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Gelbes Kühlmittel im Lupo 3L ... und nun?

 
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pax
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Beitrag05-12-2012, 21:01    Titel: Gelbes Kühlmittel im Lupo 3L ... und nun? Antworten mit Zitat

Hallo,

hab mir vor kurzem noch einen zweiten Lupo 3L (AYZ) gekauft. Der Vorbesitzer hat gelbes Kühlmittel eingefüllt. Meines Wissens gibts da keins mit VW Freigabe.

Wie katastrophal ist das jetzt? Muss das zwingend sofort raus oder reicht es, das bei nächster Gelegenheit (Wapu-Tausch, Thermostattausch, Kühlertausch - oder was sonst noch so passieren kann) zu wechseln?

Bye
pax
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Beitrag05-12-2012, 21:18    Titel: Gelbes Kühlmittel im Lupo 3L ... und nun? Antworten mit Zitat

Servus Paxi! icon_wink.gif

Kühlmittel würde ich möglichst umgehend wechseln und System gut spülen, da es mit den VW-Materialien (Alu/Guß, Simmerring WaPu, Schläuche, Plastikteile, Dichtungen, ...) negativ reagieren könnte.
...aBär es ist schon Frostschutz drin und nicht der Nierensaft eines gelben Engels in Not? icon_lol.gif

Da das G12++ nicht die Welt kostet, steht es m. E. in keiner Relation zu evtl. hierdurch entstehende Schäden.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
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Beitrag05-12-2012, 21:32    Titel: Gelbes Kühlmittel im Lupo 3L ... und nun? Antworten mit Zitat

Nicht geeignet, da gelbes Kühlmittel nicht für Alublöcke ist.
http://www.glysantin.de/15-0-Produktuebersicht.html
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Beitrag05-12-2012, 21:49    Titel: Gelbes Kühlmittel im Lupo 3L ... und nun? Antworten mit Zitat

Hm, finanzielles Bauchweh wegen neuer Kühlsuppe hab ich nicht. Es ist eher der Aufwand und die Tatsache, dass im Rep.leitfaden steht, man soll die Schläuche am Ölkühler ziehen, um den Motor zu entleeren - wohingegen im SSP steht, beim 3L wäre der Ölkühler im großen Kreislauf - also zur Sicherheit lieber das Thermostat raus und das geht bei dem Auto nicht gut.

Zusätzlich bin ich verwirrt, da meine Recherche zu den unterschiedlichen Kühlmitteln nur zu Tage gefördert hat, dass es - mal unabhängig von der Farbe - silikathaltige und silikatfreie Kühlmittel gibt.

Der Motor sollte zur Bauzeit nach TL-VW 774F (silikatfrei) befüllt werden, nun aber aktuell bzw. semiaktuell wenn man das G13 außer Acht lässt, dann doch wieder mit silikathaltigen G12++.

Bei dem gelben Zeug (offenbar auch silikathaltig) von Cartechnic steht im Katalog:
Zitat:
Für moderne Motoren einschließlich Alu-Motoren geeignet
Auch für Motoren aus Gusseisen, Aluminium oder aus der Kombination von beiden Metallen geeignet

Insofern mag ich die generelle Nichteignung für Alumotoren auch nicht so recht wahrhaben.

Bliebe noch die Pippivariante - da wechsle ich ohne zu diskutieren icon_eek.gif - aber auch so werde ich mich wohl dazu durchringen.

Bye
pax
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Beitrag05-12-2012, 22:23    Titel: Gelbes Kühlmittel im Lupo 3L ... und nun? Antworten mit Zitat

Ich habe auch gelbes für Alumotoren da icon_wink.gif
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
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Beitrag05-12-2012, 23:15    Titel: Gelbes Kühlmittel im Lupo 3L ... und nun? Antworten mit Zitat

Ich würde den Kühlkreislauf dann 1 -2 mal mit klarem Wasser befüllen, bzw. so lange spülen, bis das Zeug wirklich raus ist.

Man weiß ja nicht wirklich, welche Brühe verfüllt ist.
LG, Onkel BM

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Beitrag05-12-2012, 23:39    Titel: Gelbes Kühlmittel im Lupo 3L ... und nun? Antworten mit Zitat

Wie spült man denn korrekt? Bei 'nem Passat 35i hab ich letztens einfach klares Wasser eingefüllt, tuckern lassen und dann unten an der Wapu und am Kühler die Suppe rausgelassen. Es gab zwei solche Durchgänge, dann eine Neubefüllung und alles war gut.

Beim Lupo weiß ich echt nicht, wie das effektiv gehen soll. Da muss die Lima ab, um ans Thermostat zu kommen. Die geht schon schlecht vom Halter runter und so gut wie gar nicht wieder drauf - zumindest habe ich da keine passende Vorgehensweise gefunden. Wenn man dem SSP glauben darf, kann ich nämlich nicht am Ölkühler ablassen, weil der im großen Kreislauf ist. Da brauch ich sicher 3 Stunden für die Aktion - und das noch in der unbeheizten Garage icon_sad.gif

Bye
pax
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Beitrag06-12-2012, 1:48    Titel: Gelbes Kühlmittel im Lupo 3L ... und nun? Antworten mit Zitat

Montiere an Schläuchen lose was geht und mit einem Wasserschlauch durchspülen. Wenn klares Wasser kommt, befüllen, laufen lassen und Vorgang evt. wiederholen. Denn ganz leer bekommt man das Kühlsystem sowieso nicht - egal wie.
LG, Onkel BM

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Beitrag06-12-2012, 7:51    Titel: Gelbes Kühlmittel im Lupo 3L ... und nun? Antworten mit Zitat

...die verbleibenden Restmengen duerften dann aber den Inhalt eines normal gewachsenen Kaffeepotts nicht mehr ueberschreiten. Wasserpumpe, einige Wasserkanaele im Block und Thermostat einschliesslich dessen Gehaeuses kriegt man ohnein mit dem reinen Ablassen nicht gaenzlich entleert.

Die Empfehlung, mit einem Gartenschlauch zu spuelen, ist wirklich gut! Den/die tiefstmoeglichen Schlaeuche abmachen und den hoechstmoeglichen ebenfalls. Ausgleichs- bzw. Vorratsbehaelter entleert man am einfachsten durch Ausbauen und Auskippen. Dann von oben nach unten durchspuelen bis klares Wasser kommt. Anschliessend nach Vorgaben befuellen und ggf. entlueften bzw. nachfuellen. Kuehlwasserstand einige Tage beobachten und noetigenfalls korrigieren. Irgendwo holt jeder Motor nach einiger Laufzeit noch Luftblasen her.

Mal so am Rande: Motor sollte vor dem Spuelen kalt oder hoechstens handwarm sein (z. B. vom Reinfahren in die Garage). Auf eventuellen Ueberdruck im System beim Oeffnen trotzdem vorbereitet sein! Kuehlfluessigkeit ist nicht in das Schei**shaus zu entleeren sondern fachgerecht zu entsorgen. Die meisten Kuehlfluessigkeiten tragen mindestens den Gefahrstoffhinweis "Reizend" - der Kontakt mit der Haut ist also zu vermeiden und man sollte sich einen Eimer mit Waschwasser sowie fluessiger Seife zum Haendewaschen bereitstellen.


Am besten kriegt man aber vorher raus, welcher Frostschutz tatsaechlich eingefuellt wurde. Trotz "verbotener Farbe" kann ein Mittel eines Zulieferers u. U. durchaus tauglich sein. Vielleicht laesst sich die Verpackung noch auffinden bzw. es existiert noch eine Rechnung oder wenigstens die Erinnerung, was tatsaechlich gekauft und in das Fahrzeug eingefuellt wurde.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
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Beitrag06-12-2012, 9:08    Titel: Gelbes Kühlmittel im Lupo 3L ... und nun? Antworten mit Zitat

Wenn wir das schon etwas detaillierter diskutieren, schiebe ich nochmal einen nach ...

Unter Berücksichtigung der Tatsachen, dass
1. jetzt gelbes Kühlmittel eingefüllt ist und wahrscheinlich Restmengen im Kreislauf verbleiben werden
und
2. zur Bauzeit zwar TL-VW 774F (G12+) vorgeschrieben war, jetzt aber z. B. bei VW sowieso nur TL-VW 774G (G12++) oder gar G13 zur Verfügung stünde und dort mit jeder Generation von neuem Kühlmittel behauptet wird (Ausnahme G12 ohne +), es sei rückwärtskompatibel und auch für die älteren Motoren geeignet
und
3. im Zubehörhandel sowohl TL-VW 774F als auch TL-VW 774G verfügbar sind

stellt sich die Frage, was füllt man denn korrekterweise ein? Welche Variante ist chemisch das Optimum für das Kühlsystem bzw. welche Variante ist im Hinblick auf die - wenn auch geringe - Vermischung mit dem gelben Zeug am wenigstens bedenklich?


Bye
pax
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Beitrag06-12-2012, 23:04    Titel: Gelbes Kühlmittel im Lupo 3L ... und nun? Antworten mit Zitat

Hallo!

Also ich meine doch, wenn Du das richtig spülst, gibt es keine Restmengen.

Ich kenne schon das Problem, wenn durch solche G 11 und G 12 - Mischereien die Motorblöcke anfangen zu rosten,
ist eine elende Sauerei. Und das krigste nie wieder hin.
Das Risiko würde ich nicht eingehen.

Kühler spülen ist ja einfach, oben und unten Schlauch ab, Garten- Wasserschlauch unten rein,
2 min laufen lassen, ist sicher alles raus.

Motorkreislauf:
Garten- Wasserschlauch in den Ausgleichsbehälter, Motor laufen lassen.
Und irgendwo einen Schlauch lösen, dass der Motor das Wasser sozusagen durch- und rauspumpt, 10 min warten,
wird 100% gespült.
Natürlich vorher soweit wie möglich alles erstmal ablassen.
Grüße, Steffen!

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T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
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Beitrag06-12-2012, 23:59    Titel: Gelbes Kühlmittel im Lupo 3L ... und nun? Antworten mit Zitat

Na mal davon abgesehen, dass das praktisch relativ schwer wird, weil es vor Ort keinen Gartenschlauch gibt, der ca. 70m durch'n Stall übern Hof bis in die Garage reicht und es demnächst ziemlich kalt ist - kommt bei der Variante auch alles aus'm Wärmetauscher, oder sollte man den separat spülen?

Gut, dass ich mir die Arbeit im Winter aufgeladen hab icon_rolleyes.gif

Bye
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Beitrag07-12-2012, 0:24    Titel: Gelbes Kühlmittel im Lupo 3L ... und nun? Antworten mit Zitat

Siehe was Steffen schreibt, da wird bei laufendem Motor der Wärmetauscher mit gespült.
icon_idea.gif Gießkanne tut´s auch!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
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Beitrag09-12-2012, 0:04    Titel: Gelbes Kühlmittel im Lupo 3L ... und nun? Antworten mit Zitat

Hat noch jemand eine Ansage zum Kühlmittel - TL-VW 774F oder TL-VW 774G ?

Bye
pax
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Mpire
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Beitrag09-12-2012, 0:24    Titel: Gelbes Kühlmittel im Lupo 3L ... und nun? Antworten mit Zitat

pax hat folgendes geschrieben:
Hat noch jemand eine Ansage zum Kühlmittel - TL-VW 774F oder TL-VW 774G ?

Bye
pax



Der Oktavia vom Schwiegervater mit AKL-Motor (Alublock-Alukopf) läuft seit dem letzten Zahnriemenwechsel (ca. 4 Jahre) mit TL-VW 774G also G12++. Keine Probleme, Ablagerungen, Undichtigkeiten oder sonstige Auffälligkeiten. Beim Marken-Vertragspartner hier Vorort, wurde ich ausdrücklich auf das G12++ verwiesen -> da Alumotor.

Wie ist das denn, eigentlich mit Gussblock und Alukopf icon_question.gif eigentlich müsste ja jedes Alubauteil in etwa gleich anfällig sein und nicht nur der Block, oder?


Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie


Zuletzt bearbeitet am 09-12-2012, 0:27, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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pax
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Beitrag09-12-2012, 9:37    Titel: Gelbes Kühlmittel im Lupo 3L ... und nun? Antworten mit Zitat

Naja, ich hab bisher auch - je nachdem, was vorrätig war - immer schön G12+ oder G12++ eingefüllt und gemischt. Die alten Fahrzeuge hatte ich zwischendurch schonmal auf G12+/++, aber mittlerweile wieder auf G11 umgewassert, weil ich da noch Lagerbestand hatte. Nur die großvolumige absichtliche Vermischung von G11 mit irgendeiner Sorte von G12 habe ich vermieden.

Negative Erfahrungen habe ich damit auch noch nicht gemacht. Deshalb hatte ich eigentlich darauf gehofft, dass auch das gelbe Zeug nicht schlimm wäre. Da herrscht aber offenbar eine andere Meinung, der ich mangels besseren Wissens folgen werde.

Den Zusammenhang Alu -> G12++ / TL-VW 774G sehe ich nicht. Der 3L hat 'nen Alumotor und wurde ab Werk mit TL-VW 774F ausgeliefert. Genauso sind die Alumotoren oder Mischverbauungen in den Produktbeschreibung der verschiedenen Kühlmittelzusätze aufgeführt.

Eine chemische Aufklärung wäre halt gut, um die Spezifikationshörigkeit besser mit Wissen hinterlegen zu können.

Bye
pax

Edit: Habs heute mal ausgespindelt - ist nur bis -10°C gemischt - da besteht sowieso Handlungsbedarf icon_rolleyes.gif


Zuletzt bearbeitet am 09-12-2012, 19:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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