VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Mutter im Zahnriemen gelandet, übersprungen | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag30-11-2012, 1:46    Titel: Mutter im Zahnriemen gelandet, übersprungen Antworten mit Zitat

N'Abend beinander!

Hey, hey, hey, mal ganz ruhig mit dem Wallach, welchem der (Weizen-*g*)Hafer stark zu stechen scheint (by. Insider) icon_wink.gif

Sämtliche Bilder sind viel zu unscharf, um hier nachvollziehbar geführte Aussagen treffen zu können... icon_rolleyes.gif
Weiter kann es gar nicht sein, daß allein des Bildes wegen behauptet werden könne, es sei der ZK samt eingebauter Ventile und/oder gar Nockenwelle geplant geworden!! icon_eek.gif
...guggt mal bissi icon_exclaim.gif Die Ventile sitzen HINTERHALB des ZK's, also können die ggf. gar nicht mit-geplant worden sein icon_wink.gif
Dann wären das/die Auslaßventile ja auch blitze-blank, oder? icon_razz.gif

Die Planfläche des ZK's schien und scheint weiter OK(!) zu sein.

Wie ich Klaui einst schon per angeforderter PN schrieb, gibt es nur eine einzige Sicherheit hierzu: Vermessen der Ventilsitze, deren Führungen sowie (wie schon erwähnt wurde) Ausschluß, daß da was gestaucht ist/wurde.

...einen derart sauBär gereinigten ZK bekam ich so nebenbei noch NIE von einer Schleiferei zurück!!! Dies jetzt ins Negative ziehen zu wollen, finde ich nicht i. O. icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4247
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-11-2012, 10:05    Titel: Mutter im Zahnriemen gelandet, übersprungen Antworten mit Zitat

*g* Gut, schimpfen wir mal nicht gleich los. Verblüffend bleibt der blanke Ring an den Einlaßventilen. Ich kenne die entweder ganz blank (wenn neu), oder mit Betriebsspuren, aber dann über den ganzen Teller. Neu sieht das dann so aus wie auf dem Bild bei Zyl 1 und 3.
Nur so am Rand, bei eingebauter NW stehen selbstverständlich einzelne Ventile vor, je nach Stellung der NW. Aber das muß für den Fall hier nicht zutreffen.
hg
Herbert



034_NC.jpg
 Beschreibung:
 Mutter im Zahnriemen gelandet, übersprungen
 Dateigröße:  712,21 KB
 Angeschaut:  2583 mal

034_NC.jpg

Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 30-11-2012, 10:14, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag30-11-2012, 14:32    Titel: Mutter im Zahnriemen gelandet, übersprungen Antworten mit Zitat

Na ihr seid mir ja welche icon_lol.gif

Also die Nockenwelle wurde natürlich ausgebaut, Ventilsitze wurden gefräst, die Ventilführung wurde erneuert und über den Betrieb kann man nichts schlechtes sagen.
Gab es im übrigen schon zu DDR Zeiten und ich hab nur gute Erfahrungen dort gesammelt.

Das mit dem Ventil sieht schon etwas kurios aus, ist aber nur Oberflächlich. Vielleicht hat ja der Lehrling angefangen bis es jemand entdeckt hat icon_cool.gif
Dürfte dem Ventil keine Benachteiligung bringen oder?

Da dBär meine schlechten Bilder angesprochen hat, das haben wir Apple zu verdanken icon_biggrin.gif
Wenn Interesse besteht kann ich mit der Digicam besser machen.

EDIT: Da wir etwas zu viel Schnee haben im Vogtland und der Winterdienst mein Tor zugeschoben hat dauert es ein kleines Stück eh ich wieder an das Fahrzeug komme icon_twisted.gif
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!


Zuletzt bearbeitet am 30-11-2012, 14:34, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4247
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-11-2012, 23:18    Titel: Mutter im Zahnriemen gelandet, übersprungen Antworten mit Zitat

Vor dem Hintergrund meine Bitte um Entschuldigung an die Mechaniker und die Firma für die Aussage oben.
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag01-12-2012, 1:13    Titel: Mutter im Zahnriemen gelandet, übersprungen Antworten mit Zitat

War doch nicht böse gemeint, die Bilder sind wirklich nicht die besten icon_wink.gif
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-12-2012, 11:35    Titel: Mutter im Zahnriemen gelandet, übersprungen Antworten mit Zitat

Offtopic-Tipp zu den Bildern von mir:

Wenn du die Bilder auf den PC lädst, lade sie in ein vernünftiges Grafikprogramm und skaliere sie auf 800x600 herunter... Notfalls tut es auch das Öffnen in Paint und dann das Runterskalieren unter dem Punkt "Größe ändern". Das geht aber nur Prozentual. 800x600 entspricht bei modernen Monitoren ja in etwa der halben Bildschirmbreite.

Weil ab einer gewissen Größe werden die Bilder zur Ladezeitverkürzung hier im Board nur als Download dargestellt, was ich persönlich relativ stressig finde, wenn ich auf jedes Bild draufklicken muss.

Daher skaliere ich meine Bilder immer herunter, damit man sie gleich sieht.

Falls du ein gutes Grafikprogramm hast, können die automatischen Optimierungsfunktionen im Programm mit Helligkeit / Kontrastanpassung oft noch etwas mehr aus den Handyfotos herausholen.


Grüße
Georg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag08-12-2012, 22:44    Titel: Mutter im Zahnriemen gelandet, übersprungen Antworten mit Zitat

Guten Abend,
Ich kam heute nochmal kurz zu dem Motor.
Habe einen Waschbenzin/Reiniger genutzt und genau 2cl in die Mulde der Ventile
Geschüttet. Ersten paar Minuten ist nichts zu sehen und dann kommt etwas gelaufen.
Nach ca. 20min waren die 2cl aber immer noch nicht weg. Es war noch sehr viel übrig.
Das verhalten zeigt sich an allen 4 Zylindern. Da sich Flüssigkeiten immer einen weg
suchen würde ich von einem ok ausgehen.
Was sagt ihr zu diesem Test?
Ventile gehen alle gleichmäßig ohne rucken auf und kommen alle gleich weit raus.
Sollte ich zur Genauigkeit doch noch die Ventile ausbauen?

Gruß
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-12-2012, 23:27    Titel: Mutter im Zahnriemen gelandet, übersprungen Antworten mit Zitat

Zitat:
Was sagt ihr zu diesem Test?

Sollte ausreichen.

Zitat:
Sollte ich zur Genauigkeit doch noch die Ventile ausbauen?

Das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Wie gesagt, es müssten Abdrücke auf den Kolben vorhanden sein, wenn es zum Crash gekommen sein sollte.
Wenn du die letzte Eventualität ausschliessen willst, müssten alle angeschlagene Ventile und Hydros erneuert werden.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag11-01-2013, 22:00    Titel: Mutter im Zahnriemen gelandet, übersprungen Antworten mit Zitat

Hatte heute mal paar Minuten und meinen 3/4 Zollschrauber in der Hand.
War gar nicht so einfach die KW-Schraube zu lösen.
Hier mal ein Bild was eine M8 Mutter schafft icon_rolleyes.gif



Foto(1).JPG
 Beschreibung:
 Defektes Zahnriemenritzel durch M8 Mutter
 Dateigröße:  111,39 KB
 Angeschaut:  1405 mal

Foto(1).JPG

Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag11-01-2013, 23:15    Titel: Mutter im Zahnriemen gelandet, übersprungen Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich hab mir mal erlaubt, bisschen Licht in's Dunkel zu bringen...
Sieht ja krass aus,
haste manchmal noch ein Bild vom Zahnriemen ?
Das würde ich gern sehen.
Das wäre ja mal was für die Katastrophen-Bilder-Sammlung.

Und, läuft der Motor nun wieder?



Foto(1).JPG
 Beschreibung:
 klahaui's Bild, nachbearbeitet
 Dateigröße:  44,05 KB
 Angeschaut:  1227 mal

Foto(1).JPG

Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag11-01-2013, 23:58    Titel: Mutter im Zahnriemen gelandet, übersprungen Antworten mit Zitat

Leider nur eins und das ist nicht sehr gut.
Hab ihn schon Entsorgt.

edit: Studium macht zu viel Stress zur Zeit, da komm ich nicht dazu ihn endlich zusammen zu Bauen icon_confused.gif
Besitzerin ist zudem ganz gut Versorgt mit ihrem Winter A8 icon_lol.gif



Foto(11).JPG
 Beschreibung:
 Defekter Zahnriemen
 Dateigröße:  173,08 KB
 Angeschaut:  1718 mal

Foto(11).JPG

Kaum macht man es richtig, funktioniert es!


Zuletzt bearbeitet am 12-01-2013, 0:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag12-01-2013, 1:48    Titel: Mutter im Zahnriemen gelandet, übersprungen Antworten mit Zitat

Eieieiei Kraaass was so ein süßes Mütterchen anrichten kann. icon_eek.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-01-2013, 13:18    Titel: Mutter im Zahnriemen gelandet, übersprungen Antworten mit Zitat

Steffen G hat folgendes geschrieben:

Ich hab mir mal erlaubt, bisschen Licht in's Dunkel zu bringen...


Stell deinen Monitor mal richtig ein.

http://www.monitorsetup.com/

Jetzt ist das Bild eine helle Matsche, vorher wars okay.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag12-01-2013, 13:22    Titel: Mutter im Zahnriemen gelandet, übersprungen Antworten mit Zitat

icon_smile_thumb_up.gif icon_lol.gif
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-01-2013, 13:50    Titel: Mutter im Zahnriemen gelandet, übersprungen Antworten mit Zitat

Zitat:
Eieieiei Kraaass was so ein süßes Mütterchen anrichten kann. icon_eek.gif


Ob sie wohl vom Windlauf gefallen ist? Dort liegt viel zu viel Kram....... Vielleicht mal an diesen Stellen was mehr Ordnung halten.

Zitat:
Stell deinen Monitor mal richtig ein.


Hier ist z.B. alles mit Spyder kalibriert. Also soo überbelichtet finde ich das Zahnrad nicht und der Rest ist für uns unwichtig. Und auf konstrastschwachen Notebooks...........
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag12-01-2013, 15:18    Titel: Mutter im Zahnriemen gelandet, übersprungen Antworten mit Zitat

Nein nicht vom Windlauf icon_lol.gif
Hab eine M8 Schraube angezogen mit der Ratsche und eine Mutter in die Nuss, dass ich die Schraube führen kann.
Kurz unachtsam nicht dran gedacht, lag sie leider drin.

Eigentlich kommt auch alles in Sortierschachteln, derzeit aber alle belegt in anderen Baustellen.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Zahnriemen gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T5 CFCA Zahnriemen übersprungen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Mutter im Achsträger (QL Befestigung) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Mutter Antriebswelle am Polo 9N 1.4 TDI Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Zahnriemen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.