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klahaui Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009 Beiträge: 1104 Karma: +125 / -0 Wohnort: Vogtland, Land der Berge 2019 Volkswagen Golf Premium Support
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26-01-2013, 19:47 Titel: Mutter im Zahnriemen gelandet, übersprungen |
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Nach dem ich meinen Windlauf aufgeräumt habe, habe ich auch einmal weiter gebaut
Ventile nochmal raus gebaut um auf Nummer sicher zu gehen.
Alles soweit ok, nichts krumm o.ä.
Motor läuft sehr unrund und man hört, dass wieder keine Kompression da ist (als wenn eine Zündkerze fehlt).
Kompressionstest auf dem 4. Zylinder (hatte das letzte mal schon nur 4 bar) und diesmal der Schock, 0bar!
Einen Schluck Öl rein getan und wieder 0bar.
Kompressionsprüfer umgebaut und Druckluft in den Zylinder geblasen, leichtes Zischen im Öleinfülldeckel und im Kühlwasserausgleichsbehälter, dazu noch etwas am Auslasskrümmer wahrnehmbar.
Steuerzeiten sind richtig eingestellt und wie schon gesagt sind 2cl Waschbenzin in ca. 20min nicht ganz durchgelaufen.
Ich weiß keinen Rat mehr
Dazu bemerkt, hatte nur auf dem 4. Zylinder den Kompressionstest gemacht da der Motor extrem verbaut ist und man bei dem 2. und 3. Zylinder keine Chance hat dort den Tester einzuschrauben.
EDIT: Hier mal ein kleines Zitat aus dem WWW
Zitat: | hatte letzte Woche das selbe Problem,bei mir waren es die Hydrostössel die nach dem Zylinderkopfdichtungswechsel die Ventile leicht aufgedückt hatten!!
Der Fehler war das ich die Hydros bei kaltem Motor ausgebaut habe und dadurch das Öl nicht rauslaufen konnte,die Dinger haben ne Feder drin die den Hydro in ausgebauten Zustand komplett ausfährt !!
Wenn dann noch Öl drin ist stellt der Hydro sich beim Einbau der Nockenwelle nicht mehr ein und drückt die Ventile leicht auf!!
Abhilfe schafft hier die Dinger in ausgebauten Zustand mit nem Heissluftföhn erwarmt und somit das Öl rausfliesst!! |
Ich habe den Kopf gestern draufgebaut also gehe ich davon aus, dass diese sich gesetzt haben was Red erwähnt hatte.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Zuletzt bearbeitet am 26-01-2013, 19:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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26-01-2013, 21:23 Titel: Mutter im Zahnriemen gelandet, übersprungen |
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Zitat: | Kompressionsprüfer umgebaut und Druckluft in den Zylinder geblasen, leichtes Zischen im Öleinfülldeckel und im Kühlwasserausgleichsbehälter, dazu noch etwas am Auslasskrümmer wahrnehmbar. |
Bei 0 bar muss schon was an Luft durchströmen. Scheinbar aus allen Löchern.
Also - ernsthaft feststellen, wohin der Druck entweicht. Evt. Kühlwasser bis zum Kragen auffüllen und nochmals unter Druck setzten. Wenn´s blubbert, siehts schon mal schlecht aus.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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27-01-2013, 0:36 Titel: Mutter im Zahnriemen gelandet, übersprungen |
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Das muss krass Durchlass haben, bei 0 Druck. Kolbenringe prüfen. Bruch, Fehlstück) Zylinderlaufbahn prüfen.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
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klahaui Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009 Beiträge: 1104 Karma: +125 / -0 Wohnort: Vogtland, Land der Berge 2019 Volkswagen Golf Premium Support
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27-01-2013, 18:03 Titel: Mutter im Zahnriemen gelandet, übersprungen |
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So nun endlich etwas Erfreuliches.
Habe heute nochmal an allen Zylinder Kompression gemessen.
1: 12Bar 2: 13bar 3:13Bar 4: Anfänglich 8Bar dann später ca. 11Bar.
Fahrzeug läuft nun recht gut, Ventildeckel ist nur etwas Undicht. Da ist wohl die Dichtung etwas verrutscht.
Könnte das nun wirklich an klemmenden Hydros gelegen haben oder wie erklärt ihr euch so einen Fehler?
Gruß
Kaum macht man es richtig, funktioniert es! |
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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27-01-2013, 18:17 Titel: Mutter im Zahnriemen gelandet, übersprungen |
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Zitat: | Könnte das nun wirklich an klemmenden Hydros gelegen haben oder wie erklärt ihr euch so einen Fehler? |
Möglich. Auf Gangbarkeit geprüft?
Andere Möglichkeit - Schmutzpartikel auf dem Ventilsitz --> Hydro stellt sofort nach --> Ventil schliesst (erst mal) nicht mehr richtig.
LG, Onkel BM
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mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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27-01-2013, 18:21 Titel: Mutter im Zahnriemen gelandet, übersprungen |
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Andere Möglichkeit - Schmutzpartikel auf dem Ventilsitz --> Hydro stellt sofort nach --> Ventil schliesst (erst mal) nicht mehr richtig.
Genau so, oder waren die raus, dass gegebenenfalls Öl ausgetreten ist? Das sollte aber nach einigen Umdrehungen erledigt sein wenn Öldruck anliegt.
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klahaui Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009 Beiträge: 1104 Karma: +125 / -0 Wohnort: Vogtland, Land der Berge 2019 Volkswagen Golf Premium Support
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27-01-2013, 18:41 Titel: Mutter im Zahnriemen gelandet, übersprungen |
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Ja die Hydros waren alle raus.
Auf Gangbarkeit hab ich sie leider nicht geprüft
Kaum macht man es richtig, funktioniert es! |
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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27-01-2013, 19:19 Titel: Mutter im Zahnriemen gelandet, übersprungen |
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Hi!
Na, erstmal Glüchwunsch, ich hab schon das schlimmste befürchtet:
Zu den Hydro's:
Mein altes Buch "jetzt mache ich es mir selbst" schreibt dazu:
Zitat Anfang:
Hydraulische Tassenstößel mit der Nockenwellenseite nach unten auf ein sauberes Tuch legen, damit kein Öl ausläuft
Nach dem Einbau von neuen oder leergelaufenen Hydrostößeln darf der Motor etwa 30 Minuten nicht gestartet werden.
Es besteht die Gefahr, daß die Ventile auf dem Kolben aufschlagen"
Zitat Ende.
Das Buch bezieht sich auf einen Dieselmotor.
Schätze mal, da war bei Dir ein Einlassventil nicht ganz zu.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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27-01-2013, 19:33 Titel: Mutter im Zahnriemen gelandet, übersprungen |
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Servus beinander!
Ja, den Fehler mit den falsch gelagerten Hydros nach'm Ausbau hatte ich auch gemacht...
Ergebnis war, daß selbst nach Tagen sich nicht alle wieder setzten und min. 1 Ventil immer noch offen stand.
Ansonsten auch von mir herzlichen Glückwunsch, daß es doch relativ glimpflich abgegangen ist
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
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klahaui Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009 Beiträge: 1104 Karma: +125 / -0 Wohnort: Vogtland, Land der Berge 2019 Volkswagen Golf Premium Support
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27-01-2013, 20:20 Titel: Mutter im Zahnriemen gelandet, übersprungen |
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Danke danke, es ärgert mich ziemlich das mir so etwas passiert ist.
Ich überlege ob ich den Zahnriemen nochmal abnehme und die zwei Hydros vom 4. Zylinder noch Wechsel. Runter muss der Ventildeckel eh noch mal durch den Ölverlust.
Ich danke euch nochmals für die Ratschläge und die Unterstützung.
Bei solchen Arbeiten sollte man sich eben doch etwas Zeit lassen und nicht schnell schnell bauen
Gruß
Kaum macht man es richtig, funktioniert es! |
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
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27-01-2013, 20:57 Titel: Mutter im Zahnriemen gelandet, übersprungen |
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Zitat: | Zitat Anfang:
Hydraulische Tassenstößel mit der Nockenwellenseite nach unten auf ein sauberes Tuch legen, damit kein Öl ausläuft
Nach dem Einbau von neuen oder leergelaufenen Hydrostößeln darf der Motor etwa 30 Minuten nicht gestartet werden.
Es besteht die Gefahr, daß die Ventile auf dem Kolben aufschlagen" |
Hätte ich als Autor auch geschrieben.
Jedoch ist die Wirklichkeit etwas komplizierter: Problem ist der Druckbolzen, der durch eine kleine Feder und durch seine Gewichtskraft nach aussen gedrückt wird, auf dieser Stelle verharrt, wenn der Stössel zB. nur wenig Öl verliert. Ist er erst mal zuweit "aufgepumpt, verliert er nur noch Öl durch den kleinen Dichtspalt zwischen Stössel und Druckbolzen - und das kann dauern. Ist er leer, sollte außer Klappern eigentlich nichts passieren.
Zitat: | und die zwei Hydros vom 4. Zylinder noch Wechsel. |
Wozu? Ich würde ihn (wenn möglich) ein paar Tage laufen lassen.
LG, Onkel BM
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Zuletzt bearbeitet am 27-01-2013, 21:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4247 Karma: +1071 / -0
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27-01-2013, 21:03 Titel: Mutter im Zahnriemen gelandet, übersprungen |
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Das Lagern der Hydrostößel auf der Lauffläche bewirkt lediglich, daß die Vorratskammer nicht leerläuft. Das ist gut, wenn ein ausgebauter Stößel an selber Stelle wieder eingebaut wird.
Auf eine zu große Stößellänge (und ein damit offenes Ventil) hat das keinen Einfluß. Der Zylinder des Hydrostößels ist durch das Rückschlagventil geschlossen, solange kein Druck aus der Vorratskammer wirkt. Das Öl im Zylinder fließt lediglich als Lecköl über den Ringspalt ab bzw. muß herausgepreßt werden. Lt. RLF macht das die Belastung durch die NW nach dem Einbau (die 30 min), das scheint aber nicht immer zu klappen.
Deshalb die Hydrostößel vor dem Einbau auf Beweglichkeit der Zylinder prüfen, bei Verdacht die Hydrostößel im Schraubstock vorsichtig leerdrücken.
Um ungewollt offene Ventile beim Einbau und deren Folgeschäden zu vermeiden, nach dem Einbau nicht nur warten, sondern den Motor von Hand vorsichtig durchdrehen, um Blockade durch Aufsetzen zu erkennen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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27-01-2013, 21:18 Titel: Mutter im Zahnriemen gelandet, übersprungen |
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N'Abend!
Herbert hat folgendes geschrieben: | Das Lagern der Hydrostößel auf der Lauffläche bewirkt lediglich, daß die Vorratskammer nicht leerläuft. Das ist gut, wenn ein ausgebauter Stößel an selber Stelle wieder eingebaut wird.
Auf eine zu große Stößellänge (und ein damit offenes Ventil) hat das keinen Einfluß. ... |
Das ist leider FALSCH *möööp*
Innen ist ne Feder, welche die Hydros "aufdrückt", wenn sie keinen Gegendruck von der NW haben. Ein leerer Hydro hingegen wird nicht dicker sondern dünner, würde sich aber im Betrieb mit Öldruck binnen weniger Minuten wieder passend füllen & entlüften.
Ich habe sicherheitshalber alle Hydros damals erneuert, weil ich einfach kein Risiko eingehen wollte. Auf der Verpackung des Hydro-Satzes stand ganz klar zu lesen "Diese Seite OBEN!!!" ...und... "UNBEDINGT bei Lagerung beachten!!!"
...und da geht's sicherlich nicht um's Öl ob da was raustropft oder nicht
Abgesehen davon möchte ich den jenigen sehen, der's binnen 30 min schafft die NW wieder einzubauen, ZR, Ventildeckel, usw.
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Zuletzt bearbeitet am 27-01-2013, 21:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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klahaui Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009 Beiträge: 1104 Karma: +125 / -0 Wohnort: Vogtland, Land der Berge 2019 Volkswagen Golf Premium Support
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27-01-2013, 21:23 Titel: Mutter im Zahnriemen gelandet, übersprungen |
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DieselBär30x hat folgendes geschrieben: | N'Abend!
Abgesehen davon möchte ich den jenigen sehen, der's binnen 30 min schafft die NW wieder einzubauen, ZR, Ventildeckel, usw.
Viele Grüße aus München! |
Soll ich dir per e-mail gleich ein Foto von mir schicken oder später?
Kaum macht man es richtig, funktioniert es! |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4247 Karma: +1071 / -0
Premium Support
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27-01-2013, 21:32 Titel: Mutter im Zahnriemen gelandet, übersprungen |
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@ DBär - negativ, Euer Ehren
Beim Ausbau saugen sich eher die Zylinder aus dem Vorrat voll. Und dann sind die Hydros zu lang. Genau das Problem hattest Du doch (Os-Reparatur), und Klahaui auch.
Schau Dir mal den Aufbau von den Dingern an.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
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27-01-2013, 21:34 Titel: Mutter im Zahnriemen gelandet, übersprungen |
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Zitat: | Soll ich dir per e-mail gleich ein Foto von mir schicken oder später? icon_lol.gif |
Das Thema hier zeigt uns aber leider was anderes. Hättest du alles richtig gemacht,....
Stichwort: Sorgfalt
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
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Zuletzt bearbeitet am 27-01-2013, 21:38, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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