VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Erster Eindruck Golf 7

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-11-2012, 13:40    Titel: Erster Eindruck Golf 7 Antworten mit Zitat

Hi

als ich die ersten Bilder des G7 gesehen habe, ist mir direkt das neue (Laser)-Auge in der Mitte des unteren Grills ins Auge gefallen ... boa wie hässlich - Audi kann das schöner verbauen.

Gestern wurde ich dann zu einer Probefahrt animiert:
http://www.der-golf-bewegt-deutschland.de/de
war direkt vor der Tür.

Gefahren bin ich einen
Highline
2,0 TDI 150 PS
gaaaaaanz viel Ausstattung.
Liste 36xxx EUR (!!)


Ich machs mal stichwortartig

schön, nett, toll:
- Massagesitze kneten den Rücken durch
- monochrom MFA ist recht hochauflösend. Trotz kleinem Display (vergleichen mit dem Fernseher im A6) steht viel Info drauf.
- Spurassistent - aber auf freier Landstrasse unbedingt ausschalten, sonder wird das Kurvenfahren (==schneiden) sehr komisch, wenn immer jemend am Lenkrad zieht.
- ACC ist was feines und dank Laser günstiger (aber auch hässlicher, da sie freie Sicht braucht)
- es gibt jetzt eHandbremse und AutoHold
- Die Reserveradmulde ich komplett leer und komplett ausgekleidet.
- Die "Annäherungsfunktion" des Navis ist ganz nett.

komisch, doof, hässlich:
- Die Themenwahl der MFA, also Navi, MFA..., sieht billig aus.
- neues Navi bietet nicht wirklich VIEL neues, manche Menues sehen plötzlich 1:1 von RNS510 übernommen aus, andere komplett neu
- 18 (ACHTZEHN) Tasten MFL - warum kein getrennter GRA Hebel?
- warum ist die n-te Generation CR TDI immer noch so rumpelig? Leise im Innenraum ist anders
- BMT - er hat während eines Lenkvorgangs den Motor abgestellt. Dadurch wurde auch die Servo abgeschaltet (warum eigentlich) und sie schlug mir das Lenkrad aus der Hand !!!

Ich weiss nicht so recht:
- TDI und DSG hab ich noch nie wirklich passend empfunden, wenn man nicht immer in aller Seelen Ruhe darin rollt. Die TSIs machen das schön weich, die TDIs hämmern irgendwann doch eine Drehmomentspitze rein und es ruckt.


Leider konnte ich den "Dynamic Light Assi" nicht testen, weil es nicht dunkel war.


Fazit:
Ich seh's gelassen.
Schön, dass es all diese Assistenten in dieser Klasse gibt, aber man muss sie auch zahlen.
WIRKLICH aufregend oder neu habe ich nichts empfunden oder entdeckt.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-11-2012, 13:53    Titel: Re: erster Eindruck Golf 7 Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:

WIRKLICH aufregend oder neu habe ich nichts empfunden oder entdeckt.

m;


Dann haben die ja Ihr Ziel erreicht icon_smile.gif

Ich muss gestehen, ich bin nur von den Sitzen begeistert, die sind, zumindest für mich klasse (also der Ergo-Sitz).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7263
Karma: +885 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag13-11-2012, 14:03    Titel: Erster Eindruck Golf 7 Antworten mit Zitat

Ich hab' ihn am Sonnabend als Vorfuehrer gesehen. Auch ein silberner Highline mit 150 PS. Das direkt vor dem Haupteingang zum Verkaufspalast abgeparkte Fahrzeug war verschlossen, die Verkaeufer mit sich selbst und dem bereitstehenden Bierwagen beschaeftigt. So blieb es beim kurzen Schauen und der Feststellung, dass "das Auge" sowas von potthaesslich wirkt...

Dass selbst im Verkaufsraum alle (!) Fahrzeuge abgeschlossen praesentiert werden kannte ich sonst nur von Lada und den Maybach-Fahrzeugen auf den Automessen.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-11-2012, 16:42    Titel: Erster Eindruck Golf 7 Antworten mit Zitat

Habt ihr auch das sinnfreie vordere Dreiecksfensterchen entdeckt, welches zu 90% vom Aussenspiegel verdeckt ist? Das kommt der (Un)Übersichtlichkeit und der Verkehrs(un)sicherheit sicher zu Gute icon_eek.gif .
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 13-11-2012, 16:45, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7263
Karma: +885 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag13-11-2012, 19:50    Titel: Erster Eindruck Golf 7 Antworten mit Zitat

Ich durfte ja nicht drinnen sitzen. Mir sind die Dreiecksfenster in den vorderen Tueren oder davor eh zuvider. Schlimm genug waren die Fahrerfahrungen mit Alt-Golf 1 und 2 oder Polo bzw. Passat. Beim Golf 2 mit Dreiecksfenstertueren waren zudem die Aussenspiegel unergonomisch weit hinten.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag13-11-2012, 19:56    Titel: Erster Eindruck Golf 7 Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Habt ihr auch das sinnfreie vordere Dreiecksfensterchen entdeckt, welches zu 90% vom Aussenspiegel verdeckt ist? Das kommt der (Un)Übersichtlichkeit und der Verkehrs(un)sicherheit sicher zu Gute icon_eek.gif .


Und den Windgeräuschen und potenziellen Undichtigkeiten ebenso ...

Dazu noch innen die megakratzempfindlichen "Klavierlackoberflächen" des Highline. Kann man diesem Mist nicht mal mehr im Auto entrinnen, wenn es schon jeder Fernseher haben muss ? Einmal Staub gewischt, und alles hat dauerhaft Striemen. Bleibt zu hoffen, dass GTD/GTI von der Arie verschont bleiben, da gab es erste Bilder in Aluoptik. Optisch auch kein Brüller, aber man könnte sich dran gewöhnen.

Beeindruckend wird der GTI, +10PS, +70Nm. 6.6s auf 100 und Vmax 246km/h bei 6l Normverbrauch. Da könnte man glatt schwach werden und dem Dieselgedöns mit DPF und Gassifahren den Rücken kehren, wenn der Alltagszuschlag tatsächlich so gering ausfällt. Mein GTD hat 5.3l Normverbrauch, diie Differenz wäre es mir wert. Mit Performance-Paket käme man neben weiteren 10PS auch an die 17"-Bremsanlage des R.

Andererseits sollen laut Gute Fahrt sämtliche Motoren komplette Neuentwicklungen sein, jetzt alle mit Alublock (was wg. schlechterer Dämpfung ggü. Grauguss auch das höhere Geräuschniveau erklären würde) und laut GF auch mit im Kopf integrierten (!) Krümmern. Rechnet man noch den neuen Querbaukasten und die komplett neue Elektrik samit Bussystemen etc. hinzu, gibt es für VW genügend Fehlerquellen, um die ersten 2-3 Jahre mit Nachbesserungen der Serie beschäftigt zu sein icon_biggrin.gif. Das Potenzial ist deutlich höher als bei der Einführung des G VI, bei dem viele nur von einem Facelift sprachen. Ich hatte jedenfalls noch keinen problemloseren VW als diesen VIer.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-11-2012, 20:37    Titel: Erster Eindruck Golf 7 Antworten mit Zitat

Zitat:
Gassifahren

Also weder beim BRE noch beim CFFB musste ich jemals "Gassi" fahren. Nach insgesamt > 180.000km. Ist also eher ein theoretisches Problem. icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag13-11-2012, 20:41    Titel: Erster Eindruck Golf 7 Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Gassifahren

Also weder beim BRE noch beim CFFB musste ich jemals "Gassi" fahren. Nach insgesamt > 180.000km. Ist also eher ein theoretisches Problem. icon_wink.gif


Zugegeben, eine Warnmeldung habe ich auch noch nie gesehen. Ich stelle das Auto ungern mitten im Regenerationsvorgang ab. Und es hat die blöde Angewohnheit, immer zum Ende der Fahrt damit anzufangen. Bei einem ~400km-Intervall und >500km Wochenfahrleistung kommt das andauernd vor.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7263
Karma: +885 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag13-11-2012, 21:16    Titel: Erster Eindruck Golf 7 Antworten mit Zitat

Bei so vielen tiefgreifenden Neuerungen wuerde ich aus Kaeufersicht erstmal abwartend reagieren und die Erfahrungen aus den ersten zwei bis drei Jahren Flottennutzung bei gewerblichen Nutzern (u. a. Autovermietern) zur Entscheidungsfindung heranziehen. Insbesondere bei Mietfahrzeugen sieht man mangelnde Robustheit sowie Sollbruchstellen recht schnell. Schonend geht mit diesen Fahrzeugen niemand um.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag13-11-2012, 21:38    Titel: Erster Eindruck Golf 7 Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Bei so vielen tiefgreifenden Neuerungen wuerde ich aus Kaeufersicht erstmal abwartend reagieren


Sowieso icon_smile.gif
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-11-2012, 21:41    Titel: Erster Eindruck Golf 7 Antworten mit Zitat

Mhh gerade diese im anorganisch gebundenen Sand der Reinraumgießerei gegossenen Alublöcke...muhhhahahah da würde ich auch mal lieber noch etwas warten....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cumminsracer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2006
Beiträge: 75
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2012, 23:26    Titel: Erster Eindruck Golf 7 Antworten mit Zitat

Ich habe gerade in der aktuellen MTZ einen dicken Artikel über die neuen 1.6/2.0 Diesel gelesen.
Technisch schon ziemlich aufwändig, aber jeder zweite Gedanke war "mannomann wenn dat im alter mal jut geht..."
- Ausgleichswellen bei einigen 2.0, sind über Zahnräder und an der Seite rangeflanscht
- mehrteiliger Zylinderkopf, mit Nockenwellenmodul
- 2-stufige Ölpumpe mit "Lebenssdauer" icon_confused.gif Zahnriemen der ohne Spanner in Öl läuft...
- geregelte Wasserpumpe(kleine Extrapumpe die einen Zylinder über das WapuFörderrad schiebt)
- micro, mini, normaler + LLK Wasserkreislauf mit elektr.Zusatzpumpen
- VTG Lader wird noch über Unterdruck gesteuert, das Gestänge aber über Sensoren überwacht
- riesiges Turbo-Oxikat-DPF-AGR Modul, voller Sensoren...AGR wird hinterm Partikelfilter abegriffen...das ganze Modul sah beängstigend aus...

Top scheint jedenfalls der Wasser LLK im Ansaugmodul zu sein.


p.s. In der MTZ hat Toyota noch ne Ölwanne vorgestellt, die zweiteilig ist.
Durch geschickte Bohrungen wird halt erstmal nur eine kleine Ölmenge erwärmt und genutzt.
Öldurchmischung erfolgt in Kleinstmengen beim jedem Motorstart.
Kostet fast nix und bringt wohl 0,8% im NEFZ.
Der Avensis hat sie schon.

Und nen interessanten Artikel über die neuen Eisenkolben für die HighPerformance PKW-Diesel gabs auch noch.


Zuletzt bearbeitet am 13-11-2012, 23:35, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag13-11-2012, 23:39    Titel: Erster Eindruck Golf 7 Antworten mit Zitat

Den ZR im Ölbad hat der 1.6er TDI wohl schon länger. Und die geregelten WaPus sind auch schon ne Weile im Einsatz.

Aber AGR hinterm Filter wäre ja mal nicht so schlecht. Bin mal gespannt, wie sich die Zylinderabschaltung im 1.4er TSI auf Dauer so macht.


BTW, das werden wieder Autos, die man mit 2 Jahren Garantieverlängerung kauft und dann nach 4 Jahren abstößt. Dumm nur, dass man während der ganzen Zeit in die Vertragswerkstatt muss.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-11-2012, 23:46    Titel: Erster Eindruck Golf 7 Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich habe gerade in der aktuellen MTZ einen dicken Artikel über die neuen 1.6/2.0 Diesel gelesen.
Technisch schon ziemlich aufwändig, aber jeder zweite Gedanke war "mannomann wenn dat im alter mal jut geht..."
- mehrtieliger Zylinderkopf, mit Nockenwellenmodul
- 2-stufige Ölpumpe mit "Lebenssdauer" icon_confused.gif Zahnriemen der ohne Spanner in Öl läuft...
- geregelte Wasserpumpe(kleine Extrapumpe die einen Zylinder über das WapuFörderrad schiebt)
- micro, mini, normaler + LLK Wasserkreislauf mit elektr.Zusatzpumpen
- riesiges Turbo-Oxikat-DPF-AGR Modul, voller Sensoren...AGR wird hinterm Partikelfilter abgegriffen...das ganze Modul sah beängstigend aus...


Das wird die Zeit zeigen und manchen Autofahrer zur Weißglut bringen.

Da fragt man sich wirklich, wie Apollo 13 es 1969 bis zum Mond geschafft hat.

Für mich persönlich ist das Übertechnisierung (Ähnlich Win8 icon_wink.gif)
kostet unter´m Strich richtig viel, bringt im Verhältnis wenig bis nix.
Ich habe nichts gegen Fortschritt, wenn man weiß/beherrscht was man tut.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 13-11-2012, 23:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-11-2012, 23:56    Titel: Erster Eindruck Golf 7 Antworten mit Zitat

Ich hoffe ich kann noch lange beobachten bis ich was neues brauche. In drei Jahren habe ich die 500tkm voll, dann steht sicher der Golf 8 zum ansehen bereit....:-]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cumminsracer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2006
Beiträge: 75
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2012, 0:06    Titel: Erster Eindruck Golf 7 Antworten mit Zitat

Ich fand jedenfalls schon die Wasserkreisläufe mit ihren Schiebern,Reglern,Pumpen sehr verwirrend.

So exponientiell wie die Sensorenanzahl zunimmt , würde mich mal interessieren wie sich das auf die Unterhaltskosten jenseits der 100tkm auswirkt.


Andererseits : "Bei den modernen Autos da kann man ja jetzt nix mehr selber machen, das ist ja nur was für den Computer..."
Der Spruch ist so alt hat doch noch nie gestimmt.

Begründet wurde das nachgeschaltete AGR mit einem besser regelbaren Turbo.
Außerdem ist natürlich das Abgas kälter und der Motor kriegt auch mal geputzte Luft.
Die alte Öl-Ruß-Schlamm AGR Lösung könnte auch etwas unvereinbar mit dem LLK im Ansaugmodul sein?


Zuletzt bearbeitet am 14-11-2012, 0:07, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 16/98, Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Erster... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Erster DZR-Test Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Erster TDI-Motor im PKW - ein Rover !? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Erster Zahnriemenwechsel an Audi A4 1.9 TDI 1Z Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.