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Audi A4 B7 TDI MKB BRD 170 PS Ladeluftkühler LLK eingefroren

 
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B.C.
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Beitrag11-12-2012, 21:15    Titel: Audi A4 B7 TDI MKB BRD 170 PS Ladeluftkühler LLK eingefroren Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mir ist am WE der linke Ladeluftkühler eingefroren (-12°C)! Ich konnte den Motor starten u. er lief im Leerlauf unrund, allerdings keine Drehzahl über 1500U/min möglich.
Ein Blick unter die Motorhaube ergab, dass der Schlauch vom linken LLK zum Motor durch den herrschenden Unterdruck fast kompl. zusammengezogen wurde. Mangels Alternative, habe ich den LLK (oder auch das Verbindungsrohr zum rechten LLK) mittels Hochdruckreiniger in einer nahegelegenen SB-Waschanlage aufgetaut. Das dauerte keine 2 Minuten und nach anschließender Fahrt keine Probleme mehr. Seitdem auch keine Probleme, da max. -5°C. Heute hatte ich den Schlauch zum linken LLK runtergenommen und man sieht Kondenswasser mit einer leichten Ölemulsion. Was kann ich machen? Ist das Problem bekannt? Gibt es irgendwo eine Undichtigkeit?
Auf der rechten Seite konnte ich die Schläuche noch nicht prüfen, da der Luftfilter etc. runter muß. Oder eine Hebebühne muß her....
Anzumerken ist, das ich das Fahrzeug mit AT-Motor gekauft habe. Evtl. wurde da gemurkst.
Wie kann ich mit VCDS den Ladedruck prüfen (Sollwerte?), um ohne großes Geschraube Undichtigkeiten auszuschließen?

Vielen Dank für eure Hilfe!


Zuletzt bearbeitet am 11-12-2012, 21:16, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag11-12-2012, 21:31    Titel: Audi A4 B7 TDI MKB BRD 170 PS Ladeluftkühler LLK eingefroren Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Wie kann ich mit VCDS den Ladedruck prüfen (Sollwerte?), um ohne großes Geschraube Undichtigkeiten auszuschließen?

Messwertblock 11.
Sollwert wird aber bei kleinen Lecks problemlos erreicht, deshalb auch die Luftmasse unter Volllast prüfen.

So ein Problem ist mir neu, wäre aber bei viel Kurzstreckenbetrieb bei wenig Last denkbar. Schliesslich geht die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt vor dem LLK (genauer gesagt direkt hinter den LMM vor den Turbolader), wodurch für ausreichend Feuchtigkeitsnachschub gesorgt ist.

Motoröl sieht gut aus?

Viele Grüße, Rainer
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Beitrag11-12-2012, 21:50    Titel: Audi A4 B7 TDI MKB BRD 170 PS Ladeluftkühler LLK eingefroren Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

vielen Dank für die schnelle Hilfestellung!
Der Audi läuft in der Woche 40Km zur Arbeit u. 40Km zurück. Also nicht wirkl. Kurzstrecke, allerdings v/max 140Km/h mit nicht sehr viel Last. Das Problem ist am Samstag aufgetreten. Am Freitag von der Arbeit zurück und dann noch ca. 5Km Stadtverkehr.
Das Öl sehe ich mir morgen an.

Dass der Lader kleine Lecks "überspielen kann", war auch das, was ich angenommen hatte.
Daher eine gute Idee mit der Luftmasse! Welchen Messwertblock muß ich messen und welchen Wert unter Volllast erreichen?
Was mir schon länger aufgefallen ist, das der Motor ein "Turboloch" hat; allerdings ist es ein zeitverzögertes Ansprechen von ca. 1 Sekunde bei Drehzahlen von 1800 - 2200 U/min.
Das sollte normal bei dem Motor sein, soweit ich informiert wurde (?)

VG
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Beitrag12-12-2012, 23:26    Titel: Audi A4 B7 TDI MKB BRD 170 PS Ladeluftkühler LLK eingefroren Antworten mit Zitat

@Rainer: Gefrorenes Wasser im LLK ist nicht neu, es gab eine Info in 1A-Werkstätten!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
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Beitrag13-12-2012, 9:48    Titel: Audi A4 B7 TDI MKB BRD 170 PS Ladeluftkühler LLK eingefroren Antworten mit Zitat

Hallo,

@T3SurferKFZ-Schrauber Profil anzeigen: T3Surfer: Danke für die Info!

@B.C.KFZ-Schrauber Profil anzeigen: B.C.: Im Messwertblock 3 (Luftmasse-Ist), auffällig zu hohe Luftmassenwerte bei Vollgas sprechen für ein Leck. Zu beachten ist, daß bei niedrigeren Aussentemperaturen die Luftmassenwerte eh steigen.
Du kannst damit ein Leck recht zuverlässig feststellen, wenn Du Vergleichswerte zu Deinem Auto hast, z.B. aus dem letzten Winter. icon_idea.gif
Ohne Vergleichswerte sind die Messwerte eher mit sehr wenig Aussagekraft, da für größere Änderungen das Leck schon wieder so groß sein muss, dass man es eh beim Gasgeben am Rauschen/Zischen bemerkt.

Viele Grüße, Rainer
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