VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Mutter im Zahnriemen gelandet, übersprungen

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag27-11-2012, 20:03    Titel: Mutter im Zahnriemen gelandet, übersprungen Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,
es geht um einen 1,6l Benziner Motor mit MKB AKL. (Bj 99)
Habe die Kopfdichtung gewechselt, dabei wurde der Kopf geplant und die Ventile neu eingeschliffen.

Beim Zusammenbauen ist mir nun unbemerkt eine M8 Mutter in den Zahnriemen gefallen und er ist ca. 2-3 Zähne übergesprungen.
Plus gebrochenes KW-Zahnrad.

Zylinderkopf wieder abgebaut und geprüft, keine Spuren von einem Aufschlag o.ä. nur sind die Ventile wenn ich sie mit Bremsenreiniger ab sprühe undicht. Heißt, daß der Bremsenreiniger im Ein- und Auslassbereich wieder austritt.

Eigentliche Frage: Wie würdet ihr vorgehen? Ob es reicht wenn ich sie neu Einschleife oder ob sie wirklich im Arsch sind? Was wäre ein guter nächster Schritt den ich vllt. noch nicht in Betracht gezogen habe?

Können die Ventile noch im Sitz rein optisch sitzen und sind in Wirklichkeit schon minimal krumm?

Ist echt doof gelaufen und bin auch etwas Angekratzt, daß mir so ein Mist passiert ist.

Gruß
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-11-2012, 20:33    Titel: Mutter im Zahnriemen gelandet, übersprungen Antworten mit Zitat

Zitat:
Eigentliche Frage: Wie würdet ihr vorgehen? Ob es reicht wenn ich sie neu Einschleife oder ob sie wirklich im A....h sind? Was wäre ein guter nächster Schritt den ich vllt. noch nicht in Betracht gezogen habe?


Gute Frage. Wenn die Ventile aufgeschlagen sind, muss das (evt. mit Lupe/Brille) sichtbar sein. Ganz ohne Spuren kann ich mir nicht vorstellen.

Um 100% sicher zu sein --> Ventile ausbauen, in Drehbank oder Bohrfutter spannen und auf Rundlauf prüfen.

Sollten Ventile und Kolben plan zu einander stehen, werden sie halt gestaucht.

Nicht selten sind aber eingeschliffene Ventile nicht wieder sofort gasdicht, z.B. wenn sich Reste von Schleifpaste am Sitz befindet.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag27-11-2012, 20:47    Titel: Mutter im Zahnriemen gelandet, übersprungen Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:

Nicht selten sind aber eingeschliffene Ventile nicht wieder sofort gasdicht, zB. wenn sich Reste von Schleifpaste am Sitz befindet.


Klingt ja auch sehr Interessant.
Werde sie mal ausbauen und auf Rundlauf prüfen.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2487
Karma: +473 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag28-11-2012, 2:11    Titel: Mutter im Zahnriemen gelandet, übersprungen Antworten mit Zitat

Hi!

Na,
man kann aber auch mit Druckluft zu den Kerzenlöchern rein testen, ob die Ventile Ok sind.
Das ist eine recht zuverlässige Sache, ohne den Kopf abzubauen.
Gibt da auch passende billige Adapter, gleich mit Druckluftkupplung.

Man muss dabei bloß aufpassen, dass man durch die Druckluft den Motor nicht in Drehung bringt, wenn kein ZR drauf ist.
Sonst kann man evtl. Ventile doch noch krumm hauen.
Immer schön die Kolben nach unten stellen.

Und ansonsten, mit dem Bremsenreiniger, ich glaub, ich hab das auch mal probiert, so 100 % dicht ist das trotzdem nicht.
(ist ja kein Gummiring drin).
Wenn es nicht richtig rausläuft, oder schnell tropft,
sondern nur ganz leicht durchsickert, ist das schon OK.
Ist ja manchmal auch bisschen Staub drin, nach so einer Reparatur.

Wünsche viel Erfolg, das sind die Härten des Lebens, da muss man durch.....
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag28-11-2012, 9:24    Titel: Mutter im Zahnriemen gelandet, übersprungen Antworten mit Zitat

Richtig, Bremsenreiniger is extrem dünn, der kommt fast überall durch.
Das is völlig normal das den die Ventile ned lange halten.

Dichtheit der Ventile prüft man normal mit Überdruck, sofern der Motor zusammen ist oder mit Unterdruck direkt am Kopf wenn er ab is.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1065 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-11-2012, 10:01    Titel: Mutter im Zahnriemen gelandet, übersprungen Antworten mit Zitat

Ventile prüfen beim Einschleifen:
- schleifen, bis gleichmäßiges, mattes Schliffbild an Ventil und Sitz vorhanden;
- alle Schleifmittelreste entfernen (ist eigentlich logisch);
- Ventil von Hand einsetzen und mit dem Daumen in den Sitz drücken;
- Waschbenzin in den jeweiligen Ansaug- oder Abgasweg;
- Brennraumseite des ZK muß trocken bleiben, keine Feuchtigkeit.
Wenns undicht ist, weiter sorgfältig einschleifen.
Nach dem Zusammen- und Einbau des ZK: Kompressionsprüfung.
Bei Bremsenreiniger könnte ich mir auch ein leichteres Durchsickern vorstellen.
Hast Du selbst eingeschliffen?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag28-11-2012, 14:39    Titel: Mutter im Zahnriemen gelandet, übersprungen Antworten mit Zitat

Also sollte ich erstmal eine andere Flüssigkeit nehmen zum Prüfen der Dichtheit.
Eingeschliffen hat es die Zylinderschleiferrei, selbige hat auch den Zylinderkopf Plan geschliffen.



Foto 2(2).JPG
 Beschreibung:
 Mutter im Zahnriemen gelandet, übersprungen
 Dateigröße:  876,33 KB
 Angeschaut:  1048 mal

Foto 2(2).JPG


Foto 1(2).JPG
 Beschreibung:
 Mutter im Zahnriemen gelandet, übersprungen
 Dateigröße:  1,27 MB
 Angeschaut:  1196 mal

Foto 1(2).JPG

Kaum macht man es richtig, funktioniert es!


Zuletzt bearbeitet am 28-11-2012, 14:40, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2487
Karma: +473 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag28-11-2012, 20:47    Titel: Mutter im Zahnriemen gelandet, übersprungen Antworten mit Zitat

Hi!
Na, wenn nicht gerade der Azubi aus dem ersten Jahr zum ersten Mal Ventile eingeschliffen hat, kann man schon davon ausgehen, dass es in Ordnung ist.

Ich mach das immer mit der Hand und mit dem Gummi-Sauger, da merkt man dann, bei der Feinschleifpaste, dass sich die Ventile so richtig im Sitz verkleistern, so dass der Sauger nicht mehr hält.
Und man schaut ja auch nach, ob beide Flächen, also am Ventil und am Ventilsitz ringsum die schöne, gleichmässige umlaufende mattgraue Färbung haben. So 2-3 mm breit.
Wenn das so ist, ist das in Ordnung.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag28-11-2012, 21:53    Titel: Mutter im Zahnriemen gelandet, übersprungen Antworten mit Zitat

Warum hast du so eilig den Kopf abgeschraubt?
Zitat:
Kompressionsprüfung
wäre doch machbar gewesen.
Mit den Hydro's aufgepasst? Und nach Einbau das Setzen abgewartet?
Die Ventile sehen auf den Bildern sehr grob geschliffen aus.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag28-11-2012, 22:34    Titel: Mutter im Zahnriemen gelandet, übersprungen Antworten mit Zitat

Die Ventile waren durch die defekten schaftdichtungen extrem zu gesetzt und wurden wohl "gereinigt".
Hatte es nur knallen gehört, das zerflogene KW-Rad sammt aufgeschlitzten Zahnriemen gesehn und da war die Option Kompression messen und überhaupt nochmal Anlasser drehen eher gering.
Deswegen den Kopf wieder abgebaut.
Ich prüfe morgen nochmal die Dichtheit der Ventile mit Waschbenzin.

Ventil sitze sehen aber sehr gut aus.

Was meinst du mit setzen der Hydros?
Der hat nur diese alten Tassenstößel.

"Beitrag via Handy"
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag28-11-2012, 23:35    Titel: Mutter im Zahnriemen gelandet, übersprungen Antworten mit Zitat

Zitat:
Was meinst du mit setzen der Hydros?

Im ausgebauten Zustand können sich die Hydrostössel entspannen. Öl kann von einer Kammer zur anderen fließen. Beim Einbau dreht sich der Vorgang, der Hydrostössel drückt sich zusammen.

Das unter Umständen recht langsam, man sollte eine Sicherheitszeit von 30min vor dem Starten einhalten, da sonst die Ventile Feindkontakt haben können.

Hydrostössel nicht vertauschen, ausgebaute Hydrostössel umdrehen und auf die Nockenlaufbahn legen.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1065 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-11-2012, 23:44    Titel: Mutter im Zahnriemen gelandet, übersprungen Antworten mit Zitat

Mit Baujahr 1999 hatte der doch Hydrostößel icon_rolleyes.gif . Mechanische Tassenstößel mit Einstellplättchen wurden bei VW Mitte der 80'er Geschichte.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2487
Karma: +473 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag29-11-2012, 0:54    Titel: Mutter im Zahnriemen gelandet, übersprungen Antworten mit Zitat

RedR32 hat folgendes geschrieben:

Die Ventile sehen auf den Bildern sehr grob geschliffen aus.

Hi!
Mit den Bildern hatte ich auch so meine Problemchen.
Ich hab das erste Bild auch erst ungläubig angesehen,
hab das dann nochmal in einem Bildbearbeitungsprogramm bisschen ansehnlicher gemacht,
also mir sieht es so aus, als wären alle Ventile drin,
und die ham beim Planschleifen die Ventile teilweise mit angeschliffen.
Sieht man schon auf dem Bild am rechten Ventil an der Seite, und beim 2 Ventil von rechts, haben die den blanken Ring rangeschliffen.
Ich dachte erst, das sei der Ventilsitz.
Ausserdem sieht das für einen frisch geplanten Kopf auch recht bescheiden aus, muss ich mal sagen.



Foto-2.jpg
 Beschreibung:
 getuntes Bild, plangeschliffener Zylinderkopf
 Dateigröße:  1,58 MB
 Angeschaut:  848 mal

Foto-2.jpg

Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer


Zuletzt bearbeitet am 29-11-2012, 1:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag29-11-2012, 13:37    Titel: Mutter im Zahnriemen gelandet, übersprungen Antworten mit Zitat

Man lernt eben nie aus icon_smile.gif
Keine Ahnung was die mit den Ventilen angestellt haben, sehen aber schon etwas merkwürdig aus icon_confused.gif

Frisch geplant sah der Kopf so aus wie auf dem Bild hier.
Die zwei ersten Bilder sind ja nach dem Zerlegen entstanden.



Foto.JPG
 Beschreibung:
 Mutter im Zahnriemen gelandet, übersprungen
 Dateigröße:  1,02 MB
 Angeschaut:  693 mal

Foto.JPG

Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-11-2012, 13:48    Titel: Mutter im Zahnriemen gelandet, übersprungen Antworten mit Zitat

Zitat:
Frisch geplant sah der Kopf so aus wie auf dem Bild hier.


Sieht zwischen Zyl. 2 und 3 etwas grob geschliffen aus - kann aber täuschen. Ansonsten unproblematisch --> evt. etwas mit 400er Naßschleifpapier nachglätten.

Sollten die Stehbolzen Auspuffkrümmer noch alt sein -- diese würde ich noch erneuern, weil sie schon mal gern abreissen, bzw. nicht mehr in der Lage sind eine gescheite Spannkraft auf Dauer standzuhalten.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1065 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-11-2012, 0:25    Titel: Mutter im Zahnriemen gelandet, übersprungen Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich hab das erste Bild auch erst ungläubig angesehen,
hab das dann nochmal in einem Bildbearbeitungsprogramm bisschen ansehnlicher gemacht,
also mir sieht es so aus, als wären alle Ventile drin,
und die ham beim Planschleifen die Ventile teilweise mit angeschliffen.

Konnte ich mir auch nicht vorstellen, aber es sieht so aus. Die haben den ZK bei vorstehenden Ventilen abgeschliffen (das Wort plangeschliffen vermeide ich hier). Ein Expertenladen! icon_peinlich.gif Jetzt würde ich nur noch aus reiner Neugier wissen wollen, was die unter Ventile einschleifen verstehen.
Ich hätte da weder zum Einschleifen noch um Einsetzen der Schaftabdichtungen noch zur Montage der NW irgendwelches Vertrauen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Zahnriemen gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T5 CFCA Zahnriemen übersprungen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Mutter im Achsträger (QL Befestigung) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Mutter Antriebswelle am Polo 9N 1.4 TDI Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Zahnriemen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.