VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Mutter im Zahnriemen gelandet, übersprungen | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag26-01-2013, 19:47    Titel: Mutter im Zahnriemen gelandet, übersprungen Antworten mit Zitat

Nach dem ich meinen Windlauf aufgeräumt habe, habe ich auch einmal weiter gebaut icon_wink.gif
Ventile nochmal raus gebaut um auf Nummer sicher zu gehen.
Alles soweit ok, nichts krumm o.ä.
Motor läuft sehr unrund und man hört, dass wieder keine Kompression da ist (als wenn eine Zündkerze fehlt).

Kompressionstest auf dem 4. Zylinder (hatte das letzte mal schon nur 4 bar) und diesmal der Schock, 0bar!

Einen Schluck Öl rein getan und wieder 0bar.
Kompressionsprüfer umgebaut und Druckluft in den Zylinder geblasen, leichtes Zischen im Öleinfülldeckel und im Kühlwasserausgleichsbehälter, dazu noch etwas am Auslasskrümmer wahrnehmbar.

Steuerzeiten sind richtig eingestellt und wie schon gesagt sind 2cl Waschbenzin in ca. 20min nicht ganz durchgelaufen.

Ich weiß keinen Rat mehr icon_confused.gif

Dazu bemerkt, hatte nur auf dem 4. Zylinder den Kompressionstest gemacht da der Motor extrem verbaut ist und man bei dem 2. und 3. Zylinder keine Chance hat dort den Tester einzuschrauben.


EDIT: Hier mal ein kleines Zitat aus dem WWW

Zitat:
hatte letzte Woche das selbe Problem,bei mir waren es die Hydrostössel die nach dem Zylinderkopfdichtungswechsel die Ventile leicht aufgedückt hatten!!
Der Fehler war das ich die Hydros bei kaltem Motor ausgebaut habe und dadurch das Öl nicht rauslaufen konnte,die Dinger haben ne Feder drin die den Hydro in ausgebauten Zustand komplett ausfährt !!
Wenn dann noch Öl drin ist stellt der Hydro sich beim Einbau der Nockenwelle nicht mehr ein und drückt die Ventile leicht auf!!
Abhilfe schafft hier die Dinger in ausgebauten Zustand mit nem Heissluftföhn erwarmt und somit das Öl rausfliesst!! icon_lol.gif


Ich habe den Kopf gestern draufgebaut also gehe ich davon aus, dass diese sich gesetzt haben was Red erwähnt hatte.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!


Zuletzt bearbeitet am 26-01-2013, 19:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-01-2013, 21:23    Titel: Mutter im Zahnriemen gelandet, übersprungen Antworten mit Zitat

Zitat:
Kompressionsprüfer umgebaut und Druckluft in den Zylinder geblasen, leichtes Zischen im Öleinfülldeckel und im Kühlwasserausgleichsbehälter, dazu noch etwas am Auslasskrümmer wahrnehmbar.


Bei 0 bar muss schon was an Luft durchströmen. Scheinbar aus allen Löchern.

Also - ernsthaft feststellen, wohin der Druck entweicht. Evt. Kühlwasser bis zum Kragen auffüllen und nochmals unter Druck setzten. Wenn´s blubbert, siehts schon mal schlecht aus.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag27-01-2013, 0:36    Titel: Mutter im Zahnriemen gelandet, übersprungen Antworten mit Zitat

Das muss krass Durchlass haben, bei 0 Druck. Kolbenringe prüfen. Bruch, Fehlstück) Zylinderlaufbahn prüfen.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag27-01-2013, 18:03    Titel: Mutter im Zahnriemen gelandet, übersprungen Antworten mit Zitat

So nun endlich etwas Erfreuliches.
Habe heute nochmal an allen Zylinder Kompression gemessen.
1: 12Bar 2: 13bar 3:13Bar 4: Anfänglich 8Bar dann später ca. 11Bar.
Fahrzeug läuft nun recht gut, Ventildeckel ist nur etwas Undicht. Da ist wohl die Dichtung etwas verrutscht.

Könnte das nun wirklich an klemmenden Hydros gelegen haben oder wie erklärt ihr euch so einen Fehler?

Gruß
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-01-2013, 18:17    Titel: Mutter im Zahnriemen gelandet, übersprungen Antworten mit Zitat

Zitat:
Könnte das nun wirklich an klemmenden Hydros gelegen haben oder wie erklärt ihr euch so einen Fehler?

Möglich. Auf Gangbarkeit geprüft?
Andere Möglichkeit - Schmutzpartikel auf dem Ventilsitz --> Hydro stellt sofort nach --> Ventil schliesst (erst mal) nicht mehr richtig.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2013, 18:21    Titel: Mutter im Zahnriemen gelandet, übersprungen Antworten mit Zitat

Andere Möglichkeit - Schmutzpartikel auf dem Ventilsitz --> Hydro stellt sofort nach --> Ventil schliesst (erst mal) nicht mehr richtig.

Genau so, oder waren die raus, dass gegebenenfalls Öl ausgetreten ist? Das sollte aber nach einigen Umdrehungen erledigt sein wenn Öldruck anliegt. icon_wink.gif
Nach oben
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag27-01-2013, 18:41    Titel: Mutter im Zahnriemen gelandet, übersprungen Antworten mit Zitat

Ja die Hydros waren alle raus.
Auf Gangbarkeit hab ich sie leider nicht geprüft icon_rolleyes.gif
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag27-01-2013, 19:19    Titel: Mutter im Zahnriemen gelandet, übersprungen Antworten mit Zitat

Hi!
Na, erstmal Glüchwunsch, ich hab schon das schlimmste befürchtet:

Zu den Hydro's:
Mein altes Buch "jetzt mache ich es mir selbst" schreibt dazu:

Zitat Anfang:
Hydraulische Tassenstößel mit der Nockenwellenseite nach unten auf ein sauberes Tuch legen, damit kein Öl ausläuft

Nach dem Einbau von neuen oder leergelaufenen Hydrostößeln darf der Motor etwa 30 Minuten nicht gestartet werden.
Es besteht die Gefahr, daß die Ventile auf dem Kolben aufschlagen"

Zitat Ende.

Das Buch bezieht sich auf einen Dieselmotor.

Schätze mal, da war bei Dir ein Einlassventil nicht ganz zu.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag27-01-2013, 19:33    Titel: Mutter im Zahnriemen gelandet, übersprungen Antworten mit Zitat

Servus beinander!

Ja, den Fehler mit den falsch gelagerten Hydros nach'm Ausbau hatte ich auch gemacht...
Ergebnis war, daß selbst nach Tagen sich nicht alle wieder setzten und min. 1 Ventil immer noch offen stand.

Ansonsten auch von mir herzlichen Glückwunsch, daß es doch relativ glimpflich abgegangen ist icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag27-01-2013, 20:20    Titel: Mutter im Zahnriemen gelandet, übersprungen Antworten mit Zitat

Danke danke, es ärgert mich ziemlich das mir so etwas passiert ist.
Ich überlege ob ich den Zahnriemen nochmal abnehme und die zwei Hydros vom 4. Zylinder noch Wechsel. Runter muss der Ventildeckel eh noch mal durch den Ölverlust.

Ich danke euch nochmals für die Ratschläge und die Unterstützung.
Bei solchen Arbeiten sollte man sich eben doch etwas Zeit lassen und nicht schnell schnell bauen icon_wink.gif

Gruß
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-01-2013, 20:57    Titel: Mutter im Zahnriemen gelandet, übersprungen Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat Anfang:
Hydraulische Tassenstößel mit der Nockenwellenseite nach unten auf ein sauberes Tuch legen, damit kein Öl ausläuft

Nach dem Einbau von neuen oder leergelaufenen Hydrostößeln darf der Motor etwa 30 Minuten nicht gestartet werden.
Es besteht die Gefahr, daß die Ventile auf dem Kolben aufschlagen"


Hätte ich als Autor auch geschrieben.
Jedoch ist die Wirklichkeit etwas komplizierter: Problem ist der Druckbolzen, der durch eine kleine Feder und durch seine Gewichtskraft nach aussen gedrückt wird, auf dieser Stelle verharrt, wenn der Stössel zB. nur wenig Öl verliert. Ist er erst mal zuweit "aufgepumpt, verliert er nur noch Öl durch den kleinen Dichtspalt zwischen Stössel und Druckbolzen - und das kann dauern. Ist er leer, sollte außer Klappern eigentlich nichts passieren.

Zitat:
und die zwei Hydros vom 4. Zylinder noch Wechsel.

Wozu? Ich würde ihn (wenn möglich) ein paar Tage laufen lassen.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 27-01-2013, 21:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4247
Karma: +1071 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-01-2013, 21:03    Titel: Mutter im Zahnriemen gelandet, übersprungen Antworten mit Zitat

Das Lagern der Hydrostößel auf der Lauffläche bewirkt lediglich, daß die Vorratskammer nicht leerläuft. Das ist gut, wenn ein ausgebauter Stößel an selber Stelle wieder eingebaut wird.
Auf eine zu große Stößellänge (und ein damit offenes Ventil) hat das keinen Einfluß. Der Zylinder des Hydrostößels ist durch das Rückschlagventil geschlossen, solange kein Druck aus der Vorratskammer wirkt. Das Öl im Zylinder fließt lediglich als Lecköl über den Ringspalt ab bzw. muß herausgepreßt werden. Lt. RLF macht das die Belastung durch die NW nach dem Einbau (die 30 min), das scheint aber nicht immer zu klappen.
Deshalb die Hydrostößel vor dem Einbau auf Beweglichkeit der Zylinder prüfen, bei Verdacht die Hydrostößel im Schraubstock vorsichtig leerdrücken.
Um ungewollt offene Ventile beim Einbau und deren Folgeschäden zu vermeiden, nach dem Einbau nicht nur warten, sondern den Motor von Hand vorsichtig durchdrehen, um Blockade durch Aufsetzen zu erkennen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag27-01-2013, 21:18    Titel: Mutter im Zahnriemen gelandet, übersprungen Antworten mit Zitat

N'Abend!
Herbert hat folgendes geschrieben:
Das Lagern der Hydrostößel auf der Lauffläche bewirkt lediglich, daß die Vorratskammer nicht leerläuft. Das ist gut, wenn ein ausgebauter Stößel an selber Stelle wieder eingebaut wird.
Auf eine zu große Stößellänge (und ein damit offenes Ventil) hat das keinen Einfluß. ...

Das ist leider FALSCH *möööp* icon_wink.gif
Innen ist ne Feder, welche die Hydros "aufdrückt", wenn sie keinen Gegendruck von der NW haben. Ein leerer Hydro hingegen wird nicht dicker sondern dünner, würde sich aber im Betrieb mit Öldruck binnen weniger Minuten wieder passend füllen & entlüften.

Ich habe sicherheitshalber alle Hydros damals erneuert, weil ich einfach kein Risiko eingehen wollte. Auf der Verpackung des Hydro-Satzes stand ganz klar zu lesen "Diese Seite OBEN!!!" ...und... "UNBEDINGT bei Lagerung beachten!!!"
...und da geht's sicherlich nicht um's Öl ob da was raustropft oder nicht icon_wink.gif

Abgesehen davon möchte ich den jenigen sehen, der's binnen 30 min schafft die NW wieder einzubauen, ZR, Ventildeckel, usw. icon_lol.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!


Zuletzt bearbeitet am 27-01-2013, 21:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag27-01-2013, 21:23    Titel: Mutter im Zahnriemen gelandet, übersprungen Antworten mit Zitat

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:
N'Abend!

Abgesehen davon möchte ich den jenigen sehen, der's binnen 30 min schafft die NW wieder einzubauen, ZR, Ventildeckel, usw. icon_lol.gif

Viele Grüße aus München!


Soll ich dir per e-mail gleich ein Foto von mir schicken oder später? icon_lol.gif
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4247
Karma: +1071 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-01-2013, 21:32    Titel: Mutter im Zahnriemen gelandet, übersprungen Antworten mit Zitat

@ DBär - negativ, Euer Ehren icon_wink.gif
Beim Ausbau saugen sich eher die Zylinder aus dem Vorrat voll. Und dann sind die Hydros zu lang. Genau das Problem hattest Du doch (Os-Reparatur), und Klahaui auch.
Schau Dir mal den Aufbau von den Dingern an.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-01-2013, 21:34    Titel: Mutter im Zahnriemen gelandet, übersprungen Antworten mit Zitat

Zitat:
Soll ich dir per e-mail gleich ein Foto von mir schicken oder später? icon_lol.gif


Das Thema hier zeigt uns aber leider was anderes. Hättest du alles richtig gemacht,.... icon_wink.gif

Stichwort: Sorgfalt icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 27-01-2013, 21:38, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Zahnriemen gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T5 CFCA Zahnriemen übersprungen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Mutter im Achsträger (QL Befestigung) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Mutter Antriebswelle am Polo 9N 1.4 TDI Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Zahnriemen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.