hat folgendes geschrieben:
... Habe dann nochmal den Glühstift gemessen mit 0,6 Ohm icon_rolleyes.gif ...

in Verbindung mit
DieselBär30x hat folgendes geschrieben:
... Apropos Glühstift: Kaltwiderstand bei 25 ± 5 °C: 0,235 bis 0,355 Ohm. ...

Wie hast Du den Widerstand gemessen? War der Glühstift komplett ausgekühlt oder noch warm? Wurde bei der Messung der Meßleitungswiderstand in Abzug gebracht? (Offset/Nullabgleich durchgeführt?)

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matze-pe



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2011
Beiträge: 35
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Peine
2009 Volkswagen Passat
Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag09-12-2012, 18:45    Titel: Webasto Thermo Top C - Glühstift / Flammwächter Kurzschluss Antworten mit Zitat

Hallo,
Den Glühstift habe ich nach den 4 Minuten gemessen, als die standheizung dann aus ging.

Einzeln ansteuern konnte ich den auch, also ich habe es beim Komponententest klackern gehört, wahrscheinlich ist der wirklich verkokt und die Brennkammer ausgebrannt. Nur im Dauertest war nach 4 min Ende.

Werde mir wahrscheinlich noch eine neue Brennkammer kaufen und dann geb' ich auf. icon_eek.gif
VW Passat 3C R-Line Variant 2.0 CR, 170PS, MJ 2009
VW Golf 4 Cabrio 1.8, 75PS, MJ 1999
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag09-12-2012, 19:02    Titel: Webasto Thermo Top C - Glühstift / Flammwächter Kurzschluss Antworten mit Zitat

Servus!

Sehr wahrscheinlich wird's dann doch die Brennkammer sein, aber interessehalber mach bitte nochmal die Widerstandsmessung bei komplett ausgekühltem Heizgerät UND beachte:
DieselBär30x hat folgendes geschrieben:
... Wurde bei der Messung der Meßleitungswiderstand in Abzug gebracht? (Offset/Nullabgleich durchgeführt?) ...

Mich verwundert nach wie vor die Fehlermeldung, obwohl eig. "Flammabbruch" zu erwarten gewesen wäre.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matze-pe



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2011
Beiträge: 35
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Peine
2009 Volkswagen Passat
Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag20-12-2012, 9:31    Titel: Webasto Thermo Top C - Glühstift / Flammwächter Kurzschluss Antworten mit Zitat

Guten morgen zusammen,
ich konnte das nicht funktionierende Steuergerät zurück schicken und von dem Geld habe ich mir eine Generalüberholte Thermo Top C gekauft, die im warmen und kalten Zustand getestet wurde und iO ist.

Eingebaut, Wasserkreislauf entlüftet, über die Webasto Software die Heizung entsperrt und ein Probelauf gemacht. Sie läuft icon_smile.gif Jetzt seh ich sogar das das Flammen Symbol im Diagnoseprogramm angeht. Sie läuft ohne Fehler bis zum Ende durch, kein Abbruch etc.

Das Gebläse im Innenraum geht auch an, nur es kommt permanent kalte Luft raus. Die Wassertemperaturanzeige ist im Auto auch ganz unten.

Heute morgen hatte ich die Vorwahluhr auf 7:00 Uhr eingestellt (30 Min Laufzeit) und um 7:40 zum Auto gegangen, war alles kalt. Ich hatte die Wasserschläuche an der Standheizung angefasst und der Schlauch der in die Wasserpumpe reingeht war kalt, der Wasserschlauch der oberhalb rausgeht war warm (nicht heiß)

Das manuelle Beläse im Golf Cabrio ist auf Stufe 2 eingestellt und der Regler auf ganz warm.



Jemand noch eine Idee? Darf doch nicht wahr sein, oder? icon_sad.gif



Viele Grüße

Matthias
VW Passat 3C R-Line Variant 2.0 CR, 170PS, MJ 2009
VW Golf 4 Cabrio 1.8, 75PS, MJ 1999


Zuletzt bearbeitet am 20-12-2012, 9:34, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag20-12-2012, 10:09    Titel: Webasto Thermo Top C - Glühstift / Flammwächter Kurzschluss Antworten mit Zitat

Wird wohl die Umwälzpumpe hin sein und sie is nur 3-4min. bis zur Überhitzung gelaufen.
Sollte aber im Fehlerspeicher stehen.

Wenn sie wirklich 30min. durchgelaufen wäre, kann nicht alles kalt sein.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matze-pe



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2011
Beiträge: 35
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Peine
2009 Volkswagen Passat
Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag20-12-2012, 10:36    Titel: Webasto Thermo Top C - Glühstift / Flammwächter Kurzschluss Antworten mit Zitat

Also mit dem Notebook war ich vorgestern Abend nur ca. 10 Min. dran.
Als alles lief, das Icon für die Umwälzpumpe habe ich gesehen, Flamme, Brennluftgebläse, Dosierpumpe, Fahrzeuggebläse ging alles an.

Als ich gestern Abend 25 Min. nach dem Einschalten zum Auto ging, habe ich die Standheizung laufen gehört, aber war auch kalt.

Ich hänge mich heute Abend nochmal mit dem Diagnoseprogramm ran, und gucke nochmal. Am Abend des Einbaus hatte ich keine Fehler drin.


Eine Umwälzpumpe habe ich zum Glück noch von der alten Standheizung, wenn es daran liegt.
VW Passat 3C R-Line Variant 2.0 CR, 170PS, MJ 2009
VW Golf 4 Cabrio 1.8, 75PS, MJ 1999
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matze-pe



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2011
Beiträge: 35
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Peine
2009 Volkswagen Passat
Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag20-12-2012, 18:14    Titel: Webasto Thermo Top C - Glühstift / Flammwächter Kurzschluss Antworten mit Zitat

Hallo,
Also ein Fehler ist nicht drin, ich kann im Komponententest die Umwälzpumpe auswählen, die wird auch grün angezeigt das sie angesteuert wird. Nur ehrlich gesagt, die Umwälzpumpe müsste man doch hören.

Ich kann sie ansteuern, es ist kein Fehler drin, nur ich höre nichts und ich merke auch nichts, dass dort eine Bewegung zu merken ist.


In der Zusammenfassung sehe ich nur diesen Eintrag, den ich in der alten Standheizung auch hatte:

Umwälzpumpe in Regelpause...............................................................1



Mfg
VW Passat 3C R-Line Variant 2.0 CR, 170PS, MJ 2009
VW Golf 4 Cabrio 1.8, 75PS, MJ 1999
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag21-12-2012, 1:31    Titel: Webasto Thermo Top C - Glühstift / Flammwächter Kurzschluss Antworten mit Zitat

Das STG erkennt die UP als defekt WENN der Widerstandwert nicht passt! Das heißt noch lange nicht, dass das STG eine nicht drehende UP oder ein loses Flügelrad erkennen kann- da müsste dann stehen Überhitzung weil die STH die Wärme nicht losbekommt wie GTI schon schrieb!
Pumpe müsste zu hören sein, bzw. leichte Vibration spürt man am Schlauch der direkt mit Pumpe Verbunden ist. Teste dies mit der Stellglieddiagnose mal!
Oder zum Testen geht auch Schlauch der STH in einen Eimer Wasser -vorher Entlüften nicht vergessen- und Testen ob Wasser umgewälzt wird.

Sicher, dass kein Knick, Absperrventil, Rückschlagventil etc. den Wasserdurchfluss behindert?
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matze-pe



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2011
Beiträge: 35
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Peine
2009 Volkswagen Passat
Registrierter VCDS Benutzer

DieselBär30x gefällt das.
Beitrag21-12-2012, 10:43    Titel: Webasto Thermo Top C - Glühstift / Flammwächter Kurzschluss Antworten mit Zitat

ES FUNKTIONIERT icon_smile.gif icon_smile.gif icon_smile.gif icon_smile.gif

Ich habe gestern Abend die Umwälzpumpe an die Batterie angeschlossen und es passierte gar nichts.
Da ich noch zwei andere Thermo Top C's habe, habe ich von der einen die WaPu an die Batterie angeschlossen und die ging.

Also gestern Abend die Pumpe umgebaut, per Diagnose angesteuert das ICON Leuchtete und die Pumpe lief an.


Vorwahluhr auf heute morgen 7 Uhr eingestellt und halb 8 in einer Sauna zur Arbeit gefahren icon_biggrin.gif


SUPPPPERR....Danke an alle.


Und schöne Weihnachten und Guten Rutsch



Viele Grüße
VW Passat 3C R-Line Variant 2.0 CR, 170PS, MJ 2009
VW Golf 4 Cabrio 1.8, 75PS, MJ 1999
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17397
Karma: +629 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-12-2012, 12:01    Titel: Webasto Thermo Top C - Glühstift / Flammwächter Kurzschluss Antworten mit Zitat

Vielen Dank fürs Feedback!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag21-12-2012, 12:26    Titel: Webasto Thermo Top C - Glühstift / Flammwächter Kurzschluss Antworten mit Zitat

Servus Matzpe! icon_wink.gif

Auch von mir Verbindlichsten für die Abschlußinfo und ebenfalls fröhlichen Weltuntergang! icon_razz.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag21-12-2012, 14:57    Titel: Webasto Thermo Top C - Glühstift / Flammwächter Kurzschluss Antworten mit Zitat

Glückwunsch und statt Weltuntergang ist Dein Auto endlich warm icon_wink.gif
Guten RUTSCH!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2012, 16:14    Titel: Webasto Thermo Top C - Glühstift / Flammwächter Kurzschluss Antworten mit Zitat

Glückwunsch und statt Weltuntergang ist Dein Auto endlich warm icon_wink.gif
Guten RUTSCH!
Ne ne, pünktlich zum Weltuntergang ist Dein Auto endlich warm!
Wenn, dann lieber im Warmen...
icon_lol.gif
Nach oben
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag21-12-2012, 16:50    Titel: Webasto Thermo Top C - Glühstift / Flammwächter Kurzschluss Antworten mit Zitat

Georg-TDI hat folgendes geschrieben:
T3Surfer hat folgendes geschrieben:
Glückwunsch und statt Weltuntergang ist Dein Auto endlich warm icon_wink.gif
Guten RUTSCH!

Ne ne, pünktlich zum Weltuntergang ist Dein Auto endlich warm!
Wenn, dann lieber im Warmen...
icon_lol.gif


icon_lol.gif icon_cool.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlercode 005399 / P1517 - Kurzschluss nach Masse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P1213,P1214,P1215,P1216,P1217,P1218,P1219,P1220 Kurzschluss Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Diagnose nachgerüsteter Webasto Standheizungen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Webasto Thermo Top C On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Webasto Thermo Top mit CAN-Bus? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Webasto Thermo Top V im Golf V Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einbauanleitung Webasto Thermo Top C Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.